Jaguar sound fix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie gesagt, ist kein bekannter fehler der mal eben schnell behoben ist. kann aber auch schlicht sein, dass es mit einem game getestet wurde, wo sound und musik deaktiviert/herunter geregelt wurden, was bei jedem Jaguar Spiel geht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hallo!

      cd32 schrieb:

      Hab bei ebay einen günstigen jaguar entdeckt wo der sound nicht geht. Kann man sowas selber fixen, evtl ein gängiger defekt?

      cd32 schrieb:

      war darauf bezogen: wap.ebay.co.uk


      Der Link funktionierte zwar nicht für mich, aber anhand der URL gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen englischen Jaguar handelt, die haben eine andere Tonfrequenz als wir im PAL-Signal, daher ist bei Anschluß über das Antennenkabel an unsere PAL-Fernseher der Ton meist nicht zu hören. Bei Anschluß über Cinch bzw. SCART sollte es aber klappen, ansonsten ist der Jaguar wirklich defekt.

      Gruß
      Matthias D.
      http://www.mdgames.de
    • Matthias und CD-i haben bereits zwei mögliche Fehlerquellen genannt, (mal probeweise den Fernseher auf PAL I stellen und bei Spielen mal in die Optionen reingucken schließt diese Fehlerquellen aus) die dritte mir bekannte ist, daß jemand ein falschrum gepoltes Netzteil angeschlossen hatte. Damit zerstört man i.d.R. zwei Chips auf dem Mainboard, nämlich die Spannungsregler U38 (MC34163DW) und REG1 (LM78L05ACM) und evtl. auch den Kondensator C134 (330uF 16V).
      Wenn man davon nur U38 und C134 ersetzt, fehlt ebenfalls der Sound. Du benötigst also in diesem Fall einen LM78L05ACM (das dürfte wohl die SMD-Version eines stinknormalen 7805 sein? Bin kein Elektroniker!) und SMD-Lötkenntnisse.

      Bei der Gelegenheit eine Schutzdiode oder gleich einen Gleichrichter vor U38 einzulöten, kann übrigens auch nicht schaden. So verhindert man wirksam, daß Jaguar-Killer wie skriegel (ABBUC-Forum) eien Wiederholung der Reparatur notwendig machen :).

      Thorsten
    • Ich schreibe hier jetzt mal rein, weil ich keinen passenden Thread dazu finde.
      Ich habe ein Problem mit einem Modul, dass keine Musik mehr ausgibt. Die Sounds funktionieren einwandfrei.
      Kann mir jemand sagen was ich da tun kann?

      An der Konsole liegt es nicht, andere Spiele laufen einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seegson ()

    • drück im spiel pause. dann option und dann kannste die Lautstärke hochziehen. wahrscheinlich wurde musik stumm geschaltet. ggf nachdem man option gedrückt hat auch mal a oder b drücken damit die option auftaucht. habs net mehr gabz im kopf bei wolfenstein
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews