Jaguar: Initiative "nicht nur sammeln, auch mal spielen!" (Juli 2015): Theme Park

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte damals Supercross3d auch komplett durch.

      Eigentlich ist das Spiel sehr gut ;)
      Grafik ist eigentlich gut (Stadien, Strecken und speziell die Fahrer sehen wirklich nett aus)
      Sound ist Geschmackssache (finde Ihn passend zum Game)
      Optionen, Rennsaison, Tuningmöglichkeiten sind auch recht solide gemacht
      Steuerung und Rennverhalten ist sogar sehr gelungen, das Crossen, Kurven und Jumpen geht gut von der Hand (für einen Jag racer)

      Technik:
      ohjemine..
      Also leider eine nur stur herunter gecodete 3d-Engine ohne jegliche optimierung oder ähnliches.
      Deshalb die miserabele Framerate

      Schade eigenlich, denn meiner Meinung nach hätte man mit Optimierung der Engine durch fähige Programierer (z.B IronSoldier leute)
      ein super Motocrossspiel machen könne..

      ist es aber nicht geworden :(
    • otto1980 schrieb:

      Grafik ist eigentlich gut (Stadien, Strecken und speziell die Fahrer sehen wirklich nett aus)
      Sound ist Geschmackssache (finde Ihn passend zum Game)

      Stimmt es, dass sich alle Stadien optisch gleichen (immer dasselbe Stadion, lediglich die Namen/Orte ändern sich)? Und bei der Musik im Spiel wird nur ein Titel geboten (Endlosschleife), oder? War jedenfalls bei mir so, habs allerdings schnell, sehr schnell, wieder weggelegt.
    • ChrisWR schrieb:

      Das Spiel soll ja gut sein, aaaaber mit der Frame Rate ist es grausam. Das Spiel ist nur auf den Markt gekommen weil bei Atari die Lichter ausgegangen sind, mit mind. 15 Frames/sec wäre es ein sehr interessantes Spiel geworden. So aber kann man es nur wegwerfen bzw. ist etwas für die Sammlung.

      Waren diese niedrigen FPS damals nicht normal in frühen Konsolen Polygon Games?
      Klar konnte man durch Optimieren noch etwas Performance gewinnen, und gerade bei vielen Jaguar Games fehlte genau das Optimieren, aber für viel mehr hatte doch die Leistung solcher Konsolen gar nicht gereicht.
      Ich kann mich bei PS1 und Saturn Games noch daran Erinnern, wie auf der Rückseite des Covers gerne mit 30 FPS geworben wurde (z.B. Sega Rally), das war dann schon echt Top, und das waren ja dann auch die ersten Konsolen die genug Power hatten, um so viele FPS auch zu erreichen.
      Ein gutes Beispiel ist hier auch das 3DO, da laufen doch viele 3D Spiele mit deutlich weniger, doch was hatte mich die Grafik damals umgehauen, mittlerweile stört mich die langsame Geschwindigkeit bei den meisten 3DO Games schon sehr.
      Heute stören die niedrigen FPS warscheinlich mehr, da wir mittlerweile höhere als Standart gewohnt sind.
    • fflicki schrieb:

      Ein gutes Beispiel ist hier auch das 3DO, da laufen doch viele 3D Spiele mit deutlich weniger, doch was hatte mich die Grafik damals umgehauen, mittlerweile stört mich die langsame Geschwindigkeit bei den meisten 3DO Games schon sehr.
      Heute stören die niedrigen FPS warscheinlich mehr, da wir mittlerweile höhere als Standart gewohnt sind.


      Exakt meine meinung..
      die ach so hoch gepiesenen 3do games altern sehr schlecht (nicht alle, aber viele).. verglichen mit vielen Jaguargames zumindest

      damals hatte ich z.b. KillingTime oder Wingcommander als top shooter in erinnerung.. bis ich vor kurzem nochmal dran bin..
      oh hätt ich das nur gelassen.. eine ruckelorgie vom feinsten..
      zwar noch kein supercross3d geruckel.. aber viel fehlt nimmer

      also nochmal zum thema supercross und optimierung:
      ich bin mir sicher das man hier einfach eine 3d engine stur runter gecodet hat ohne rücksicht auf verluste und höchstwahrscheinlich selbst noch dabei gelernt hat
      also das es quasi ein erstlingswerk der programmierer war

      optimierungsmöglichkeiten wären z.b. mip-mapping (ausser evtl. Ironsoldier kommt das nirgends auf dem Jaguar zur verwendung)
      ich fürchte das die engine bei jedem frame das komplette stadion samt strecke, KI, und 2D-Fahrer durchrendert
      und bei soviel 2d object und 3d texturen zoomerei muss man einfach einiges optimieren.. muss ja nicht gleich die sichtweite ala cybermorph runterschneiden.. aber ironsoldier zeigt schön wie man ferne objekte einfach im detaillevel runterschraubt.
      Ein paar einfache Handgriffe an der Engine und das spiel wäre Top geworden und könnte immernoch viel besser aussehen als z.b Dirt Trax FX
    • Nein, solche niedrigen FPS waren im 16-Bit-Zeitalter längst nicht mehr normal - Du verwechselst das vermutlich mit dem 8-Bit-Zeitalter, also Spielen wie dem Sublogic Flight Simulator II


      Im 16-Bit-Zeitalter sahen Polygonspiele bereits so aus:





      (in "ernsthaften" Simulationen war die Framerate zugegebenermaßen etwas niedriger:

      ).


      Superschrott 3D ist aber kein reines Polygonspiel, sondern mischt 3D- und Spritegrafik, der Fairneß halber müßte man es also mit eher mit solchen Titeln vergleichen:


    • fflicki schrieb:

      Waren diese niedrigen FPS damals nicht normal in frühen Konsolen Polygon Games?

      Nee, die geschätzten 5 fps eines Supercross 3D waren anno 1995 nicht normal. Das Spiel kämpft schlicht mit technischen Mängeln. Selbst die vergleichsweise moderaten 12 bis 15 fps eines Hover Strike waren Mitte der Neunziger nicht mehr vollends zeitgemäß. Supercross 3D ist einfach Murks, die Bildfrequenz für ein Rennspiel unannehmbar.

      In meinen Augen wird auch inhaltlich wenig geboten, die Strecken ändern sich lediglich marginal. Dazu nur ein Grafikset (immergleiches Stadion) und ein Musikstück in Endlosschleife. Selbst makellose 60 fps würden nicht vor diesem drögen Spielablauf retten. Was mir auch aufgefallen ist: Im Spiel taucht ausschließlich der Arbeitstitel Supercross X auf, nur die Jag-Verpackung spricht von 3D.
    • Supercross kenne ich jetzt selber nicht, 5 FPS wären aber auch echt nicht zumutbar.
      Checkered Flag, Clubdrive auch Iron Soldier sind einige Jaguar Games in 3D, die ich selber kenne und spiele, aber auch keines von denen läuft gefühlt in 30 FPS.
      Auch auf dem 3DO ist die Situation ähnlich, auf beiden Konsolen spiele ich immer mal wieder, bin aber selber generell von der niedrigen Geschwindigkeit etwas enttäuscht, früher empfand ich die aber als schnell.
      Vielleicht empfinde ja auch nur ich so, deshalb hatte ich ja die Frage in den Raum geworfen.

      Sollte Supercross 3D aber so ein Totalausfall sein, bin ich froh noch nie zugeschlagen zu haben, hatte es nämlich schon einige male beinahe bei Ebay gekauft.
    • Supercross ist absolut unspielbar, wobei auf den Mega Drive 32x gibt es noch ein schlechteres Motorrad Rennspiel :-). Viele 3D Spiele altern sehr schlecht. So ein Virtua Racing macht aber noch heute Laune ( die PS2 Version .... ) WC3 auf dem 3DO und AVP auf dem Jaguar habe ich erst letztes Jahr noch mal durchgezogt, andere 3D Spiele dagegen sehen einfach oft nur Brutal schlecht aus. Road Rash auf dem 3DO macht irgendwie keine Lust mehr. Supercross war aber schon Ende 1995 eine absolute Katastrophe. Sieht mehr aus wie eine frühe Alpha Version aus als ein fertiges Spiel. Selbst Club Drive mag ich da lieber.