Welche Konsole für Shmups ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Konsole für Shmups ?

      Hallo ich bin neu hier im Forum wollte mal Hallo sagen und auch gleich um eure Hilfe bitten.
      Ich habe nun seit ca.2 Jahren keine Konsole mehr und wollte mir auch eigentlich auch keine mehr zulegen.

      Doch vor kurzem war ich bei einem Freund zuhause und wir packten den Snes raus.
      Das einzige spiel das er hatte war Darius Twin und das spielten wir auch ca.2 stunden, und nun bin ich praktisch süchtig nach Shmups.
      Er hat mir nun seinen Sega Saturn und das Spiel Parodius ausgeliehen und ich komme nicht mehr von der Konsole weg. ;)

      Nun möchte ich mir eine Konsole nur für Shmups kaufen.

      Ich dachte da an Mega Drive oder Dreamcast.

      Am Mega Drive finde ich gut das es die meisten shoot em up´s als Pal version gibt und deshalb nicht zu selten und zu teuer sind.

      Am Dreamcast finde ich einfach die Optik und Aufmachung der Games genial, und das immer noch neue shmups raus kommen.Doch leider sind die meisten ziemlich teuer.

      So was meint ihr welche der beiden Konsolen ist die bessere Shoot em up Konsole ?
      Bitte nicht beide sagen da ich wirklich nur eine will.

      Dank euch

      Ach und Sega Saturn will ich einfach nicht :D
    • Mega Drive lohnt sich nur als SHMUP-Konsole, wenn man bereit ist, für relativ viel Geld japanische Spiele zu sammeln / aus Japan zu kaufen. Dafür benötigt man noch einen 60 Hz-Umbau und ein RGB-Kabel. Beide Dinge kannst du dir aber hier im Forum besorgen.

      SHMUPs gibt es definitiv genug für den Mega Drive, nur darf man sich halt nicht auf die PAL-Spiele beschränken.

      Das Problem ist, dass das SHMUP-Genre vor allen Dingen in Nippon geblüht hat. In der PAL-Region ist nur ein Bruchteil der Spiele angekommen.

      Außerdem solltest du dir dann auch einen Arcade-Stick zulegen; die gibts aber schon für relativ wenig Geld auf Ebay.
    • Neben dem RPG Genre ist das Shooter Genre wohl das Kostspieligste und viele Titel sind oft nur als Japan Import zu haben. Eine umgebaute Konsole ist meiner Meinung nach ein Muss. Es gibt auf allen dreien Systemen (MD/SAT/DC) viele Perlen in dem Bereich. Am besten du entscheidest danach, welche Games dir am besten gefallen,sonst auf youtube mal nach Spielszenen schauen.

      Prinzipiell geile Shooter sind z.B.
      MD: Thunderforce III+IV, Musha Aleste, Gynoug, Elemental Master, Gleylancer
      SAT: Parodius Collection, Sexy Parodius, Thunderforce V, Radiant Silvergun, Sokyugurentai (Terra Diver)
      DC: Border Down, Ikaruga, Under Defeat, REZ, Mars Matrix
    • Trubadin schrieb:

      ChaosQu33n schrieb:

      Schwierig. Ich würde mir ein Saturn, PC-Engine oder PSone zulegen, wenn ich sie noch nicht hätte. Da ist die Auswahl an Shootm Ups riesig.
      Hm über psone hab ich gar nicht nach gedacht. Gibt es da wirklich so viele ?
      Und wie ist das mit Saturn muß ich den Umbauen um Importe bzu spielen ?

      Viele Shootm Ups, die es für Saturn gab, gibt es auch für PSone. Wie gesagt, die Auswahl ist eh riesig und auch kostspielig. Aber ich würde mich an deiner Stelle auch wirklich nicht auf PAL beschränken. Viele der wirklich guten Shootm Ups gibt es leider nicht PAL. Also ein Umbau ist an den jeweiligen Konsolen für das Genre schon ein Muss.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Saturn (jp) ist doch einfach perfekt zum Shmuppen, kommt auch gleich mit dem genialen Pad :love:
      Dreamcast ist super wenn man die neueren Sachen mag
      PCEngine bietet eine riesen Auswahl an Retro Titeln

      Und die richtig Harten holen sich nen MSX :love:

      Arcade 1zu1 = x68000 ;)

      STG´s + Pal = NOGO !
    • Es ist schön und gut, dass du die Exoten der Exoten sammelst. Das ist interessant und ich lese auch gerne deine Topics, die du hier fütterst, ehrlich. ABER: Dieser Mensch, der keine einzige Konsole besitzt, fragt hier, ob er sich einen Mega Drive ODER eine Dreamcast anschaffen soll. Er ist laut eigener Aussage darauf gekommen, weil er bei nem Kumpel 1-2 SHMUPs gespielt hat.

      Du fängst hier an, von den Superexoten zu erzählen. Allein die Anzahl der PCE-Besitzer in Deutschland dürfen irgendwo zwischen 100 und 1000 liegen, wenn überhaupt. Es bringt dem Ersteller des Topics doch überhaupt nichts, was du schreibst:

      Saturn (jp) ist doch einfach perfekt zum Shmuppen, kommt auch gleich mit dem genialen Pad :love:


      Er möchte aber keinen Saturn, und von Import hat er auch nicht gesprochen. Außerdem reicht ein Umbau.

