PC64: Der C-64 wird neu aufgelegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC64: Der C-64 wird neu aufgelegt

      Commodore PC64 kommt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft
      Ben Woods, Florian Kalenda| 30.08.10, 16:37 Uhr

      Commodore USA hat sich mit dem Lizenzinhaber geeinigt. Der Rechner im beigegrauen Design enthält anders als das Original ein DVD-Laufwerk und eine Dual-Core-Atom-CPU. Per HDMI lässt er sich zeitgemäß mit dem Fernseher verbinden.

      Commodore USA hat einen PC im Brotkasten-Stil der Achtzigerjahre für das Weihnachtsgeschäft angekündigt. Er wird PC64 heißen.
      Das Design entspricht dem beigen Gehäuse des Commodore C64, darin steckt aber eine Ausstattung mit Dual-Core-Atom-CPU 525, Nvidias Ion2-Grafik, 4 GByte DDR3-Speicher, eine Festplatte mit 1 TByte und ein CD/DVD-Laufwerk. Als Option ist statt letzterem ein Blu-ray-Drive wählbar.

      Zum Anschluss an Monitor oder - traditionsgemäß - Fernseher verfügt das System über HDMI, Dual-Link-DVI und sechs USB-Ports. Außerdem gibt es WLAN nach IEEE 802.11n, Bluetooth und ein Lesegerät für sechs Flashkarten-Typen. Auf einen Preis hat sich Commodore USA noch nicht festgelegt.

      Commodore USA war vergangenen März mit einem Revival an die Öffentlichkeit gegangen. Anschließend musste das Unternehmen feststellen, dass der Lizenzgeber - Commodore Gaming - gar nicht in Besitz der Markenrechte an Commodore war, sondern sie ebenfalls nur lizenziert hatte. Inzwischen ist man mit dem wahren Inhaber, Commodore Licensing BV, einig geworden.

      Commodore Licensing BV, eine Tochter der Asiarim Corporation, ist aus Commodore International hervorgegangen - aber nicht aus jener gleichnamigen Firma, die 1994 in Insolvenz ging. Der Markenname hat seit damals eine Reihe von Besitzern gehabt, darunter Escom und Tulip Computers. Schließlich ging er an Yeahrinomo Ventures, das sich prompt in Commodore International umbenannte.


      PC 64 im Brotkasten-Design (Bild: Commodore USA)

      Quelle: zdnet.de
    • April ist rum...

      Mal ehrlich: wer zur Hölle sollte sich einen PC(!!!) im Gewand des C64 kaufen? Von den Specs her wäre die Kiste eher etwas um es ins Regal beim TV zu stellen und ihn per Funktastatur damit am Fernseher zu betreiben als ernsthaft damit zu arbeiten. Aber ist damit das abspielen jeglicher HD-Inhalte überhaupt möglich?
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Ist halt was für Fans des Klassikers, hängt aber auch vom Preis ab, der sollte schon günstig sein. Kaufen würde ich mir das Teil aber auch nicht da der Intel Atom einfach viel zu langsam für heutige Ansprüche ist. Eignet sich imo auch schlecht für den TV, da die Tastatur ja eingebaut ist, eigentlich ein reiner Desktop Rechner für Office und Internet. Für ihn spricht aber eigentlich nur der Retro-look.
    • Ja, aber das wird nicht jeder können oder wollen ;) ... der Rechner findet mit Sicherheit genügend Abnehmer, etwas Marktforschung werden sie schon betrieben haben. Wir sind einfach nicht die Zielgruppe für das Ding. Ich behaupte mal der PC64 lebt vordergründig von der "witzigen Idee" einen PC in den Brotkasten zu verpflanzen und weniger aufgrund seiner atemberaubenden Specs / Anwendungsmöglichkeiten. Er ist quasi das Windows Vista unter den Tastaturcomputern :lol:
    • Das ist ja grad der Witz. Die werden mit Sicherheit KEINE Marktforschung betrieben haben. Glaube das Ding floppt genauso wie das alten Tastatur Computer von Cybernetman. Der Release vom PC64 noch 2010? Die haben nicht mal einen Prototyp bis jetzt. :D

      Wenn nicht wir als Retro Fans, wer soll denn sonst die Zielgruppe sein? Die meisten Jugendlichen können doch heute schon nichts mehr mit dem Begriffen Commodore, C64 oder Amiga anfangen.

      Und nebenbei: Auf so einem PC64 wären C64 Emulatoren wohl das einzig sinnvolle. Wie will man denn Windows Programme vernünftig mit einer original C64 Tastatur steuern? Wenn die dann eine PC Tastatur reinbauen sollten ist der Retro-Look doch schon hinüber. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Also ich denke schon das dies die Zielgruppe ist, also Fans der alten Hardware. Niemand sonst würde das Teil kaufen, wer bitte würde im Laden einen PC kaufen der aussieht wie ein Computer aus den frühen 80ern? Das ergibt einfach keine Sinn ihn zu kaufen wenn man kein C64 Fan ist. Das ist nunmal die einzige Zielgruppe.
    • Lies mein Edit. NEIN, ein echte Zielgruppe gibt es meiner Meinung nach nicht. Die alten C64 Fans werden weiterhin die alten Geräte benutzten. In einschlägigen Retro Foren wird darüber ja schon kräftig gelacht/gelästert. Ist doch jedem klar, das Commodore USA nur das schnelle Geld mit den überteuerten All-In-One PCs machen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich wollte damit ja auch nicht sagen das jemand 3000 Euro für einen PC64 zahlen wird, eher so 200 bis 300 Euro, halt der normale Preis für ein Intel Atom Desktop System. Da wird denke ich schon der eine oder andere schwach werden. Allerdings wird es sicher kein Verkaufsrenner.
    • Sehe ich anders, Retro-Nerd. Ganz so blauäugig wird man da nicht sein. Es wird interessant sein zu sehen, wie man den PC64 vermarktet. Ich vermute: Man wird die richtigen Freaks, also die technisch versierten Freaks, die sich auch heute noch in 64er Foren rumtreiben, keines Blickes würdigen. Denn die bevorzugen, wie du völlig richtig bemerkst, schlichtweg das Original. Das sind aber auch, Hand aufs Herz, ohnehin nur eine kleine Handvoll Leute. Das diese Leute die Situation gern verkennen und sich zu gern als maßangebend sehen - Aussagen wie "ach sowas braucht doch keine Sau usw." - ist keine Neuigkeit.

      Ich vermute, man wird als Kunden eher Leute ansprechen wollen, die eine grundsätzliche Technik-Affinität besitzen. früher vielleicht so ein Teil bei Papa auf dem Schreibtisch sahen oder den alten Brotkasten mit 8 Jahren vom Bruder erbten und markenbewusst sind. Leute die sich das Ding auf den Schreibtisch stellen um die Kollegen / Freunde damit zu foppen. Die aber sonst mit der C64 Szene nichts zu tun haben und sonst an ihrem Dell / Apple Notebook sitzen. Wenn der Preis stimmt, könnte sich das für Commo USA wirtschaftlich durchaus rechnen. Zumindest haben sie jetzt schon erreicht, was jeden PRler freut - sie sind praktisch auf allen großen Newsportalen mit Meldungen dazu vertreten. Mal abwarten, wie es sich entwickelt :)
    • Markenbewußtheit klingt gut, aber in der Praxis funktioniert das mit Commodore nicht mehr. Die Leute, die so ein C64 oder Amiga nur nebenbei mal hatten oder von den Eltern/Bekannten kennen, werden sich sowas nicht kaufen. Wenn es schick sein soll muß ein Mac her.

      Was die Leute in Retro Foren angeht: Das sind weltweit deutlich mehr, als die die heute noch wissen wer Commodore war bzw. was ein C64 war. Und ganz ehrlich: Als ein Gimmick für Leute mit Technik Affinität wird das Gerät sicherlich zu teuer sein. ;)

      Zumindest haben sie jetzt schon erreicht, was jeden PRler freut - sie
      sind praktisch auf allen großen Newsportalen mit Meldungen dazu
      vertreten. Mal abwarten, wie es sich entwickelt
      Was ich ja schon zu Anfang erwähnt hatte. Das ist für mich ein Art Werbegag. Die haben sich die tote Marke Commodore gekauft und wollten so mal wieder darauf aufmerksam machen. Das Hauptgeschäft von denen scheinen ja diese All-In-One PCs zu sein, die bei denen wohl immer noch wie Blei in der Regalen liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()