neXGam Redesign am 07.10.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das haben wir uns angeguckt, aber dann doch für eine andere Variante entschlossen (teils schon auf den Bildern des neuen Design zu sehen).

      Wir werden hier wohl mit Paypal arbeiten, da das schon viel mehr Verbreitet ist.
      Die hier gemachten Offerten gehen dann aber dem jeweiligen Autor zu und nicht dem Projekt um auch diese für ihre Arbeiten der letzten Jahre (und natürlich der zukünftigen) zu belohnen und motivieren.

      Offen ist noch, ob wir hier auch noch einen allgemeinen PayPal Button auf der Hauptseite (oder im Forum) etablieren, der dann dem gesamten Projekt zu Gute kommt.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Zeit für ein kleines Update! :)

      Vorgestern das Vorgespräch mit dem Programmierer gehabt. Ab kommender Woche soll es losgehen mit der Programmierung. Jetzt wird erstmal die gesamte Datenbank mit ihren 12.000 Artikeln gesichert, kopiert und ein zweites Mal aufgesetzt. Die zweite Variante wird uns dann als "Spielwiese" dienen, damit wir das Design vorher testen können. Also kein "Hau-ruck" wie beim letzten Mal. Vielleicht führen wir auch sowas wie 'ne Public Beta für ein paar Tage durch? Ist noch nicht raus, aber wäre natürlich prima, um eventuelle Unebenheiten vor dem großen Release noch abzuschleifen.

      Derweil tüftelt die Webdesignerin an den letzten Entwürfen zum Design. Die Datenbank-Übersichtsseite, auf der man mittels Tags die gewünschten Inhalte findet, bereitet uns noch ein wenig Sorge. Auf der einen Seite soll sie möglichst breit gefächert sein, um unsere riesige Datenbank aufzuzeigen, auf der anderen Seite möglichst wenig verschachtelt und übersichtlich. Hoffe dieses Wochenende was spruchreifes hinzukriegen, dann gibt's das natürlich auch hier zu sehen.

      Heiß diskutiert wird auch die Überarbeitung der alten Artikel. Wir werden ja alle (!) unsere Artikel zum Redesign überarbeiten. Die neue Datenbank wird also erstmal mit sehr viel weniger Artikeln starten. Aber alle Artikel werden nach Rechtschreibung/Grammatik und Layout aufgehübscht. Auch die Angaben in der Info-Box werden alle von Hand überprüft. Das wird wohl Monate (oder gar ein Jahr?) dauern, ehe alles fertig ist. Aber das Ergebnis ist es wert. Denn nach der Schufterei haben wir dann hoffentlich eine gepflegte und hochwertige Datenbank auf dem Stand von 2011. Nur das "wer, wie, wo" muss jetzt noch abschliessend geklärt werden.

      So, jetzt wisst ihr womit wir gerade unsere freien Abende verbringen. Vielleicht ganz gut, dass PSN immer noch offline ist... 8)
    • Wie schön, wie schön, wenn man nach all den Monaten der Vorarbeit zum ersten Mal das Grundgerüst im eigenen Browser erblickt. Gemeint ist natürlich das neXGam Redesign. Seit Beginn der Woche sind wir richtig in die Umsetzung (Programmierung) eingestiegen und unser Tech-Admin henbug programmiert fleißig die hier und hier bereits zu sehenden Entwürfe nach.

      Die bange Frage lautet nun natürlich: Wird es auch gelingen, dass alles so wie geplant umzusetzen? Gerade das Tag-System ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn man im Kopf hat, dass diese für die bestehenden 10.000+ Artikel alle noch zugeteilt werden sollen. Dazu gibt es neue "Seitentypen", die vom Layout speziell auf die Inhalte angepasst sind (z. B. ein Layout für Hardwarevorstellungen, die ja einen anderen Aufbau als z. B. ein Review erfordern)

      Abgesehen davon laufen auch unsere Planungen für eine Überarbeitung der Datenbank. Wir werden ja jeden Artikel noch einmal einzeln auf Rechtschreibung, Angaben und Layout kontrollieren. Das ist 'ne Monsteraufgabe, die über Monate gehen wird. Und dazu müssen die Artikel ja erstmal offline gehen. Also haben wir uns entschlossen, zwischen alter und neuer Datenbank zu trennen. Die alte, überarbeitete, Datenbank wird über einen Link in der Fußleiste (Footer) der Seite erreichbar sein, die neue Datenbank mit den handverlesenen Inhalten wird hingegen täglich gefüttert und stetig anwachsen. Der beste Kompromiß, oder? :)
    • Ich habe die Meldung mal geändert zur "Ankündigung" in alle Foren. Im Briefkasten alleine könnte es doch leicht übersehen werden

      btw.
      In der Downtime werden wir auf Facebook heute Abend wohl schon mal ein paar Xbox Live Gold Codes raus hauen ;)


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

    • Macht euch keine sorgen so ein Redesign ist im vornehrein als Betreiber immer spannender als für die User, :D
      Wenns dann durch ist dann bekommt ihr sicher mehr Kommentare als euch lieb ist.
      Ich bin aufjedenfall gespannt aber als User der sich hier nicht beklagt und zufrieden ist, bin ich erstma skeptisch und kritisch,
      ihr packt das schon! :D
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich weis das ist jetzt vieleicht nicht die beste Motivation;
      Myspace hat mit so einem Redesign einen Userschwund von um die 60-70% produziert... naja jedenfalls ist das schwer zu toppen! :P

      Go Go Nexgam!
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Es wird bestimmt der Hammer werden. Ich bin echt gespannt. :)
      Ich würde auch gerne eine kleinigkeit Spenden. Bin so lange dabei, dann kann ich auch Mal in die Taschen greifen.
      Bitte per PN die Paypal, dann mache ich etwas locker.
    • Willste auch meine PayPal-Adresse? :P

      Also Leute, ich bin schon gespannt auf das Redesign. Ich habe jetzt die Threads mit Previews usw nicht so genau verfolgt, aber ich bin sicher ihr habt was tolles auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Umstellung läuft rund und ihr könnt dann morgen voller Stolz die Lobpreisungen über euer Baby genießen! :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Willste auch meine PayPal-Adresse? :P

      Also Leute, ich bin schon gespannt auf das Redesign. Ich habe jetzt die Threads mit Previews usw nicht so genau verfolgt, aber ich bin sicher ihr habt was tolles auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Umstellung läuft rund und ihr könnt dann morgen voller Stolz die Lobpreisungen über euer Baby genießen! :)

      Ich freue mich auch schon wie ein kleines Kind.... :D
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • Naja es geht voran :)
      Und wenn im neuen default Forenstyle nicht gleich zum Start jeder Werbebanner drin ist, sollte das wohl auch keinen stören oder :D

      Paypal Adresse von neXGam....
      Da sag ich doch nur "Einen Moment bitte noch", dann hat die im Grunde jeder auf dem Schirm :beer:

      Wenn alles erstmal läuft greifen wir diese Thema "neXGam Supporter" eh noch mal auf.
      So weiter gehts....... die Uhr tickt unaufhörlich weiter und wir hoffen, dass wir um circa 20 Uhr den Stecker zum Einläuten des Wechsel ziehen können.


      M.C



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk