neXGam restart - eure Ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neXGam restart - eure Ideen

      Es ist mal wieder Zeit für einen Thread im Briefkasten: Wir sind intern bereits eifrig dabei die Grundlagenplanung für den Neustart der neXGam Portalseite voranzutreiben. Eine gründliche Überarbeitung des Forums ist ebenfalls in Planung und wird im Anschluss kommen. Wir wollen uns dieses Mal aber zunächst 100% auf die anliegenden Aufgaben konzentrieren. Auch dazu wird es dann natürlich ebensolche Threads geben, dass vorneweg als Aussicht in die Zukunft.

      Kurze Erklärung wie es zu diesem Thread kommt: Bisher sind wir immer so vorgegangenen, dass wir intern Ideen gesammelt haben. Auf Treffen, in Telefonaten, im Forum. Diese wurden dann zu einem Gesamtpaket verwoben und umgesetzt. Damit waren wir bis zum letzten Redesign ganz gut gefahren, aber neXGam hat sich in seinem Umfang und Zusammensetzung in den letzten Jahren recht gewandelt. So wie auch das gesamte WWW. Da im "State of the Union" Thread bereits einige gute Punkte von euch kamen, setzen wir beim Neustart von neXGam auf eure Erfahrung, Treue und Mithilfe.

      Die Idee ist es, an dieser Stelle gute Ideen und Einfälle nicht nur aus unserer Perspektive als Macher zu sammeln, sondern eben auch aus eurer Sichtweise als erfahrene User. Viele von euch sind ja nicht nur hier unterwegs und haben einen ganz guten Überblick über das Angebote an Infos zu Videospielen. neXGam steht nach dem gescheiterten Redesign im Frühjahr vor einem Restart und daher freuen wir uns auf jede vorgetragene Idee, egal wie abwegig sie zunächst erscheinen mag.


      Die bewusst offen gestellte Frage zum Einstieg:

      Was glaubt ihr, müsste ein Videospielportal wie neXGam alten & jungen Videospielfans bieten, um sie als regelmäßige Besucher zu gewinnen?


      Wir sind gespannt auf eure Antworten. Haut in die Tasten 8)
    • Also ich persönlich finde den Ansatz eines Konkurenten recht interesant (sicher aber sehr aufwendig) areagames haben zb. eine richtig schöne Spieledatenbank und die Funktionen "will ich", "habe ich", "spiele ich" lassen weitreichende verknüpfungen der Datanbank mit den Usern zu. Sehr fein gemacht.

      Insgesamt gefällt mir ehrlich gesagt das aktuelle Design ungefähr 0 - einfach alles blau, auch auf der Hauptseite - ander Portale wecken da direkt mehr Interesse da größere Screener der Games/ Themen.

      Bei der Hauptseite von nexgam ist wie gesagt alles sehr nüchtern und blau.

      Weiß nicht ob sowas mit der kleinen Truppe umsetzbar ist, wollte nur meinen Senf dazu geben... :D
    • schon wieder restart? Also jedesmal umgewöhnen wird echt nervig (hab mich aber nie an das Neue gewöhnt)

      Back to the Roots (letztes Forendesign).
      Jaja. Ich weiss ... Wunschdenken ...


      ja das wäre schön

      Also ich fände aber schön wenn:

      -Suchfunktion richtig gemacht wird (finde mit dieser überhaupt nichts)
      -Bewertungen anzeigen
      -Style grundlegend neu (die neuen gefallen mir alle nicht, hätte gerne einen allgemeinen Skin der schön aussieht --> wie der "nexgam blue" nur eben in einer schönen Farbe, Zur Zeit muss ich mit einer PSP oben auf der Seite leben damit ich schwarz benutzen kann...)
      - Die Reviews --> Wieso muss man um zum review zu gelangen erst in so ein Vorschau fenster mit winzigen Bildern und auf "mehr..." klicken, finde ich unnötig und nervig
      -Threadsuche war früher mit getrennten besser getrennt nach System (Planet ...) viel einfacher.

