Dark Souls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • khaos schrieb:

      Da kommen wir schlicht an den Punkt, wo man Wertungen stark hinterfragen muss. Ich sehe es als total sinnlos an, eine Art Checkliste zu führen in der alles vermerkt ist, was ein Videospiel können könnte und dann schaut, ob die Texturen die plastischsten sind, ob die Schwerter die kreativsten sind, ob KI, ob Multiplayer, ob Michael Bay Inszenierung, oderoderoder.

      Hier wirst du einfach unlogisch, sorry. Du vermischt banale Dinge, wie das Diskutieren um einzelne Pixel und Texturen, mit relevanten Dingen wie KI, die einfach elementar für das Spielerlebnis ist. Und natürlich muss man, wenn man den Anspruch hat ein Spiel sinnvoll zu testen, eine Art Checkliste führen. Wer das nicht tut, der schreibt imo vielleicht spannende, aber nicht unbedingt gute Reviews. Das hat auch nichts mit Runterreden zu tun, sondern einfach mit einer fachlich guten Arbeit. Ein wenig wie wissenschaftliche Hausarbeiten eben: Meinung gut und schön, aber bitte doch mit gewissen, objektiven Standards. Natürlich auf einem anderen Level, dennoch sollten professionelle Reviews eine fachlich seriöse Herangehensweise voraussetzen, die es eben erforderlich macht nicht wohlwollend über wirklich klare Fehler hinwegzusehen.

      Übrigens war meine Aufzählung noch sehr, sehr gnädig und es ist echt nicht auf unwesentliche Cornercases limitiert. Ich sage nur Hitboxen, was in der gesamten Serie ein Problem ist und nie vernünftig hinbekommen wurde. Und nein, das passiert nicht nur im 200. Durchlauf eines Speedruns. Genauso wie das verzogene Bogen-Fadenkreuz, unsichtbare Wände und viel mehr. Das Spiel hat eben, leider, eine Menge Feinschliff nie erhalten. Bei 80% gehe ich da durchaus noch mit, aber darüber wirds dann eben einfach albern, denn dazu wurde das Spiel einfach zu unfertig released.

      Ich vermute nur eher, dass du die Bewertung (in meinen Augen falsch) anders verstehst als ich. 80% muss nicht heißen, dass ich das Spiel schlechter finde als eines, welchem ich mehr geben würde. Aber hier wiederhole ich mich: Von einem Review erwarte ich als Leser eben mehr als die persönliche Meinung des Autors, denn die interessiert mich bei den meisten Autoren (unter anderem alle die ich nicht kenne) einfach nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Zuerst: warum bist du bei deiner Aufzählung bezüglich Kritiken gnädig, wenn du vor hast, deinen Standpunkt zu untermauern?

      Weiterhin: Mit der Logik müsstest du an jeden mit der Einstellung rangehen, dass er nie ein richtig guter Film werden kann, wenn er nicht mit Millionen teuren Spezialeffekten gemacht ist, da man damit jeden Film, der nicht in biederster Realität spielt, imposanter macht. Und dabei beziehe ich mich nicht unbedingt auf jene, die bewusst mit reduzierter Inszenierung arbeiten, sondern auch von jenen, die schlicht ein bedeutend geringeres Budget hatten als amerikanische Großproduktionen und gerade in diesem Hinblick phantastisches geschaffen haben (analogie zu Fromsoftware).

      Stichwort KI: Es gibt extrem viele Spiele mit einer eher schwachen KI. Schrieb ich ja vorhin auch. Da das Schadensniveau aber in der Regel sehr hoch ist und die Gegner strategisch schlau aufgestellt sind, ist sie ausreichend. Wer das Spiel nicht dreimal oder mehr durchspielt kann weder locker durch die Welt hüpfen, da er ja die KI verstanden hat, noch werden die Kämpfe dadurch langweilig und unfair. Wo also Problem?

      Ignorama schrieb:

      Ich vermute nur eher, dass du die Bewertung (in meinen Augen falsch) anders verstehst als ich. 80% muss nicht heißen, dass ich das Spiel schlechter finde als eines, welchem ich mehr geben würde. Aber hier wiederhole ich mich: Von einem Review erwarte ich als Leser eben mehr als die persönliche Meinung des Autors, denn die interessiert mich bei den meisten Autoren (unter anderem alle die ich nicht kenne) einfach nicht.
      Und hier ist der springende Punkt. Ich finde deine Definition komplett unnütz. Es ist zwar nahelegend, das so zu sehen und wird ja auch bei allem, was man so reviewen kann gemacht. Sogar bei Autos und Motorrädern. gerade bei letzterem in ich auch recht stark involviert und muss immer arg lachen, was für un-ikonische Arbeitstiere im Heft "Motorrad" an die Spitze ihrer Wertungsskala gelegt werden. Kaum welche, die in der Liste der besten Motorräder aller Zeiten auftauschen.

