Warum vergilben Nintendo-Module/Konsolen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was meinst du mit zu wenig Lichtt?
      Der Kunststoff ist von Natur aus nicht weiß, sondern erhält diese Farbe erst durch beimischen entsprechender Pigmente. Diese werden aber durch Einwirkung von Strahlung wie uvc zerstört und dann kommt die original Farbe wieder durch.
    • Retro-Nerd schrieb:

      Nicht UV, sondern Wärme sorgt für die Gilb Reaktion. In der Sonne stehen lassen ist also nicht gut, das die eben auch Wärme produziert. Passiert aber in verpackten Kisten auf dem heißen Dachboden/Keller auch, ohne Licht.
      Das Wärme auch einen Einfluss hat kann ich nicht ausschließen. Allerdings denke ich, das es in den meisten Fällen ehr unwahrscheinlich ist. Das passt in den meisten Fällen einfach nicht zur typischen Optik der betroffenen Teile. Es gibt definitiv verschiedene Ursachen für Gilb, und Afaik ist Wärme vor allem bei Zellulose und verschiedenen Oberflächen Lacken der Fall. Bei Kunststoff ist es hingegen Afaik in erster Linie die UV Strahlung und Oxidation.
    • Oxidation? Keine Ahnung, aber Wärme ist definitiv einer der Gründe dafür. Habe von genügend Leuten gehört, die ihre Geräte in einwandfreien Zustand eingelagert haben um später festzustellen, daß die Gehäuse vergilbt sind. Und selbst wenn man RetroBright benutzt, die Teile gilben irgendwann wieder nach (gab es auch schon Berichte in Foren).
    • Das ewige Rätsel um die Nintendo-Vergilbung :D Vorweg glaube ich, dass es wenig Sinn macht hier ständig von DC-Vergilbungen zu sprechen, denn ob das wirklich identische Gründe hat wage ich zu bezweifeln. Bei Nintendo zeigt sich ja sehr gut, das ein und das selbe Modul verschieben vergilbt. Ganz extrem auch oft bei US Konsolen erkennbar. Bei meinen beispielsweise ist die obere (oder untere, habs ewig nicht mehr angeguckt) Hälfte gelb, die andere grau. Beim Euro-SNES ist der "Steg" auf der Front andersfarbig als das restliche Gehäuse.

      Aus diesen Gründen schließe ich persönlich Licht, Wärme und so weiter aus, zumindest als alleinigen Grund. Denn ein Gehäuse ist ja in der Regel überall sehr ähnlichen Bedingungen ausgesetzt und dennoch vergilbt es ganz extrem unterschiedlich, aber dennoch in der Regel an den Einzelteilen gleich. Also so eine "Wärmeherd" Vergilbung konnte ich bisher nirgends feststellen. Wird wohl wirklich einfach an unterschiedlichem Kunstoff liegen.
    • Black Sun schrieb:

      Das Wärme auch einen Einfluss hat kann ich nicht ausschließen. Allerdings denke ich, das es in den meisten Fällen ehr unwahrscheinlich ist. Das passt in den meisten Fällen einfach nicht zur typischen Optik der betroffenen Teile. Es gibt definitiv verschiedene Ursachen für Gilb, und Afaik ist Wärme vor allem bei Zellulose und verschiedenen Oberflächen Lacken der Fall. Bei Kunststoff ist es hingegen Afaik in erster Linie die UV Strahlung und Oxidation.

      Ignorama schrieb:

      Aus diesen Gründen schließe ich persönlich Licht, Wärme und so weiter aus, zumindest als alleinigen Grund. Denn ein Gehäuse ist ja in der Regel überall sehr ähnlichen Bedingungen ausgesetzt und dennoch vergilbt es ganz extrem unterschiedlich, aber dennoch in der Regel an den Einzelteilen gleich. Also so eine "Wärmeherd" Vergilbung konnte ich bisher nirgends feststellen. Wird wohl wirklich einfach an unterschiedlichem Kunstoff liegen.

      Ich hatte meine alte Dreamcast mal ein Jahr lang im Dunkeln unterm Schreibtisch direkt neben der Heizung stehen.
      Ergebnis: die Seite die der Heizung zugeneigt war war völlig vergilbt (sowohl obere als auch untere Schale und ein Teil der Controller Ports), die entgegengesetzte Seite war hingegen strahlend weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • Ich quote mich mal selbst

      Ignorama schrieb:

      Vorweg glaube ich, dass es wenig Sinn macht hier ständig von DC-Vergilbungen zu sprechen, denn ob das wirklich identische Gründe hat wage ich zu bezweifeln.

