„MORE BRAINS!“ Zombiefilme und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern gab es einen Abstecher in die „Pre-Romero“ Ära des Zombiefilms mit PLAGUE OF THE ZOMBIES aus den Hammer-Studios bzw. NÄCHTE DES GRAUENS, wie er hierzulande betitelt wurde.


      Anders als in den meisten zeitgenössischen Zombiegeschichten gibt es in diesem Film aus dem Jahre 1966 ein Wiedersehen mit dem klassischen „Voodoo-Zombie“, sprich: Untote Ghule, welche einem Meister gehorchen und dessen Befehlen Folge leisten.

      Generell eher nicht mein Fall, hat der Film mich dennoch bestens unterhalten! Das liegt nicht zuletzt an der tollen Ausstattung, der durchaus wohlig gruseligen Atmosphäre, die an alte „Gothic Horror Novels“ erinnert — was ja ein Markenzeichen der Hammer-Studios war — sowie einer der besten „Zombies erheben sich aus ihren Gräbern“ Szenen, welche in den kommenden Jahren noch viele Filme inspirieren sollte.

      Im Rahmen der Handlung geht die größte Gefahr allerdings nicht von den Untoten aus, sondern von ihrem „Meister“, welcher mittels Voodoo-Magie die junge Sylvia in seinen Bann ziehen will. Ihm gegenüber stehen der Arzt Peter Thompson, welcher die unnatürlichen Todesfälle der letzten Zeit untersucht, sowie dessen Mentor und Freund Sir James Forbes.

      Dies sind die Zutaten für eine altmodische Gruselmär, die nicht nur zufällig an Produktionen wie „Blut für Dracula“ oder „Frankensteins Fluch“ erinnert. Auch in „Nächte des Grauens“ gibt es eine starke romantische Komponente — was sich aber gut ins Gesamtbild fügt. Sowas gehört zu einem Film diesen Ambientes einfach dazu.

      Wem also die anderen Horrorfilme aus den Hammer-Studios mit ihren altmodischen Kostümen und dem viel zu roten Blut () gefallen und sich zudem noch für die Geschichte des Zombiefilms interessiert, dem sei „Nächte des Grauens“ / „Plague of the Zombies“ wärmstens empfohlen!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Hab' mal 2 Fragen.
      Zum ersten lese ich gerade die Herbst Bücher von David Moody(kann ich übrigens empfehlen).Auf dem dritten Band steht "jetzt auch verfilmt". Hab' mal gegoogelt aber nix gefunden.Hat jemand mehr Infos?

      Dann läuft am Mo(also morgen) auf Arte Dellamorte Dellamore.Meint ihr den kann man sich im TV anschauen oder ist der geschnitten ohne Ende.Falls jemand den Film hat kann er ja mal die Laufzeit posten dann vergleich' ich's mit der ANgabe im Programm.

      Danke,das war's :D
    • 112erstahlbeton schrieb:

      Auf dem dritten Band steht "jetzt auch verfilmt". Hab' mal gegoogelt aber nix gefunden.Hat jemand mehr Infos?

      Ist bei uns als "Autumn of the Living Dead" erschienen.
      Und Danke für den Tip, werd mir die Bücher mal ansehen!

      Ich lese übrigens gerade den Comic LAST BLOOD.

      Darin geht es um eine weltweite Zombieepidemie, welche - bis auf eine handvoll Überlebender - die gesamte Menschheit ausgerottet hat.
      Ihnen zur Seite stellt sich nun überraschenderweise eine Gruppe von Vampiren. Denn ohne Menschen sieht's auch für Nosferatu & Co. schlecht aus.

      Die Geschichte ist komischerweise interessant. Ich sage "komischerweise", weil Vampire gegen Zombies irgendwie wie ein "kleiner Jungs" Plot klingt. Hier und da merkt man auch, dass es eine Indie-Produktion ist und die Macher wohl noch nicht soooo. viel Erfahrung in Sachen Storytelling haben, da manches sehr holprig wirkt. Insgesamt hat die Geschichte aber ihren Charme. Wie schon bei THE WALKING DEAD wurde in der laufenden Geschichte der Zeichenstil gewechselt, was hier fast noch stärker auffällt.

      edit:
      Darüberhinaus hat man sich wohl schon die Filmrechte gesichert.
      Den Comic gibt's momentan nur aus den USA (hab mein Exemplar hiergeordert).


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • 112erstahlbeton schrieb:


      Dann läuft am Mo(also morgen) auf Arte Dellamorte Dellamore.Meint ihr den kann man sich im TV anschauen oder ist der geschnitten ohne Ende.Falls jemand den Film hat kann er ja mal die Laufzeit posten dann vergleich' ich's mit der ANgabe im Programm.

      Danke,das war's :D
      Ich empfehle auf das Französische Arte zu schalten bei solchen Filmen. Als Arte letztes Jahr Zombie 2 im OT sendete, lief der auf den Fr. Arte uncut und in Englisch
    • Mir hat der deutsche Film "Rammbock" recht gut gefallen, ist ne kleine schmutzige Indie-Produktion. Nur der Hauptdarsteller, ein Wiener, hat nicht so recht ins urbane berliner Milieu gepasst. Mit knapp 1 Stunde auch recht kurz.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984


    • Kurz zur Handlung:
      Auf einem Passagierflugzeug nach Paris kommt es zu einem Zombie-Virus-Ausbruch. Das war's. Das ist im Grunde die komplette Handlung.
      Der Film ist sich seines B-Movie-Daseins allerdings durchaus bewusst und versucht auch gar nicht, etwas anderes zu sein, wodurch Trash- und B-Movie Fans durchaus auf ihre Kosten kommen! Hier und da gibt's sogar mal einen gut pointierten Lacher und ein paar schräge Charaktere.

      Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis der Film in Fahrt kommt und gerade die erste Hälfte zieht sich wie Gummi. Die Effekte sind auf B-Movie Niveau: Hier und da was Handgemachtes, oftmals spritzt einem aber auch CGI-Blut entgegen, was in Anbetracht des sichtbar niedrigen Budgets aber zu verkraften ist. Die Zombiemasken sind recht gut, leider entschied man sich aber für die "moderne", rennende und kreischende Variante, was mir persönlich nicht so sehr gefällt. Die Schlussszene hatte dann nochmal fast etwas Romero-Endzeit-mäßiges, was dann aber durch einen aufgesetzen "Final Scare" zunichte gemacht wird.

      Insgesamt ein Film, den man sich als Zombiefilmfan mal ansehen kann, wenn gerade nichts besseres zur Hand ist und man auf die unrealistischste Darstellung von Schießereien und Explosionen an Bord eines Passagierflugzeuges eingestellt ist. Es gibt wesentlich schlechtere Direct-to-Video-Zombiefilme. Aber halt auch bessere


      ceno


      PS: Die Veröffentlichungen in Deutschland sind allesamt cut. Ich hab mir die UK-DVD über Amazon besorgt (gibt's dort bereits für knapp £2 inkl. Versand!). Das Englisch sollte auch ohne perfekte Sprachkenntnisse zu verstehen sein. Zur Not gibt's noch englische UTs. Wer den Film unbedingt deutsch synchronisiert sehen möchte, sollte auf eine der Veröffentlichungen aus Österreich oder der Schweiz zurückgreifen.
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Zombie aka Zombi 2 aka Woodoo - Schreckensinsel der Zombies gibts jetzt auf Blu-ray mit vielen Extras

      bluray.highdefdigest.com/5379/zombi2.html

      Hab ich mir gleich mal bestellt, neben Dawn einer meiner absoluten Genre Lieblinge.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Coole Sache! Den Film find ich auch recht gut (bis auf ein paar unfreiwillig komische Szenen hier und da). Insgesamt doch einer der besseren „klassischen“ Zombiefilme!
      Da werd ich dann wohl demnächst meine Dragon DVD ausmustern können ^^ Laut dem verlinkten Review sollen Bild und Ton ja sehr gut sein und vor allem das Bonusmaterial reizt mich.

      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Schon lustig wie sich die Warnehmung nach ein paar Jahren verändert. Nachdem ich die Zombie/Voodoo... Bluray jetzt gesehen habe muss ich sagen dass selbst solche Szenen wie die mit dem Holzspreissel heutzutage irgendwie fast "harmlos" rüberkommen. Da hatte ich den Film in komplett anderer Erinnerung.
      Trotzdem war es super den Film in einer solch tollen Qualität sehen zu können und die Hai Szene finde ich bis heute immer noch cool.

      Für Fans ist diese Blu-ray vor allem auch wegen der Extras absolut empfehlenswert!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Schon lustig wie sich die Warnehmung nach ein paar Jahren verändert. Nachdem ich die Zombie/Voodoo... Bluray jetzt gesehen habe muss ich sagen dass selbst solche Szenen wie die mit dem Holzspreissel heutzutage irgendwie fast "harmlos" rüberkommen. Da hatte ich den Film in komplett anderer Erinnerung.
      Trotzdem war es super den Film in einer solch tollen Qualität sehen zu können und die Hai Szene finde ich bis heute immer noch cool.

      Für Fans ist diese Blu-ray vor allem auch wegen der Extras absolut empfehlenswert!


      Wäre Man bereits in den 80'er anders an die Sache gegangen und hätte über die Plastikköppe gelacht, es hätte keinen Interessiert.
      Aber Du hast recht. Die Latte wurde bis heute deutlich höher geschraubt, sodass diese alten Zombie Filme eher komisch und sogar lächerlich rüber kommen.