„MORE BRAINS!“ Zombiefilme und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • closure_limited.jpg CLOSURE, LTD.

      Das neue Buch von Max Brooks (World War Z) ist draußen und ich hab's inzwischen gelesen.
      Ich muss sagen, ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Es beinhaltet insgesamt vier Geschichten. Zwei davon sind weitere Augenzeugenberichte von Überlebenden der Geschehnisse während des World War Z oder thematisieren diesen direkt und die zwei anderen sind Kurzgeschichten, die aber scheinbar im selben "Story-Universum" wie WWZ angesiedelt sind.

      Die Geschichten sind auch allesamt interessant, gut geschrieben und stellenweise spannend. Aber mit seinen gerade mal 124 Seiten ist das "Buch" auch sehr kurz ausgefallen und so gut mir die Geschichten auch gefielen, ich hatte bereits während des Lesens das Gefühl, dass zumindest die beiden WWZ-Berichte schon in eben jenes Buch gehört hätten. Womöglich waren sie sogar ursprüngich dafür vorgesehen, haben es aber letztendlich nicht ins Buch geschafft. Und die beiden anderen Kurzgeschichten sind zwar wirklich gut, aber eben nur Kurzgeschichten.

      Fazit: Als Ergänzung zu World War Z durchaus zu gebrauchen. Als eigenständiges Zombiebuch eher nicht. Die Kurzgeschichten zeigen aber durchaus Potential, von mir aus könnte Brooks ruhig mal einen richtigen Zombie-Roman verfassen


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Crewmate schrieb:

      mal abgesehen von deiner widerlich arroganten Einleitung Respekt.
      Du hast das getan, von dem hier wohl viele träumen - einen eigenen Film zu drehen.


      ok. jetzt würde mich nur interessieren, was du an der einleitung arrogant findest. denn das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
    • Nicht in den falschen Hals bekommen und nicht von meinem Kommentar entmutigen lassen, aber....ich frage mich immer wieder (und schon seit Jahren):

      Warum meint jeder Amateurfilmer ohne Budget, ohne "richtige" Schauspieler und wirkliche Erfahrung im Bereich Film ausgerechnet nen Zombiefilm drehen zu müssen? Ein richtiger Zombiefilm lebt im Normalfall auch von guten Effekten. Nur weil Romero vor 40 Jahren mit Night of Living Dead wirklich was gutes gemacht hat versucht sich jeder an dem Thema?
      Dabei kommt in 99,9 % öder Schund raus. Bei den restlichen 0,1 % sind passable Ansätze, zum Beispiel beim Storytelling vorhanden, aber der Film leidet dennoch unter magerem bzw. nicht vorhandenem Budget.
      Da gibt es wesentlich bessere Genres die sich für nen Amateurstreifen eignen der ohne Budget auskommen muß.
    • Azazel schrieb:

      Nicht in den falschen Hals bekommen und nicht von meinem Kommentar entmutigen lassen, aber....ich frage mich immer wieder (und schon seit Jahren):

      Warum meint jeder Amateurfilmer ohne Budget, ohne "richtige" Schauspieler und wirkliche Erfahrung im Bereich Film ausgerechnet nen Zombiefilm drehen zu müssen? Ein richtiger Zombiefilm lebt im Normalfall auch von guten Effekten. Nur weil Romero vor 40 Jahren mit Night of Living Dead wirklich was gutes gemacht hat versucht sich jeder an dem Thema?
      Dabei kommt in 99,9 % öder Schund raus. Bei den restlichen 0,1 % sind passable Ansätze, zum Beispiel beim Storytelling vorhanden, aber der Film leidet dennoch unter magerem bzw. nicht vorhandenem Budget.
      Da gibt es wesentlich bessere Genres die sich für nen Amateurstreifen eignen der ohne Budget auskommen muß.


