Warum vergilben Nintendo-Module/Konsolen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Ich quote mich mal selbst

      Ignorama schrieb:

      Vorweg glaube ich, dass es wenig Sinn macht hier ständig von DC-Vergilbungen zu sprechen, denn ob das wirklich identische Gründe hat wage ich zu bezweifeln.
      Aber gut zu wissen, das deine Dreamcast sich verfärbt hat :thumbup: Stell an die Stelle mal ein SNES und berichte uns in einem Jahr was passiert ist. DAS wäre interessant, nicht wie Dreamcasts sich verfärben.
      Ich bezweifle stark dass es sich beim SNES anders verhalten würde.
      Ich habe einfach ein Extrembeispiel genannt welches zeigt dass Wärme durchaus ein begünstigender Faktor im Vergilbungsprozess darstellen kann (und im konkreten Beispiel definitiv der auslösende Faktor, siehe Beschreibung der Wärmeherde).
      Dass unterschiedliches Plastik unterschiedlich darauf reagiert und bei "normaler" Lagerung die verschiedenen Komponenten dann im Ganzen unterschiedlich stark betroffen sind ist klar.
    • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Vergilben daher kommt, dass Nintendo dem Plastik wohl eine Chemikalie beigemischt hat, die das Ganze schwerer entflammbar machen sollte, die aber wohl oxydiert.
      Hier hat Nintendo das wohl sogar bestätigt:
      geekwithenvy.com/2013/07/how-to-make-a-yellow-snes-look-new/
      Und auch, dass die Ursache für das Vergilben Wärme und Lichteinstrahlung ist.
      Problematisch ist dieses vergilbte Plastik, weil es halt deutlich brüchiger ist, als nichtvergilbtes Plastik.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Danke für den Link, jedoch ist seine Erkärung überhaupt nicht schlüssig mit meiner Beobachtung.
      That’s actually a fairly accurate answer as to what’s happening to our old electronics but it’s not just light and or heat that’s causing it, but also exposure to air itself. It’s pretty much unavoidable.
      Genau das Gegenteil, was ich beobachtet habe.
      Mein DC und SNES sind vergilbt, als diese lange nachm Umzug monatelang im (kalten) Keller in einem Karton rumlagen. Die Vergilbung habe ich wegbekommen, in dem ich das Gehäuse für einige Wochen/Monate aufm Balkon gelegt habe. Damit war es Licht als auch Sauerstoff in vollem Maße ausgesetzt, was laut Artikel für die Vergilbung sorgt. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • keine Ahnung was du da hattest, aber richtiges Gilb bekommst nicht mehr weg indem du das Gerät einfach mal so an die Frische Luft setzt. Die einzige Möglichkeit das zu entfernen, ist aggressives bleichen.
      Prinzipiell wäre dein Szenario schon denkbar. Man kann durch Sauerstoff und Wasserstoffperoxid bleichen, und auch Strahlung (Licht) sorgt dafür, indem es den oxidativen Prozess beschleunigt. Ein Zahnarzt nutzt bei der Zahnaufhellung nichts anderes. Und auch das bekannte Sunfading hat einen darauf basierenden Hintergrund. Wir alle kennen ja das schöne bunte Kinderspielzeug im Sandkasten, das immer draußen liegt, und irgendwann ist die rote Schippe nur noch leicht rosa. Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass dein Balkon dermaßen in der richtigen Kombination damit überschwemmt ist, um den üblicherweise recht intensiven gilb in wenigen Wochen zu beseitigen. .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Vorher Nacher Bilder:

      Erfahrungen mit Retro Bright?

      Beim SNES nicht anders. (wobei dieser deutlich länger aufm Balkon lag ~3 Monate) Dass Plastik im Dunkeln vergilbt ist doch eine alte Nummer und die Lösung dazu hatte ich von meiner Oma als Kind mitgeteilt bekommen ^^
      Ich gehe mal davon aus,dass es unterschiedliche Ursachen für Vergilbungen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • keine Ahnung was du da hattest, aber richtiges Gilb bekommst nicht mehr weg indem du das Gerät einfach mal so an die Frische Luft setzt.
      Das ist so nicht korrekt. Mit bleichen und Sonne = Wärme geht das nur deutlich schneller. Leg mal die alten Gehäuse den Sommer über auf den Balkon. In 5-6 Wochen ist der Gilb verschwunden. Wurde auch schon von einigen bestätigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • wie gesagt, ich denke schon das es prinzipiell möglich ist. Kennt man ja auch von altem Gartenspielzeug. Aber ich habe meine Zweifel was den sehr kurzen Zeitraum angeht. Letztlich ist das ja natürliches langsames bleichen, und da müssen die Bedingungen schon passen
    • Ach du liebe Zeit, es wird noch über Gilb diskutiert :D

      dann geb ich mal kurz nen Crashkurs was man alles wissen sollte:

      - Die Unterschiedlichen Vergilbungen hängen hauptsächlich mit der Herstellung zusammen. Die verschiedenen Teile wurden zum Teil in anderen Fabriken
      produziert, deswegen auch der Unterschied (zB Modul Vorder und Rückseite)

      - Sonne allein bleicht aus und lässt den Gilb verschwinden. Das dauert aber seine Zeit, je nachdem wie strak die Sonne ist. Hilfsmittel sind nicht notwendig.

      - Wasserstoffperoxid (und Mischungen daraus) bleichen sehr gut, jedoch besteht auch bei sauberem Aufrag dass es Fleckig wird, was nicht mehr weg geht.
      Ein "Bad" ist da sicherer, aber auch aufwendiger.

      - Gebleichtete Sachen werden wieder Gilb nach einer gewissen Zeit, was aber auch ein paar Jahre sein können.

      - Lagerung im Dunkeln schützt nicht vor Vergilbung

      Schlußfolgerung: Wenn es um den Verkauf geht, lohnt es sich wegen der Optik das "Teil" zu bleichen. Für den Eigenbestand ist es die Mühe aber nicht wert,
      da die Vergilbung irgendwann wieder einsetzt.
    • Ich hab mal nen richtig braunen Gameboy wieder hellgrau bekommen.
      Auf Amazon kann man sich einen krassen Kanister Creme Bleiche für Frisöre bestellen.
      Hab das aufgetragen und dann mit Frischhaltefolie verpackt und in die Sonne gestellt.
      Man sollte es aber wirklich alle 40min abwaschen und neu auftragen, damit es keine Flecken gibt.
      Aber wenn man das einen Tag lang so durchzieht, dann wird das auch.

      Eventuell könnte es bei deiner DreamCast auch funktionieren
    • Ich würde die Konsole aber vorher zerlegen und nur die Kunststoffteile rausstellen.
      Glaub net dass es so gut ist, eine komplette Konsole Stundenlang der prallen Sonne auszusetzen.
      Um da aber ein sichtbares Ergebnis zu erziehlen, stell dich schon mal auf 1-2 Wochen ein.
      Eventuell ist jetzt die Zeit dafür auch schon fast vorbei. Im Juli bei der Hitzewelle wäre das optimal gewesen.
    • Streets schrieb:

      - Lagerung im Dunkeln schützt nicht vor Vergilbung
      Ganz im Gegenteil. Es verstärkt die Vergilbung bei bestimmten Kunststoffzusammensetzungen.
      Es kommt auch oft die Aussage: Wenn ich meine Module auf der Fensterbank liegen lasse, dann vergilben die wegen der Sonne. Die müssen direkt in die Sonne!

      "Warum also vergilbt vieles im Haus wenn es hinter dem Fenster der Sonne ausgesetzt ist? Das liegt wohl an mind. 2 Faktoren:


      1. Die Fenster selbst. Es gibt Ultraviolettes Licht A, B und C. UV-C
      frisst die Ozeonschicht, jedes Hausfenster filtert die Wellenlänge von
      UV-B, UV-A wird aber fast ungehindert durchgelassen.

      Nun vergleicht man den Kunststoff mit unserer Haut: man kann hinter
      normalen Flachglas kaum Braun werden, aber einen Sonnenbrand bekommen.
      Braun wird man durch UV-B, das regt das Melanin in der Haut an, weil die
      sich schützen will und wird dadurch braun.

      Natürlich ist der Kunststoff unserer Kisten kein lebendes Gewebe,
      trotzdem reagiert es änlich: UV-A fördert die Vergilbung, UV-B hellt das
      Kunststoff auf. Daher funktionieren auch nicht alle UV Lampen beim
      bleichen, da sie die falsche Wellenlänge haben.


      2. Flächen, die direkt angestrahlt werden, haben eine erhöhte Temperatur - auch das wirkt sich auf den Kunststoff aus."


      circuit-board.de/forum/index.p…nur-Sonnenlicht/?pageNo=2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Rolanddc schrieb:

      Würde das auch mit den Bleichmitteln aus den Drogeriemärkten funktionieren? DanKlorix, Domestos und so Zeug.
      Ja, ein paar Flaschen kaufen, in ne Wanne rein. Schaun dass das Plastik unten bleibt irgendwie und dann auch raus in die Sonne damit.
      Das stinkt aber extrem. Es muss halt eine "Bleiche" sein. Das dauert aber auch gut eine Woche.
      Immer schön schaun dass alles bedeckt ist.
      Hab das früher mal gemacht, aber der Aufwand war einfach zu groß. Das Zeug verdunstet ja auch, da muss man immer nachkippen.
    • Bin gestern Abend runter in den Keller und wollte mit dem Experiment beginnen und was passiert? Die DC ist verschwunden! Eine erste Paniksuchaktion erbrachte keine Anhaltspunkte über ihren Verbleib. Am 17. Dezember hatte ich das Ding beim Ausmisten des Kellers das letzte Mal in der Hand und weinte fast ob des Gilbs. Oh Herr wo kann sie nur abgeblieben sein? :heul: