Shenmue (erster und zweiter Teil)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shenmue (erster und zweiter Teil)

      So meine Freunde,

      hab schon in der Suche nach einem Hauptthread über Shenmue gesucht, nur ich wurde nicht fündig und deshalb eröffne ich jetzt mal wieder einen für diese zwei hervorragenden Teile von Shenmue.

      10 Jahre nach dem Ableben meiner damaligen PAL Dreamcast wurde heute am 21. August 2010 erneut eine neue US Dreamcast angeschlossen die ich heute erhalten habe. Ist also hystorisch das ich heute im Jahr 2010 eine nagelneue US Dreamcast ergattern konnte, welche einwandfrei läuft. Das Spiel in das ich mich zuerst stürzen mußte ist natürlich das beste Dreamcast Spiel ever und eines der besten Spiele aller Zeiten Shenmue. Das Spiel hat bis heute nichts von seinem Glanz verloren. Zugegeben erlebt man das Spiel als High Definition Grafik Verwöhnter der moderneren und fortgeschrittenen Gegenwart ein bißchen anders als damals zur der Zeit wo die in Shenmue befindliche Grafik mit zum besten gezählt hat, aber das Spiel ist logischerweise immernoch so gut wie es damals war, denn wenn ein Game gut ist, ist es das auch für die Ewigkeit und dieses Game ist wirklich ein besonderes Spiel.

      Nur was täte ich drum geben wenn wir Menschen unsere Erinnerungen im Kopf wie durch einen Knopfdruck im System löschen könnten, damit ich Shenmue nochmal völlig unbekümmert und nicht durch die Erinnerung an das erstmalige durchspielen erleben könnte. Denn Shenmue ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein filmähnliches interaktives Erlebnis und wenn ich mir einen klasse Film wie Sieben zum ersten mal anschaue, entfaltet er seine hauptsächliche Wirkung. Klar schaut man sich bestimmte Filme auch öfter an und bei manchen muß man es sogar damit den Film vielleicht besser versteht oder Sachen entdeckt die man vorher übersehen hat, aber es wird nie wieder so gut wie beim ersten mal. Das Gute ist aber das ich Shenmue 1 jetzt wirklich schon zehn Jahre nichtmehr gezockt habe und ich lasse mich einfach so lässig wie möglich erneut darauf ein.

      Ich liebe dieses Spiel einfach und hab größten Respekt vor den Erschaffern dieses Werkes. Demjenigen der ein Kind der 80 Jahre oder sagen wir mal Anfang der 90er ist und dieses Spiel nicht kennt oder nicht beachtet hat, sollte man eigentlich gleich sämtliche Rechte zum spielen an Konsolen entziehen, denn dieses Game ist wirklich ein Must Have und ein Stück Geschichte. Macht echt Spaß wieder eine Dreamcast zu haben. Yoah das wollte ich nur nochmal über Shenmue loswerden und kann nur jedem der die Möglichkeit hat, raten Teil 1 und Teil 2 mal wieder zu zocken um ein paar alte Erinnerungen aufzufrischen.

      Das gute bei mir ist das ich vom ersten Teil nur noch bestimmte Punkte in Erinnerung habe, also so Hauptszenen wie die Anfangssequenz wo Ryu's Vater umgelegt wird oder ich kann mich auch noch zum Teil an die Hafenarbeit erinnern, nur es gibt ja Leute die dieses Game so gut in Erinnerung und so oft gezockt haben, das sie beim nochmaligen Durchspielen sogar wissen was ihnen jeder Charakter jetzt genau erzählen wird und das ist bei mir zum Glück nichtmehr der Fall, weil es schon so lange her ist. So und ich enjoy jetzt weiter Shenmue und ihr könnt ja auch mal was dazu sagen wenn ihr wollt. :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

    • Ich oute mich jetzt mal... und vielleicht werden manche sogar neidisch sein, aber:

      Ich besitze zwar BEIDE Shenmue-Teile, habe aber Shenmue noch NIE gespielt. Hatte einfach nie die Zeit dafür - und das jetzt schon 10 Jahre lang.

      Ich hab gehört, dass man es am besten zu Weihnachten spielt. Da ich glaube, dass ich beruflich an Weihnachten auch wieder weniger zu tun habe, werde ich meine Konsolen (also Dreamcast und alte Xbox) dann mal anschließen und mich mal Shenmue hingeben.

      Mit anderen Worten: Da sind keine Erinnerungen, nur Vorfreude, die ich mir für den richtigen Zeitpunkt aufhebe, weil ich glaube, dass man Shenmue nicht zwischendurch spielen sollte.

      P.S.: Wehmütig denke ich an die Dreamcast-Zeit zurück. An meiner Schule war ich EINER von 2 Personen, die einen Dreamcast besaßen. Damit waren wir GÖTTER !!!

      Die Spiele waren damals für meine Verhältnisse alle irgendwie super. War `ne ganz tolle Konsole! Leider ist die Zeit mit dem Teil zu schnell vergangen, weil dann sehr schnell die Xbox kam. Vorher war der Dreamcast mein Flaggschiff.

      Hat SEGA gut gemacht! Schöne letzte Konsole! :love:
      bäh, weiße Konsolen... eine Ausnahme mach ich nur für den Dreamcast
    • Lekker Betweter schrieb:

      Ich oute mich jetzt mal... und vielleicht werden manche sogar neidisch sein, aber:

      Ich besitze zwar BEIDE Shenmue-Teile, habe aber Shenmue noch NIE gespielt. Hatte einfach nie die Zeit dafür - und das jetzt schon 10 Jahre lang.

      Ich hab gehört, dass man es am besten zu Weihnachten spielt. Da ich glaube, dass ich beruflich an Weihnachten auch wieder weniger zu tun habe, werde ich meine Konsolen (also Dreamcast und alte Xbox) dann mal anschließen und mich mal Shenmue hingeben.

      Mit anderen Worten: Da sind keine Erinnerungen, nur Vorfreude, die ich mir für den richtigen Zeitpunkt aufhebe, weil ich glaube, dass man Shenmue nicht zwischendurch spielen sollte.

      P.S.: Wehmütig denke ich an die Dreamcast-Zeit zurück. An meiner Schule war ich EINER von 2 Personen, die einen Dreamcast besaßen. Damit waren wir GÖTTER !!!

      Die Spiele waren damals für meine Verhältnisse alle irgendwie super. War `ne ganz tolle Konsole! Leider ist die Zeit mit dem Teil zu schnell vergangen, weil dann sehr schnell die Xbox kam. Vorher war der Dreamcast mein Flaggschiff.

      Hat SEGA gut gemacht! Schöne letzte Konsole! :love:
      Dem kann ich nur zustimmen und ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem Game zur Weihnachtszeit. Das Game wurde glaube ich 99 zur Weihnachtszeit released, also zumindest der erste Teil und es war bombig. Man muß sich einfach nur drauf einlassen. So und ich zock jetzt weiter. ^^
    • Wenn man sich dessen bewußt ist daß das Spiel SEGA 70 Millionen Dollar gekostet hat, investiert man die paar Mark gerne. Ich kann mich garnichtmehr erinnern wieviel es mich damals am Release gekostet hat, aber ich hatte es glaube ich im Saturn erworben.

      Wenn man es mal wieder durchzockt nach so langer Zeit wird einem erstmal wieder bewußt wieviel in dem Game eigentlich steckt.

      Shenmue war halt zum damaligen Zeitpunkt echt ein Meilenstein, also einfach etwas was es so noch nicht gab und es ist eigentlich bis heute unerreicht. Es gibt schon vergleichbare Spiel die ähnliche Elemente vereinen, aber Shenmue macht auch der japanische Flair aus. Ist einfach was besonders und wird es auch immer bleiben.

      Man muß nur bedenken was das Game vor zehn Jahren geboten hat und immernoch bietet. Shenmue war seiner Zeit einfach vorraus.
    • es bot nichtmal ansatzweise die spielerische freiheit und ausgiebig simulierte welt, die es schon 1993 in ultima 7 gab

      und "selbst" ultima 6 von 1990 (glaub ich) war immer noch meilenweit vor shenmue´s "realismus" (ausser aus grafischer hinsicht, versteht sich)

      sorry, natürlich war/ist shenmue ein cooles game- mir hats auch sehr viel spass gemacht, aber man muss auch mal halbwegs objektiv bleiben können

      jedenfalls fällt mir momentan (und auch schon damals) kein einziger aspekt aus dem stegreif ein, in dem das game aus spielerischer hinsicht revolutionär gewesen ist (nicht das ein game nun unbedingt revolutionär sein müsste, um klasse zu sein- gäbe dann auch nur sehr wenig gute games ;) )
    • Lossl schrieb:

      es bot nichtmal ansatzweise die spielerische freiheit und ausgiebig simulierte welt, die es schon 1993 in ultima 7 gab

      und "selbst" ultima 6 von 1990 (glaub ich) war immer noch meilenweit vor shenmue´s "realismus" (ausser aus grafischer hinsicht, versteht sich)

      sorry, natürlich war/ist shenmue ein cooles game- mir hats auch sehr viel spass gemacht, aber man muss auch mal halbwegs objektiv bleiben können

      jedenfalls fällt mir momentan (und auch schon damals) kein einziger aspekt aus dem stegreif ein, in dem das game aus spielerischer hinsicht revolutionär gewesen ist (nicht das ein game nun unbedingt revolutionär sein müsste, um klasse zu sein- gäbe dann auch nur sehr wenig gute games ;) )



      Also für mich und viele andere auch war es ein völlig neues Erlebnis. Der Titel kam damals so unscheinbar daher, ich war damals auch nicht übermäßig vorinformiert, hab es aber wohl irgendwie mitbekommen das ein ziemlich geiles Spiel erscheint und bin dann zum gegebenen Zeitpunkt zur Weihnachtszeit in die Stadt gegangen um es mir zu kaufen. Kann mich an die damalige Zeit nur noch bruchstückhaft erinnern. Ich finde das Games war zum damaligen Zeitpunkt schon alleine in Sachen Atmopsähre eine Revolution.

      Wie das Game von vorne bis hinten aufgebaut und durchdacht ist, zeugt einfach von einer Wahnsinnsleistung von entwicklerischer Seite. Und Ultima hin oder her, denn das kenne ich nicht, aber ich bezweifle stark das es dieses 1993 erscheine Games auch nur ansatzweise mit Shenmue aufnehmen kann. Ich meine entsinne dich doch nur mal was man in Shenmue alles machen kann, klar geht immer mehr und zukünftige Projekte können das von mir aus gerne beeindruckend unter Beweis stellen, aber als ich damals Shenmue gezockt hatte, war es für mich einfach ein besonderes Game und eine neue Erfahrung die mir kein Videospiel davor in dem Maße geboten hat.

      Also für mich war es eine Revolution und wie besonders das Games zum damaligen Zeitpunkt für ein Konsolenspiel wirklich war, findest du ganz einfach heraus, indem du auf irgendeine Weise mal nachschaust, was es in der damaligen Zeit für Spiele auf den Markt gab und was noch so angesagt war. Shenmue war seiner Zeit wirklich einen Schritt voraus. Das Game wurde einfach extram aufwenig produziert. Alleine die vielen unterschiedlichen Stimmen die für sämtliche Charaktere im Game recordet wurden, dürften schon einen guten Batzen Geld gekostet haben.

      Ich mein irgendwie müssen ja die verprassten 70 Millionen zu Stande gekommen sein. Und du willst mir ja wohl kaum erzählen das für Ultima egal welche Freiheiten es bot ein derartiges Budget verwendet wurde. Ich kenn Ultima nichtmal, von daher kann ich auch nichts genaus dazu sagen, aber ich hab bis heute auch nie was davon gehört, also wird es auch keine große Bedeutung in der Gamerszene haben, denn sonst wär ich schon irgendwie darauf aufmerksam geworden. Von einem Shenmue hat im Gegensatz dazu bis heute fast schon jeder was gehört, der sich halbwegs interessiert mit der Konsolenwelt beschäftigt weil es einfach ein einzigartgiges Kaliber war.

      Für viele zählt Shenmue nicht umsonst zu den besten Spielen aller Zeiten. Meine Begeisterung dafür mag mir eine gewisse Objektivität rauben, aber ich find es einfach nur fair dem Game den Respekt zu zollen, den es verdient hat, denn es ist und bleibt ein bis heute unvollendentes Meisterwerk.
    • nur weil jemand etwas ähnliches noch nicht gespielt/gesehen/gehört/gelesen/erlebt hat, heisst das noch lange nicht, dass es etwas vergleichbares (oder "besseres"?!?) noch nicht gegeben hat

      ultima hab ich nur als beispiel genannt, ist das erste mir bekannte game mit so nem freiheitsgrad. kann ruhig noch ältere titel geben, die ähnliches boten

      ich behaupte auch nicht, das ultima nun irgendwas revolutioniert hat und in irgendeiner form das "nonplusultra" darstellt (ich fands damals aber verdammt cool), aber glaube mir: das was man in shenmue machen kann, ist lächerlich zu dem, was man in ultima (teil 6, 7 und online) anstellen kann.

      nicht dass so ein aspekt nun das game zwangsläufig "besser" macht- ich fand beispielsweise elders scrolls 3 und 4 in etwa genauso cool, obwohl beide titel ebenfalls wesentlich restriktiver sind als besagte ultima´s, was die spielerische freiheit angeht (auch wenn man dort die charactere besser ausbauen kann)
    • $en$ei schrieb:

      Ich kenn Ultima nichtmal, von daher kann ich auch nichts genaus dazu sagen, aber ich hab bis heute auch nie was davon gehört, also wird es auch keine große Bedeutung in der Gamerszene haben, denn sonst wär ich schon irgendwie darauf aufmerksam geworden.
      Will und werde garantiert keine Diskussion vom Zaun brechen wollen, inwieweit sich Ultima und Shenmue vergleichen lassen, aber deine Aussage ist hart. Nur weil du (!) Ultima, die wohl einflussreichste Rollenspielserie des Westens und vielleicht größte Rollenspielserie der Vor-Final-Fantasy-Ära nicht kennst, ihr jegliche Relevanz abzusprechen ist, bei allem Respekt, Blödsinn. Benutze mal google oder Wikipedia, da wirste schon sehen, dass mehr als ein-zwei Spieler jemals von der Ultima-Reihe gehört haben.
    • jo, hier mal ein kleines bisschen von dem, was die späteren ultima´s (teil 1 von 1980 oder so, war natürlich weitaus simpler) ausmachte, sofern ich mich nach all den jahren noch so erinnern kann- andere können mich gerne ergänzen, falls ich noch was relevantes vergessen haben sollte


      - GROSSE spielwelt inkl. mehrerer grossen und kleinen städten

      - ALLE Bücher, Tische, Stühle, Gläser, Flaschen, Vasen, Teller, Besteck, etc. und andere halbwegs tragbare
      Gegenstände können verschoben, geschmissen, gestapelt oder eingesteckt werden,
      falls es von der Größe her in den Rucksack passt - Glas geht kaputt, wenn man es zu weit schmeisst

      - JEDE Tür und auch Schublade oder Schrank lässt sich entweder einfach so, durch Schlüssel, Magie, oder bei Holztüren auch mit
      roher Gewalt mittels Schwert (oder ähnlichem) zwerschlagen oder mit Schwarzpulver notfalls aufsprengen

      - JEDE Spielfigur geht seinem Tagesablauf nach, dass schliesst Aufstehen, Schlafen gehen, Essen, Arbeiten, gegebenenfalls abends einen Trinken und schlafen ein (taten sie bei Shenmue aber glaub ich mehr oder weniger auch)

      - JEDE Person kann bestohlen werden

      - JEDES Lebewesen inkl. Personen kann getötet werden

      - Man sollte mehrmals täglich essen

      - Man sollte regelmässig schlafen (und nicht immer, bis auf eine einzige gescriptete Ausnahme, immer spätestens um 23:00 Uhr automatisch wieder nach Hause "teleportiert" zu werden)

      - getötete Gegner hinterlassen alles, was sie trugen (und das sind nicht nur Waffen, sondern auch persönliche Gegenstände)

      - von getöteten essbaren Tieren / Gegnern kann man auch das Fleisch einstecken und bei bedarf essen

      - man kann von Anfang an die gesamte Welt (die ein klein wenig grösser ist, als Shenmue ;) ) bereisen und dreht nicht nach dem Motto um: "Nö, ich muss hier vorher noch was erledigen"



      gab noch andere Kleinigkeiten, die aber jetzt nicht unbedingt spielerisch sooo relevant waren wie:

      Getreide kann man mahlen, und es zu Brot Verarbeiten

      bei Leichengeruch übergeben sich die Spielfiguren häufig

      bei schlechtem Wetter laufen die Menschen nach Hause und schliessen die Fensterläden (gab allerdings keine Regenschirme, wie in Shenmue, hab ich also doch was revolutionäres unterschlagen ;) )



      und das sind nur die Sachen aus den offline Titeln Anfang der 90er
      Ende der 90er kam noch Ultima Online, was ich selber leider nie gespielt habe, was noch ein gutes Stück weiter ging

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Also Ultima nicht gespielt zu haben ist die eine Sache; ist eher eine Heimcomputer- und PC-Reihe mit eher unbekannten/unterlegenen Konsolenumsetzungen. Außerdem ist der letzte Teil schon 10 'Jahre alt.

      Aber: Kennen MUSS man Ultima als halbwegs informierter Zocker. Ultima ist einer der Urväter der Rollenspiele und seit den frühen 80iger Jahren bekannt; eine absolute Kultreihe, die einem schon 1985 vor moralische Entscheidungen im Spiel gestellt hat. Und Ultima ist bot immer eine äußerst freie Welt, das geht mitunter soweit, dass man garnicht weiß was zu tun ist... weil es keinen roten Faden gibt, sondern man machen kann, was man will.

      Ultima nicht zu kennen bzw als nicht bedeutend abzutun ist, als spreche man Donkey Kong und Mario ihren Status ab.


      Zu Shenmue:
      Ich mag Shenmue sehr, insbesondere den zweiten Teil.
      Aber ganz ehrlich, es ist (und war) mehr Schein als sein. Das Spiel wurde praktisch als Open Wrld-Game im Vorfeld gehyped. Aber letztendlich ist es nur ein sehr beschränktes Adventure mit opulenter Aufmachung. Spielerisch ist an Shenmue nichts eindrucksvolles, auch nicht nach den Standards von 2000. Es war einfach die hervorragende, detaillierte Grafik und die freie Bewegung in einer relativ detaillierten virtuellen Stadt, und das man das Gefühl hatte das alle NPCs wirklich einen Tagesablauf haben.

      Aber es ist nur eine gut gemachte Illusion. Die meisten NPCs haben nichts zu sagen, in den meisten Geschäften kann man nichts kaufen. Man kann nicht irgendwelche Jobs annehmen, wie manch einer vorher gedacht hat, sondern man muß in der Story Gabelstapler fahren. Es gibt zur Lösung von Rätseln und zum Vorrantreiben der Story nichtmal ein ausgeklügeltes Dialogsystem. Da war schon Monkey Island ausgereifter.

      Shenmue lebt von einer lebendigen Atmosphäre, die das eigentlich extrem simple, lineare Spiel verschleiert und einen (besonders damals) GLAUBEN ließ, Einfluss auf die Welt zu haben. Das wird einem spätestens beim zweiten Durchspielen klar.

      Shenmue ist toll, aber bitte... man sollte nicht mehr draus machen als es ist, und sich nicht von Nostalgie beirren lassen. Shenmue hat sicher heute nicht mehr die Wirkung wie vor 10 Jahren, ist man nicht schon von damals infiziert offenbart sich einem schnell, wie simpel und beschränkt es eigentlich ist. Der Lack, der damals vieles verdecken konnte ist halt heute ab.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Also Ultima nicht gespielt zu haben ist die eine Sache; ist eher eine Heimcomputer- und PC-Reihe mit eher unbekannten/unterlegenen Konsolenumsetzungen. Außerdem ist der letzte Teil schon 10 'Jahre alt.

      Aber: Kennen MUSS man Ultima als halbwegs informierter Zocker. Ultima ist einer der Urväter der Rollenspiele und seit den frühen 80iger Jahren bekannt; eine absolute Kultreihe, die einem schon 1985 vor moralische Entscheidungen im Spiel gestellt hat. Und Ultima ist bot immer eine äußerst freie Welt, das geht mitunter soweit, dass man garnicht weiß was zu tun ist... weil es keinen roten Faden gibt, sondern man machen kann, was man will.

      Ultima nicht zu kennen bzw als nicht bedeutend abzutun ist, als spreche man Donkey Kong und Mario ihren Status ab.


      Zu Shenmue:
      Ich mag Shenmue sehr, insbesondere den zweiten Teil.
      Aber ganz ehrlich, es ist (und war) mehr Schein als sein. Das Spiel wurde praktisch als Open Wrld-Game im Vorfeld gehyped. Aber letztendlich ist es nur ein sehr beschränktes Adventure mit opulenter Aufmachung. Spielerisch ist an Shenmue nichts eindrucksvolles, auch nicht nach den Standards von 2000. Es war einfach die hervorragende, detaillierte Grafik und die freie Bewegung in einer relativ detaillierten virtuellen Stadt, und das man das Gefühl hatte das alle NPCs wirklich einen Tagesablauf haben.

      Aber es ist nur eine gut gemachte Illusion. Die meisten NPCs haben nichts zu sagen, in den meisten Geschäften kann man nichts kaufen. Man kann nicht irgendwelche Jobs annehmen, wie manch einer vorher gedacht hat, sondern man muß in der Story Gabelstapler fahren. Es gibt zur Lösung von Rätseln und zum Vorrantreiben der Story nichtmal ein ausgeklügeltes Dialogsystem. Da war schon Monkey Island ausgereifter.

      Shenmue lebt von einer lebendigen Atmosphäre, die das eigentlich extrem simple, lineare Spiel verschleiert und einen (besonders damals) GLAUBEN ließ, Einfluss auf die Welt zu haben. Das wird einem spätestens beim zweiten Durchspielen klar.

      Shenmue ist toll, aber bitte... man sollte nicht mehr draus machen als es ist, und sich nicht von Nostalgie beirren lassen. Shenmue hat sicher heute nicht mehr die Wirkung wie vor 10 Jahren, ist man nicht schon von damals infiziert offenbart sich einem schnell, wie simpel und beschränkt es eigentlich ist. Der Lack, der damals vieles verdecken konnte ist halt heute ab.

      108 Sterne schrieb:

      Also Ultima nicht gespielt zu haben ist die eine Sache; ist eher eine Heimcomputer- und PC-Reihe mit eher unbekannten/unterlegenen Konsolenumsetzungen. Außerdem ist der letzte Teil schon 10 'Jahre alt.

      Aber: Kennen MUSS man Ultima als halbwegs informierter Zocker. Ultima ist einer der Urväter der Rollenspiele und seit den frühen 80iger Jahren bekannt; eine absolute Kultreihe, die einem schon 1985 vor moralische Entscheidungen im Spiel gestellt hat. Und Ultima ist bot immer eine äußerst freie Welt, das geht mitunter soweit, dass man garnicht weiß was zu tun ist... weil es keinen roten Faden gibt, sondern man machen kann, was man will.

      Ultima nicht zu kennen bzw als nicht bedeutend abzutun ist, als spreche man Donkey Kong und Mario ihren Status ab.


      Zu Shenmue:
      Ich mag Shenmue sehr, insbesondere den zweiten Teil.
      Aber ganz ehrlich, es ist (und war) mehr Schein als sein. Das Spiel wurde praktisch als Open Wrld-Game im Vorfeld gehyped. Aber letztendlich ist es nur ein sehr beschränktes Adventure mit opulenter Aufmachung. Spielerisch ist an Shenmue nichts eindrucksvolles, auch nicht nach den Standards von 2000. Es war einfach die hervorragende, detaillierte Grafik und die freie Bewegung in einer relativ detaillierten virtuellen Stadt, und das man das Gefühl hatte das alle NPCs wirklich einen Tagesablauf haben.

      Aber es ist nur eine gut gemachte Illusion. Die meisten NPCs haben nichts zu sagen, in den meisten Geschäften kann man nichts kaufen. Man kann nicht irgendwelche Jobs annehmen, wie manch einer vorher gedacht hat, sondern man muß in der Story Gabelstapler fahren. Es gibt zur Lösung von Rätseln und zum Vorrantreiben der Story nichtmal ein ausgeklügeltes Dialogsystem. Da war schon Monkey Island ausgereifter.

      Shenmue lebt von einer lebendigen Atmosphäre, die das eigentlich extrem simple, lineare Spiel verschleiert und einen (besonders damals) GLAUBEN ließ, Einfluss auf die Welt zu haben. Das wird einem spätestens beim zweiten Durchspielen klar.

      Shenmue ist toll, aber bitte... man sollte nicht mehr draus machen als es ist, und sich nicht von Nostalgie beirren lassen. Shenmue hat sicher heute nicht mehr die Wirkung wie vor 10 Jahren, ist man nicht schon von damals infiziert offenbart sich einem schnell, wie simpel und beschränkt es eigentlich ist. Der Lack, der damals vieles verdecken konnte ist halt heute ab.

      Ne also Ultima sagt mir garnichts und ich glaube kaum das man das kennen muß. Ich zocke seit den 80ern, aber euer schönes Ultima ist mir entgangen. Nur Shenmue eben nicht und ich spreche es nochmals an. Welches Spiel bot zu dem Zeitpunkt als Shenmue erschien schon so eine filmreife Inszinierung? Und welches Spiel vereinte damals schon den asiatischen Flair besser als dieses Game? Für mich ist Shenmue gerade so besonders weil es japanisch ist.

      Ich will ja garnicht behaupten das der Funke was Shenmue angeht zwanghaft bei jedem so überspringen muß wie es damals bei mir war, aber mich hat das Spiel damals von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen. Ich war damals nach dem einlegen des Games zur Weihnachtszeit durchweg 4-5 Tage mit dem ersten Teil beschäftigt und war total fixiert auf die gebotene Welt. Fragt doch mal die Kenner der Szene nach den fünf besten Spielen aller Zeiten und du wirst auf eine ausreichende Anzahl von Leuten treffen die dir diesen Titel nennen.

      Also kommt mir mal nicht mit eurem vergammelten Ultimate um die Ecke, denn das interessiert mich nicht und außerdem geht's hier um Shenmue. Ultima hat es bis heute nicht geschafft zu mir durchzudringen und das in knapp 30 Jahren und ihr wollt mir was erzählen das man das als halbwegs informierter Zocker kennen muß. Klar dafür kann ich, aber auch das Game nichts. Trotzdem ich kenn ja echt viel und bin schon seit den Atari 2600 Zeiten bei der Sache, aber von dem Game hab ich noch nie was gehört. Ich meine das was ihr mir darüber erzählt habt, also die Möglichkeiten die man in Ultimate hat klingen ja ganz interessant, trotzdem ist und bleibt Shenmue ein Meilenstein der Videogamegeschichte. Shenmue ist auf seine Art einfach einzigartig. Ich bekam übrigens erst im Jugendalter meinen ersten PC, vielleicht ist mir Ultima deswegen entgangen. :D

      Bin jetzt übrigens bei Disc 3 angelangt und werde es morgen fortführen.


      Und jetzt geht auf die Knie und huldigt Yu Suzuki. :thumbsup:



      Kommen die mir mit Ultimate an was warscheinlich die Produktionskosten meiner verschwitzten Hausschlappen hatte. (tzehehe, da kommt Gelächter auf)

      Würdigt lieber mal Yu Suzukis Lebenswerk und die investierten 70 Millionen Dollar.

      Ist klar das ich jetzt ein bißchen Öl ins Feuer gieße, aber ich hab ja auch meinen Spaß dran. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $en$ei ()

    • CD-i schrieb:

      Thomas, bist du's?
      Nö ich bin's nicht, aber verschwendet eure kurze Lebenszeit mal lieber nicht damit euch aufzuregen oder dagegen anzugehen das ich ein Spiel wie Shenmue so sehr schätze und den Standpunkt klar mach den das Game für mich hat. Jeder steht für gewisse Sachen ein und ich liebes eben dieses Game. Für mich ist es einfach die alte Schule pur und meiner Meinung nach setzte Yu Suzuki mit dem Game ein Zeichen.
    • Niemand meckert, weil du Shenmue toll findest; wie ja die anderen auch geschrieben haben bist du da nicht alleine. Aber man muß halt mal die Kirche im Dorf lassen.

      Und wenn du seit den 80igern zockst und nichts von Ultima gehört hast, dann hast du wohl dein VCS 2600 gespielt, dich direkt einfdrieren lassen und bist nur für eine Runde shenmue wieder aufgetaut worden. Seidtdem warste wieder im Kälteschlaf.

      Will sagen: wer noch nie von Ultima gehört hat, hat nun wirklich keinen Schimmer von Spielen
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • CD-i schrieb:

      ich reg mich sicher net auf oder geh an, mir is sowas von latte was du hier schreibst... :lol:



      Hehe du warscheinlich nicht, aber ich spüre schon wieder den Aufstand der Aufgebrachten. Mir weht ein seichter Wind entgegen sage ich mal. :D

      Nur mir ist das wurst, denn wir sind hier im SEGA Forum und hier darf man ruhig mit aller Begeisterung kund tun was man von Shenmue hält.

      Fragt sich welches Game es jemals vermag so ein Vermächtniß abzulösen.

      Ich bin mir sicher das so ein Game irgendwann kommen wird, aber das dann so gewaltig das es abermals wie Shenmue in die Geschichte eingeht.
    • 108 Sterne schrieb:

      Niemand meckert, weil du Shenmue toll findest; wie ja die anderen auch geschrieben haben bist du da nicht alleine. Aber man muß halt mal die Kirche im Dorf lassen.

      Und wenn du seit den 80igern zockst und nichts von Ultima gehört hast, dann hast du wohl dein VCS 2600 gespielt, dich direkt einfdrieren lassen und bist nur für eine Runde shenmue wieder aufgetaut worden. Seidtdem warste wieder im Kälteschlaf.

      Will sagen: wer noch nie von Ultima gehört hat, hat nun wirklich keinen Schimmer von Spielen


      Ja ne ist klar und wer Megan Fox nicht nicht durchgebrettert hat keine Ahnung von Frauen. Klar ich hab einen ähnlichen Scherz auch mit Shenmue gemacht, von daher will ich es dir mal nicht übel nehmen. Mir ist Ultimate einfach entgangen und das ist mir auch Latte weil ich genug andere Games miterlebt hab auf die es ankommt. 1993 war ich übrigens 12 Jahre alt und ziemlich aktiv. Soll heißen ich kam bis dahin schon in den Genuß dutzender Konsolen, nur ich war meistens auch sportlich aktiv, wild unterwegs und hab den Großteil meiner Freizeit im Freien mit Freunden verbracht während du dir deine Kekse auf der Couch reingezogen und Ultimate gespielt hast. :D

      No Front, ein bißchen Spaß muß sein und piep piep , wir haben uns alle lieb.