Amazon: gebrauchte Spiele/Filme als Neuware verkauft - Eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "herablassendes Geschwafel" ? lese ich mir das ganze hier durch bist bisher du der einzige der ne agressive Schreibe an den Tag legt.

      Keine Ahnung in welchem MM du gearbeitet hast, oder noch arbeitest. Tifft letzteres zu kann ich mich nur wiederholen: schreib es bitte hier im Forum damit keiner von uns dort einkauft.

      Im Großraum Ludwigshafen, Mannheim & Co. kenne ich niemanden der auf Aufstellungstücke den vollen Preis zahlt. Im örtlichen MM gibts sogar nen Bereich in welchem die ausgestellten PS3 & Co. in OVP günstiger, mit Garantie, verkauft werden und natürlich als Ausstellungsstücke kenntlich gemacht sind.

      Zu deiner "Umkehrfrage": zum einen lässt sich das aufgrund von knicken in Anleitung und Beilegern sowie evtl. vorhandenen Kratzern vermuten. Zum anderen könnte man dies auch generell bei ausgepackten PS2, 360 & Co. Games vermuten denn bei einem doppelkauf muß ich die Folie nicht erst entfernen um festzustellen das ich dieses Game bereits besitze.

      Zu guter letzte diskutieren wir hier, wenn du den Thread nochmal von Beginn an liest, einfach darüber ob das legitim ist oder nicht und wie man hier bereits festgestellt hat ist dies eben nicht klipp und klar gesetzlich geregelt. Selbst aussagekräftige Urteile gibt es nicht.
    • Wie lange ein Autohändler ein Fahrzeug in Deutschland als fabrikneu anbieten darf, hängt vor allem davon ab, wann es gebaut wurde, erklärt Petra Gorisch, Rechtsanwältin beim ADAC:

      Hier gibt es ein Urteil aus dem Jahr 2003 des Bundesgerichtshofs, was ganz klar und auch zur Rechtssicherheit aller festgelegt hat, dass ein Neufahrzeug maximal zwölf Monate als solches gilt. Steht es also zwölf Monate auf Halde, ist es nach zwölf Monaten und einem Tag automatisch ein Gebrauchtfahrzeug und darf durch den Händler nicht mehr als Neuwagen verkauft werden.

      Es gibt drei unterschiedliche Festlegungen, was Neuwagen sind: steuerrechtliche, zivilrechtliche und europarechtliche (im Rahmen der GVO 1400/2002). Hier interessiert aber nur die zivilrechtliche.

      Die juristische Definition besagt, dass ein Neuwagen keine ungeklärten Kilometer haben darf. Und alle Fahrten außerhalb der Produktionsstätte, die über das normale Verladen auf die Transporter und Bewegungen vor Ort im Autohaus zu Repräsentationszwecken hinausgehen, sind ungeklärte Kilometer. Dazu gehören nun mal auch Probefahrten. Die Weiteren vier Bedingungen sind: maxiaml 12 Monate alt ab Verlassen der Produktion, kiene Modellpflege, keine Standschäden beim Hersteller/Händler, keine reparierten Schäden nach Produktion. Damit sind 50 Prozent der in Deutschland verkauften fahrzeuge idR keine Neuwagen im rechtlichen Sinne.



      Wie man sieht ist es also in erster Linie eine Frage der Zeit, nicht der Km.
      Als Kunde darf man zwar vom kauf zurücktreten wenn der Km Stand zu groß ist, aber bis 1000Km sind zulässig. zB wenn Überführung notwendig ist.
    • Naja, wo liest du nun heraus das z.B. Überführungsfahrten mit mehreren Huntert KM legitim sind ? Wenn überhaupt müsste der Käufer vorab gefragt werden ob er den vermeindlichen Neuwagen kaufen möchte wenn dieser erst z.B. 500 km Überführungsfahrt hinter sich hat.
    • Nicht aus diesem Text, wenn du googelst wirst du es aber finden. Was du aber aus diesem text entnehmen kannst, ist das die Anzahl der Kilometer nicht so wichtig ist, wenn diese km geklärt und die restlichen Bedingungen eingehalten sind.

