Frage zum Sega Saturn HST-0014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Sega Saturn HST-0014

      Hallo zusammen

      Ich habe heute meinen japanischen Sega Saturn Modell HST-0014 in neuwertigem Zustand inklusive OVP und den dazu gehörenden Papieren bekommen. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Seriennummer auf der Konsole nicht mit der auf der Verpackung übereinstimmt :no: was meine Freude doch schon mal ein wenig getrübt hat. Dann ist mir noch aufgefallen, dass auf der Verpackung HST-0014 steht und auf der Konsole selbst jedoch als Modell-Nr. HST-3220 aufgeführt ist :hm: Ist das normal?

      Damit ich den Saturn auch gleich testen konnte, habe ich mir noch Panzer Dragoon mit dazu bestellt. Bei diesem Spiel ist mir die dürftige Spielanleitung aufgefallen, welche nur gerade aus vier :aha: Seiten besteht. Auch hier die Frage, ist das normal?

      Gefreut habe ich mich dann, als die Konsole einwandfrei lief :gamer: und ich bei den Systemeinstellungen sogar deutsch als Systemsprache einstellen konnte. Nachdem ich die Konsole vom Strom getrennt habe, waren meine Einstellungen leider wieder gelöscht, was vermutlich mit der internen Speicherbatterie zusammen hängt. Gibt es solche Batterien eigentlich noch zu kaufen und kann der Saturn mit einer funktionierenden Batterie auch Spielstände speichern?

      Noch eine letzte Frage zum optimalen Anschluss am Röhrenfernseher. Ich habe dazu das mitgelieferte AV-Kabel verwendet und bin mit dem Resultat eigentlich zufrieden. Gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

      Werde mich nun noch auf die Suche nach ein paar weiteren Games für den Saturn machen, schliesslich gibt es da noch einiges, was mir gefällt :attacke:

      Beste Grüsse
    • Das mit den Nummern stimmt schon so, der weiße Saturn hat die HST-3220 und die originale Box die HST-0014.

      Die Speicherbatterie ist eine CR-2032 Knopfbatterie, bekommst du in jedem Elektonikmarkt und ist einfach hinten in der Klappe für die VideoCD-Karte auszutauschen.
    • Wegen der Modellnummer brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn die Packungen hatten ihre eigenen Nummern. Das die Seriennummer selbst nicht zur Konsole passt ist natürlich ein bisschen ärgerlich. Aber die Konsole war ja immerhin net neu/ovp und ich denke mal wenn Packung und Konsole in neuwertigem Zustand sind, ist es auf jeden Fall besser als keine OVP :)

      Vom Bildsignal her ist beim Saturn ein RGB-Kabel das Optimum. Ich denke mal das wird nochmal einen Qualitätssprung bringen im Vergleich zum normalen AV-Kabel (also Composite). Die Herausforderung dabei ist allerdings, das richtige Kabel zu finden welches sowohl mit dem Saturn als auch mit dem Fernseher 100%ig läuft. Hatte bei einigen Strippen Probleme mit durchlaufendem Bild bzw. einem lila Farbstich. Inzwischen hab ich aber ein taugliches Kabel gefunden. Ist wohl auch immer etwas Glückssache, da es soweit ich informiert bin leider keine offiziellen RGB-Kabel gegeben hat und auch ansonsten keine Markenkabel produziert worden sind wo man eben sagen könnte: "mit Firma XY läufts perfekt".

      Als Alternative kann man auch ein S-Video Kabel verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Sind die RGB-Kabel von Sega denn irgendwie gekennzeichnet? Ich habe hier in den letzten 2-3 Jahren ein paar Scartkabel für den Saturn angesammelt, aber von aussen lässt sich jetzt nicht sagen von welchem Hersteller die sind oder ob die überhaupt intern auf RGB laufen. Nur von den Pins am Scartstecker kann man ja net unbedingt auf RGB schliessen. Mein TV zeigt auch leider nicht an welcher Signalmode anliegt, und über Scart kann ja auch nur Composite übertragen werden.
    • Das RGB-Kabel lag am Freitag bereits im Briefkasten und wurde auch gleich ausprobiert. Funktioniert tadellos :nice: und das Bild ist um einiges besser im Vergleich zum normalen AV-Kabel. Die neue Kopfbatterie (CR2032) ist auch schon drin und wenn nächste Woche das bestellte Action Replay 4M Plus Cardrige bei mir eintrudelt, steht dem uneingeschränkten Spielspass :gamer: nichts mehr im Wege.

      Eine handvoll Spiele sollten ebenfalls nächste Woche bei mir eintreffen (Out Run, After Burner 2, Power Drift, Manx TT Superbike, Sega Rally Championship und Sexy Parodius). Ich weiss, diese Games stellen nicht unbedingt die Crème da la Crème der Saturn Games dar, doch stehe ich irgendwie auf diese alten Spielhallen-Klassiker :vit:
    • Harrier schrieb:

      Damit ich den Saturn auch gleich testen konnte, habe ich mir noch Panzer Dragoon mit dazu bestellt. Bei diesem Spiel ist mir die dürftige Spielanleitung aufgefallen, welche nur gerade aus vier :aha: Seiten besteht. Auch hier die Frage, ist das normal?


      Die Spielanleitung von Panzer Dragoon besteht aus einem A3-Poster. Auf der Rückseite des Posters (die Vorderseite ist ein großes Artwork mit Schriftzug "Panzer Dragoon Story") finden sich alle Erläuterungen zu Steuerung & Co, das vierseitige Faltblatt mit dem Cover der CD-Hülle ist da mehr als eine Art Schutzhülle für das Poster zu verstehen.

      Hier mal ein Bild:
      satakore.com/sega-saturn-game,…,,Panzer-Dragoon-JPN.html
    • ONOX2 schrieb:

      CD-i schrieb:

      keine offiziellen RGB Kabel? Der PAL Saturn wurde serienmäßig mit einem RGB Kabel geliefert. Offizieller geht es wohl nicht :)

      War das nicht nur ein Scart AV Kabel?


      Bei meinem Saturn war annodazumal ein RGB Kabel dabei, im Gegensatz zu diversen Sony Konsolen, denen immer nur ein Cinchkabel beilag.
      Kann sich jemand an den UVP des Original Sony RGB Kabel erinnern ? (imo 79DM)