Ein neuer Jaguar Besitzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mordeth schrieb:

      CD-i schrieb:

      naja, er fragte ja schon im ersten post explizit nach homebrews und dass ihnen diese interessieren. und dann geht kein weg am CD vorbei. Warum soll man jetzt sagen "kauf nur kommerzielle Spiele auf Modul" wenn er denn homebrews will? ich hab halt nur auf seine frage geantwortet. Und komm mir net mit vernunft, wenn du im gegenzug zum CD battleshere empfielst, welches an sich grandios ist, aber jenseits von gut und böse im preis liegt ^^
      Ich habe ihm nicht Battlesphere empfohlen, sondern geschrieben: "Da würde ich dir eher noch empfehlen, die 300 Euro in ein Battlesphere zu investieren." Also im Sinne von: "bevor du dir ein Jaguar Cd kaufst". ;) Und Auslöser für den Kommentar war folgende Aussage, die alle Alarmglocken bei mir schrillen ließ:

      Was steht denn in meinem Post? ;)

      Ich denke niemand hier im Forum redet Club Drive oder Supercross 3D gut. Es ging lediglich um die 1-2 Minuten Einschätzungen von 2 Toptiteln, von daher herrscht hier doch ein geäßigtes Klima. Wenn ich ein Spiel "schönrede" begründe ich das auch ^^

      @Leistung Jaguar:

      Is eine schwierige Sache, da der Jaguar nie annähernd ausgereizt wurde wie PSX und Saturn. Fehlten halt auch schlicht die Devtools und die Budgets bei der Entwicklung. Man kann höchstens mutmaßen. Aber ich denke im 3D Vergleich verliert der Jaguar gegen die beiden, wohingegen ich mir im 2D Bereich gar nicht so sicher wäre, der JAgaur ist wie der Saturn primär auf 2D spezialisiert gewesen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • CD-i schrieb:

      Mordeth schrieb:

      CD-i schrieb:

      naja, er fragte ja schon im ersten post explizit nach homebrews und dass ihnen diese interessieren. und dann geht kein weg am CD vorbei. Warum soll man jetzt sagen "kauf nur kommerzielle Spiele auf Modul" wenn er denn homebrews will? ich hab halt nur auf seine frage geantwortet. Und komm mir net mit vernunft, wenn du im gegenzug zum CD battleshere empfielst, welches an sich grandios ist, aber jenseits von gut und böse im preis liegt ^^
      Ich habe ihm nicht Battlesphere empfohlen, sondern geschrieben: "Da würde ich dir eher noch empfehlen, die 300 Euro in ein Battlesphere zu investieren." Also im Sinne von: "bevor du dir ein Jaguar Cd kaufst". ;) Und Auslöser für den Kommentar war folgende Aussage, die alle Alarmglocken bei mir schrillen ließ:

      Was steht denn in meinem Post? ;)

      Ich denke niemand hier im Forum redet Club Drive oder Supercross 3D gut. Es ging lediglich um die 1-2 Minuten Einschätzungen von 2 Toptiteln, von daher herrscht hier doch ein geäßigtes Klima. Wenn ich ein Spiel "schönrede" begründe ich das auch ^^

      @Leistung Jaguar:

      Is eine schwierige Sache, da der Jaguar nie annähernd ausgereizt wurde wie PSX und Saturn. Fehlten halt auch schlicht die Devtools und die Budgets bei der Entwicklung. Man kann höchstens mutmaßen. Aber ich denke im 3D Vergleich verliert der Jaguar gegen die beiden, wohingegen ich mir im 2D Bereich gar nicht so sicher wäre, der JAgaur ist wie der Saturn primär auf 2D spezialisiert gewesen...


      Ja das stimmt. Allerdings sieht man doch auch in sachen 3D bei spielen wie Iron Soldier 2, Battlemorph oder Battlesphere zu was der Jaguar im stande ist. Ins sachen 2D ist Rayman wohl aussagekräftig genug.^^
      Nochmal zu den 64 Bit. Ist ja quasi nur ein chip der so getaktet ist. der rest ist ja deutlich schwächer.
    • Mordeth schrieb:

      Technisch ist Iron Soldier für die Zeit top. Vor allem die Sichtweite ist sehr beeindruckend. Das wird halt mit einer niedrigen Spielgeschwindigkeit und wenigen Texturen erkauft. Aber wenn man bedenkt, dass 1994 SNES und MD noch State of the Art waren...

