Videos + Screenshots direkt von der Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Prinzip ist mir das klar, TV-Karte bzw. eher USB-Gerät da ich nur ein Notebook habe. Ich hätte gerne konkretere Empfehlunge. So ein simples Dazzle z.B. produziert nur Schrott. Reicht S-Video denn, wäre RGB-Scart nicht besser?

      Optimal:
      RGB-Scart, YUV, evtl. HDMI
      60Hz-fähig
      ohne Frameverlust aufnehmen
      16:9 Modus
      Unkomprimiert und alternativ H264, alles ohne CPU-Nutzung

      Naja, ist schon klar dass das mit 100€ nicht getan ist, daher suche ich ja auch nach spezifischen Empfehlungen :)
    • Ich benutze das HD PVR von Hauppauge und bin damit sehr zufrieden.
      Hat S-Video-, Composite- und Komponenten-Eingang. Damit geht eigentlich alles vom NES bis zur PS3 (maximale Auflösung 1080i).

      So eine Dazzle USB-Lösung hab ich auch hier, aber das kann ich auch nicht weiterempfehlen, wenn man wirklich häufiger Videos / Screenshots in guter Qualität machen will. Für die alte NTSC-PS1 nutze ich allerdings tatsächlich noch eine alte PCI TV-Karte von Tevion, aber mehr aus Gewohnheit, da sie mit dem NTSC-Signal besser klar kommt als USB-Grabber (vermutlich wegen des TV-Chips).

      Aber wie gesagt - hauptsächlich nutz ich das HD PVR von Hauppauge.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • @hydr0x:
      Hier mal ein paar Videos von diversen PS2 Games:
      Die sind allerdings alle per Komponentenkabel aufgenommen (würd ich bei der PS2 auch empfehlen).
      Hier mal ein paar Composite-Aufnahmen:
      Dann noch ein paar andere Konsolen:

      Wii:
      PS3:

      Das Schöne ist auch, dass das Videosignal beim Komponenten-Anschluss durchgeschleift werden kann.
      Das heisst, Du kannst ohne Verzögerung ganz normal am TV zocken, während im Hintergrund das Signal an den PC geschickt wird.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ich benutze eine Box von Terratec, nur Composite.
      Die Qualität ist meiner meinung nach völlig OK, allerdings kannst du die beigepackten Programme vergessen.
      Die beiden Videos habe ich leider schlecht gerendert, wichtig ist das du immer erst alles als mpg speicherst und erst das fertige Video umwandelst, mache ich alles per Magix Video Deluxe.



      Das Video ist dann wie oben beschriebn bearbeitet worden.


      Ich muss noch dazusagen das ich einen für dieses Thema extrem schwachen PC besitze, es aber ohne Probleme funktioniert.
    • Die beiden Videos habe ich leider schlecht gerendert, wichtig ist das du immer erst alles als mpg speicherst und erst das fertige Video umwandelst


      Der Ansatz ist prinzipiell richtig, allerdings würde ich das mit mpeg nicht generell so sehen. Denn mpeg ist bereits komprimiert, und das mit hohem Datenverlust bei "niedrigen" Bitraten. Dafür ist es schon Leistungsfreundlich. Wer genug Power hat, kann auch einen neueren Codec nutzen, solange man eine hohe datenrate nutzt. Dann bleiben mehr Informationen erhalten, aber die PC leistung muß auch stimmen, sonst gibt es fehlende frames.

      Die imo beste Lösung: HuffYUV oder mjpeg. Beide Codecs haben sehr sehr niedrige Anforderungen an die Hardware und speichern ähnlich einem unkomprimierten Video ab. Also auch sehr hohe Bildqualität. Nachteil: Dateigrößen von 15GB pro 10 Minuten Film sind durchaus möglich. Aber wer eh nachträglich umwandeln will, bekommt hier die beste Qualität.
    • Vielen Dank für die vielen Beispielvideos :)

      @ONOX2

      Das reicht mir leider nicht an Qualität, es geht hier halt um ein teils archivariches Vorhaben, es sollten also Videos bei rauskommen mit denen man im Fall der Fälle als einzige verbleibende Überlieferung dieses Spiels leben könnte.

      @ceno

      Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus, z.B. Splatter Master sieht klasse aus. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich gar nicht wusste das es für die PS2 YUV-Kabel gibt. Hab ja auch noch keinen HDTV, daher wohl die Unkenntnis ;) Auch die Composite-Aufnahmen gehen durchaus, z.B. finde ich Mystic Quest sehr überzeugend. Allerdings gabs auch Probleme, da hake ich mal nach:

      1) Street Fighter fürn Saturn sieht doch recht unscharf aus, schlimmer z.B. als das PS1-Spiel (Gear Senshi). Gibt's dafür einen Grund?

      2) Gear Sensi Dendoh sieht eigentlich gut genug aus, aber woher kommen die Problem mit der Lifebar links oben? YouTube-Kompression?

      3) Bei Blaster Master ist extremes Interlacing bei Bewegungen zu sehen, lässt sich das irgendwie verhindern? Das ist nämlich ein KO-Kriterium. New Super Mario auch für die Wii hatte das Problem nicht..
    • Bei dem Blaster Master musste ich die Wii per Composite anschließen und hab das Spiel in 50Hz gespielt (nicht alle Wii Spiele unterstützen auch 480p). Das Interlacing kommt vermutlich daher, dass ich beim bearbeiten nicht de-interlaced habe ;)

      Generell hab ich, vor allem bei den Composite-Aufnahmen, viel rumexperimentiert und ein weiterer Fakor ist auch, dass nicht alle Konsolen ein gleich gutes Composite-Bild ausgeben. Die Wii ist da sogar noch eine der schlechtesten Konsolen. Der Saturn macht eigentlich ein sehr gutes Bild, es kommt aber auch immer auf die Kompression und den verwendeten Codec an, mit dem man das Video hochlädt.

      Bei den YUV-Aufnahmen kann man direkt die unbearbeiteten .TS-Dateien (H.264) in Adobe Premiere importieren und weiterverarbeiten. Bei Composite-Aufnahmen produziert das Gerät aber MPG, die ich dann erstmal mit VirtualDub in AVIs umgewandelt hab. Kann gut sein, das da schon etwas auf der Strecke bleibt.

      Der Unterschied zwischen dem Blaster Master und dem New Super Mario Bros. ist auch, dass das BM per Composite in 50Hz und das NSMB in 480p bei 60Hz aufgenommen wurde und das Bildmaterial von NSMB wie gesagt nicht weiter umgewandelt oder bearbeitet wurde (außer zum Schneiden).

      Woher genau dieses leichte Flackern bei der Energie-Anzeige bei Gear Senshi Dendoh kommt, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Es ist auch schon was länger her, dass ich diese Aufnahmen gemacht hab und weiss auch nicht mehr so recht, welche Einstellungen, Codec, etc. ich da verwendet hab, tut mir leid :( Ich hatte da aber auch generell einen Fehler beim Sound gemacht, weswegen alles auf dem linken Kanal war. Da war ich wohl generell nicht ganz bei der Sache an dem Tag ;)

      Nochmal zur PS2: Hier empfiehlt sich zudem die Anschaffung der Xploder / Blaze HDTV Disc, um noch das letzte bisschen an Bildqualität aus der PS2 zu kitzeln. Damit lässt sich fast(!) jedes Spiel in HD spielen. So hab ich auch die Aufnahmen in 720p gemacht.
      Auf der verlinkten Seite hab ich mal einige Spiele aufgelistet, die ich selbst getestet hatte - da finden sich auch noch ein paar weitere Beispielvideos.

      Zum HD PVR generell sollte man noch sagen, dass viele User (mich eingeschlossen!) Probleme mit dem Gerät hatten, nachdem sie ein Firmware-Update installierten. Es kann vorkommen, dass das Gerät dann nicht mehr erkannt wird, wenn es vorher bereits installiert und verwendet wurde.
      Hier gilt die Faustregel: Never touch a running system! Also wenn's läuft besser keine Updates installieren, auch wenn die mitgelieferte Software einen drauf hinweist ;)

      edit: Hier ist auch noch eine Aufnahme mit dem HD PVR, Skate or Die für den GameBoy per GB Player am GameCube und noch ein PS2 Spiel. Aber am besten nicht auf die Kommentare achten, geht ja nur um die Bildqualität
      youtube.com/WamesGrrrld


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • Mh, das automatische speichern als MPG ist natürlich etwas ärgerlich, d.h. Aufnahmen per YUV wären klar zu bevorzugen. Hab mir jetzt mal das Blaze Ding bestellt, primär weils so billig kein Kabel gibt. Mit Amazon Prime war der Versand ja auch gratis ^^ Dann müsste noch eine YUV-Lösung für den Cube her, leider ist das Original-Kabel ja übelst teuer. Habe keine Wii, aber theoretisch könnte ich doch einfach ne Wii+YUV-Kabel für die Cube Spiele benutzen, richtig? Die Wii hat hat ja die Cube Hardware 1:1 drin, d.h. es müsste exakt so aussehen wie auf dem Cube?

      also per YUV möglich: PS1 + PS2 über die PS2, Cube + Wii über die Wii. Alles bis SNES nehme ich eh lieber im Emulator auf, fehlen noch N64 und Saturn plus die ganzen Exoten, aber da tut es dann notfalls auch Composite, sah ja ganz okay aus :)

      Riesen-Dank jedenfalls schon mal, da steht der PS2-Budget-Serie auf meiner Seite hoffentlich bald nichts mehr im Weg :D
    • hydr0x schrieb:

      also per YUV möglich: PS1 + PS2 über die PS2, Cube + Wii über die Wii.

      So einfach ist das leider nicht, nur weil's über YUV ausgegeben wird, ist das Signal nicht automatisch HD! Deswegen musste ich ja auch bei dem Blaster Master, obwohl es über die Wii per YUV abgespielt wurde, auf Composite wechseln um es auch aufnehmen zu können.

      Das HD PVR nimmt über YUV nur HD-Bildmaterial ab 480p auf! (okay, 480p ist noch nicht wirklich HD ) Deswegen ist diese Blaze Disc ja auch so praktisch, weil man mit ihr einen progressiven Modus "erzwingen" kann, der dann auch vom HD PVR korrekt erkannt wird (ich nehme meistens 720p).
      Was es bei der Blaze Disc übrigens noch zu beachten gibt:
      Bei HD-Auflösungen (z.B. 720p) wird das Spiel "gestaucht" dargestellt. Also die Breite ist dann korrekt 1280px aber die Höhe immer noch 480px oder so. Bei meinem TV hab ich die Möglichkeit, das Bild wieder zu "entstauchen" mit Hilfe der Zoom-Funktion. Aber das können wohl nicht alle TVs.

      So sieht z.B. WinBack bei mir standardmäßig aus: Bild 1 (unbearbeitet). Mit Hilfe der TV-eigenen Zoomfunktion wird daraus dann sowas: Bild 2 (ist jetzt mit Photoshop skaliert, aber das Prinzip ist das Gleiche). Aufgenommen wird es auch "gestaucht", aber das lässt sich ja dann beim Bearbeiten wieder leicht beheben.

      Falls Du eine PS3 Dein eigen nennst, könntest Du auch darüber PS1 Spiele "in HD" abspielen und aufnehmen (die PS3 bietet ja an, diese auf HD hochzuskalieren). Das "Problem" dabei wäre allerdings, dass es unter Umständen nicht mehr 100% originalgetreu aussieht, da eine echte PS1 ja keine Kantenglättung, etc. bietet.

      Also per YUV aufnehmen funktioniert auch nur, wenn die Konsole ein entsprechendes Signal per YUV ausgibt.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • die Kantenglättung lasst sicher aber deaktivieren
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • edge schrieb:

      die Kantenglättung lasst sicher aber deaktivieren


      Ist aber doch trotzdem Software-Emulation, oder? Von daher ebenfalls nicht brauchbar.

      Das ist ja ärgerlich dass nur 480+ über YUV aufgenommen werden kann, was soll eine solche künstliche Beschränkung :/ Scheint also auch nicht die "perfekte" Lösung zu sein, schade. Ist doch Mist dass kein Gerät RGB-Scart capturen kann :(

      Hat jemand erfahrungen mit HDD-Recordern gemacht? Die haben ja RGB-Scart Eingänge. Wäre das evtl. eine Alternative?
    • hydr0x schrieb:

      edge schrieb:

      die Kantenglättung lasst sicher aber deaktivieren


      Ist aber doch trotzdem Software-Emulation, oder? Von daher ebenfalls nicht brauchbar.

      Das ist ja ärgerlich dass nur 480+ über YUV aufgenommen werden kann, was soll eine solche künstliche Beschränkung :/ Scheint also auch nicht die "perfekte" Lösung zu sein, schade. Ist doch Mist dass kein Gerät RGB-Scart capturen kann :(

      Hat jemand erfahrungen mit HDD-Recordern gemacht? Die haben ja RGB-Scart Eingänge. Wäre das evtl. eine Alternative?


      ja ich hab damals mit einen DVD Rekorder aufgenommen und anschließen mit DVDx umgewandelt

      zur denn Videos aufgenommen mit PS2 über RGB am Philips DVDR-70
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Hallo

      Ich hoffe das ich hier im richtigen Thread bin, wollte jetzt nicht nochmal extra nen Thema eröffnen und das Forum unnötig unübersichtlich gestalten.

      folgendes ich habe ein Problem, was ich gern schildern würde, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Habe mir vor einieger Zeit einen Hauppauge HD PVR zugelegt um Videos von Games zu machen.... evtl. auch mit gesprochenen Kommentaren.

      Anfangen wollte ich mit Videos von NES, SNES, Mega Drive und Game Boy Spiele (entweder mittels Super Game Boy also SNES oder Game Boy Player also GameCube) beginnen.

      Das erste Game habe ich dann auf dem NES gespielt. Ich habe auch alles "logisch" verbunden, das Problem ist nur, dass die mitgelieferte Software kein Audio also nichts Gesprochenes vom Mikro aufnimmt und die Quali auch nicht sonderlich gut ist, deshalb habe ich mir mit dem Programm FRAPS weitergeholfen und nehme praktisch das auf was das Programm der Hauppauge Software wiedergibt. Dabei wird auch der Ingame Sound und meine gesprochenen Kommentare aufgenommen. Die ausgegebene Datei ist auch von der Qualität her sehr gut, aber das größere Problem ist das die Fraps Dateien extrem groß sind für 1min geht schon ca. ein ganzer Gigabyte drauf.

      Nun habe ich unter anderem mit Camtasia versucht die Dateien zu rendern, was auch an sich gut klappt hinterher habe ich dann auch eine akzeptable Dateigröße, aber dafür ist die Quali vom Video extrem schlecht, es sieht so aus als ob man sich das Video durch eine Milchglasscheibe anschauen würde und das sieht wirklich nicht besonders gut aus. Ich weiß auch das man von der NES keine HD Quali bekommen kann, aber ich würde es schon gut finden wenn man das was auf dem Bildschirm zu sehen ist auch auf den PC bekommt und zwar in etwa der gleichen Quali und mit einer Dateigröße die für einen Upload bei YouTube nicht unmöglich ist, so dass eben ein schwarz im Spiel auch in der fertigen Videodatei ein schwarz ist und nicht ein hellgrau.

      Habe auch schon andere Programme benutzt z. B. VirtualDub um das Spiel darüber aufzunehmen, das Programm erkennt bei mir zwar das Gerät aber der Anzeigebildschirm bleibt schwarz und wenn ich damit Capturen will stürzt mir der ganze Rechner ab, habe das auch auf meinem laptop probiert aber da habe ich das gleiche Problem, habe auch schon verschiedene Virtual Dub versionen ausprobiert.

      Achja von spielen via ROMS und Emulatoren halte ich nichts, ich weiß zwar das man so eine wirklich sehr gute Videoqualität bekommt, aber das kommt für mich nicht in Frage. Außerdem ist es zum einen illegal und zum anderen ist das FEELING wie an dem heimischen TV und mit echtem NES Controller einfach nicht gegeben.

      Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, möchte nicht umsonst meinen Hauppauge gekauft haben der ja nicht grad billig war.

      PS: Vielleicht ist es auch noch wichtig zu wissen wie ich das Gerät angeschloßen habe. Also das NES ist mit dem Composite auf der Vorderseite des Hauppauge verbunden (also gelb rot weiß) mein Fernseher ist per YUV mit dem Hauppauge verbunden (also grün rot blau und rot weiß). Das Hauppauge ist wiederrum per USB mit dem Computer verbunden, wo eben die mitgelieferte Software installiert ist und Frabs.
      Achja die Geräte sind natürlich auch alle mittels Netzstecker an einer Steckdosenleiste verbunden und das wiederrum an der Steckdose.....und JA der Schalter ist auf EIN gestellt ;) .... und die Sicherung ist auch aktiv ^^