      Ähnlich sehe ich es bei Reviews. Viele Spieler (auch einige im Forum) empfinden Deadly Premonition als eines der besten Spiele (oder zumindest als ein sehr gutes) der letzten Jahre. "Objektiv" betrachtet müsste man eher unter 50 % geben, was medialem Totschlag gleichkommen würde. Dennoch ist praktisch alles was die Technik angeht (und das sind ja auch deine Hauptkritiken an DS) unterirdisch. Eine solche Wertung würde also am Empfinden der meisten DP Spieler vorbei gehen. Wenn die Kritiken, die du bemerkst, nicht dazu führen, dass das Spielerlebnis leidet, was bei DS immer noch extrem gut ist, sehe ich da kein Problem.

      Mein Punkt also: Wozu überhaupt Wertungen verkünden, die nur eine Form von Perfektionsnähe wiedergibt, die KEINEN interessiert. Wenn ich ein gutes Spiel nicht entsprechend bewertet werden kann, steckt da für mich keine sinnvolle Information drin.

      Ich führe im Übrigen auch ein imaginäre Checkliste, da stehen aber interessante Sachen wie Leveldesign, Kreativität, gut abgestimmtes Gameplay, etc. drauf.


      Und noch zum Schluss:
      Warum erkläre ich mich hier eigentlich und mache mich angreifbar, wenn mir kein Beispiel genannt wird, welches umfänglich alles besser und fehlerfreier macht. (Ihr könnt ruhig 2-3 nennen, da ja viele Spiele über 80% bekommen und ich es ja am besten auch noch kennen muss ;) )


      Achja, noch einen Kommentar zum "wissenschaftlichen" Arbeiten bei einem Review: Bei Unterhaltungssoftware oder einem Kunstprodukt, wie man Videospiele ja auch ansehen kann, sollte wohl ehr die Empfindung des Menschen im Mittelpunkt stehen. Hat also eher was mit Psychologie zu tun als mit Maschinenbau, Statik, o.Ä. zutun. Da zählen nun mal andere Kriterien und es bleibt trotzdem Wissenschaft.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Azazel schrieb:

      Ich kann ein Spiel toll bewerten, wenn das Gesamtpaket stimmt.
      Unterschreibe ich.
      Bei guten, durchdachten Spielen (wenn man einem Spiel anmerkt, was es sein will und wenn es dies gut umzusetzen vermag) treten imo technische Mängel in den Hintergrund, wenn die angestrebte Vision derart gut zu Tage tritt. Ein guter Inhalt überwiegt sozusagen eine unzureichende Verpackung.

      (Bereits erwähntes) Beispiel Pokémon Rot/Blau am GB:
      Technisch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1996 hoffnungslos veraltet. Und dennoch ein unglaublich gutes & wichtiges Spiel. Sollte man Pokémon wegen der Technik abwerten? Finde ich nicht. Man kann und sollte die veraltete Technik erwähnen, aber es macht das Spiel im Endeffekt halt kein Stück schlechter. Niemand spielt Pokemon Rot/Blau wegen der Grafik...
      tba
    • @khaos

      Gute und fehlerfreie Umsetzung hat absolut nichts mit Spezialeffekt-Bling-Bling zu tun. Also nein, dein Vergleich trifft es nicht ansatzweise. Und gnädig, weil ich eben enorm viel einfach vergaß, wie die witzigen Hitboxen ^^

      @Akido

      Ist auch bei Pokemon eben einfach anders. Pokemon ist ein Paradebeispiel, wie Hype und ein spannendes Spielprinzip völlig blenden über schlechte Umsetzung und Fehler. Die Liste bei Gen 1 Pokemon Problemen ist jedenfalls absurd lang und da sind viele einfach auf Programmierfehler basierend. Wenn nun aber ganz klar schlechte Programmierung, die das Spiel negativ beeinflusst, keine relevanz in einer Bewertung findet, dann kann man sich auch die Bewertung einfach sparen.


      Und nur um das erneut hervorzuheben: Ich habe sowohl Dark Souls, wie auch Pokemon enorm gesuchtet und vor allem in Pokemon mehrere 1.000 Stunden Spielzeit gesteckt. Trotzdem gibts eben Kritikpunkte, die einfach auch bei aller Liebe nicht unter den Tisch fallen können (und man entdeckt sie auch nicht erst nach soviel Spielzeit).
    • Ignorama schrieb:

      Die Liste bei Gen 1 Pokemon Problemen ist jedenfalls absurd lang und da sind viele einfach auf Programmierfehler basierend. Wenn nun aber ganz klar schlechte Programmierung, die das Spiel negativ beeinflusst, keine relevanz in einer Bewertung findet, dann kann man sich auch die Bewertung einfach sparen.
      Ok dann frag ich dich mal:
      Welche Wertung würdest du Pokémon Rot/Blau geben?

      Berücksichtigt man all die Programmierfehler und die veraltete Technik, müsste es laut dir eigtl keine besonders gute Wertung verdienen.

      Ich würde dem Spiel jedenfalls die Höchstwertung geben und vllt minimal Abzüge bei der Präsentation machen (zumindest hätte ich das damals getan, heute gibt es das Spielerlebnis ja in vielen verbesserten Versionen). Einfach weil das bei dem Titel so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.

      Die spielerischen Bugs dürften vielen Erstspielern auch gar nicht auffallen. Jene Freaks, die das Spiel dann bis aufs Äußerste zocken (so wie du mit 1000+ Stunden), fallen freilich die ganzen Ungereimtheiten auf, aber ob das für einen "normalen" Test von Belang ist?

      Man kann wohl den stilsichersten Film aller Zeiten 100 mal anschauen und entdeckt dann Ungereimtheiten, die für den Großteil der Zuseher völlig unwichtig sind bzw ihnen nicht mal auffallen.

      Tetris am Gameboy war und ist technisch ebenfalls unterirdisch (ausgenommen vllt die kultige Musik). Trotzdem würde ich sagen, das Spiel ist eigtl ziemlich perfekt und verdient eine Spitzenwertung.
      tba
    • Ignorama wird kein Problem damit haben, dir eine Wertung zu nennen, wie er es bei DS auch nicht hat. Die Frage ist eher: Welches Spiel ist für ihn ein 90er Spiel.

      Edit: und keinen Schwanz interessieren die Hitboxen, wenn der Kampfsystem immernoch so genial gut ist. In Street Fighter ist es auch wurscht (oder sogar wichtig), dass Hitboxen nicht immer etwas mit den Polygonmodellen zutun haben.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Diese Meta Diskussion hat nicht mehr wirklich was mit Dark Souls zu tun, macht doch ein Topic auf rund um "Kritik an Spieletests" oder so.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Solaire Amiboo ist schon mal auf dem Weg. ^^
      Von amazon leider noch nichts wegen dem spiel gehört, hab vorbestellt, aber steht schon auf "Nicht verfügbar" werden wohl nicht so viele retails bekommen am anfang. naja notfalls lade ich es noch einmal mehr runter! :D
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • 2 Stunden gespielt am Handheld. Finde den Port bisher gut, kleine Ruckler gibt es und Blighttown konnte ich noch nicht testen, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
      Hat bei mir gut 1h gedauert bis ich mich am Handheld mit der Steuerung eingespielt hatte, ist aber 1zu1 die steuerung wie aus ps4.


      Der Amiboo ist heute auch angekommen, sieht ganz gut aus finde ich bis auf das Schwert.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Da hätte ich schon hingekonnt, will aber traditionell spielen und erstmal in die kanalisation als nächstes
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Blighttown Test hat das Spiel richtig gut bestanden, gibt es nix zu meckern von de Performance!
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Digital Foundry hat das Spiel auf der Switch nun auch getestet. Neija neija. So toll ist das da leider nicht. Alls in allem sagten die, dass es eine 360 Version in besserer Auflösung und FPS ist und wer es gerne näher am Original hätte kann hier zugreifen muss aber mit ein paar Abstrichen leben. Dazu gehören wohl: Die Sprache scheint irgendwie muffiger/schlechter zu sein als damals auf der 360 und das bei gleiche Größer des gesamten Spiels und bei zwei Gegnern erwähnten sie, dass die Feuereffekte schlechter sind. Einer ist der Drache auf der Brücke und der andere war irgend ein Lava-/Feuerspuckendes Wesen.

      Wünsch allen die es ab vom TV spielen wollen aber trotzdem viel Spaß mit der Switch Version.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Switch Version kauft man ja auch eher weil man das off TV spielen will und nicht damit seine Freundin langweilen will. Okay, ich zumindest :D

      Sound ist aber echt arg komprimiert, wahrscheinlich damit man es auf die 4Gb karte drücken konnte. Finde das im Handheld Modus aber nicht so auffällig, aber schon irgendwie mies.

      Das Spiel an sich macht aber sehr viel Spaß :)

      Was mir auch echt gefällt, das Spiel scheint für den Akku recht angenehm zu sein.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Captnkuesel
      Ja, so sieht es wohl aus.
      Das einem das Spiel auch so Spaß machen kann wollte ich damit nicht anzweifeln. Ich habe halt nur noch mal darauf hingewiesen und ansonsten nur das wiedergeben was die so im Großen und Ganzen gesagt haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • die wirklich schlechteren texturen merkt man am meisten an den nebelwänden und den bonfires, die sehen auf der ps4 nochmal echt deutlich besser aus.
      aber im großen und ganzen bin ich vollkommen zufrieden, ist für mich halt die handheld version. bin auch schon wieder fast durch noch 1-2 Bosse im DLC und 4 Kings dann kann ich es beenden.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”