Neues DREAMCAST Spiel - STURMWIND

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dann würde ich mir das nicht kaufen ^^


      Jeder darf hier ja wohl seine Meinung äußern und vertretet - allerdings ist auch keiner gezwungen das Spiel zu kaufen.


      eben, so habe ich das auch nicht gemeint, aber wenn man ein Spiel gameplay schlecht redet anhand eines 2minütigen trailer, der super Grafik zeigt, finde ich das nicht angemessen. Und das Argument mit Schlangen und Kugeln ist geradezu lächerlich. In den meissten Schmups die ich gesehen habe waren die normalen Gegner in normaler Größe und die Bosse größer...was ist daran schlecht? Gameplay bewerte ich wenn ich es gespielt habe, vllt. stimme ich dann ja zu. Bisher bin ich einfach nur überwältigt von der Präsentation.
    • Kennst du das Spiel Frog Feast? (frogfeast.rastersoft.net/) Das erschien auch für Dreamcast. Objektiv betrachtet wäre das auch totaler Müll. Aber für mich als Sammler hat das nen hohen ideellen Wert. Wenn es irgendwie noch für Dreamcast erhätlich wäre, dann würde ich es mir sofort kaufen, auch wenn es total überteuert wäre....

      Naja, zurück zum Thema. :)
      SEGA-DC.DE- DIE deutsche SEGA- und Dreamcast-Webseite
    • @Dodgi
      ich finds einfach offensichtlich dass das Spiel bisher nicht gebetatestet wurde da im Grunde alle Fehler gemacht werden die unerfahrende Shmup Entwickler machen: zu niedrige Schussfrequenz, Gegner die aus Bildrändern kommen ohne sich anzukündigen, schlechte Schussübersicht usw. Finde ich bei einer Entwicklungszeit von 6 Jahren komisch, dass man beim ersten Trailer jeder auf Triggerzone sehen kann was offensichtlich falsch gemacht wurde. Mehr meine ich gar nicht.

      Und das mit den Gegnern ist nunmal meine Meinung: Alle guten Shmups die ich kenne haben kleine (Popkorn) Gegner und große Gegner (und große Bosse), Surmwind zeigt bisher nur Popkorn Gegner was ich langweillig finde. Vorallem auch nervig wenn Popkorn Gegner soviel Energie haben mit große Gegner, das ist ein no-go für mich. Und natürlich werde ich dem Spiel trotzdem eine Chance geben, die Final kann ja viel besser sein als das was man im Trailer sieht.
      :!:
    • Und wo ist jetzt das Problem, wenn das Game nen "Euro Shmup" wird? (was es aufgrund seiner Herkunft ja eh ist)

      Ich gehe zwar ebenfalls davon aus, dass das Game seine Macken haben wird, aber einige der hier aufgezählten “No Go's" haben selbst die “ganz großen“, wie z.B. unvorangekündigtes Erscheinen der Gegner, was ja wohl in fast jedem Shooter ganz normal ist, wen man nicht gerade Star Soldier spielt.
      Das die Standardgegner zuviel aushalten, hat der Entwickler ja auch schon auf Triggerzone kommentiert; und wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe, hat er das für das Video so arrangiert, damit die Gegner etwas länger auf dem Bildschirm zu sehen sind....
      Und selbst wenn sie soviel aushalten werden: wo zum Henker steht geschrieben, das jeder Gegner maximal 2,346 Schüsse aushalten darf
    • Nicht das ihr mich falsch versteht: ich glaube ebenfalls, das der Entwickler eine Menge “Anfängerfehler“ machen wird,
      aber eine reelle Chance, dass daraus ein solider Shooter, der sich nicht hinter solider eighties oder nineties Kost verstecken braucht, gebe ich ihm schon- zumal einige Shooter aus besagter Epoche gerne mal etwas übeglorifiziert werden.
      Absolute genredefinierende Übertitel mal außen vor gelassen, aber ein Spiel sollte vor allendingen Spaß machen, und das kann es auch, wenn es nicht zu einem dieser Übertitel gehört
    • Und wie soll so eine Innovation aussehen? Von rechts nach links oder oben nach unten statt andersrum? Das man zwischen schwarz und weiß umschalten muss wie bei Ikaruga? Das Genre lebt von perfekter Spielbarkeit nicht von Innovation. Innovationen gehen dann meist in ganz andere Richtungen und machen daraus keinen klassischen Shooter mehr, siehe nur Rez.
      Abwechslung kann man auch nur anhand der Farbgebung der Level und nach und nach andere Gegner erwarten. Aber der Spielablauf bleibt immer gleich. Kenne da kein Shoot'em Up wo das jemals anders gewesen wäre.
    • Thomas3313 schrieb:

      Abwechslung kann man auch nur anhand der Farbgebung der Level und nach und nach andere Gegner erwarten. Aber der Spielablauf bleibt immer gleich. Kenne da kein Shoot'em Up wo das jemals anders gewesen wäre.


      Keine Ahnung ob du das absichtlich ignorierst, aber in den letzten 15 Jahren wurde die Innovation meist durch verschiedene Score-Systeme in die Spiele eingebracht. Klar werden davon die meisten nichts merken, weil sie die Shooter sowieso nur wie Galaga und Raiden auf Überleben und Abschießen spielen, aber wenn man sich mit den Games auseinandersetzt, wird die individuelle Spieltiefe sichtbar und man spielt auch anders. DoDonPachi erfordert von dem Spieler einen Bewegungsrhythmus, um immer die Combo zu halten, Ketsui verlangt sehr aggressive und kontrollierte Vorgehensweise, Spiele wie Raiden Fighters bieten endlos viele Geheimnisse, verzeihen einem aber auch einmal Fehler ohne gleich den ganzen Run zu zerstören.

      Ikaruga ist auch nicht nur innovativ, weil man da "halt die Farbe wechseln kann". Dieses Feature verändert das gesamte Spiel so immens, dass es dadurch unvergleichbar und einzigartig wird. Klar gibt's ein gewisses Grundprinzip, aber nur wegen der Scrollrichtung und der 2D-Basis zu unterstellen, diese Games wären nur in der Farbgebung unterschiedlich ist doch total engstirnig. Da kann ich auch allen Ego-Shootern und Rennspielen dasselbe unterstellen, von Doom bis Call of Duty, von Final Lap bis Gran Turismo 5 - alles dasselbe ohne Innovationen, nur andere Grafik.
    • Das mag ja alles sein, und das bestreite ich auch nicht. Dennoch sind diese Dinge im Vergleich was in anderen Genres an Innovation und Abwechslung geboten wird eher minimal. Das soll ja auch bei liebe nichts schlechtes heißen! Es ist ein klassisches Genre, genau wie Fighting Games. Klar gibt immer wieder Neuerungen und raffinierte Ideen, aber grundlegend ändert sich nie etwas und das ist auch GUT SO!

      Andere Genres bieten ja auch mehr als nur bessere Grafik, klar sie sind ja auch nicht selbstscrollend von einer in die andere Richtung. Leveldesgin, Gegner KI und Physik Effekte ändern enorm viel. Dinge die in einem 2D und nur in eine Richtung scrollendem Spiel kaum möglich sind.

      Sicher könnte man auch viel in ein Shoot'em Up einbauen, aber wie du selbst auch schon geschrieben hast solche Spiele leben in großer Linie vom Scoresystem. Man könnte sicher auch schwarze Löcher in ein Shoot'em Up einbauen das einen anzieht wenn man zu nah kommt und ähnliche Physik Effekte, aber irgendwann wird es auch schnell zu überladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Finde überhaupt nicht das andere Genres innovativer sind, geschweige denn mehr bieten. Zwischen GoldenEye und Call of Duty black Ops hat sich (fast) nur was im Grafischen Bereich getan. Der Schritt von Doom auf GoldenEye finde ich da schon höher, denn GoldenEye hat im Grunde das Genre zum letzten mal innoviert. Vielleicht kann man noch Hal-Life oder System Shock mit dem Story Driven Gameplay dazuzählen es ist ein etwas anderer Ansatz als die meisten anderen Egoshooter. Und so sehe ich das auch mit Shmups: die Innovationen sind minimal aber können wie von ave schon angesprochen in einer Spielweise extrem unterschiede machen. Spielt man auf scoring dann spielt sich Ketsui ganz anders als DoDoanPachi. Für das ungeübte Auge sind beide eben nur typische Ballerspielchen.

      Wenn man also meint das bessere KI einen enormen unterschied macht dann tun das Scoring Systeme ich 2D shootern auch. Ich sehe absolut nicht wie andere Genres innovativer sind. Ich meine eine große Innovation gibs doch eh extrem selten... den Sprung von Mario Wolrd und Mario 64 finde ich sehr groß aber der Sprung von Mario 64 und Super Mario Galaxy ist recht klein.

      Ach und übrigens Physik Effekte und KI sind in 2D spiele ngenau so möglich wie in 3D. Und solche Sachen wie Schwarze Löcher machen in FSP genau so wenig spaß wie in 2D Spielen. Und grundlegend hat sich an FPS (oder anderen Genres) schon lange nichts mehr geändert. Ich gehe sogar soweit zu behauptet das alle Genres die es gibt genau soviel Innovation aufweisen wie Shmups: fast keine.
      :!:
    • Wie funktioniert das eigentlich? Habe von denen bei der Vorbestellung die Bankdaten gekriegt, die habe ich dann weggeklickt, da ich dachte das die in der email wären, aber da ist nichts drin. Habe denen auch eine email geschrieben aber bekomme keine Antwort. Bin nun etwas verunsichert. Kriege ich dann bevor es erscheint nochmal eine email oder wie läuft das nun?