[Webseite] Erster Designentwurf: neXGam Basic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das wikrt auf jeden fall schon wieder mehr wie Nexgam als das jetzige Design.
    Mir fallen mehr so kleinigekeiten auf, an denen ich vielleicht noch arbeiten würde.
    das thema farben gabs ja schon, ist ein erkennungsmerkmal, schin klar. aber ein bisschen feinschliff würde ich denen trotzdem noch geben, die links der news und das "mehr" bei den artikeln sieht aus wie das standrad blau für links... als das was jeder hat, der sich seine erste eigene seite zusammenschustert. auch beim rot würde ich noch leichte nuancen verändern... vielleicht noh etwas dunkler bzw. weg von diesem grellen.
    Wirkt sie schrift nur so "pixelig/grob" weils ein screenshoot ist, oder soll die wirklich so aussehen? da gibts doch eigentlich harmonischere.

    Auch wirkt alles noch sehr gequetscht, ihr könntet den einzelnen bereichen mehr platz zum "atmen" geben. nicht viel aber ein wenig.
    Auch der header dürfte mMn ruhig noch ein paar pixel höher werden.
    Setzt sich auch in den texten fort. würde hier den zeilenabstand noch etwas erhöhen... vielleicht auf 120 - 130 %

    Zu den "reitern". Ihr wollt wirklich nexgam history als einen gesonderten punkt im Hauptmenü haben? etwas eingebildet, oder ;)
    Würde da nicht so etwas wie: "über Nexgam" oder "wer wir sind" nicht etwas besser passen. da könnt ihr dann auch die mitlgieder/redakteure usw. vorstellen.
    Und vorschläge statt datenbank (nur spontane einfälle/assoziationen: Bibliothek, Sammlung, Archiv, Arche ( :D )

    Und was mir da dann grade noch eingefallen ist: kann diese funktion mit den news aus dem forum nicht auch leich tmißbraucht werden? so das auf der startseite die blödesten bzw. banalsten artikel erscheinen?


    So genug kritisiert, ich finde ihr seid auf jeden fall auf dem richtigen Weg. bisschen feintuning noch und das wird wirklich gut ;)
    Gruß
    FloKu
    Mein Foto/Grafik Blog:
    www.florian-kun.de
  • als eines der ältesten und umfangreichsten online-mags können wir uns ruhig was einbilden mit einer über 10 jährigen geschichte und über 10.000 artikeln :)

    Den Vorschlag "Bibliothek" find ich hingegen nicht schlecht...
    "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

    {O,o}
    /)__)
    --"-"--
    uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

    youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
  • Danke an alle für das Feedback! Wir freuen uns sehr, offensichtlich auf dem richtigen Weg zu sein :top:

    @Floku wir werden deine Vorschläge alle besprechen. "neXGam History" eingebildet? Naja, das ist schlicht der Name des Specials über die Anfänge von 1998 bis heute. Das wurde halt erstmal so übernommen für den Entwurf. Eingebildet soll es natürlich nicht wirken. Zumal ein "wer wir sind" tatsächlich weitaus aussagekräftiger ist....
  • @Chefsessel
    Kümmert euch auch mal etwas ums Forum. Einige und ich haben immer noch hier und da kleinere bis größere Probleme.
    Ließ dazu auch mal das was in einem der anderen Threads geschrieben habe hier im Briefkasten.
    Have Fun and Chill out.
    Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

    Thema gog.com im Forum hier
  • @The_Clown

    Gefühlsmäßig hab ich es bereits in einem halben Dutzend Threads (auch hier im Briefkasten) geschrieben - erst die Seite, dann das Forum. Lass mich dich insofern beruhigen, dass wir im Moderatorenforum ein Unterform erstellt haben, in dem wir einige Verbesserungen / Bugs sammeln. Wir werden auch hier im Briefkasten noch entsprechende Threads starten, in denen wir gemeinsam Bugfixes & Verbesserungswünsche fürs Forum festhalten :)
  • @Chefsessel
    Dann habe ich das mal überlesen. Wenn du es aber schon gefühlt so oft gesagt hast, dann macht doch gefühlsmäßig was dagegen damit die Nutzer wieder ein Stück mehr glücklicher sind.

    Davon mal ab ist es halt ärgerlich, wenn etwas nicht so geht wie es soll und man keine Antwort bekommt wie teste dies und das und melde dich noch mal, wenn das nichts hilft. Am Ende wird dann gesagt, dass ist auf der To Do Liste und wir sehen uns das mal an und dann nicht in 1 Jahr sonder etwas zeitnaher.
    Wenn da aber seit 1 Jahr (mehr oder weniger) nichts passiert, dann nutzt man halt jede Gelegenheit das wieder auf den Tisch zu bringen damit man eine Aussage erhält. Ich wollte und will damit nicht nerven oder drängeln, sondern einfach mal eine Aussage bekommen ob das bei euch angekommen ist und ihr bei eurem Planungen das mit berücksichtigt.

    Mal weg von meinem nörgeln. Ich habe in dem anderen Thread oder war es hier, mal vorgeschlagen das man, wenn die Software 0 Taugt oder das nicht kann was ihr und wir gerne hätten einfach eine andere nimmt. Ich habe da PHP vorgeschlagen. Das war ja nur mal eine Idee. Wenn ihr aber das so weit hin bekommt das am Ende alles so läuft das man damit gut leben kann das soll es mir auch recht sein.

    Zur HP noch was: Werden die einzelnen Planten wieder oben als Adresse mit dabei sein? Meine, wenn ich Planet-Sega.de eingebe das ich dann bei euch lande und direkt im Sega-Bereich und dann das auch mit dem Link signalisiert wird wie früher?
    Have Fun and Chill out.
    Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

    Thema gog.com im Forum hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

  • Ich bin dir auch nicht böse deswegen und habe Verständnis für deine Situation. :) Ich hätt's am liebsten so schnell wie möglich (wie du) vom Tisch. Leider vieles nicht so einfach, gerade wenn programmiertechnische Lösungen notwendig sind. Kann dir aber versprechen, dass wir dran sind und nach einem ziemlichen Durchhänger gegen Mitte des Jahres wieder Mut gefasst haben. Wenn du was zu den Hintergründen lesen willst, guck mal in den "State of the Union" Thread hier im Forum.
  • @Chefsessel
    Ach so ist das gelaufen.
    Na dann weiß ich ja zumindest was los ist.

    Das How To suchen im Forum gibt es aber noch nicht oder?

    Mal eine Idee: Wenn ihr es Zeitlich nicht schafft immer aktuelle Test online zu stellen, dann könnte man das ja den Nutzern im Forum überlassen. Dazu dann einfach ein Hinweis das der Artikel von einem Nutzer kommt und nicht von der Redaktion und gut ist´s.
    So hätten wir vielleicht genug Inhalt der dann auch nicht zu alt ist. Retroberichte mal außen vor, weil wie das Wort Retro schon sagt geht es da um ältere Sachen.
    Have Fun and Chill out.
    Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

    Thema gog.com im Forum hier
  • The_Clown schrieb:

    Zur HP noch was: Werden die einzelnen Planten wieder oben als Adresse mit dabei sein? Meine, wenn ich Planet-Sega.de eingebe das ich dann bei euch lande und direkt im Sega-Bereich und dann das auch mit dem Link signalisiert wird wie früher?
    Nein das wird es nicht mehr ganz so geben.
    Würden wir weiter versuchen mit den Planets zu aggieren hat das zwei eklatanten Nachteile:

    1) Google schluckt die jeweiligen Teildaten der einzelnen Planeten, wodurch man aber nicht als "großer" wahrgenommen wird. Da viele Artikel/Reviews auch übergreifend genutzt werden, gibt es zudem noch das Problem mit dem Duplicate Content, was abgestraft wird.

    2) Wir sind nun IVW/AGOF angeschlossen. Dies wird "pro Domain" abgerechnet. Wenn wir hier weiter mit 23 Domains am Start bleiben würden, wäre schon der erste Monat der Punkt an dem wir Insolvenz anmelden müssten.


    Das neue neXGam wird daher alles bieten, was die bisherige Datenbank her gibt. Das alles sehr schnell gefiltert via TAG-System. Alle anderen Navigationsmöglichkeiten sind für solch eine immense Menge an Artikeln einfach nicht mehr praktikabel.


    M.C.



