neXGam Redesign am 07.10.2011

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Und es ist schon wieder Zeit für ein Update: Wie so häufig kommt es anders als man plant ;) .. ging ich damals noch von optimistischen 3-4 Wochen aus für erste Designstudien, so hat es sich doch etwas weiter hinausgezögert. Hier eine Erkältung, da ein Systemcrash und dann immer wieder Details, die überarbeitet und hinzugefügt werden mussten. Uff.

      Die gute Nachricht: Wir habe eine Designstudie bereits fertig. Das Design ist übersichtlich, niederschwellig und sollte selbst auf alten Krücken flott laufen. Und es ist.... bunt :D Back to the roots, aber mit Stil und Übersicht! Aber ich will nicht zuviel verraten. Wir arbeiten gerade noch an einem zweiten Design (das nun wesentlich flotter kommt!) und etwas mehr "Eye Candy" bieten soll, ohne aber wie das aktuelle Design auf die Performance zu drücken.

      Sobald das zweite Design halbwegs fertig ist, werden wir euch beide hier im Briefkasten vorstellen, um von eurer Seite Feedback und Ideen zu erhalten. Vielleicht zeichnet sich dann auch schon eine klare Meinung hinsichtlich eines Designs ab. Könnte noch vor Weihnachten etwas werden, aber ich will mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :)

      In jedem Fall - es geht voran! Und wenn wir das Thema abgehakt haben, lasst uns über das Forum sprechen...
      neXGam, i'm your mother!
    • Wie die Zeit verfliegt .... !

      Da die Fragen bgzl. dem Redesign aufkamen - wir sind weiterhin dran, aber in der Zeitplanung etwas zurückgeworfen worden. Unsere Webdesignerin ("Anjizilla" hier im Forum) arbeitet daran, hat aber durch einen Umzug und einige zusätzliche Schulungen @ work einige Wochen Zeit verloren. Der Rest würde gerne, kann aber zwischenzeitlich nicht viel machen. Wir warten auf die weiteren Entwürfe - bis dahin nerve ich Anji mit täglichen Mails ;) zusätzlich ging es auch bei mir gut rund, habe eben mein Studium abgeschlossen, nun auf Jobsuche und nebenbei der Freundin einen Antrag gemacht - hektische Zeiten ;) Aber um auf neXGam zurück zu kommen - wenn es einen fertigen Entwurf gibt (die Review Unterseite nähert sich dem Ende) wird's natürlich hier vorgestellt um Feedback von euch zu erhalten!

      Geplant ist gegenwärtig zunächst die Seite fertig zu machen, danach dann das Forum. Wobei wir gern zum Relaunch schon ein farblich passendes Standard-Theme im Forum haben wollen. Das ist ja fast Tradition :) Das jetzige "blau" mit der Box und fixer Breite ist dann ja hinfällig. Die alternativen Styles wird's aber natürlich weiterhin geben. Jeder wie er will. Dann soll das Feintuning fürs Forum erfolgen. So sieht momentan die grobe Planung aus.

      Erstmal teilweise irgendwas umstellen wollen wir nicht mehr. Der Zahn wurde uns gezogen. Das wollten wir ja ursprünglich beim letzten Mal auch machen (aus Zeitnot) und dann klappte dieses und jenes nicht, es kam Kritik, die Leute verloren die Lust und am Ende hatten wir den "sorry state" von heute.
      neXGam, i'm your mother!
    • Oh man...

      nach langem hin und her hat uns unsere Webdesignerin heute morgen mitgeteilt, dass sie nicht mehr weitermachen bzw. es zumindest nicht bis zu Ende führen kann. Ich sags euch, dass sind echt die Tage, an denen man am liebsten alles hinwerfen und ein dickes Schloss an die Vordertür hängen will.

      Jetzt hat sich glücklicherweise kurz darauf eine Alternative aufgetan, die sich zumindest um die Programmierung des Designs kümmern könnte. Die Designentwürfe / Vorlagen sollen jetzt noch kommen bis Mitte April. Ich hoffe, dass klappt alles so und wir kommen mit einem blauen Auge davon.

      Mehr in ein paar Tagen, wenn - hoffentlich! - das Design für die Review Unterseite fertig ist.


      Chefsessel, sehr betrübt
      neXGam, i'm your mother!
    • Tatsächlich, es scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Ein Ersatz ist gefunden, die Webdesignerin arbeitet wieder fleißig an den Entwürfen und ich habe gerade mal eine kleine Terminplanung abgeschlossen.

      Bis 20. April sollen nun alle Designentwürfe fertig sein, bis 01. Mai soll ein passendes Design fürs Foren Theme stehen und ab 01. Mai übernehmen die Programmierer und beginnen mit dem coden. Zum ZT wird's nicht fertig werden, aber danach hoffentlich nicht mehr allzu lang dauern.

      Daumen drücken, dass nicht noch irgendwelche Verschiebungen reinkommen :top:
      neXGam, i'm your mother!
    • Kühner Plan

      So langsam nimmt alles Form und Farbe an. Gegenwärtig sitzt unsere Designerin Anjizilla am Design unserer Datenbankseite.

      Das ist jene Seite, über die sich einzelne Tags kombinieren lassen sollen, um so die Suchergebnisse perfekt auf die individuellen Ansprüche abzustimmen.

      Das Thema "Datenbank" wurde dann auch heiß diskutiert. Klar, wir haben nach 12 Jahren eine prall gefüllte Datenbank im fünfstelligen Artikelbereich. Klar ist aber auch, dass einige Berichte ganz schön in die Jahre gekommen sind. Sowohl was jetzt den Inhalt angeht, als auch Layout oder journalistische Qualität. Das muss man sich ehrlich eingestehen.

      Unser Ziel ist es, mit dem kommenden Redesign einen deutlichen Schritt hin zu einem hochwertigen Magazin zu machen. Ein neXGam, das auf der einen Seite inhaltlich wie journalistisch hochwertige Inhalte liefert, trotzdem aber seinen Charme als Freizeit-Projekt (das ist es nach wie vor!) behält.


      Wir haben uns daher vorgenommen, zum Redesign unsere gesamte Datenbank auf den Prüfstand stellen.


      Prüfstand stellen heißt, dass zunächst alle Artikel offline genommen werden. Alle. Restlos. Diese Artikel werden dann einer nach dem anderen korrigiert, überprüft und an das neue Layout angepasst. Erst dann gehen sie wieder online.

      Das wird natürlich Zeit benötigen. Viel Zeit. Vermutlich einige Monate, ehe wieder alles online ist. Aber wir sind überzeugt, dass es das wert sein wird, denn neXGam ist Dank der unerlässlichen Mitarbeit von so vielen Leuten und seiner breiten Streuung (von A wie Atari VCS bis Z wie Zodiac) ziemlich einzigartig. Und wenn dann noch der Look stimmt und der eine oder andere Schnitzer beseitigt wird, ja dann wirds doch richtig ansehnlich.

      Wir würden uns freuen, wenn im Zuge dieser "Wiedergeburt" (denn das ist es im Endeffekt!) einige alte Leser zurückkehren würden, die durch Fehler verschreckt wurden oder die Lust verloren hatten. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch Bock darauf, mal selbst zum Griffel (Tastatur) zu greifen und einen Artikel zu einem Spiel / Thema zu schreiben, in dem er richtig fit ist. Oder aber die neue "Fehler melden" Funktion zu nutzen, wenn ihm irgendwo ein Malheur unterkommt.

      Kurzum, wir freuen uns auf das neue neXGam! Und auf die nächsten, kommenden Jahre damit! Wir hoffen, ihr seid weiterhin mit an Bord und bleibt uns gewogen 8)
      neXGam, i'm your mother!
    • Sebastian hat es bereits sehr gut verpackt und ich möchte hier noch anmerken, dass wir hier wirklich großes Vorhaben.

      Am Ende steht und fällt aber auch vieles mit der Finanzierung des Projekts. Gerade durch die Neuerungen wird unser Ausliefervolumen an Werbemitteln stark sinken (Stichwort:scrollen oder klicken), was sich natürlich sofort auf die Einnahmeseite auswirken wird.

      Von daher die Bitte meinerseits uns hier mit zu Unterstützen, indem Ihr Eure Blocker auf neXGam deaktiviert. Es wäre nach so vielen Jahren harter Arbeit sehr traurig wenn das neue Konzept, welches erstmals in enger Zusammenarbeit mit Euch entsteht, letzten Endes nicht zu halten ist da die Mittel erschöpft sind.

      Ich freue mich hier persönlich schon sehr darauf mit Euch auf unserem play2011-Event (immerhin das ZT 12!!) über die Neuerungen und Eure Meinungen zu diskutieren :)


      M.C.


      -- M.C´s DVD Sammlung -

      Let´s Race again...
      #1 Blacklist on Xbox & Xbox360
      #6 Blacklist on PS2
    • @Mistercinema

      Habt ihr schon mal an sowas wie Flattr gedacht, um evtl. zusätzliche Einnahmen zu generieren? Allerdings weiß ich gar nicht, ob auch groß Besucher von neXGam Flattr nutzen (nutze es bisher ja selbst). Reich würde man dadurch wahrscheinlich auch nicht werden, aber wenn vielleicht der ein oder andere Euro reinkommen würde....
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84