      Das Alte war einfach besser ;(
    • Umstieg auf vBulettin (ist aber auch Geschmackssache), die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach wesentlich besser.
      Schafft u.a. mehr Übersicht. Jetzt sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

      Der gesamte Seite wirkt ein wenig unprofessionell, lieblos zusammengewürfelt.
      Ausser Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Notra ()

    • Mehr specials, keine News mehr, mehr Retroreviews, eine Spieledatenbank, altes Seitendesign mit neuen Farben, vielleicht eine andere Suchoption, Tradingpunkte wieder anzeigen...

      NexGam sollte für mich eine Seite mit vielen Infos die man sonst eher rar bekommt, vielen Tipps und Tricks zu alten Konsolen und Spielen sein sowie eine freundliche und vor allem breitgefächerte Community besitzen. Eine gute Basis ist da auf die man bauen kann. ;)
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • ehrlich gesagt wäre vor allem eine "präsentere" Moderation wieder zu befürworten. Von einem Schliessungs-Wahn wie ihn manche durchgeführt haben halte ich zwar nichts, aber aktuell gehts hier wirklich in jedem 2. Topic drunter und drüber und überall kacken sich die User gegenseitig (IMO größtenteils grundlos) an.

      Desweiteren wünsche ich mir:
      Die Bewertungen wieder einführen
      18er Store (ich weiß ich weiß, ist ein leidiges Thema :D)
      Mehr Features und Reportagen
      eine Shout-Box :D (vllt. nimmt dann der Spam-Anteil im Forum ab...bei dem ich zugegebenermaßen nicht ganz unbeteiligt bin ;) )

      Liste wird erweitert falls mir noch was einfällt...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Erstmal Hochachtung dafür, dass ihr das Scheitern des letzten Relaunches eingesteht. Das ist nach all der Arbeit sicher nicht leicht.

      Vergesst die Schreie nach einer einfachen Rückkehr zum alten nexGam.. Das wäre eine Sackgasse.

      Generell muß die Übersicht und Einfachheit der Hauptseite wieder hergestellt werden. Das man beim Anklicken eines Reviews immer erst auf eine Übersicht landet ist in der Tat nervig, ebenso, dass man beim zurückgehen zur Übersicht immer wieder auf Seite 1 landet wie oben angesprochen.

      Zudem wirkt der Verbleib der Retro-Konsolen, versteckt unter dem "Mehr"-Punkt eher unglücklich; sind doch gerade diese umfangreichen Artikel und Testdatenbanken eine große Stärke von nexGam.
      Das soll nicht heißen man sollte aktuelle Systeme verbannen; aber letztendlich sind die ein Bereich, den alle anderen Webseiten auch anbieten. Eine gute Mischung muß es sein.

      Wirklich tiefgehende Artikel wie bspw über die Atari-Computer sollten weiter forciert werden. Eventuell wäre so eine Art Verlosung für Schreiberlinge ja wirklich eine gute Idee.

      Das Forum ist zentraler Punkt bei nexGam; dort muß auch wieder alles funktionieren. Die Suchfunktion ist MUSS, ebenso wie eine Anzeige der Tradingpunkte. Sowas wieder zu richten darf einfach nicht Monate dauern.

      Die Moderatoren müssen ebenfalls aufmerksamer sein. Notfalls brauchen sie Verstärkung. Ich hatte vor ner ganzen Weile einen Thread zu Final Fantasy XIV im PlayStation-Bereich eröffnet; dieser wurde nicht ins Multikonsolerum verschoben. Inzwischen gibt es einen zweiten Thread zu FF XIV im PC-Bereich. Eigentlich sollte das zusammengeführt und ins Multikonsolerum geschafft werden. Aber wenn die Mods nicht schon bemerken, dass der Bereich überhaupt falsch ist fällt auch das Zusammenführen zweier Threads schwer; als Mod ist man ja auch auf die nicht funktionierende Suchfunktion angewiesen.

      Notfalls kann man ja auch mal weitere Mods einstellen.

      CD-i hat letzten Monat eine tolle Aktion im Atari-Bereich gestartet, bei der jeden Monat ein anderes Jaguar-Spiel intensiv gezockt wird anstelle im Regal zu verstauben. Solche Aktionen finde ich gut, um aber halbwegs regelmäßig stattzufinden sind auch die Mods mitgefragt. Der User besucht das Forum, schaut was es neues gibt und geht wieder... es ist der Mod, an dem es liegt sein Forum interessant zu gestalten auch wenn newsmäßig Flaue herrscht.

      Auch ganz, ganz wichtig bei einem so Konsolenorientiertem Forum... nexGam muß sich mit den PS3- und Wii-Browsern vertragen. Als PS3-Benutzer kann ich nur über die Schnellantwort posten, PMs kann ich garnicht verschicken. Das sollte wirklich möglich sein, immerhin optimieren Dreamcast-Seiten bis heute für die Ansicht mit dem DC-Browser.

      Und ob Hauptseite oder Forum... nexGam ist im aktuellen Design leider unglaublich nüchtern. Dieses blasse blau überall geht garnicht. Ein bißchen kräftiger und kontrastreicher darf´s schon aussehen. Letztendlich hat auch soetwas Einfluss auf das Surferlebnis.

      Das meiste wurde wirklich schon gesagt, und ich bin sicher ihr werdet es packen!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • jo das meiste wurde ja schon gesagt... hier trotzdem noch meine meinung *g*

      das herzstück von nexgam ist das forum. darum sollte es nicht so vernachlässigt werden wie im mom. finde das neue board ansich nicht schlecht, allerdings gibts immernoch sachen die einfach fehlen (und zum teil früher da waren).

      • SUCHFUNKTION die richtig funktioniert. die jetzige ist einfach ne katastrophe
      • 18er shop (andere seiten wie maniac bekomms doch auch hin)
      • userbewertungen waren sehr cool
      • bessere moderation (flames, doppel/dreifach threads)
      • vielleicht etwas weniger unterforen bzw weitere eingliederung. das board wirkt einfach zu überladen...



      die hauptseite hab ich generell noch nie viel genutzt. ich fand sie früher schon zu unständlich und heut zu tage ist das system einfach zu veraltet. was die seite braucht sind auf alle fälle größere textfelder, das man ohne 1000nde klicks durch die seite kommt. ich weiß ihr steht auf eure vielen klicks, aber es ist einfach zu umständlich und schreckt denke ich viele user ab. was ich gut fände:

      • news lesen auf der startseite - ohne das man sie extra anklicken muß (wie bei gamefront zum beispiel)
      • besser navigation durch die test-datenbank
      • beim klick auf den test landet man direkt im review - und auch dort lieber mehr inhalt auf weniger seiten (mit weniger geklicke)
      • mehr specials/reportagen/aktionen
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • So will auch mal dazu schreiben....
      Ich freu mich das ihr euch die gedanken macht den Usern ect. es recht zu machen.
      Hier mal meine wunschliste....
      • Suchfunktion verbessern
        neXGam mehr auf retro spezialisieren, war ja früher mehr ein Sega Seite^^
        Tradingpunkte wieder einführen
        Neue designs zu den verschiedenen Konsolenherstellern (Atari,SEGA,Nintendo ect.