    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Civilisation ()

  • Mistercinema hat noch einen Grund vergessen, für mich der Größte überhaupt: Der Verwaltungsaufwand der Planeten. Der war extrem - immer auf allen Planeten nachsehen, dass auch was online geht und sich tut, damit sie nicht "tot" wirken. Dazu ließ sich die Liste nur umständlich erweitern. Fand sich jemand, der Exoten vorstellt (und wir wollen gerade auch in Zukunft weiter stark über Retro & Exoten berichten) dann musste eine neue Domain registriert werden, ein neues Design erstellt, Navigation angelegt usw. usw.. uff, das war jedes Mal verdammt viel Arbeit. Ich mach drei Kreuze, wenn das nicht mehr nötig ist :D ... auf der anderen Seite, verstehe ich es aus Usersicht. Man war es über Jahre gewöhnt und es war schon praktisch, alles kompakt zu einer Firma / einem System zu haben.

    Das Tags-System ist dafür eine sinnvolle Weiterentwicklung. Und ein sehr wichtiges obendrein. Dann kann man als User nämlich quasi den Inhalt seines eigenen Planeten zusammenschneiden, indem man genau das anzeigen lässt, wofür man sich interessiert - und der Rest bleibt draußen. Wenn das alles so funktioniert wie momentan auf dem Papier geplant, dann wird das sehr cool. :top:
  • @Chefsessel
    Wenn man schnell findet was man sucht, dann ist das ja auch gut. Dann kann ich auch mit einem Planten leben der alle anderen als Kontinente hat.;)
    Nehmt auch bitte nicht zu viel vor. Am Ende ist dann die Enttäuschung bei euch groß und wenn ihr viel schon vor ab erzähl, dann kommt das nicht gut bei den Nutzern an und die sind dann auch enttäuscht. Macht das was wirklich 100 % geht und Testet was ihr sonst noch haben wollt. Wenn es läuft dann fast immer gerne her damit sag ich. Ansonsten weiß so gut wie keiner was da von und das ist dann auch gut, weil es dann Enttäuschungen bei den Nutzern vermeidet.
    Have Fun and Chill out.
    Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

    Thema gog.com im Forum hier
  • So, dann gebe ich mal kurz und prägnant meinen Senf als Nexgam bzw. Planet-Sega Community Mitglied der ersten Stunde ab ;)

    Nachdem das letzte Design für mich definitiv ein Schritt in die falsche Richtung war geht es mit diesem Designentwurf gute zwei Schritte in die richtige Richtung, jedenfalls sofern man das anhand so eines Screens überhaupt sagen kann ;)

    Auch ich vermisse als langjähriger Nutzer das Planeten-System, könnte aber auch so weiterleben, wenn zumindest eine ähnliche "Filterung" durch das Tagsystem gewährleistet würde. Darum ging es mir auch in erster Linie bei den Planeten, weniger um individuelle Designs - mir geht es da eher um eine pragmatische zweckorientierte herangehensweise. Insofern scheint mir das Tagsystem ein sehr guter Kompromiss zu sein :)

    Ansonsten möchte ich, wo ich gerade schon beim Tagsystem bin, noch einmal wiederholen wozu ich schoneinmal angeregt hatte: Ich wäre dann auch in entsprechenden Reviews für bestimmte generelle Tags wie "Für den Hardcore Zocker" "Für zwischendurch" etc. Eben für Zocker-typische Profile nach denen man dann entsprechende Reviews anzeigen lassen kann :rolleyes:

    Datt war mein Senf soweit :D
    (>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

    Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain
  • Mir gefällt das Design auch sehr gut, auch wenn ich noch immer an dem alten "dunklen" Design hänge. Aber hell und freundlich ist natürlich allgemein gesehen attraktiver. :)
    Und wenn man statt dem Punkt "Datenbank" auch noch "Bibliothek" nimmt, dann hat das doch was Besonderes an sich. :D

    Feature schrieb:

    Ich wäre dann auch in entsprechenden Reviews für bestimmte generelle Tags wie "Für den Hardcore Zocker" "Für zwischendurch" etc. Eben für Zocker-typische Profile nach denen man dann entsprechende Reviews anzeigen lassen kann :rolleyes:
    Alles, aber nicht das! Diese "Profile" sind nichts als schwammig und fehlerbehaftet, da es keine genaue (bzw. etwas genauere) Definition gibt! Ist ja schon schlimm genug, dass in vielen Foren ständig mit Begriffen wie "Hardcore", "echte Gamer" und "Casual" herumgeworfen wird, da muss das nicht auch noch auf der Hauptseite von Nexgam so sein. Was vor 5 Jahren noch ein Spiel für "Hardcore-Videospiel-Freaks" war, ist heute eine "doofes Casual-Spiel". Nein, die Einteilung geht gar nicht. :cursing: