Bizarre Creations geschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bizarre Creations geschlossen

      Die vorweihnachtliche Entlassungswelle in der Branche geht wohl weiter: Laut mehreren Hinweisen, die sich derzeit im Netz verbreiten, hat Activision heute wohl Bizarre Creations komplett geschlossen. Schätzungweise 200 Entwickler dürfen sich nun nach einem neuen Job umsehen.

      Der Publisher hatte das Studio Ende 2007 geschluckt und sich das Unterfangen knapp 68 Mio. Dollar kosten lassen. Die Hauptmotivation: Dem Hersteller fehlte eine Rennspielserie im Portfolio. Genau in jenem Genre kannten sich die Briten aber aus, hatte man zuvor doch die Project Gotham Racing -Reihe für Microsoft produziert.

      In der jüngeren Vergangenheit blieben die Erfolge allerdings aus. Das noch für Sega entwickelte The Club konnte sich nur mäßig verkaufen. Activisions Rennspieldebüt blur floppte im Frühjahr gewaltig. Blood Stone 007 wurde zwar erst vor Kurzem veröffentlicht, dürfte sich wohl aber den bisherigen Indikatoren zufolge auch unter den Erwartungen des Herstellers verkauft haben. Auch hat die Bond-Lizenz für Activision deutlich an Wert verloren - aufgrund der Pleite MGMs wird es in der näheren Zukunft keine frischen Kinofilme geben.

      Neben den genannten Titeln hatte Bizarre u.a. Geometry Wars: Retro Evolved samt Sequel und den PGR-Vorgänger Metropolis Street Racer entwickelt.

      Update: Mittlerweile hat Activision die Schließung mehr oder weniger bestätigt. In einer Mitteilung heißt es:

      "In den drei Jahren, die seit unserer Übernahme von Bizarre Creations vergangen sind, haben sich grundlegende Dinge im Rennspielgenre signifikant verändert. Trotz unserer großen Investition in eine neue Marke, Blur, konnten wir nicht genug Konsumenten ansprechen. Bizarre ist ein sehr talentiertes Entwicklerteam, aufgrund größerer ökonomischer Faktoren, die den Markt beeinflussen, erörtern wir derzeit jedoch unsere Optionen hinsichtlich der Zukunft des Studios - das schließt auch einen Verkauf der Firma mit ein."

      Die Angestellten wurden wohl nicht direkt vor die Tür gesetzt, sondern gemäß UK-Recht fristgerecht gekündigt oder darüber informiert, dass Bizarre innerhalb der nächsten drei Monate geschlossen oder umstrukturiert wird.

      Laut PC Gamer hat Activision mit Budcat Creations außerdem noch ein weiteres Studio eingestampft. Das Team war vor allem auf PS2- und Wii-Umsetzungen diverser Serien wie Guitar Hero spezialisiert.


      http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/2042138/Activision_Blizzard%7CBizarre_Creations_geschlossen_*Update*_.html


      Autsch, das tut weh. Aber MS sucht ja ein neues PGR Team...
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Wie jetzt, ernsthaft? Activision bringt Tony Hawk: Ride, diese Totgeburt aus der Hölle. Jetzt noch einen Nachfolger zu diesem Flop und schliesst Bizarre Creations? Das muss ich glaube nicht verstehen. Bin zwar kein grosser Fan von MSR aber Geometry Wars war ja mal ein Hammer. Das spiele ich lieber 4 Stunden lang als mich 5 Minuten auf's TH:R Brett zu stellen...
      :blabla:
    • Activision ist wirklich das Letzte !

      Ich hoffe Microsoft ist so schlau und wirbt die alten PGR Macher wieder an. Die beste Rennspielserie der Welt muss einfach weiter entwickelt werden.

      Liegt aber natürlich auch an den Konsumenten die nur noch Call of Duty und World of Warcraft spielen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Schade um Bizarre Creations. Hatte mit PGR immer sehr viel Spaß. Teil 2 bleibt dennoch unerreicht! Was hab ich das online gespielt. Teil 3 + 4 waren zwar auch sehr gut, haben mich aber nicht mehr so motiviert wie Teil 2. Schöne alte Zeit.

      Activision waren mir echt mal sympatisch. Wenn ich da noch an die alten Tony Hawk Teile(1-4) denke, oder Guitar Hero usw.. Und jetzt? Industriegigant mit entsprechendem Verhalten und extremen output an Software.
      Trials addicted :par:
    • Unglaublich! Bin schockiert, weil ich derzeit mit Blur wahnsinnig viel Spaß habe. PGR2 war ein Traum und auch Teil 4 fand ich klasse und hat sich auch mehr als 2 Mio mal verkauft, wenn man den VGC-Zahlen glauben schenken will. Teil 3 war noch das X360-Launch-Zugpferd.

      Dass The Club nicht lief, wundert nicht. James Bond 007: Blood Stone ist gerade rausgekommen und kein Hahn kräht nach einem Bond-Spiel (wenns nicht gerade GoldenEye heißt :D ).

      Geometry Wars: Galaxies auf dem DS habe ich verschlungen... Unterwegs einfach klasse.

      Bin mal gespannt, wie Activision diesen Schritt offiziell begründet.
    • Wie kann man sich nur über Activision aufregen bitte? Bizarre Creations entwickelt einen Flop nach dem anderen da ist es doch nur logisch das Team zu entlassen. Bei Blur kam vielleicht noch etwas Pech dazu weil Zeitgleich Split Second raus kam. Auf der anderen Seite war Split Second halt einfach ansprechender für die Masse, genug Werbung für Blur gab es ja.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Tja so ist halt leider das Geschäft, weiss jetzt auch nicht ob man Activision dafür verantwortlich machen kann,afair haben sie doch ein ordentliches Marketing für Blur auf die Beine gestellt? Wäre vielleicht sicherer gewesen einfach ein neues PGR zu machen, sie haben was riskiert und verloren, so ist das Leben.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die PGR Serie hat sich gut verkauft und war ( ist ) auch sehr beliebt. BLUR hat leider nicht so eingeschlagen obwohl es überall positive Tests bekommen hat.

      Ich trauer auch immer noch unserer PGR2 Onlinerennen nach, haben wir ja bestimmt 2 Jahre lang gezockt. Teil 3 war auch noch super, Teil 4 war genau so gut nur leider war online nicht so viel los.

      Verstehen tue ich die Großen wie Activision oder EA aber auch nicht, die legen Millionen für Studios hin die dann 1 bis 2 Spiele machen und wenn diese nicht zu den absoluten Top Verkaufserfolgen zählen wird das Studio wieder dicht gemacht.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ist halt mittlerweile ein hartes Geschäft gerade wenn man EA oder Activision als Publisher hat. Gibt halt Vorteile (Sponsoring, Marketing) aber halt auch Nachteile (grosser Erfolgsdruck).
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Shinobi MG schrieb:

      [...]
      Verstehen tue ich die Großen wie Activision oder EA aber auch nicht, die legen Millionen für Studios hin die dann 1 bis 2 Spiele machen und wenn diese nicht zu den absoluten Top Verkaufserfolgen zählen wird das Studio wieder dicht gemacht.


      Die Sache ist ja auch, dass niemand von uns weiß wie viele Mitarbeiter letztendlich nach einer Übernahme überhaupt bleiben. Wenn die ganzen guten Leute keine Lust haben und nicht mehr da sind, lohnt es sich ja auch nicht. Andersrum kann es auch sein, dass die die Firmen nur kaufen, um an die guten Mitarbeiter zu kommen und die gar nicht dran Interesse haben, das ganze Studio aufrecht zu erhalten.

      Wirklich gut zu laufen, scheint es ja eher selten bei den großen Publishern. Da müssen halt schnell Erfolge her. Die Entwicklung eines Spiels ist ja auch alles andere als billig...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84