      Und was meinst du was Überführung ist ? In den meisten Fällen ja sowieso auf Kundenwunsch. Das Auto muß ja irgendwie von zB Italien nach zB München kommen. Das schafft man nicht mit 50km. Wenn man aufgrund des günstigen Preises eben solch ein Auto kauft, muß man logischerweise mit einem größeren Kilometerstand als normal rechnen. Das Auto gilt dann aber immernoch als Neuwagen.
      Wenn einem das nicht passt, muß man eben einen regulären Neuwagen direkt in DE kaufen. Was natürlich weitaus teurer sein kann. Der Preisunterschied kommt hier aber nicht dadurch zustande das ein Auto durch Überführung X Kilometer drauf hat, sondern das es in Italien schlicht einige tausend € billiger sein kann. Man könnte natürlich auch einen LKW zum Transport bezahlen. Nur muß sich das wiederum auch wieder lohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Azazel schrieb:

      "herablassendes Geschwafel" ? lese ich mir das ganze hier durch bist bisher du der einzige der ne agressive Schreibe an den Tag legt.

      Keine Ahnung in welchem MM du gearbeitet hast, oder noch arbeitest. Tifft letzteres zu kann ich mich nur wiederholen: schreib es bitte hier im Forum damit keiner von uns dort einkauft.

      Im Großraum Ludwigshafen, Mannheim & Co. kenne ich niemanden der auf Aufstellungstücke den vollen Preis zahlt. Im örtlichen MM gibts sogar nen Bereich in welchem die ausgestellten PS3 & Co. in OVP günstiger, mit Garantie, verkauft werden und natürlich als Ausstellungsstücke kenntlich gemacht sind.

      Zu deiner "Umkehrfrage": zum einen lässt sich das aufgrund von knicken in Anleitung und Beilegern sowie evtl. vorhandenen Kratzern vermuten. Zum anderen könnte man dies auch generell bei ausgepackten PS2, 360 & Co. Games vermuten denn bei einem doppelkauf muß ich die Folie nicht erst entfernen um festzustellen das ich dieses Game bereits besitze.

      Zu guter letzte diskutieren wir hier, wenn du den Thread nochmal von Beginn an liest, einfach darüber ob das legitim ist oder nicht und wie man hier bereits festgestellt hat ist dies eben nicht klipp und klar gesetzlich geregelt. Selbst aussagekräftige Urteile gibt es nicht.

      Um deine Frage zu beantworten: Es ist legitim.

      Zu Amazon: Amazon wird WENN Sie Antworten sich evtl, mit Textbausteinen Entschuldigen und mehr nicht.
    • thebestbroker schrieb:

      petie schrieb:

      thebestbroker schrieb:

      "Ist ein Siegel gebrochen kann man schon davon ausgehen das die Ware bespielt/genutzt wurde."

      Wenn das so wäre, verkauft Real nur Gebrauchtware und keine Neuware?


      du bist lustig aber bei Real ist das Siegel nicht gebrochen wo die Spiele drin sind.
      Freut mich, dass ich zu deiner Belustigung hier posten darf! Dann sind also die Siegel von 360 Spielen nicht gebrochen. Dann frag ich mich wie die an die Spieledisc kommen! Sorry für meine Dummheit!


      Die Spiele kommen Extra verpackt und sind auch versiegelt.
      Die OVP war früher selber verschweißt ohne Spiel drin.

      und wenn du bei Real ein Spiele kauft machen sie dir auf diese extra verpakung noch einen siegel drauf und so lange der nicht auf ist kannst du diese spiele umtauschen.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petie ()

    • DinoHeli schrieb:

      Ich hab nun schon das dritte Mal ein gebrauchtes, wiederverschweißtes Xbox 360 Spiel von Amazon geschickt bekommen!

      Beim ersten Mal hab ich mir noch nicht großartig was dabei gedacht. Beim zweiten Mal wurde ich schon stutzig. Aber nun, beim dritten Mal, fasse ich mir langsam an den Kopf! Ich hab zwar jedesmal mein Geld zurück bekommen, aber trotzdem:
      Wie kann ein Händler einfach Games, die offensichtlich re-sealed sind (erkennbar an den labberigen Schrumpffolien, den fehlenden oder durchtrennten Siegeln und dem welligen Backcover, das beim Wiederverschweißen zu heiß wurde) dem Kunden als Neuware verkaufen?

      Und was mich auch interessieren würde: Habt Ihr auch schonmal ähnliche Erfahrungen mit Amazon gemacht und gebrauchte Artikel erhalten, obwohl Ihr ganz normal direkt bei Amazon und nicht im Marketplace bestellt hattet?

      Ich habe dem Kundenservice deswegen soeben folgende Mail geschrieben und bin mal gespannt, was ich für eine Antwort darauf erhalte:


      "Guten Tag,
      hiermit möchte ich endlich einmal meinem Ärger und meinem Unverständnis bezüglich einer (meiner Meinung nach dem Kunden gegenüber dreisten) Vorgehensweise seitens Amazon Ausdruck verleihen:

      Ich habe nun in der letzten Zeit schon dreimal (!!!) einen gebrauchten Artikel erhalten, obwohl ich über die Artikelseite bei Amazon direkt (also nicht bei einem Marketplace-Händler!) bestellt hatte.
      Dies betraf meine Bestellungen der Xbox 360 Spiele "Clive Barker's Jericho", "Overlord" und "Lego Indiana Jones" (Bestellnr. XXX, XXX und XXX).
      Zwar wurde in den ersten beiden Fällen problemlos Erstattung Ihrerseits geleistet (der dritte Fall befindet sich derzeit in Bearbeitung), doch ich verstehe nicht, wie es überhaupt so häufig zu so etwas kommen kann!

      Wenn ich direkt bei Amazon bestelle, dann erwarte ich auch, dass ich Neuware bekomme!!! Wenn ich gebrauchte Artikel bestellen wollte, hätte ich den Amazon Marketplace genutzt (und wäre sicherlich wesentlich günstiger dabei gefahren!).

      Was mich besonders verärgert, ist die Tatsache, dass die Artikel nicht nur gebraucht waren, sondern auch noch nachträglich wiederverschweißt waren! Einem Laien, der nicht weiß, dass man originale Neuware am unversehrten Xbox-Siegel erkennen kann, würde der gebrauchte Zustand daher womöglich überhaupt nicht auffallen. Somit hätte ein Kunde dann unwissentlich den Neupreis für einen gebrauchten Artikel bezahlt! Meiner Meinung nach grenzt das teilweise schon an einen Täuschungsversuch!

      Und da mir allein nun schon dreimal ein gebrauchtes Spiel als Neuware verkauft wurde, gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt.

      Und zusätzlich zum fehlenden bzw. durchtrennten Siegel waren in meinen Fällen jeweils auch noch die Hüllen der Spiele beschädigt, da sie beim Wiederverschweißen offensichtlich zu großer Hitze ausgesetzt wurden, wodurch die Cover-Folien wellig und deformiert wurden.

      Da mein Vertrauen in Ihre Firma unter diesen Vorfällen sehr gelitten hat, würde ich eine ausführliche Stellungnahme sehr begrüßen.

      Mit freundlichen Grüßen..."



      Und hat Amazon stellungnahme bezogen?
    • @Skydancer: na dann mal her mit den Gesetzen und Rechtsprechungen.

      @BlackSun: Naja, die meisten KFZ werden per Zug oder anderem Transport geliefert. Ein verschwindend geringer Teil wird, auf Kundenwunscht, einzeln überführt. Von daher wirst du wohl kaum ein Fahrzeug in der BRD als Neuwagen mit 1000 KM erwerben können. Das mit den "geklärten" KM geht auch nicht ins unendliche.
    • DinoHeli schrieb:

      Ich hab nun schon das dritte Mal ein gebrauchtes, wiederverschweißtes Xbox 360 Spiel von Amazon geschickt bekommen!

      Beim ersten Mal hab ich mir noch nicht großartig was dabei gedacht. Beim zweiten Mal wurde ich schon stutzig. Aber nun, beim dritten Mal, fasse ich mir langsam an den Kopf! Ich hab zwar jedesmal mein Geld zurück bekommen, aber trotzdem:
      Wie kann ein Händler einfach Games, die offensichtlich re-sealed sind (erkennbar an den labberigen Schrumpffolien, den fehlenden oder durchtrennten Siegeln und dem welligen Backcover, das beim Wiederverschweißen zu heiß wurde) dem Kunden als Neuware verkaufen?

      Und was mich auch interessieren würde: Habt Ihr auch schonmal ähnliche Erfahrungen mit Amazon gemacht und gebrauchte Artikel erhalten, obwohl Ihr ganz normal direkt bei Amazon und nicht im Marketplace bestellt hattet?

      Ich habe dem Kundenservice deswegen soeben folgende Mail geschrieben und bin mal gespannt, was ich für eine Antwort darauf erhalte:


      "Guten Tag,
      hiermit möchte ich endlich einmal meinem Ärger und meinem Unverständnis bezüglich einer (meiner Meinung nach dem Kunden gegenüber dreisten) Vorgehensweise seitens Amazon Ausdruck verleihen:

      Ich habe nun in der letzten Zeit schon dreimal (!!!) einen gebrauchten Artikel erhalten, obwohl ich über die Artikelseite bei Amazon direkt (also nicht bei einem Marketplace-Händler!) bestellt hatte.
      Dies betraf meine Bestellungen der Xbox 360 Spiele "Clive Barker's Jericho", "Overlord" und "Lego Indiana Jones" (Bestellnr. XXX, XXX und XXX).
      Zwar wurde in den ersten beiden Fällen problemlos Erstattung Ihrerseits geleistet (der dritte Fall befindet sich derzeit in Bearbeitung), doch ich verstehe nicht, wie es überhaupt so häufig zu so etwas kommen kann!

      Wenn ich direkt bei Amazon bestelle, dann erwarte ich auch, dass ich Neuware bekomme!!! Wenn ich gebrauchte Artikel bestellen wollte, hätte ich den Amazon Marketplace genutzt (und wäre sicherlich wesentlich günstiger dabei gefahren!).

      Was mich besonders verärgert, ist die Tatsache, dass die Artikel nicht nur gebraucht waren, sondern auch noch nachträglich wiederverschweißt waren! Einem Laien, der nicht weiß, dass man originale Neuware am unversehrten Xbox-Siegel erkennen kann, würde der gebrauchte Zustand daher womöglich überhaupt nicht auffallen. Somit hätte ein Kunde dann unwissentlich den Neupreis für einen gebrauchten Artikel bezahlt! Meiner Meinung nach grenzt das teilweise schon an einen Täuschungsversuch!

      Und da mir allein nun schon dreimal ein gebrauchtes Spiel als Neuware verkauft wurde, gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt.

      Und zusätzlich zum fehlenden bzw. durchtrennten Siegel waren in meinen Fällen jeweils auch noch die Hüllen der Spiele beschädigt, da sie beim Wiederverschweißen offensichtlich zu großer Hitze ausgesetzt wurden, wodurch die Cover-Folien wellig und deformiert wurden.

      Da mein Vertrauen in Ihre Firma unter diesen Vorfällen sehr gelitten hat, würde ich eine ausführliche Stellungnahme sehr begrüßen.

      Mit freundlichen Grüßen..."



      und gibt es was neues?
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Jetzt wo es Jemand erwähnt. Mein Metal Slug Anthology (PS2) ist auch nicht original verschweisst, mit PS2 Abrissstreifen, sondern in so einer labrigen Folie.

      Hatte damals in einem Forum danach geschaut und noch andere gefunden, die genau diese selbe Folie hatten. Dann hatte ich mir dabei nichts mehr gedacht, zumal es auch von außen noch ganz in Ordnung aussieht. Nur Innen rumpelt es, was mich glauben lässt, dass die CD entweder rausgesprungen, oder die Halterung kaputt ist.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Consolefan schrieb:

      Jetzt wo es Jemand erwähnt. Mein Metal Slug Anthology (PS2) ist auch nicht original verschweisst, mit PS2 Abrissstreifen, sondern in so einer labrigen Folie.

      Hatte damals in einem Forum danach geschaut und noch andere gefunden, die genau diese selbe Folie hatten. Dann hatte ich mir dabei nichts mehr gedacht, zumal es auch von außen noch ganz in Ordnung aussieht. Nur Innen rumpelt es, was mich glauben lässt, dass die CD entweder rausgesprungen, oder die Halterung kaputt ist.



      aufmachen und reinschauen
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Sorry, dass ich damals net mehr geantwortet hatte.
      Also ich habe NIE eine Stellungnahme seitens Amazon bekommen! Habe die gleiche Mail einige Wochen später nochmal verschickt (als ich wieder einmal ein re-sealed Game bekommen hatte), doch auch da kam einfach keine Antwort.

      Seit meinem letzten Post hier ist mir dieser Mist übrigens bestimmt noch 4 oder 5 mal bei Amazon passiert (insgesamt nun also bestimmt schon über 10 mal)!
      In den letzten beiden Fällen nahmen die den Artikel auch nicht zurück und meinten, sie können mir höchstens eine 5 Euro Gutschrift auf die nächste Bestellung gewähren. Ich musste die Games dann also privat weiterverkaufen und mir selbst nochmal neu holen!

      Und nun ist es mir schon wieder passiert!
      Hatte mir Super Monkey Ball 3D bestellt, als sie es im Blitzangebot hatten. Heute kam es an und war wieder einmal in Schrumpffolie re-sealed! Und wieder einmal wurde das Game dabei so stark erhitzt, dass die Rückseite der Hülle wellig wurde!
      Hab nun erneut einen Antrag auf Erstattung gestellt. Bin mal gespannt, ob die sich wieder querstellen.


      Ich muss ja echt sagen, dass ich das mittlerweile absolut dreist finde. Bei günstigen/reduzierten Artikeln ist es ja fast schon ein Glücksspiel, dass man wirklich Neuware bekommt!
      Wenn es eine wirkliche Alternative gäbe, was Angebot und Preise angeht, hätte ich Amazon schon längst den Rücken gekehrt!
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Hi,

      sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings nicht bei einem Spiel sondern einer DVD-Box (Family Guy Staffel 1).
      Sah von außen schon so komisch aus und als ich die Box geöffnet habe, lachten mich verdreckte DVDs an. Also bei Amazon angerufen und gefragt was das soll.
      Der Mitarbeiter hat einen sofortigen Austausch veranlasst, aber die Schuld von Amazon gewiesen und in die Schuhe des Herstellers geschoben. Kurze Zeit später kam dann auch eine wirklich neue DVD-Box.

      Gruß Jimmy
    • Hatte dies bisher zum Glück nicht bei Amazon sonder bei World of Video. Seitdem ich dads mal hatte lass ich mir die Sachen nur noch in die Filliale liefern um sie bei re-sealed Sachen erst gar nicht annehmen zu müssen. Ich hatte sogar da schon den Fall das ein ganz anderes Spiel in der wiederverschweissten Hülle war. Hatte das Avatar Spiel bestellt und in der Hülle war dann das Spiel von Bee Movie. Seitdem bin ich ebi dem Shop vorsichtig.