Der Pocket Station Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Pocket Station Thread

      In einer PM wurde ich gefragt, ob ich ein paar Infos zur Pocketstation machen könnte, keine Ahnung warum derjenige nichts direkt im Forum gepostet hat.
      Wie auch immer habe ich bemerkt das es (soweit die Suchfunktion Recht hat) keine Pocket Station Thread gibt, in dem die Spiele vorgestellt werden.
      ALso, hier ist er und ich fang gleich mal mit ein paar Infos an den INfos an die aich früher auf meiner Website hatte.


      Die PocketStation ist ein Zubehör zu Sony´s PlayStation und PlayStation 2.
      Von Sony als "Mini PDA" (HaHa)für die PlayStation angepriesen, ist die PlocketStation eine Handheld Konsole verbaut in einer
      PlayStation Memorycard.

      Mit Software wir die PocketStation ausschliesslich über die PlayStation (2) versorgt, dazu wird sie über den
      Memorycardanschluss mit der Heimkonsole
      verbunden und dort als normale Memorycard erkannt wird und funktioniert


      Die Spiele für die PocketStation sind entweder als Extrasoftware zum runterladen in PlayStation Spielen enthalten
      (z.B. Final Fantasy 8 ), oder kommen auf extra Spiele CDs ,die nur ein Menü zum runterladen
      und ggf. verwalten der PocketStation Spiele hat

      Die IRDA Schnittstelle der PocketStation, erlaubt neben Datenaustausch und Multiplayer Gaming zwischen 2
      PocketStations, auch die Verbindung zweischen einer Playststion und Bandais
      Wonderswan mithilfe des Wonderwave Adapters und den passenden (SD Gundam-) Spielen.


      So gut die PocketStation auch ist, so sehr leidet das Gerät unter dem verbauten Flash Speicher, denn
      mit nur 1Mbit/128Kb ist der so gross ist wie die einer Standart PlayStation Memorycard mit 15 Blöcken.
      Da PocketStation Games allerdings nicht selten 3 oder mehr Blöcke verbauchen, ist der vorhandene Speicher extrem schnell voll.

      Sony hatte grosse Probleme bei der Herstellung der PocketStation,
      was zu einem verspäteten Verkaufsstart führte.
      Da die Probleme bei der Produktion nie behoben werden konnten, war die PocketStation in Japan
      Anfangs ständig ausverkauft, ein geplanter US/EU Verkauf wurde immer wieter nach hinten verschiben und letztendlich gestoppt.
      Einige wenige US/EU Spiele haben dennoch Ihre PocketStation Spiele behalten und können auch mit einer
      Japanischen PocketStation gespielt werden.

      Das beliebteste PocketStation Spiel, Dokodemo Issho,verkaufte sich über 1,5Mio mal in Japan, was bedeutet das sich 1/3 aller Pocketstation Besitzer sich diese Spiel kauften, und war das erste Spiel mit Sonys Maskotchen Toro.
      Mit dem Verkaufstart der PlayStation 2 endetet allerdings die Hochzeit der PocketStation.
      Nur wenige PS2 Spiele hatten noch PocketStation Spiele an Bord, so das Sony im Juli 2002, nach knapp 5Mio
      verkauften EInheiten, die Produktion einstellte.
      Eine erhoffte PocketStation 2 mit verbesserter Hardware und den 8MB einer PS2 Memorycard erschien leider nie..

      IM Besitz
      PocketStation Clear
    • Sony´s Pocketstation ist mit nicht gerade wenigen Spielen kompatibel.
      Eine Liste mit den meisten Games finded Ihr hier.
      Wenn nicht anders vermerkt, haben nur die Japanischen
      Version diese Funktion....leider.