      Ich glaube das ist das große Problem dieses Spiels. Früher war es sicher toll wegen Polygonen, 3D, Sichtweite usw., aber das schien mir auch so ziemlich der einzige Anreiz des Games gewesen zu sein. Wie du schon sagst schränkt das Spiel zugunsten seiner technischen Leistung die Spielbarkeit (Geschwindigkeit) ein, das ist für mich der falsche Ansatz - und wohl auch der Grund, warum mir andere (auch 3D) Spiele aus der frühen PS1/Saturn-Ära besser gefallen als das vermeintlich revolutionäre Jaguar-3D.

      Jumping Flash ist ein PS1-Titel von 1995. Man hopst in einer bunten 3D-Umgebung aus der Ego-Perspektive umher. Fand ich beim Anspielen direkt fesselnd und möchte es mir auch demnächst mal beschaffen... da wurde IMO einfach mehr Wert auf Spielbarkeit gelegt als bei IS. Wenn der Spielspaß bei einem Actiongame ohne große Steuerungsvielfalt erst nach Stunden aufkommt (oder aufkommen soll), dann macht das Spiel meiner Meinung nach einfach etwas falsch. Wer will sich schon so lange rumquälen, damit er VIELLEICHT irgendwann mal Spaß hat? ^^

      Mordeth schrieb:


      ave schrieb:


      Es gibt allen Ernstes Leute, die Checkered Flag geil finden? Das war so hart, härter geht's gar nicht mehr! Dagegen ist ja der MD-Port von Virtua Racing die Gottheit in Person und das Teil hat 48 Bit weniger.


      Ja, die gibt es. ;)

      :alk:

      CD-i schrieb:

      Es ging lediglich um die 1-2 Minuten Einschätzungen von 2 Toptiteln

      Jetzt ists nur noch eine Minute! Ich bin ganz ehrlich: Ich hab die Konsole angeschaut, dann die Cartridge, dann nochmal die Konsole, und ich kam zu dem Schluss, dass das Mist sein muss. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ave ()

    • ja, und gleich sinds nur noch 30 Sekunden ^^. Siehs ein, der "nur ein Track Musik Comment" hat dich halt entlarvt ^^

      man kann jumping flash aber nicht mit IS vergleichen. Man springt nicht mit einem Tonnenschweren Mech durch die Welt. Ausserdem ist es kein Wunder, dass JF schneller ist denn:

      - Die PS1 ist voll auf 3D ausgerichtet gewesen
      - Die PS1 hatte bessere Devtools
      - Das Budget hinter JF ist sicher deutlich höher gewesen
      - JF kam ein Jahr später
      - Der Jaguar kann hardwareseitig kein TExture Mapping, im gegensatz zur PS1.

      Naja, SO unzugänglich ist IS eigentlich gar nicht, man muss sich nicht Stunden quälen... :) Vll hast du es einfach nur nicht kapiert :p
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Zur Jag Leistung:

      Ich finde den Vergleich zwischen älteren und neuen Automotoren schön. Ein 16V Oldtimer mit hunderten von PS, ist einem aktuellen 8Ver mit sagen wir 100 PS deutlich unterlegen. PS und Vs sind halt immer rtelativ zu sehen. Das ist beim Jag auch so.

      Leistungsmäßig siedele ich den Jag in Sachen 3D unter PSone und Saturn ein. Bei 2D denke ich, ist er der PSone überlegen, dem Saturn vermutlich ebenbürtig.
      Schade nur, das der Jag die einzige Shaded-Polygon Konsole ist. Es gibt viel zu wenige Games, die diesen naked Polygon look haben. Dieser hat meiner Meinung nach viel Charme. Klar sind Texturierte Polys fortschrittlicher, aber auch mit Ge-Shadeten Polys hätte man noch viel mehr machen können/sollen.
    • @ave:

      Das Problem bei IS ist ja nicht die Spielbarkeit, sondern die Geschwindigkeit. Manche Spieler mögen das nicht, wenn sich das Gefährt/der Mech so träge steuert. Allerdings soll IS ja auch eine Simulation sein und nicht Arcade. Und für eine Simulation macht das Spiel einen guten Job, da man jederzeit den Eindruck hat, in nem 10 Tonnen Mech durch die Gegend zu stampfen. ;)
      Mich wundert ja, dass du Alien vs Predator magst. Denn das spielt sich meiner Meinung nach nicht weniger träge als IS. Alleine, wenn ich denke, wie lange es dauert, sich um 180 Grad um die eigene Achse zu drehen... hast du mit dem Spiel nicht das gleiche Problem wie bei IS, wenn du es z.B. mit Doom oder Wolfenstein vergleichst, die sich schön flott steuern?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • bmX schrieb:


      Bei 2D denke ich, ist er der PSone überlegen, dem Saturn vermutlich ebenbürtig.
      Schade nur, das der Jag die einzige Shaded-Polygon Konsole ist. Es gibt viel zu wenige Games, die diesen naked Polygon look haben. Dieser hat meiner Meinung nach viel Charme. Klar sind Texturierte Polys fortschrittlicher, aber auch mit Ge-Shadeten Polys hätte man noch viel mehr machen können/sollen.


      Sorry für den Doppelpost, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Der Jaguar soll dem Saturn in 2D ebenbürtig sein? Wie kommst du zu dem Schluss? Nur weil auf dem Jaguar Rayman läuft? Denkst du der Jaguar könnte ein Radiant Silvergun und Symphony of the Night technisch packen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • bmX schrieb:

      @ave: Verstehe ich es richtig, das du JF besser findest als IS?


      Möglicherweise :D
      Der Vergleich war recht fair: Ich habe beide Games für jeweils ca 15-20 Minuten spielen können. Danach fand ich IS langweilig und Jumping Flash toll. Würdigung von technischen Vorreiterrollen hin oder her, aber allein das hakelige Zielen bei IS fand ich total Banane. Man pfriemelt sich mit dem platten Steuerkreuz doch einen Wolf bis man mal einen jener unter zuckeligem Scaling heraneilenden Helis abgeschossen bekommt. Na ja, ich werde ich sowieso niemanden überzeugt bekommen und aus technischer Sicht ist das Spiel für 1994 schon schick anzusehen. Auf Screenshots. :p

      Geht ja auch nicht gegen den Jaguar selbst, wie gesagt lag es doch in erster Linie an den Entwicklern. Aber das macht viele Spiele trotzdem nicht besser...
      Und der Jaguar ist ein Jahr vor Saturn/PS1 erschienen, eine "Du vergleichst einen 1935er Bugatti mit dem neuen Golf GTI???"-Panik halte ich hier für etwas übertrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ave ()

    • Mordeth schrieb:

      bmX schrieb:


      Bei 2D denke ich, ist er der PSone überlegen, dem Saturn vermutlich ebenbürtig.
      Schade nur, das der Jag die einzige Shaded-Polygon Konsole ist. Es gibt viel zu wenige Games, die diesen naked Polygon look haben. Dieser hat meiner Meinung nach viel Charme. Klar sind Texturierte Polys fortschrittlicher, aber auch mit Ge-Shadeten Polys hätte man noch viel mehr machen können/sollen.


      Sorry für den Doppelpost, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Der Jaguar soll dem Saturn in 2D ebenbürtig sein? Wie kommst du zu dem Schluss? Nur weil auf dem Jaguar Rayman läuft? Denkst du der Jaguar könnte ein Radiant Silvergun und Symphony of the Night technisch packen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


      Ich denke Radiant Silvergun ist kein reines 2D Game & daher schwierig, aber Castlevania wäre sicherlich möglich. Es würde allerdings die optimale Ausnutzung der Jag Hardware vorraussetzen. Dies passiert im 2D Bereich noch bei keinem Game. Selbst Rayman, nutzt nicht die volle 2D Power des Jags. Auch wenn ich hier "Gorf" zitieren muss, aber der 68er müsste hierfür umgangen werden. Der bremst den Jag nur aus.
    • ave schrieb:

      bmX schrieb:

      @ave: Verstehe ich es richtig, das du JF besser findest als IS?


      Möglicherweise :D
      Der Vergleich war recht fair: Ich habe beide Games für jeweils ca 15-20 Minuten spielen können. Danach fand ich IS langweilig und Jumping Flash toll. Würdigung von technischen Vorreiterrollen hin oder her, aber allein das hakelige Zielen bei IS fand ich total Banane. Man pfriemelt sich mit dem platten Steuerkreuz doch einen Wolf bis man mal einen jener unter zuckeligem Scaling heraneilenden Helis abgeschossen bekommt. Na ja, ich werde ich sowieso niemanden überzeugt bekommen und aus technischer Sicht ist das Spiel für 1994 schon schick anzusehen. Auf Screenshots. :p

      Geht ja auch nicht gegen den Jaguar selbst, wie gesagt lag es doch in erster Linie an den Entwicklern. Aber das macht viele Spiele trotzdem nicht besser...
      Und der Jaguar ist ein Jahr vor Saturn/PS1 erschienen, eine "Du vergleichst einen 1935er Bugatti mit dem neuen Golf GTI???"-Panik halte ich hier für etwas übertrieben.


      Ich hatte nur gefragt, weil ich JF als sehr durschnittliches Spiel in erinnerung hatte. Müsste ich mir aber noch mal ansehen, bevor ich das behaupten könnte.

      Zeig mir einen Porsche mit nur 100PS :P
      Ich hatte eher an den 68er Ford Mustang gegen einen aktuellen Mittelklassewagen, sagen wir einen Audi A4 gedacht. ;)
    • naja und selbst wenn sind bei der hardwareentwicklung 1 jahreszyklen vergleichbar mit der technischen entwicklung bei autos über 30 jahre...

      heutzutage verdoppelt man die leistund von hardware in einem jahr, das macht man bei autos net, ich finde den vergleich schon legitim.

      Also ich hab JF hier, habs auch sehr gerne gespielt, fands ganz witzig. Ist halt nur net mit IS vergleichbar. Und wo scalen die Hubschrauber denn ruckelig? Naja gut, ich hab Teil 1 seit Ewigkeiten nicht gespielt, sondern nur Teil 2 aber gut :)

      Ich kann aber verstehen, wenn man IS nicht mag, ist schlicht ein Genre, welches die Gemüter spaltet und nicht so zugänglich wie ein Tempest. Ich spiel es auch nicht wirklich viel muss ich gestehen, würde aber dem Spiel nie die Qualitäten absprechen.

      Ich denke aber auch, dass ein Castlevania machbar wäre, wieso auch nicht? Die Hardware reicht aus, Sprites, Auflösung, Farben, in allem ist der Jaguar ebenbürtig, bei der Auflösung sogar flexibler. Es hätte nur fähige Programmierer und ein gutes Budget gebraucht, auf dem Papier spricht nix gegen eine Portierung von Symphony of the Night, solange man die RISC Architektur klug einsetzt und die Aufgaben gut im Jaguar verteilt :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • CD-i schrieb:

      Es hätte nur fähige Programmierer und ein gutes Budget gebraucht, auf dem Papier spricht nix gegen eine Portierung von Symphony of the Night, solange man die RISC Architektur klug einsetzt und die Aufgaben gut im Jaguar verteilt :)


      Sehe ich genauso. Denn das ist ja leider beim Jag das Problemchen. Komplexe Architektur, schlechte Dev-Tools. Hätten die Devs sich etwas mehr mit den Chips des Jags beschäftigt und den 68er nach dem Boot-up standartmäßig deaktiviert, dann wären die meisten Games sicher um einiges eindrucksvoller gewesen.
    • Und woher wisst ihr, wieviel der Jaguar 2D-mäßig kann, wenn es keine Spiele gibt die das beweisen? Könnte nicht Rayman schon die Spitze sein? Welche technischen Spezifikationen des Systems geben das genau an? Ein Silhouette Mirage oder Princess Crown aufm Jaguar passt irgendwie nicht ganz in mein Weltbild... ist das nicht alles nur Spekulation bzw. ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • ernsthaft? ich kann den Programmier von Superfly fragen. Der Mann codet seit 20 Jahren Assembler und hat für Superfly gerade mal den 68k genutzt und hat schon 60FPS rausgeholt. Da ich gerade eh an einem Interview dran bin, kannste gerne eine fachkundige Meinung haben :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Nicht zu vergessen den 64Bit Blitter ;) Der schubst die Sprites nur so rum, dass es einem schwindlig wird. Eine typische Homecomputer technik, die aber bis auf den Jaguar afaik nie wieder in einer Konsole verwendet wurde. Ich denke gerade bei Spielen mit viele sprites kann der Jaguar daher gut punkten. Man denke zB mal an die Thalion shooter auf dem Atari ST. Trotz MC68K stellenweise um 200 sprites auf dem screen, dank Blitter.

      Warum sollte der Jaguar also nicht im 2D Bereich zumindest mit einer PS1 vergleichbar sein ? Speicher kommt hin, Geschwindigleit der RISC CPUs kommt hin, Blitter dazu... Auflösung und Farben sind auch kein Problem... Ich vermute sogar das die typischen 2D Jaguar Titel in einer höheren Auflösung laufen als die PSX Spiele. Zumindest sehen sie nicht selten sauberer aus, mit feineren Farbverläufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()