M3N72-T Deluxe VS M4N82 Deluxe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M3N72-T Deluxe VS M4N82 Deluxe

      Da ich in den nächsten Monaten mein System völlig neu aufbauen wollte und nur noch RAM und HDD übernehme, suche ich ein passendes AM2+ Mainboard, was auch kompatibel zum AMD Phenom x6 ist.

      Dabei bin ich auf die o.g. zwei Boards gestossen, nachdem das Foxconn Destroyer (mein vorheriger Favorit) anscheinend nicht kompatibel zur neuen AMD Generation ist und das Crosshair Formula 2 wahrscheinlich deutlich zu alt.

      Nun habe ich diese zwei Boards, das M3 und das M4 beide verglichen und mir fällt es recht schwer auszumachen, welches nun neuer ist und mehr Features bietet. Das M3 scheint mehr Anschlüsse zu bieten und Express Gate SSD zu unterstützen, während das M4 seltsamerweise nur mit gewöhnlichen Express Gate (also ohne SSD Chip) gelistet ist.

      Welches dieser Boards ist denn aktueller, performanter und hat mehr Features?

      Hauptsächlich möchte ich damit Gamen, wobei ich auch etwas übertakten (vorallem in den Regionen des RAMs und der GPU) möchte.

      Als GPU soll eine Geforce GTX 460 (1GB) eingesetzt werden. Ram wäre GEIL Black Dragon DDR2 800 (8GB, CL4). Als CPU würde ich eine 2.8Ghz Phenom x6 einsetzen und der Sound soll über eine Asus Xonar Essence ST + H6 Daughterboard (beides PCI 2.2) kommen. Zusätzlich möchte ich noch einen Asus Sata 3/USB 3 Controller verwenden. Der müsste dann wohl in einen der PCIe 16x Slots, da die beiden Mainboards ja anscheinend über keinen eigenen PCIe 4x Slot verfügen.

      Nebenbei würde auch noch eine SSD in Frage kommen, wobei ich da auf eine gute SATA 3 fähige mit etwa 120GB warte.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.