      Playstation
      Aizouban Fukamiengi
      Ape Escape (Saru Getschu)
      Aquanaut´s Holyday 2
      Aquarium Project Road to Fish Hunter
      Arc the Lad III
      Armored Core - Master of Arena

      Battle Bug Story
      Be Pirates
      Bland X Brand RPG
      Boys be...2nd Season
      Brightis
      BurgerBurger 2

      Card Captura Sakura
      Card Captura Sakura - Clow Card Magic
      Challenge K1 Champion
      Chaos Break -Episode from "CHAOS HEAT"
      Chokobo Collection
      Chokobo Stallion
      ChoroQ Wonderfull
      Crash Bandicoot 3 - Warped

      Dance Dance Revulution 3rdMix
      Dance Dance Revulution 4rdMix
      Dance Dance Revulution 5rdMix
      Densha de Go Professional
      Densha de Go Nagoya Railroad
      Derby Stallion 99
      Devil Summoner Soul Hackers
      Digimon Tamers: Pocket Culumon
      Digimon World
      Digimon World - Digital Card Arena
      Dokodemo Hamster 2 (Chu~)
      Dokodemo Issyo
      Doraemon 3Everybodys Golf 2 (Minna no Golf 2)

      Final Fantasy VIII
      Fire Pro Wrestling G
      Fish Eyes 2
      Fishing Freaks Bass Ride Plus
      Fun!Fun! Pingu

      Gallop Racer 3
      Grandia

      Hamster no Odake
      Hamster Story
      Harvest Moon
      Harvest Moon for Girls
      Hello Kitty White Present
      Hyper Value 2800 Hanafuda
      Hyper Value 2800 Mahjong
      Hyper Value 2800 Hyper PachinkoIchigeki Hagane no Jin

      I´m an Artraffic Controller
      i-Mode mo Issyo
      I.Q. FinalJade Cocoon (Tamamayu Monogatari)

      Jet de Go
      JoJo's Bizarre Adventure
      Journey to West (西遊記)

      Keitai Eddy
      KeroKero King
      Kisya de Go
      Komochi
      Koneko mo Issyo - Dokodemo Issyo Add Disc
      Kyain no Tanoshi Mail
      Kyrochan´s Puri Club

      Lake Masters Pro Nihon...
      Landmaker
      Legend of Dragoon
      Legend of Mana
      Life Simulation Drama Ramen Bridge
      Love Hina - Ai Wa Kotoba No Naka Ni
      Love Hina 2 -Kotoba wa Konayuki no You n

      Lunatic Dawn III

      Mahjong Tori Tou Kikou
      Medarot R - Parts Collection
      Mecha Pokeler
      Metal Gear Solid - Integral
      Mister Prospector - Horiatekun
      Momotarou Dentetsu 7
      Momotarou Dentetsu V
      Monster KompriWorld
      Monster Kompriworld Ver.2
      Monster Farm 2 (Monster Rancher 2)
      Monster Race
      Muscle Banking Vol.3
      My Favorite

      Ninjatown

      Omisa de Tenshou
      Omizu no Hanamichi
      One Piece Tabitase Kaizeku Dan
      Otaku ni Poochi ga Jattekita in my Pocket

      Pachinko Paradiese 4
      PAQA
      Pachislot Teiou mini Dr.A7
      Pachislot Teiou Big Wave Pika Gorou BB Junkie 7
      Pachislot Teiou Beat the Dragon 2
      Pachislot Teiou Bunny Girl SP
      Pachislot Teiou Battle Night
      Pachislot Teiou 2
      Pachislot Teiou 3
      Pachislot Teiou 4
      Pachislot Teiou 5
      Pachislot Teiou 6
      Pachislot Teiou 7 Maker Manual 1
      Pachislot Teiou Maker Manual 2
      Pachislot Teiou Maker Manual 3
      Pachislot Teiou Maker Manual 4
      Pachislot Teiou Maker Manual 5
      Pachislot Teiou W Arabesue R Hot Rod Win
      Pachislot Teiou Yamasagaken Remix
      Perpetual Suite All Star Project
      Pi to Mail
      Poke Single
      Pokeler
      Pokeler DX Black
      Pokeler DX Pink
      Pocket DonJon
      Pocket Digimon World
      Pocket Digimon World Wind Battle Disc
      Pocket Digimon World Cool & Nature Disc
      Pocket Family
      Pocket Jiman
      Pocket MuMu
      Pocktet Tuner
      Poke-Kano Yumi
      Poke-Kano Shizuka
      Poke-Kano Fumio Pop´n`Music 2
      Pop´n´Musik 3 Appendance Disk
      Pop´n´Musik 4 Appendance Disk
      PoPologue
      Power Shovel
      Pro Baseball Dugout Simulation 99
      Psychic Force Two
      PurumuiPurumui
      PuyoPuyo Box
      PuyoPuyo Car-kun to Issyo