      ja, kein ding. ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist es so:
      wenn man in seinem leben schon öfters mal kurzfilme gedreht hat. und man mag dann auch auch noch das zombie-genre, dann liegt es
      mehr oder weniger auf der hand, dass man selber auch mal einen zombie film machen will. erst recht, wenn man aktuelle sachen nicht so gut findet wie die der frühen tage.
      denn wenn man selber einen zombie film macht, kann man ja im grunde alles so machen wie man es selber am coolsten findet. z.b. mag ich keine digitalen effekte. deshalb gibt es in meinem film bei den gewalt-szenen nur "handmade old school effects". soll heissen. es ist nichts rein-animiert. maximal vielleicht, wenn geschossen wird.
      aber selbst das steht noch nicht fest.

      das in vielen fällen nur schund rauskommt, liegt aber auch teilweise daran, dass die filme keine amtosphäre haben...und das liegt zum grössten teil auch wieder am soundtrack. und das kein grosses budget da ist, dafür kann ja keiner was. aber es kommt ja immer darauf an, was man daraus macht (kreativität/skills usw.)
      andere genres hab ich schon gemacht. und ein zombie film zu machen, war ein langer traum, den ich mal verwirklichen wollte.

      schauen wir mal, wie dir dann mein erster zombie-film zusagt, wenn er fertig ist...trailer ist bald online...
    • Ich habe früher mit Freunden auch was zombiemäßiges gedreht, als ich so ungefähr 16 war. Weit entfernt von dem Aufwand, den du treibst ( nur 5 Leute, kein Budget da wir nur Taschengeld hatten).

      Am besten im Gedächtnis geblieben ist mir, wie ich Klamotten zum wechseln vergesseen hatte und dann mit einem mit Kunstblut verschmierten weißen T-Shirt nach hause gelaufen bin. Ein Autofahrer ist geschockt ausgestiegen und dachte jemand hätte michabgestochen.^^

      Ich bin auf alle Fälle gespannt auf deinen Film. Generell ist wohl Dunkelheit ein ganz gutes Werkzeug, um zu verbergen wie billig die Requisiten und Locations in Wahrheit aussehen. Digitale Nachbearbeitung hilft da aber bestimmt auch viel, sowas hatten wir damals ja noch nicht. Ich denke, heute kann man bestimmt ganz gute Amateurfilme drehen. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sander schrieb:

      Crewmate schrieb:

      mal abgesehen von deiner widerlich arroganten Einleitung Respekt.
      Du hast das getan, von dem hier wohl viele träumen - einen eigenen Film zu drehen.


      ok. jetzt würde mich nur interessieren, was du an der einleitung arrogant findest. denn das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.



      wow, das ist mal extrem arschig, Sander.
      Keine Ahnung in welchem Drecksloch du wohnst, das die Kinder nicht mehr draußen spielen.
      Oder das du aus erster Hand sagen kannst, das keiner von den Kurzen mehr mit Lego spielt.
      Oder das Turtles, Alf und He-Man besser sind als Animaniacs, Samurai Jack oder Gargoyles
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Crewmate schrieb:


      wow, das ist mal extrem arschig, Sander.
      Keine Ahnung in welchem Drecksloch du wohnst, das die Kinder nicht mehr draußen spielen.
      Oder das du aus erster Hand sagen kannst, das keiner von den Kurzen mehr mit Lego spielt.
      Oder das Turtles, Alf und He-Man besser sind als Animaniacs, Samurai Jack oder Gargoyles


      Also Crewmate, ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen was dich an dieser Einleitung so sehr stört, dass du hier (um mal deine eigenen Worte zu benutzen) in so einer extrem arschigen und widerlich arroganten Ausdrucksweise postest. In welchem Drecksloch wohnst du, dass du das für eine akzeptable Umgangsform hälst?


      Diese Einleitung war doch nichts weiter als eine Umreißung seiner Generation, und du versuchst da ernsthafte soziale Aussagen rauszulesen. Kurz gesagt schreibt er. dass er aus der Generation vor der totalen Vernetzung durch Internet, Handy & co kommt, als man sich Musik noch aus dem Radio oder mit zwei Kassettenrekordern und entsprechendem Rauschen aufgenommen hat anstatt sich glasklare MP3s runterzuladen. Und wo er schreibt dass die Turtles, Alf und He-Man unbedingt besser seien als Animaniacs, Samurai Jack oder Gargoyles musst du mir zeigen, hab ich nicht gesehen (wobei ich es noch witzig finde, dass du drei Serien anführst die erstens auch schon alt sind und zweitens zu ihrer Zeit tatsächlich nicht den riesigen Erfolg hatten wie die Serien die Sander nannte in den 80igern, auch wenn sie später als Klassiker gefeiert wurden).

      Wenn du dich hier an so einem Pipifax so hochziehst und in so einer agressiven Art und Weise flamest solltest du vielleicht mal kalt duschen. Eigentlich habe ich dich nicht so eingeschätzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich kann Crewmate da schon verstehen, mir gefallen solche verallgemeinerten "Wir sind was Besonderes, weil wir dies und das machen/kennen/haben"-Aussagen auch nicht. Dieses "Hervortun" ist es wohl, was manch einer als "arrogant" empfindet. Schließlich ist das Hervorheben von Fähigkeiten/Eigenschaften der eigenen Person gegenüber anderen so ziemlich die Definition von Arroganz (wie mich Wikipedia gerade lehrte)

      Aber (und jetzt kommt's) das hat nicht mit dem Thema hier zu tun! Hier geht's um Zombies.
      Um Filme, Bücher, Comics, Serien, etc. zum Thema (<- Zombie, verkleinerte Darstellung).

      Lasst uns bitte dabei bleiben. Das heisst natürlich nicht, dass Ihr Euch nicht weiter untereinander austauschen könnt. Womöglich ist Sander gar nicht bewusst, dass sein Text von manchen so aufgenommen wird (hey, die Menschen sind verschieden! ), aber regelt das bitte per PN oder Mail oder anderswie unter Euch. Jedenfalls nicht im Zombie-Thread, das ist wohl nicht der richtige Platz dafür - Vielen Dank


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich habe früher mit Freunden auch was zombiemäßiges gedreht, als ich so ungefähr 16 war. Weit entfernt von dem Aufwand, den du treibst ( nur 5 Leute, kein Budget da wir nur Taschengeld hatten).

      Am besten im Gedächtnis geblieben ist mir, wie ich Klamotten zum wechseln vergesseen hatte und dann mit einem mit Kunstblut verschmierten weißen T-Shirt nach hause gelaufen bin. Ein Autofahrer ist geschockt ausgestiegen und dachte jemand hätte michabgestochen.^^

      Ich bin auf alle Fälle gespannt auf deinen Film. Generell ist wohl Dunkelheit ein ganz gutes Werkzeug, um zu verbergen wie billig die Requisiten und Locations in Wahrheit aussehen. Digitale Nachbearbeitung hilft da aber bestimmt auch viel, sowas hatten wir damals ja noch nicht. Ich denke, heute kann man bestimmt ganz gute Amateurfilme drehen. :)


      kann man den film irgendwo sehen? würde mich mal interessieren. ich schau mir gerne so home movie kram an.

      meine leute wurden auchvon der polizei angehalten, weil sie so blutverschmiert aussahen....haha...sowas vergisst man halt nicht...

      naja dunkelheit is aber auch schwierig. allein schon wegen den lichtquellen und allem.

      nochmal schnell ein letztes wort zu crewmates statement. danach wieder back to topic..

      108Sterne hat es im grunde schon gut auf den punkt gebracht. und ich füge hiermit noch hinzu, dass
      ich da auch von "meiner" generation spreche und das war nunmal anders in den 80ern z.b. auf der strasse zu "spielen" als heutzutage.
      ich sage lediglich nur dass, was meine generation ausgemacht hat. und das wir damals trotzdem glücklich waren ohne den "luxus" den die kids heute haben.
      ich verstehe schon, dass andere generationen das nicht nachvollziehen können und anders sehen. aber das jemand das, als arrogant empfindet, hätt eich nich gedacht.


      also back to topic:

      der trailer geht freitag online...
      bin auf eure reaktionen gespannt...