      Aber gut zu wissen, das deine Dreamcast sich verfärbt hat :thumbup: Stell an die Stelle mal ein SNES und berichte uns in einem Jahr was passiert ist. DAS wäre interessant, nicht wie Dreamcasts sich verfärben.
    • Ignorama schrieb:

      Und daher ist die Ursache des Gilbs definitiv identisch? Komische Herleitung.
      Von einem Punkt zum Anderen spingen. Meine Verlinkung war nur ein Hinweis auf meine Erfahrung und Lösung mit vergilbten Konsolen.
      Vergilbungen gibt es unterschiedliche, welche unterschiedliche Ursachen haben. Sonneneinstrahlung, Lagern in der Dunkelkammer, Zigarettenrauch...nach meiner Erfahrung ist das Lagern von Konsolen in dunkelen Ecken/Räumen die meistverbreitete. Du kannst einfach mal einen DC Controller (oder SNES aka Ontpic) in den kalten Keller legen und dieser wird nach nur wenigen Monaten vergilben ohne Sonneneinstrahlung und Wärme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Du springst doch hin und her. Ich rede von Ursachen für Vergilbungen, du kommst damit wie man Vergilbungen löst. Ich erwähne mehrfach, dass ich die DC für deplatziert hier halte, weil ich bei Nintendo andere Gründe vermute, du kommst mit DC-Controler den ich im Keller lagern soll :haulol:

      Auch zu dir: Schön, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Nur beziehen sich diese zwar auf die richtige Konsole, aber in einem völlig anderem Kontext.
    • Hier mal ein Bild meiner beiden SNES. Das eine davon habe ich seit ca. 20 Jahren und es war entweder im Zimmer aufgebaut, oder im Karton, nie besonders dicht an einer Heizung und auch nie im Keller. Es zeigt ganz gut, warum ich die Theorie von äußeren Einflüssen bezweifel. da sie genau spiegelverkehrt gegilbt sind. Immerhin kann ich mir eine gelbe und eine graue Konsole draus basteln :D

    • In meinem Ausgangsbeitrag habe ich doch eine Ursache genannt:

      Zu wenig Lichteinfall (mit sonne nicht zu verwechseln). Im Dunkeln vergilbt bestimmtes Plastik.
      ...und in meiner Lösung unteranderem den SNES erwähnt.
      Hatte ich sowohl mit meinem SNES als auch zig Dreamcast (Controller), die in der Dunkelkammer gelagert wurden. Die Lösung war die selbe....

      edit: Ja es gibt unterschiedliche Ursachen, das streite ich net ab.

      edit:

      "....oder im Karton"

      Bingo :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ich weise nochmal drauf hin, dass die Konsole auf der Oberseite unterschiedlich vergilbt ist, trotz gleicher Lagerung. Genau daher passt der Grund Dunkelheit einfach nicht. Wenn das der Grund wäre, wäre es doch zumindest gleich. Ist es jedoch nicht.

      Es ist ja unstrittig, das Nintendo offensichtlich verschiedene Kunststoffe verwendet hat. Imo würde sich der "schlechtere" immer verfärben, völlig egal wie gelagert wird. Ob irgendwelche Faktoren das begünstigen oder nicht: Keine Ahnung, womöglich. Nichts desto trotz beweisen nahezu alle vergilbten Konsolen ja anhand einzelner Bauteile, dass es auch nicht gilbenden Kunststoff bei Nintendo gab. Zudem ist, zumindest bei mir, der Gilb immer perfekt gleichmäßig, weswegen ich eine "natürliche" Veränderung für sehr wahrscheinlich halte, da Abhängigkeit von äußeren Umständen oftmals eine eher fleckige Verfärbung hervorbringt.

      Um es diesmal direkt zu vermeiden: Mich interessieren hier weiterhin keine Dreamcast-Probleme, sondern ich beziehe mich ausschließlich auf Nintendo-Konsolen und letztlich sogar ganz explizit aufs SNES.
    • genauso sieht es aus, habe eine us snes konsole, da hat sich der unterteil komplett vergilbt, die oberseite sieht bis heute aus wie neu. selbst der untere teil der unterseite ist komplett einheitlich vergilbt.

      werden halt teile aus unterschiedlichen produktionen verbaut worden sein mit jeweils einem anderen anteil an xyz im kunststoff. das gleiche wird auf module zutreffen.

      beim kauf (vor +/- 20 jahren) sah die konsole aus wie neu.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()