      Racing Lagoon
      Ragunakiyurur Legend
      Ray Crisis
      Reikoku
      Remote Controle Dandy
      Ridge Racer Type 4 (JP,US & EU Fassung)
      Rival Schools 2 - Project Justice
      Rockman
      Rockman 2
      Rockman 3
      Rockman 4
      Rockman 5
      Rockman 6
      Roomate - Riyouko Inoue

      Samurai Spirits Warriors Rage
      Saga Frontier 2 (JP,US & EU Fassung)
      SD Gundam Eyuden DaiKessen! - Senshi vs Musha
      SD Gundam GGeneration F
      Shiibas 1-2-3 Destiny!
      Sister Princess
      Snow Pokeler
      Spyro the Dragon
      Spyro 2
      Street Fighter Zero (Alpha) 3 (JP,US & EU Fassung)
      Super Robot Wars Alpha

      Tales of Eternia
      Tayou no Atsuke
      Techno B. B.
      Theme Aqarium
      Tobaku Mokushiroku Kaiji
      Tokimeki Memorial 2
      Tokimeki Memorial Drama Series Vol.3 Tabidachi no Uta
      Tron ni Kobun (The Missadventures of Tron Bonne)
      True Love Story - Fan DiskVampire Legend
      Winning Post 4 - Programm 2000

      World Neverland 2
      World Stadium 3
      World Stadium 4
      World Stadium 5Yu-Gi-Oh Duel Monsters Playstation 2

      Playstation 2

      Densha de Go! 3 - Tsūkin-hen
      Densha de Go! Ryojou Hen
      Densha de Go! Sanyō Shinkansen-hen
      Tokyo Bus Guide

      Wonderswan (via Wonderwave)
      SD Gundam Eiyuuden - Musha Densentsu
      SD Gundam Eiyuuden - Kishi Densentsu
      SD Gundam GGenereation Gather Beat
    • hatte von den Teil das erstemal gehört als ich Final Fantasy 8 erhielt. Schon komisch, in der FF8 Anleitung kommt das Teil so rüber als ob es in jeder PS verbaut wäre. In Aktion hab ich das Teil nie gesehen, aber nachdem was ich hier nun lese, scheint es ja nix anderes zu sein wie die VMU der DC. War das eigendlich wieder so ein innovations-diebstal von Sony, oder kam es ausnahmsweise vor der DC auf den Markt?

      Es wurde ja schon auf unterstützde Spiele eingegangen, aber leider wurde kaum ein Wort über Sinn und zweck bei den Spielen verlohren. Da man das Teil ja nicht wie eine VMU einfach ins Pad stecken kann, wird der Nutzen ja auch anders sein müßen. Mich würde daher mal interessieren, was man damit alles anstellen kann (abgesehen von Tamagochi Klones)
    • Dafür habe ich den Thread ja aufgemacht, nach und nach werde ich alle Spiele die ich besitze mit UNterstüzuung genau besprechen, ink. Bildern und Videos.

      Generell kann man schon sagen das es sich um ein VMU Clon handelt, denn Sony macht ja kaum was aus eigener Idee. :D
      Dei Bandbreite der Spiele ist sehr gross, zum einen natürlich poplige Minigames, aber auch teilweise ganze mini RPGs.
    • Die Dreamcast kam in November 1998 raus (in Japan) und die PocketStation war für Dezember 1998 angelegt, was also GENAU als erstes war ist schwer zu sagen.
      Ich selbst würde aber auf Sega tippen da die wohl nicht so mir nichts dir nichts die VMU produzieren würden nur um mit Sony mitzuhalten.
    • Das kann so natürlich sein. Was mir im Kopf hängen geblieben ist, war mehr die Berichterstattung. Von der Pocket Station habe ich afaik schon viel früher gehört gehabt, also schon vor der damaligen Dreamcast premiere Vorstellung. Afaik war vor diesem Tag noch nichts über die VMU bekannt. Von daher denke ich eben das Sony hier die Idee möglicherweise zuerst hatte.
    • Du meinst wohl Analogstick. :D
      Generell wars keiner von beiden, Analogsticks sind so alt wie Videospiele selbst, aber ich denke bei Nintendo war das ganze länger in Arbeit als bei Sega.

      Witzig ist aber (Sorry für das Offtopic) Nintendo hat die ältere Technisck im Stick, aber gut benutzbar.
      Sega hat die modernere Technik benutzt, aber der Stick selbst (mechanischer Weg) ist eine Zumutung.
    • Ja, hab mich vertan. Natürlich meine ich den Analogstick. Hatte vor Jahren mal rechachiert, aber meist wird das N64 als erstes Analogstick genannt. Die alten aus den 80ers sollen meist nur mehrstufig sein, also nicht so wie man es heute kennt. Aber wie gesagt, das ist ein derbes Streitthema, die Nintendo Fans (die ich kenne) lassen sich da auch nicht beleren
    • Die alten aus den 80ers sollen meist nur mehrstufig sein, also nicht so wie man es heute kennt


      Das ist ja der Witz an der ganzen Geschichte... ALLE analog sticks sind "nur" mehrstufig. Unabhängig von der verwendeten Technik ( Poti, Kapazitiv, Impulszahl,.. ) sind alle analogsticks in diverse Stufen unterteilt. Und auf der Konsole ordnet man dann eben zu. Stufe 0-10 = stehen, 11-25 = schleichen, 26-35 = normal und 36-45 = rennen. Und je mehr Abstufungen jetzt ein Pad hat, bzw wie fein die Abstufung in der Software umgesetzt wird, umso flüssiger sieht es aus. Man muß diese mehrstufige Unterteilung haben, weil man eben nur digital programmieren kann. Echtes analog ginge wohl nur wenn man einen Poti an ein Oszilloskop hängt. Also keine Software, sondern ne schlichte elektrische Schaltung. Und somit wären wenn überhaupt nur die uralt Systeme wirklich analog. Die Pads mit Potis hätten da ansich noch die beste Abstufung, da ein poti von der Theorie rein mechanisch unendlich viele Zwischenstufen haben würde. Nur so genau kann man das natürlich nie abfragen, oder gar in Software umsetzen.

      Und alles was Nintendo gemacht hat war den analogstick aus den 80ern in die 90er zu verpflanzen, und die Länge des Knüppels auf ein minimum zu reduzieren. Wenn überhaupt hat Nintendo nur die aktuelle Bauform beeinflusst. Wobei man auch hier streiten könnte, da diese mini sticks schon zuvor bei digitalen Steuereinheiten diverser Geräte benutzt wurden.
    • Ich lag gar nicht so falsch, auch wenn mein "Vorschlag" eigentlich nicht ernst gemeint war:

      Die damals verfügbaren Mini-Spiele werden im Rahmen der kostenlosen PocketStation-App für die PS Vita veröffentlicht. Derzeit allerdings nur in Japan. Dabei handelt es sich unter anderem um die Minispiele zu Crash Bandicoot 3, Ape Escape und Mega Man. Im Dezember 2013 soll noch Dokodemo Issho folgen.

      Quelle
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell