Wer von euch hat eine Komplettsammlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i schrieb:

      Und tonnenweise Lizenz-Schüttenware
      In welcher sich so manche Perle "versteckt", so zB das King-Kong-Game.
      Oftmals war bei Multi-Plattform-Lizenztiteln nur das GBA-Teil noch schön in 2-D, oft von anderen Teams, was zu der einen u anderen Entdeckung führen kann. Klar, gibbet solche Sachen zB auch beim DS (Thor :love2: ), aber afaik seltener.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich würde jetzt sagen, auf den meisten Konsolen sind mindestens über die Hälfte der Games Lizenzmüll oder Sportspiele die kein Schwein mehr interessieren.

      Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nie eine Komplettsammlung angestrebt habe. Wozu Geld für Mist ausgeben, der dann eh nur im Regal verstaubt, wenn ich mir dafür auch ein gutes Spiel holen könnte?

      Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass das Sammeln an sich und die "Jagd" nach den fehlenden Titeln als eine Art Real-Life Spiel betrachtet sicher auch Spaß macht. ;)

      Außerdem finde ich Komplettsammlungen aus konservatorischer Sicht sehr sinnvoll. Also bewahrt eure Sammlungen gut auf, damit sie mal in einem Archiv der Nachwelt zugute kommen können. :thumbsup:
    • Danke, tatsächlich bin ich ja Komplettsammler (wie einige andere hier) aus unterschiedlichsten Gründen.

      Hab dazu btw. mal einen Artikel geschrieben: nexgam.de/artikel-background/j…ler-eine-typisierung.html

      Da ich gerne Exoten sammel, bin ich teils von Sport- und Lizenzmüll verschont. Meine Lieblings(sammel)-Konsole ist der Jaguar. Da wollten die Entwickler NICHT MAL Lizenzmüll drauf veröffentlichen :lol:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CIT schrieb:

      Ich würde jetzt sagen, auf den meisten Konsolen sind mindestens über die Hälfte der Games Lizenzmüll oder Sportspiele die kein Schwein mehr interessieren.
      Auf die erfolgreichen Systeme trifft das fast immer zu.

      CIT schrieb:

      Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nie eine Komplettsammlung angestrebt habe. Wozu Geld für Mist ausgeben, der dann eh nur im Regal verstaubt, wenn ich mir dafür auch ein gutes Spiel holen könnte?

      Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass das Sammeln an sich und die "Jagd" nach den fehlenden Titeln als eine Art Real-Life Spiel betrachtet sicher auch Spaß macht. ;)
      Es ist die erste Komplettsammlung die ich aufgebaut habe. Früher habe ich auch nie dran gedacht eine zu sammeln. An guten Spielen zum zocken habe ich alleridngs seit Jahren mehr als ich schaffen kann und auch die verstauben leider immer wieder im Regal.

      Das sammeln und "jagen" macht mir tatsächlich Spaß ^^

      CIT schrieb:

      Außerdem finde ich Komplettsammlungen aus konservatorischer Sicht sehr sinnvoll. Also bewahrt eure Sammlungen gut auf, damit sie mal in einem Archiv der Nachwelt zugute kommen können. :thumbsup:
      Wie man sieht, es gibt auch was positives daran :D

      CD-i schrieb:

      Und klar, der DS ist der unangefochtene Trash-König.
      Beim Handhelds ja, Systemübergreifend die Wii.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • stoka schrieb:

      DeftOne schrieb:

      Ach, die PS2 ist da auch noch ganz gut mit dabei. :D
      Auf jeden Fall. In letzten Jahren hat die Konsole nur noch trash bekommen.
      Nur noch wäre übertrieben, da ja auch einige japanische Spiele erst sehr spät erschienen sind. Wobei ich nicht weiss, was es so noch nach 2008 dafür gab. PS1 hatte ja dasselbe Problem, weswegen da unnötig Trash dazu gekommen ist.
    • Mal eine Noobfrage: Ich habe eventuell vor, eine Komplettsammlung für die PS4 anzustreben. Ich weiß ja das die Regeln einem selbst überlassen sind, aber wie würdet ihr das angehen? Nur die europäischen Releases nehmen? Oder auch die, die nur in den USA released worden sind? Japanische lasse ich mal außen vor weil ich da eh kein Wort verstehe ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • Wenn ich jemals eine Komplettsammlung anstreben würde, wären das alle Spiele weltweit, aber "nur" jeweils ein Exemplar, also nicht Uncharted 4 US+JP+PAL+insert other territories here, und auch nicht Original Release+Re-Release. Limited Editions und dergleichen sind mir auch schnuppe (sofern es nicht nur diese gibt)
      Nicht offiziell erschienene Spiele sehe ich als "netten Bonus" an, für mich kein "Muss", um so etwas als komplett anzusehen.
      "Nur" PAL (oder auch nur US, bzw. JP) ist für mich eine unvollkommene Sammlung*
      Sieht aber natürlich jeder anders.
      Auf Retrocollect sammeln beispielsweise einige jede einzelne Variante für die Wii U in jeder Ausführung, also nicht "blos" JP/PAL/US, sondern auch jede LE, Australische, und innereuropäische Varianten, Original+Re-Release, Retail + Bundleversion, etc.
      Kann man bei der U auch machen, da es vergleichsweise eh "kaum" Spiele gibt.

      Bei PlayStation (jedes Model, ausser vielleicht noch die Handhelds) sehe ich sowas aber auch als Wahnsinn an.

      Persönlich würde ich aber nie eine "Komplettsammlung" anstreben, ausser vielleicht beim Game Boy (in loser Modulform), aber selbst da siegt die Vernunft.
      Bei zwei meiner Lieblingssysteme überhaupt habe ich einmal mehr als die Hälfte beim Dreamcast (ca. 400 Titel im Besitz) und bei der Wii U etwa ein Drittel aller Spiele. Diese Systeme liebe ich aber total, und selbst da würde ich mir nicht jeden Schrott holen, der mich selber null interessiert

      Wenn man ein Haus hat, bei dem man ein großes Zimmer als Halde verwenden kann, gerne, aber selbst da wüsste ich sinnvollere Verwendung für den Platz

      * Für meine persönliche Komplettsammlung gilt: ich habe komplett alle Spiele, die mir etwas bedeuten, aber auch da gehe ich Kompromisse ein, da beispielsweise jedes für mich interessante Amiga Game doch zu viel Platz wegnehmen würde, ich nicht weiss, wie lange sich die Daten noch auf den Datenträgern befinden werden, und häufig sind dort Originale schlicht zu umständlich, verglichen mit Cracks, bei denen man nicht jedes Mal erstmal das betreffende Handbuch herauskramen und durchblättern muss, oder ähnlicher Firlefanz.

      Und was bei dieser (aber auch schon letzten Generation) dazu kommt: Auf dem Datenträger hat man häufig eine Beta (manchmal eher schon Alpha) Variante von dem, was der Entwickler als fertiges Spiel angesehen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Playstation würde ich auch nicht machen wollen. Schon garnicht ps4. 3er würde mich am ehesten reizen. Aber mit Sega bin ich schon mehr als überfordert, von daher würde ich nie ne Sammlung angehen die mehr als 300-400 Titel hat.

      Falls du das wirklich machen willst, dann viel Glück und meinen Respekt.
    • Ich würde mich auf eine Länderregion beschränken. Wobei Europa wohl mit Abstand die schwierigste ist, da zig Länder alle mit ihren exklusiven Release. Das muss man alles erstmal zusammentragen, und trotzdem kann man leicht ein Spiel übersehen. Vor allem da ja mittlerweile etliche Download Titel, Spiele Sammlungen, Sonder Editionen dazu kommen. Die "kleinen" Titel überschwemmen den Markt regelrecht.
    • CD-i schrieb:

      wie ich das angehen würde? gar nicht. ps4 komplett ist wahnsinn
      Das meinte man auch bei Wii und selbst da gab es bekloppte die das angingen :D

      Warum müssen eigentlich Komplettsammlungen(speziell beim Thread hier) immer nur die Konsole beinhalten? Was ist den mit den Spieleserien an sich passiert? Oder ist das zu einfach, weil eben weniger Games?

      Also lieber fange ich 10 verschiedene Spieleserien an, die mich interessieren, als wenn ich über 50% Schrott von einer Konsole mit über 500+ Games in der Sammlung habe, nur damit ich sagen kann, ich habe es komplett. Hat man den überhaupt Bezug zu den Games, oder geht es dabei rein um "ich kann alles spielen wenn ich will, auch wenn ich das meiste davon nie spielen werde". Worin liegt der reiz alle Games eines Systems zu haben, wenn es doch mit recht vielen Nachteilen verbunden ist(lange suchen, selbst nach den sehr schlechten Titeln, mehr Geld ausgeben, Platz den man erstmal brauch ect.)

      Oder fühlt man sich erst dann als Sammler, wenn man mehr als andere hat? :ka:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Interesse an einem System. Und gefühlt ist der Sprung von "Alle Games die mich ernsthaft interessieren zu zocken" zu "Ok, jetzt habe ich schon sooo viele Games für das System, jetzt kann ich den Rest auch noch voll machen..." nicht all zu hoch.

      Und der Sammler hat oft ein gesteigertes Interesse seltene Games zu kaufen. Dann bleiben zwischen guten und seltenen Games oft nur noch die Ramschgames übrig, die man eh im Vorbeigehen mitkaufen kann.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"