Warum vergilben Nintendo-Module/Konsolen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht hier um ein Label das an sich schon fast 20 Jahre alt ist. Kein Mensch redet von Gesellschaftsspielen.
      Deine Erfahrungen stehen gegen 1.000.000 Erfahrungen von anderen.

      Kein, wirklich kein vernünftiger Sammler der wertvollere Spiele sammelt würde sein Modul in die Sonne legen.
      Die Leute kaufen sich UV Folien für die Fenster, UV Boxen für ihre Spiele und tendieren eh zu abgedunkelten Räumen.

      Jetzt kommst du mit deiner Brettspielerfahrung und meinst; Kann man machen, funktioniert.
      Ich rate jedem ausdrücklich davon ab alte Labels auch nur einem Tag in die Sonne zu legen.

      Was du auch komplett vergisst zu erwähnen ist die Rückvergilbung denn die in der Sonne rückgebleichten Sachen vergilben oft auch recht schnell wieder (selbst im dunkeln). Vor allem bei Dreamcast Konsolen ist das ganz krass.

      Nach ca 250 gebleichten Konsolen, Computer, Modulen, Mäusen etc... ist mein Endfazit ohne Schutzlack kann man sich beide Varianten sparen denn es kommt oft früher oder später zu einer fatalen Rückvergilbung. Hinzu kommt auch das es dem Plastik weder gut tut in der Sonne zu liegen noch mit WP behandelt zu werden. Oft wird es 10x brüchiger als vorher.

      PS; Dein Typ von da oben benutzt übrigens in seinen anderen Videos 12% Peroxide, tut mir leid aber da bin ich einfach raus.
    • A) Nicht mehr drüber nachdenken
      B) Neues Modul kaufen
      C) In die Sonne legen, dann hast du die selbe Farben beim Pastik aber ein deutlich helleres Label
      D) Abfönen, nur das Plastik bleichen, Schutzlack drauf, Label wieder auffönen und an den Kanten mit Zusatz Kleber fixieren.

      Ich bin da definitiv Typ A
    • Dann denk ma weiter, überleg mal was sich grad an Vergilbungs bzw Degrading Prozessen in deinen anderen OVPs so abspielt :haulol:

      Bei mir hats etliche SNES Module und vor allem die PSP erwischt. Neu gekauft, 20h benutzt und wieder weg gepackt. Alle hellen Plastikteile sind deutlich vergilbt. Mein Neo Geo Pocket leider auch, witzigerweise nur an der Unterseite. Dreamcast, alle PCs, selbst der schwarze x68000 ist stellenweise gelb...

      Wir werden alt und die Dinger gelb leb damit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Es geht hier um ein Label das an sich schon fast 20 Jahre alt ist. Kein Mensch redet von Gesellschaftsspielen.
      Deine Erfahrungen stehen gegen 1.000.000 Erfahrungen von anderen.

      Kein, wirklich kein vernünftiger Sammler der wertvollere Spiele sammelt würde sein Modul in die Sonne legen.
      Vorschlag: Ich wage das "Selbstexperiemt" und lege morgen ein N64 Modul auf meinen Balkon für 14 Tage. Ich poste vorher und nacher Fotos bezüglich des Labels.
      Du hast absolut keine Erfahrungswerte (oder gar Quellen) wann ein N64 Label (oder gar ein einfacher Druck auf einem Karton) verblasst, aber rätst jedem hier ab das Modul auf den Balkon zu legen? Merkst du was? Deine einzige Annahme ist "Labels verblassen (irgendwann), Sammler besorgen sich UV Schutzfolien usw"....der zeitfaktor oder gar die Stärke der Sonneneinstrahlung wird hier völlig übers Bord geschmissen - wie schon zig mal erwähnt.
      Nach meiner Erfahrung benötigt man nicht mal Sonne,sondern es genügt viel und direktes tageslicht um Vergilbungen los zu werden.
      Das Schöne an der Entgilbung durch die Sonne ist, dass man jeden Tag prüfen kann ob die Entgilbung ausreicht bzw. das Label blasser wird.
      PS: Die selben Leute die UV Hüllen kaufen, kaufen sich wahrscheinlich auch retrobright, weil sie keine Ahnung haben und annehmen, dass direktes Sonnenlicht (ohne fensterscheibe dazwischen) bei Plastik für mehr Vergilbung sorgt, obwohl es genau das Gegenteil ist.

      @Envy
      Ganz einfach: Warte einfach mein Test ab oder überdeck das Label einfach mit einer ausgeschnittener passenden Kartonform, welches du mit durchsichtigen tesafilm festkleben kannst. Ein neues Modul zu kaufen halte ich für einen Umweg mit mehr Kosten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Wow, einfach nur WOW ! :rotfl:
      Aktuell kannst du fast alles 7 - 14 Tage rauslegen ohne das was passiert.
      (Abgesehen von Problemen mit der Luftfeuchtigkeit)

      Aber ja mach du was du denkst und ich bleib bei meinen Erfahrungswerten.
      Du hast das Thema anscheinend ungefähr so gut recherchiert wie deine Preise im Store.
      Ich bin raus :lol:
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Wow, einfach nur WOW ! :rotfl:
      Aktuell kannst du fast alles 7 - 14 Tage rauslegen ohne das was passiert.
      (Abgesehen von Problemen mit der Luftfeuchtigkeit)

      Aber ja mach du was du denkst und ich bleib bei meinen Erfahrungswerten.
      Du hast das Thema anscheinend ungefähr so gut recherchiert wie deine Preise im Store.
      Ich bin raus :lol:
      Einfach nur low. Dein letzter Rettungsanker ist wohl ein Seitenhieb. :rolleyes:

      Wie schon vor zig Beiträgen geschrieben:

      "Dieses wird ganz sicher nicht bei aktuellem Wetter nach 7-14 Tagen bemerkbar verblassen - bis dahin ist schon ein großer Teil der Vergilbung raus aus dem Plastik. Leg doch mal ein wertloses Modul für 7-14 Tage aufm Balkon und du wirst es sehen."

      Wohl nicht gelesen. Statt dessen kommst mit irgendwelchen Plakaten als Vergleich (die allen Wetterbedingungen ausgesetzt sind) und unterstellst auf der anderen Seite, dass mein Vergleich mit Gesellschaftsspielverpackungen nicht geeignet sei?
      Der Zeitfaktor als auch die Temperatur bzw Stärke der Sonneneinstrahlung werden von dir nach wie vor nicht berücksichtigt, aber machst dann solche völlig allgemeinen Aussagen:

      "An die Sonne legen, dann hast du die selbe Farben beim Pastik aber ein deutlich helleres Label"

      Das sagt mir, dass du eben keine Erfahrungswerte hast was Module inkl Labels oder Konsolen bleichen im Freien unter Sonneneinstrahlung angeht. Das beweist auch dein Beitrag vor 4 Monaten:

      Erfahrungen mit Retro Bright?

      Klingt für mich danach,dass du nach all den Jahren im RetroBright Thread auf die Lösung "RetroBright" geschworen hast und jetzt realisieren musst, dass es doch viel einfacher und kostenfrei geht. Frust? Tja hättest mal vor Jahren auf mich hören sollen: Erfahrungen mit Retro Bright?

      :)

      Letztendlich dreht sich alles um die Frage: Reichen die ca. 5-20 tage im Freien bei wenig oder keinen Sonneneinstrahlung aus um die Vergilbung zu entfernen ohne dass dabei das Label bemerkbar verblasst?

      edit: Deine Methode das Label zu entfernen und es wieder drauf zu kleben ist viel zu aufwendig und riskant.Würde ich von abraten. Warum nicht einfach eine passende weiße Schablone aus Pappe über das Label mit durchsichtigen Tesafilm befestigen und es anschließend in die Sonne legen? Wie du siehst gibt es zig andere ideen/methoden anstatt der üblichen (viel zu aufwendigen), die du seit Jahren folgst und die in Retrokreisen bekannt sind. Bei einem Tunnelblick kommt man auf Alternativ-Methoden nicht immer - zugegeben.

      Davon abgesehen habe ich die Wiedervergilbung nie verneint. Diese wird statt finden. Um so schneller, wenn man das Modul im Dunkel lagert. Entgilbung ändert ja nichts an der Zusammensetzung des Plastiks. Das gilt auch für retro Bright: circuit-board.de/forum/index.p…?postID=308804#post308804

      ..aber bevor ich Geld dafür bezahle, höheres Risiko eingehe und mehr Aufwand betreibe, greife ich doch lieber zu der natürlichen Lösung.

      PS: Dein Seitenhieb bezüglich meiner Preise ist putzig, nur habe ich eben zu diesen Preisen mehr als die Hälfte meiner Limited Sammlung verkauft. Soviel zu Erfahrungswerten. Die weniger beliebten Spiele werde ich auch noch los keine Sorge ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Warum spricht man eigentlich immer von draußen? Bei unserer damaligen Videothek hatte man immer ettliche Aufsteller im Fensterstehen, wo die meisten Farben soweit verblasst waren, dann nur noch "blau" zu sehen war.

      Ich habe hier auch ein Donkey Kong fürs NES, wo die OVP an einer Seite zu lange der Sonne ausgesetzt war. Da kann mir auch keiner sagen, dann es "von alleine" vergilbt ist.

      Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange es der Sonne ausgesetzt war, aber die restliche OVP war sicherlich in einem Regal, da wo Sonnenstrahlen nicht hinkamen.
    • KA wie es bei OVP (Kartonverpackungen) und Vergilbung aussieht, aber bei Plastik spielt die Fensterscheibe eine entscheidende Rolle:

      ab 12:45min


      Ich glaube keiner bestreitet, dass Labels, OVPs usw in der Sonne verblassen, nur nach welcher Zeit und Sonneneinstrahlung? Da müsste man zig Experiemte fahren.

    • Oha, ich war hier ja ewig nicht unterwegs.
      Aber es passt gerade so schön zum Thema.

      Habe über die letzte Woche mal einen alten DC raus gekramt. Der war leider sowas von dreckig und vergilbt, das ich den erstmal aufmöbeln wollte.

      Habs mit einem Wasserstoffperoxid-Gel und einem Selbstgebautem UV-Licht-Bad ganz gut hinbekommen. Material dafür hat mich knapp 20€ gekostet. Und ist noch genug da, das ich das ganze noch 3-4 mal wiederholen kann.

      das non-plus-ultra ist, das die blaue LED, die vor Jahrzehnten mal eingebaut wurde, jetzt endlich funktioniert :D
      War falsch herum eingelötet wurden ( nicht von mir ;) )

      Sorry, vom DC gibts kein vorher Bild, das sah aber mindestens so schlimm aus wie der Controller.






      Mein Foto/Grafik Blog:
      www.florian-kun.de