GameGear - LCD tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameGear - LCD tauschen?

      Nachdem ich nun alle C64- und Amigadisketten überprüft, Schönheitsfehler an meinen Konsolen beseitigt habe, etc stehen nun meine Handhelds an - unter anderem meine GameGears. Auch da will ich ein wenig Ordnung schaffen und meine Situation stellt sich momentan so dar:
      - Zwei GameGears funktionieren eindwandfrei, hab ich schon repariert
      - Zwei haben die üblichen Displayprobleme, also Elkos tauschen
      - Ein GameGear funktioniert an sich bestens, hat aber ein m.M. nach unrettbar defektes Display. Bunte Streifen, leuchtende Pixel, etc... Da ist wohl mal jmd. draufgetreten oder sonstwas.
      - Ein GameGear als Ersatzteilspender, Platine hat aber an sich auch nur die typischen Elkodefekte

      Ich bin ja an sich bequem, deshalb hab ich mir überlegt dass es vielleicht besser wäre, dem GameGear mit dem defekten Display einfach ein neues Display zu verpassen - bevor ich da aber was kaputt mache, frage ich hier noch mal nach: Steckkontakte sehe ich da beim GameGear keine, das scheint ja irgendwie alles geklebt zu sein - kann man da ein Display so einfach wechseln?

      Danke!

      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Das Display kann man nicht einfach so wechseln.
      Mit einem normalen Lötkolben erreicht man da gar nichts.

      Zum Ausbau bräuchtest du eine Heissluft Entlötstation oder besser eine Infrarot Lötstation.
      Zum Anbringen des "neuen" Displays" müsste man die Kontakte mit Lötpaste benetzen, Display Kontaktband anbringen und dann in einen Reflow-Ofen tun oder
      mit Heissluft die Lötpaste flüssig machen.

      Soviel zu meiner Theorie.

      Habs aber selbst noch nicht gemacht, da ich die Hardware dazu nicht habe. War mir bislang zu teuer. Aber wird wohl noch dieses Jahr zum Teil was werden, da mein Lötkolben langsam "alt" wird.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Mit einem normalen Lötkolben erreicht man da gar nichts.


      naja, mit etwas Geschick geht das eigentlich schon. Lötpaste und Fön ist imo mehr etwas für Leute die es schnell haben wollen. Nach meiner Erfahrung lötet es sich mit normalen Kolben aber meist zuverlässiger, wenn auch natürlich wesentlich zeitaufwändiger. Dieses ganze spezial High End Werkzeug ist ja auf dem ersten Blick ganz nett, imo ist die einfachste Variante aber meist auch die beste. Ich hab auch schon 80 Pin CPUs mit nem Lötkolben eingelötet, und SMD ICs sowieso. Und das obwohl die 4000€ Heißluft Station direkt neben mir stand. Es ging einfach zuverlässiger/sauberer als dieses Lötpasten rumgefummel. Gerade bei der 80er CPU.

      Was den GG angeht, ich hab schon lange keinen mehr auf gehabt. Die Frage ist doch wie das eigentliche Display befestigt ist ?
      Wenn die Verbindung Display<->Platine über einen Plastikstreifen mit aufgedampften Leiterbahnen realisiert ist, siehts sowieso schlecht aus. denn egal wie man das jetzt macht, in den meißten Fällen schmilzt das Ding vor dem Lötzinn. Erst recht wenn man einen Fön benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()