      Wenn mir mehr einfällt poste ich es^^
    • * Bitte ein anderes Design der Hauptseite ( die Art von Gamefront finde ich auch sehr gut )
      * PSN Cards oder NXE Cards in der Signatur erlauben ( klappt bei anderen Foren auch ), im Profil sind die zu versteckt.
      * Wann kommt der NEXGAM Podcast ? z.B. Mistercinema`s Leben mit Tomb Raider oder was macht CD-i ohne seinen VR Helm
      * Moderation im Forum wieder verbessern
      * Suchfunktion verbessern ( ich finde immer noch nichts )...ja ja das Thema hatten wir auch schon
      * Onlinegaming auf PS3 oder 360 etwas unterstützen ( Nexgam Clan ). Von nexgam ins Leben gerufen Rennspieltage ( vieleicht mit Preisen ) oder Egoshooter Tage ( auch mit Preisen ) oder was auch immer. Könnte man schön was draus machen.
      * Gewinnspiele bitte nocht von Twitter oder Facebook abhängig machen ( nicht jeder will überall angemeldet sein )
      * Testvideos zu Spielen ( keine Trailer oder so ). Klar ist ein riesen Aufwand und nur ein Vorschlag
      * Beim Store auf jeden Fall wieder die Bewertungen anzeigen ( 18er Store wäre super aber nicht Pflicht )
      * Wann kommen die Nexgam Fanartikel ( Tassen usw.) ? ;)
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ich würde mir Folgendes für ein neues Nexgam wünschen:

      - Direkt kommentierbare Artikel und Reviews wie z.B. bei Areagames oder Kultboy
      - User-Reviews
      - Ausweitung der Datenbank und die Möglichkeit für die User sich Ihre eigene Sammlung „zusammenzuklicken“
      - Mehr Moderation im Forum á la CD-Is Jaguar „zocken statt nur Sammeln“-Initiative, so etwas würde ich super gerne im PC Engine oder Mega Drive- Bereich sehen.
      - Generell ein bisschen weg vom „aktuellen Hype“ hin zum „Hintergründigem“, zu Geheimtipps und zu Retro (auch hier ist der Atari-Bereich vorbildlich)
      - Artikel und Reviews bitte wieder auf eine Seite - á la Areagames, das ständige Geklicke auf "weiter" nervt.
    • Optik!

      Ich besuche Nexgam immer mal, bin also wirklich nicht sehr aktiv- aber seit dem Relaunch merke ich, dass Lust am Nexgam doch teilweise verloren geht.

      Die Meinung eines Gelegenheitsbesuchers ist interessant, denke ich.

      Hässliche, moderne, gesichtslose 08/15 Seite und ein Forum mit ähnlichen gleichen Eigenschaften
      - da haben mir die veralteten, aber individuell gestalteten Unterseiten viel mehr gefallen.

      Könnte man die einzelnen Bereiche- Seite und Forum wieder personalisieren? Aber anscheinend gehört das zum Konzept dazu.

      Also Nintendo, Microsoft, Sega usw. Unterseiten und Forumsbereichen sollen unterschiedlich aussehen. Der Gesamtcharkater des nexgam Netzwerkes kann ja sichtbar bleiben.

      EDIT:
      Okay jetzt habe ich ein anderes Profil für das Forum eigestellt (SEGA BLUE) und es sieht nicht nur erträglich, sondern auch recht hübsch aus. Also Sonic ist nicht jedermans Geschmack, aber ansonsten darfes ruhig Standard sein- schöne kräftige Farben, statt Einheitsgrau.

      Aber der Gelegenheitsuser bekommt eben die Standardeinstellung zu Gesicht und die ist öde.

      EDIT2: Okay diese Punkte wurden schon angesprochen- aber je öfter man sie nennt, desto besser :D

      Also vielleicht hatte die Page wirklich einen Reboot von technischer Seite gebraucht und nun ist alles aktuell und flüssig- aber bitte schraubt an der Optik.

      Mich würden die Besucherzahlen seit dem Relaunch interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tak ()

    • Mit den bisherigen Beiträgen wurden mir viele Worte aus dem Mund genommen. Aber um die Wichtigkeit zu unterstreichen...

      - Suchfunktion funktionstüchtig machen. Es wäre ja schon nett, wenn man nur den Betreff durchsuchen könnte.
      - Design sollte nicht nach der Internetpräsenz einer Versicherung aussehen.
      - Weniger umständliche Benutzung. Wie hier schon oft erwähnt: auf Reviews mit einem Click zugreifen können und dann nicht zwei Absätze und ein Screenshot pro Seite, vier Seiten pro Review... am besten mit vier Sätzen Fazit auf einer extra Seite. :rolleyes: Gibt bestimmt einen Grund wieso das so gemacht wurde/ wird, aber für den Leser ist das eine Zumutung.
      - mehr retro. Gut, da spielt sicher auch persönlicher Geschmack eine Rolle, aber am Forum sieht man doch, dass Retro immer mehr Fans hat. Man könnte ja zum Beispiel auch sowas machen wie auf sega-16.com der reader roundtable, wo monatlich einige user ein Mega Drive Spiel beschreiben, das sie diesen Monat beschäftigt hat.
      - Reviews direkt kommentierbar
      "He who dies with the most toys wins"
    • Zuerst einmal Respekt für soviel Ehrlichkeit über den missglückten Relaunch.

      Was das Forum angeht. Hier mal ein gutes Beispiel: Was sieht man hier? ( Bild unten) Ein reines Zahlen- und Buchstabenwirrwarr. Ein Grund weshalb ich den Nexgamstore mehr und mehr meide.

      - Beschränkt die Überschrift auf eine Zeile! Kurz nach dem Relaunch waren die Überschriften sogar noch länger. Da haben die Leute ihre ganze Sammlung in ihre Überschrift gepackt. :haulol:
      - Entfernt das Datum und auch den Author unter dem Threadnamen. Diese Informationen sind auch im Thread gut zu erkennen.
      - Macht die symbole kleiner...vor allem die Seitenanzeige(1,2,3,4).

      Andere wichtige Verbesserungsvorschläge:

      - Der gleiche Thread in 5 Foren. Aktuelles beispiel: Vanquish. Warum? Warum kann man Multigames nicht auf das Multiforum beschränken?
      - Die Seite sieht wie ein Worpressblog aus. ist es einer? Wie ausm baukasten - kaum Individualität.
      - Packt den offtopic, nexgamstore,zockertreffen usw ganz nach oben über die Gamesforen.
      - Packt die alten Smilies als Standard. Mir ist aufgefallen das immer weniger Smilies genutzt werden. Ja Geschmackssache...ich finds net so toll.
      - Bulletin ist einfach die bessere Wahl...meiner Meinugn nach.
      - Suchfunktion verbessern!


    • - Der gleiche Thread in 5 Foren. Aktuelles beispiel: Vanquish. Warum? Warum kann man Multigames nicht auf das Multiforum beschränken?

      Ja, finde ich auch immernoch sehr gewöhnungsbedürftig, vorallem das dann auf der Hauptseite bei den vielen Unterforen einfach 5 mal der gleiche Thread da steht.


      Die größen der Seitennummern find ich ok, mir kommen sie auf Funkuchens Screen aber größer vor. Ist wohl Einstellungssache.

      Wenn man mit dem Mauszeiger über ein Thema "fährt" sieht man in der Infobox teilweise den Text aus dem ersten Beitrag, viell. könnte man das Ersetzen durch den Namen des Threaderstellers und das Erstellungsdatum?
      Im Regelfall ist's ja eig. Latte, zumindest für den normalen User, das man gleich sieht wer den Thread erstellt hat, bei Bedarf könnte man dann aber nachkucken. Den bruchstückhafte Text aus dem ersten Posting finde ich aufjedenfall unnütz.
      Und man hätte eben gleichzeitig "auf den ersten Blick unnötige Information" entfernt, so wie Funkuchen es vorgeschlagen hat.

      Das mit den Smilys hingegen finde ich aktuell sehr gut gelöst, so ist das kompakt und bei Bedarf benötigt man nur einen Klick und die ollen Kameraden sind alle da. ^^

      Den Store hab ich auch schon länger nichtmehr benutzt.
      Der Hauptgrund ist da der fehlende 18er Kram, ja ich weiß die alte Leier. :( <--- Die beiden haben das gleiche "kürzel" fällt mir gerade auf.

      An den Farbstil hab ich mich mittlerweile gewöhnt, seit ein schwarzes Theme dabei ist das keine feste Breite hat, fühl ich mich eig. schonwieder heimisch :D
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "