Baldies Jaguar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baldies Jaguar

      So, da es diesen Monat gespielt wird (wohl wie immer nur von mir :lol: ) hab ichs mir mal gegeben eben. Nach gut 2 Std rumprobieren hab ich nun den Dreh raus und ich muss sagen, dass es doch recht Spaß macht. Das einzige was mich wahnisnnig macht, ist, dass die KI meiner Soldaten echt nicht grad die beste ist, hahaha.

      Aber im endeffekt ist es eine etwas simplere Version von C&C, nur eben mit Fortpflanzung etc. Man kann es wohl am ehesten mit Populus vergleichen, macht aber schon Spaß. Man kann gegnerische Gebäude übernehmen, mit Wissenschaftlern irrwiitzige Waffen erforschen, wie Elektrofallen, Fallgruben, Zirkuskanonen etc... werds die nächsten Tage noch mal intensiver spielen...

      Es gibt satte 100 Level, das ist krass. Achja: Wer keinen Memory Track hat, kanns trotzdem einwandfrei zocken, weil das game zusätzlich noch eine Passwortfunktion hat.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews


    • Populous, Dune 2, Command & Conquer. Was haben diese Spiele gemein? Richtig, sie sind Echtzeit-Strategiespiele die ihren Weg vom PC/Homecomputer auf die Konsole gefunden haben. Da Atari dafür bekannt war für den Jaguar Kopien von Trendspielen zu entwickeln, nahm man sich mit Baldies dem Echtzeit-Strategie-Genre an. Doch ist es auch so mies, wie die Mortal Kombat Kopie Kasumi Ninja?

      Zum Review
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab das Spiel (als Kind) nie richtig verstanden, aber immer das Gefühl gehabt, dass das Spiel einiges an Spielsass bringt, wenn man etwas mehr Zeit investieren würde.
      Habs damals aufm PC gezockt, Spiele wie die Siedler oder Civilisation waren aber rgendwie eingänglicher, sodass Baldies schnell in Vergessenheit geraten ist. Ist ein Spiel, dass ich schon immer mal anpacken wolte, genauso wie The Humans und Creatures.

      BTW: Ich dachte, du meidest Strategiespiele aller Art wie die Pest, anscheinend hast du ja jetzt doch einen Narren dran gefressen oder ist das nur der Atari Bonus?? :D
      Was kommt als nächstes?? Panzer General auf dem Atari ST?? :D
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • CD-i schrieb:



      Populous, Dune 2, Command & Conquer. Was haben diese Spiele gemein? Richtig, sie sind Echtzeit-Strategiespiele die ihren Weg vom PC/Homecomputer auf die Konsole gefunden haben. Da Atari dafür bekannt war für den Jaguar Kopien von Trendspielen zu entwickeln, nahm man sich mit Baldies dem Echtzeit-Strategie-Genre an. Doch ist es auch so mies, wie die Mortal Kombat Kopie Kasumi Ninja?

      Zum Review


      In deinem Review klingt es so, als ob Atari das Spiel entwickelt hätte. Meines Wissens nach isst aber einfach ne PC Umsetzung für den Jag.
    • nope, hier ist es genau umgekehrt. PC kam nach Jaguar. In den Credits sind auch viele ehemalige Atari-Mitarbeiter, check Mobygames und dein Baldies Handbuch :)

      mobygames.com/game/baldies

      DOS (1996), Jaguar (1995)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das ist echt eins der Spiele, dass wirklich ne gescheite Anleitung bedürfte oder ein Tutorial. Ich glaube, in der Anleitung selbst steht, dass man herumexperimentieren soll und Geheimnisse entdecken, aber wenn man sich dann nicht arg damit beschäftigt, sorgt das eher für Frust, als für Spaß.
      Muss mich die Tage unbedingt noch mal da ran setzen, ich bilde mir ein, dass ich mit meinem Kopf von jetzt vielleicht besser verstehe, was man alles machen kann. Dagegen spricht aber, dass ich mit Sicherheit nicht mehr so geduldig bin, wie früher, also mal sehen.
      Ich dachte immer, dass das Spiel mir eigentlich liegen müsste, weil ich zum Beispiel auch Games wie Theme Park oder Civilization einen Riesenspaß hatte, aber irgendwie hatte man dort immer das Gefühl zu wissen, was zu tun ist.
    • dann wird dir baldies auch gefallen. das Spiel ist gar nicht so schwer... ich warte hier auf ein kleines handystatuiv, dann mach ich nen videoreview/tut. aber da ich eingeschneit bin, kommt weder post noch DHL ^^

      eigentlich musst du nur wissen, dass du die haarigen truppen auf der landkarte vernichten musst. das erledigen soldaten. baldies kann man einfach einen von 4 berufen zuweisen. arbeiter (in häuser gezogen vermehren sich, Mechaniker (in Häuser gezogen bauen aus und halten in Stand), Wissenschafter (in Häusern entwickeln Waffen nach Auswahl, vor dem Haus steigern sie den Erfindergeist), Soldaten (im Haus bauen Munition, vorm Haus greifen an und verteidigen). Das wars eigentlich schon. Nebenbei kann man durch die erfundenen Waffen der Wissenschafter direkt selber eingreifen und den Gegner angreifen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Thanks, die Sachen wusste ich, aber ich hab nie gepeilt, wann die Häuser sich endlich mal weiterentwickeln, dann gibts ja allerlei Getier in der Umgebung, aber ich hab zum Beispiel nie gewusst, ob so ne Schlange was macht wenn man sie bei den Wissenschaftlern reinwirft oder nicht. Und dann die Sache mit den Schildern, Angriff oder Verteidigung...naja muss ich nochmal rumprobieren.
      Und dann hat immer alles ewig gedauert, fängt man denn im nächsten Level wieder bei Null an?
      Ich glaub ich habs nie geschafft, diese Riesenhütten zu bauen und hab mich auch gefragt, obs denn überhaut von Nöten ist...
    • das liegt daran, dass du offenbar nicht genug handwerker in ein haus gestopft hast, damit die ausbauen. je mehr, je schneller. damit die ausbauen musst du aber den "resspurcenbalken" auf der linken seite, also den blauen für Handwerker oben halten. Das schafft man indem man handwerker draußen rumrennen lässt. gilt genauso für soldaten, wissenschafter und arbeiter. ist der blaue balken leer, wird nicht ausgebaut, ist er nicht komplett gefüllt geht der ausbau langsamer. also immer massig handwerker ins haus, EINEN AUSBAU AUSWÄHLEN (sonst passiert nix), und handwerker draußen lassen, damit der blaue balken voll is.

      stinktiere, schlangen etc im haus haben keinerlei bedeutung und einfluss.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ok cool, muss ich mal ausprobieren. Das ist ja schon mal eine gute Info. Ja schätze ich hatte zu wenig Leute im haus oder zu wenig Energie...
      Dann muss man wohl doch zunächst erstmal kräftig vermehren wa?

      Oh und ich hab gedacht, alles was man draußen findet, kann man bei den Wissenschaftlern reinwerfen und die die bauen was draus. Stinktierbombe, Schlangengift etc... wozu kann man denn dann mit den Viechern interagieren...hm...
    • keine ahnung wozu. sinn macht es nicht. hab nix bemerkt. die erfinder erfinden auch so fleißig..

      jo, zum start wie irre vermehren, sonst kommt man nur langsam voran... dann immer mehr umschichten auf mechaniker, die gleichzeitig das haus bis zum kindergarten ausbauen, dann vermehren sich die baldies noch schneller... wichtig: wenn ein haus höhere ausbaustufen hat, brauchts mehr handwerker drin um das haus in stand zu halten.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • So ich habs jetzt gestern mal eine Weile gezockt, aber ich muss sagen, dass ich glaub ich nicht mehr die Geduld habe für dieses Spiel. Ich finde, man erwischt sich zu oft dabei, dass man einfach wartet, dass sich die Männekens vermehren, dann schiebt man die im Haus hin und her und versucht draussen die Waage zu halten, dass die Balken alle aufgeladen sind. Hab ein paar Häuser gebaut und ausgebaut und versucht diverse Erfindungen voran zu treiben. Im dritten Level ist das glaub ich, da hat auch der Gegner ein haus, aber ich hatte noch keine Waffen oder das Wissen, wie ich das Haus zerstören kann, hab die Gegner ständig mit Fallen getötet, aber die produzieren ja auch nach. Hab dann meine Soldaten rübergeschickt, in der Hoffnung, dass da dann was passiert, aber die sind dann dummerweise in meine eigenen Fallen rein gelaufen, das sollte ja eigentlich auch nicht passieren. Zu diesem Zeitpunkt hat meine Motivation rapide abgenommen, ich hab noch ein bisschen rumprobiert und dann ausgemacht. Also 100 Level schaffe ich so niemals :)

      Witzige Randbemerkung...ich habe mein Overlay für Baldies rausgesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen lustigen Fehler darauf gibt. Offensichtlich haben sie ganz unten rechts was unter das Quadrat gedruckt, was aber anscheinend ein Fehler war, und es mit Edding oder Ähnlichem übermalt. Ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen und ist auch sonst bei keinem anderen Overlay so zu finden. Habt ihr das auch so? War das die ganze Produktion oder ist da nur bei Einigen was schief gegangen?
    • Strange, das habe ich auch gemacht...hatte aber keinen Effekt, vielleicht hatte ich nicht genug grüne Energie...hm...
      naja und wie gesagt die Dummies sind in meine eigenen Fallen reingelaufen, sollte ja eigentlich auch eher nicht passieren.
      Hm...na vielleicht versuch ichs nochmal, aber ich glaub ein Riesenfan werd ich nicht mehr ;)
    • ja ohne munition machen die natürlich auch nix. übrigens nicht wundern, wenn du ein schild aufs haus ziehst und die da rein gehen und tot wieder rausfliegen. die kämpfen im haus weiter und nach und nach dezimiert sich die anzahl an gegnern im haus. das erkennt mand aran, wenn die cpu einheiten ins haus zieht.

      probiers halt nochmal. fan wird man auch nicht, wenn mans spiel net verstanden hat ^^

      naja, kann schon passieren, dass die eigenen einheiten in die eigenen fallen laufen... ich hab z..b. immer falltüren vor des gegners haus gebaut, was recht effektiv ist...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      ja ohne munition machen die natürlich auch nix. übrigens nicht wundern, wenn du ein schild aufs haus ziehst und die da rein gehen und tot wieder rausfliegen. die kämpfen im haus weiter und nach und nach dezimiert sich die anzahl an gegnern im haus. das erkennt mand aran, wenn die cpu einheiten ins haus zieht.

      probiers halt nochmal. fan wird man auch nicht, wenn mans spiel net verstanden hat ^^

      naja, kann schon passieren, dass die eigenen einheiten in die eigenen fallen laufen... ich hab z..b. immer falltüren vor des gegners haus gebaut, was recht effektiv ist...


      Ah ok, siehste mal, Munition lol. Gut, das dann auch noch, wobei müssen eigentlich für die Munitionsbalken dann auch grüne Männchen draussen rumlaufen? In der Anleitung hört es sich nämlich so an, als ob das bei den Soldaten anders sei, als bei den anderen. Da steht nämlich nur, dass die im Haus werkeln müssen, aber vermutlich stimmt das auch nicht und war der Grund für den Mangel an Munition bei mir.

      Ja genau, die Falltüren habe ich auch bei denen vors Haus gepackt, effektiv ja, aber leider auch gegen meine eigenen ;)

      Naja die Sache mit dem Fan werden, klar muss man es verstehen, aber ich denke doch auch, dass dieses Spiel ein Designproblem hat, wenn man so viele unbekannte Bedingungen erfüllen muss, bevor man es gescheit spielen kann. Zum Beispiel finde ich die Kausalität zwischen den Männeken die im Haus was tun und die draußen rumrennen um Energie aufzubauen etwas unglücklich. Ist natürlich extra so, denn dann hat man als Spieler noch eine Sache mehr zu beachten um das Gleichgewicht der Kräfte zu verwalten, aber an sich find ichs blöde. Naja ist halt jetzt so im Spiel :)

      A propos sachen nicht verstehen, ne Ahnung, was die Funktion der Bäume ist? In der anleitung steht, dass sich die Baldies da verstecken, aber hats auch nen Nutzen?

      @Maussteuerung: Ist für alle Spiele dieser Art vermutlich komfortabler, aber ich finde, dass es durch das Keypad echt ganz gut gelöst ist.