      PCEngine bietet eine riesen Auswahl an Retro Titeln


      Vollkommen richtig, aber das steht hier nicht zur Diskussion.

      Und die richtig Harten holen sich nen MSX :love:

      Arcade 1zu1 = x68000 ;)

      STG´s + Pal = NOGO !


      Das sind dann die Liebhaber, von denen es in Deutschland evtl. 10 Leute gibt. Hilft das jemandem, der evtl. für wenig Geld und ohne Importe einfach so ein paar SHMUPs spielen will? Ich denke, die Frage kannst du dir selber beantworten.

      Entweder hast du den ersten Post nicht gelesen oder du redest mutwillig am Thema vorbei...
    • Naja ich kann hier nix schreiben alla; ok unter diesen Bedingungen hol dir ein Mega Drive mit den paar Pal 50Hz STGS.
      Den Fehler hab ich selber gemacht;

      Saturn jp lose = 50 Euro inkl
      jede Menge guter Titel = 20 Euro inkl
      = Balkenfreier 60 Hz Spaß

      Es bringt halt nix ein Topic "Welche Konsole für Shmups" im SEGA Board zu debattieren und den Saturn gleich auszuschließen. Das Ding ist halt eine DER, wenn nicht so gar DIE STG Konsole. Wenn er nur zocken will wär auch ein MD interessant (jp), die losen STGs gibt es relativ billig viele komplette Titel um die 20 Euro.

      Den MSX / x68k Witz haste wohl nicht verstanden, das war Ironie :)

      Kann doch nicht die besten Alternativen Vorenthalten nur weil er die Frage aufgrund von offensichtlicher "Neuheit in der Materie" falsch formuliert hat oder? Was will man denn mit nem Pal Mega Drive, Thunder Force 4, III, Gynoug... da hörts doch schon fast auf ;)

      Mit der Dreamcast hat er hingegen völlig recht, da geht kaum was unter 50 Euro pro Spiel, mit nem Saturn fährt man da deutlich günstiger... allein die ganzen DX Packs kosten ca 20 Euro und man hat jedesmal direkt 2 perfekte Konami Arcade Umsetzungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Trubadin schrieb:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Saturn jp lose = 50 Euro inkl
      jede Menge guter Titel = 20 Euro inkl
      = Balkenfreier 60 Hz Spaß
      Hi das hört sich alles toll an doch wo krieg ich für 50euro einen jp Saturn her ?
      Ach und was für Games kosten nur um die 20 Euro hab bis jetzt nur Parodius gefunden für 13euro ?
      Dank Dir

      Trubadin schrieb:

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Saturn jp lose = 50 Euro inkl
      jede Menge guter Titel = 20 Euro inkl
      = Balkenfreier 60 Hz Spaß
      Hi das hört sich alles toll an doch wo krieg ich für 50euro einen jp Saturn her ?
      Ach und was für Games kosten nur um die 20 Euro hab bis jetzt nur Parodius gefunden für 13euro ?
      Dank Dir


      Einen losen jp Saturn solltest recht schnell in deutschen Foren zu dem Preis finden.
      Spiele unter 25 Euro die mir grad spontan einfallen;

      Salamander Deluxe Pack
      Gradius Deluxe Pack
      Parodius Deluxe Pack
      Darius II
      Twinbee Deluxe Pack
      Layer Section 1+2
      Fantasy Zone

      Evtl holst du dir auch erstmal so einen Action Replay für Importe (10 euro) + ein Saturn Game deiner Wahl und kuckst ob du nicht doch evtl mit dem warm wirst (kannst ja den von deinem Kumpel damit benutzen). Kann dich sogar verstehen hatte früher auch keinen besonders guten Bezug zu dem Saturn aber von den SEGA Systemen bietet er definitiv die beste Auswahl an STGs. Es ist wirklich nicht besonders schwer an die jp Saturn Shmups zu kommen (auch von ebay.de mit deutschem Konto aus nicht ->nippotopia z.B.) und klar Radiant Silvergun ist teuer aber das meiste bewegt sich deutlich unter 40-50 Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Also ich habe für meinen OVP jp Saturn inkl. 10 Games (Größtenteils Krabbelkistenkram) auch nur 33 Euro bezahlt... gut, kam noch einmal so viel Versand drauf, aber japanische Saturns bekommste auf Ebay doch hinterher geschmissen.
      Auch Games kann man recht günstig erhalten, wenn man mal ein bissl umschaut und nicht das erstbeste Sofortkauf-Angebot bei Ebay mitnimmt. Man muss lediglich bereit sein auch Zeug direkt aus Japan zu importieren. Sonst ist man in dem Genre aber einfach falsch aufgehoben. Sonst bleibste bei Ikaruga oder Parodius stecken, weil SO viel gibt es halt in Europa nicht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wenn ich persönlich die Wahl zwischen DC oder MD hätte, würde ich die DC nehmen. Aber auch da würde ich darauf achten mir ein Umbau-Gerät zu holen, weil so Zeug wie Trigger Heart, Borderdown und Co. auch wieder Japan Exklusiv ist.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"