Nintendo Wii - 16:9 vs. 4:3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Wii - 16:9 vs. 4:3

      Hallo zusammen,

      wie einige sicher wissen, spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Wii zuzulegen. Eine Liste mit Spielen, die für mich sehr interessant sind, ist auch schon gemacht:

      Prince of Persia
      Geheimakte 1+2
      Baphomet's Fluch
      So Blonde
      Indy Jones und der Stab der Könige
      Scarface
      Resi 4
      Silent Hill
      Cursed Mountain
      New Super Mario Brothers
      Endless Ocean 2
      Nachts im Museum

      Allerdings habe ich nun schon einige Male davon gelesen, dass anscheinend einige Wii-Spiele nur mit Balken links und rechts laufen. Leider bin ich einer der Spieler für die sowas der absolute Atmosphäre-Killer ist und auch ein Grund komplett auf diese Konsole zu verzichten. Daher meine Frage, bevor ich einen Fehlkauf tätige:

      Wie sieht es für oben stehende Spiele aus bzw. für die Wii generell: Laufen obige Spiele ohne jeden Balken bzw. gibt es bei der Wii eine Einstellung mit der ich immer ohne Balken spielen kann? Besitze einen Standard HD-LCD und plane die Wii über YUV anzuschließen.
    • „Immer ohne Balken“ wird's nicht geben.
      4:3 Spiele z.B. haben auf einem 16:9 Display immer schwarze Balken rechts und links.
      Das liegt aber nicht an der Wii, das ist bei anderen Konsolen genauso.

      Von den gelisteten Spielen weiss ich von den folgenden, dass sie 16:9 unterstützen:
      • Resident Evil 4
      • New Super Mario Bros. Wii
      • Cursed Mountain
      • Endless Ocean 2

      Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Aber such einfach mal nach "Spieltitel 16:9"
      per Google.

      Ältere Spiele, z.B. SNES oder NES, laufen aber generell in 4:3, da wirst Du also rechts
      und links Balken sehen (es sei denn, dein TV streckt das Bild auf die volle Breite).


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Hi, danke für die Antwort. Ältere GC- oder NES-Spiele wollte ich eh nicht spielen. Aber ich denke, dass es heutzutage doch nicht zuviel verlangt ist, aktuelle Wii-Spiele im 16:9-Format herauszubringen. Alles andere finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. bis vor kurzem als ich davon las, wusste ich noch gar nicht, dass es sowas überhaupt noch gibt.
    • Die Wii-Grafik habe ich ja gar nicht kritisiert. Das diese nicht mehr Up-to-Date ist, ist mir schon klar. Es geht einfach nur um eine vernünftige und saubere technische Anpassung. An der Grafikpower können sie ja im Nachhinein nix mehr ändern, aber solche Dinge wie 16:9 sollte bei jedem Spiel problemlos mit kleinem Aufwand machbar sein.
    • das problem geht aber auch andersrum: ich hab ne xbox an ner röhre und ständig balken, weil viele spiele kein 4:3 mehr unterstützen, das ist genauso schlimm.
      ps:ja, ich könnte mir nen neuen fernseher kaufen, aber zaubert mal eben genug geld für nen lcd tv aus dem ärmel.
    • Wii Spiele sind fast alle 16:9 nur verhältnismässig wenige Ausnahmen sind 4:3. Leider leider gibt es jede Menge fehlerhafte Spiele für den Wii. Die zwar 16:9 sind aber dennoch relativ breite schwarze Ränder links und rechts vom Bild haben. Ich nenne das bewusst einen Fehler da man bei diesen Spielen immer sehen kann das Tastensymbole wie "A" oder runde Objekte wie ein Mond oder eine Sonne nicht rund sind sondern oval nach oben gezogen. Also handelt es sich eindeutig um fehlerhafte Spiele!

      Ich weis es zwar nicht aber würde mal vermuten das es diesen Fehler nur mal wieder auf "PAL" Wii Konsolen gibt, trotz 480p Einstellung. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Japaner und Amerikaner Wii Spiele in 16:9 bekommen die zusammengedrückt wurden damit es einen schwarzen Rand links und rechts gibt und dadurch Objekte oval statt rund sind.

      Wenn dies auch bei NTSC Wii Konsolen der Fall sein sollte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und muss denken warum machen die keine Drogenkontrollen bei den Herstellern die solche Spiele fehlerhaft auf den Markt werfen?
    • Skydancer schrieb:

      Nenn mir EIN Disc Spiel auf der PS3 was 4:3 ist. Die HDTV Norm sieht gar kein 4:3 vor.

      Ehm.. und wie genau bringt uns das weiter? Ich meine.. Dir ist schon klar, dass es auch noch andere Konsolen neben der PS3 und XBox gibt und manche davon vielleicht sogar schon was länger..

      Ich hab doch gar nix von PS3 und / oder HDTV-Spezifikationen gesagt. Und 4:3 Spiele auf der PS2 haben an 'nem 16:9 TV z.B. auch schwarze Ränder links und rechts.

      Aber egal, zurück zum Thema — @Thomas3313:
      Der von Dir beschriebene Effekt könnte auch ein (gewollter) Underscan sein, damit auch auf Röhrenmonitoren sichergestellt ist, das an den Rändern keine Bildinformationen verloren gehen. Auf aktuellen (LCD-)Bildschirmen sieht das dann zwar u.U. doof aus, aber ist dann halt eine Art „Gefallen“ an die Röhrennutzer.

      Könntest Du vielleicht ein paar Spiele nennen, bei denen der Effekt auftritt? Vielleicht hab ich zufällig eins davon, dann schau ich mir das mal an meinem TV an.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Aber selbst auf der PS3 oder der Xbox360 haben 4:3 Spiele einen schwarzen Rand rechts und links (wenn man sie auf einem 16:9 Bildschirm spielt). Die ganzen PSone-Spiele aus dem PSN-Store z.B. oder XBLA-Games.
      Es liegt halt nicht an der Konsole, sondern an dem Format an sich. Bei 16:9 ist nun mal einfach „mehr Platz“, den ein 4:3 Bild nicht komplett füllen kann - daher die Ränder. Und selbst wenn's keine 4:3-Spiele für die PS3 auf Disc geben würde (oder auch wenn - spielt ja keine Rolle!), 4:3 auf 16:9 hat Ränder Rechts und Links, egal auf welcher Konsole

      @Thomas3313: Hm.. die Spiele hab ich leider nicht. Aber ich denke nicht, dass das ein „PAL only“-Problem ist. Das wird bei den entsprechenden US-Versionen sicherlich ebenfalls der Fall sein. Oder aber es liegt an Deinem TV, was ich aber auch nicht glaube, wenn es nur bei manchen Wii-Spielen auftritt.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Es gibt praktisch keine 4:3 Games auf Xbox und PS3. Jedes Spiel was man im Laden kauft unterstützt 16:9. Was dann irgendwelche Hobbyprogrammierer im Market machen ist natürlich ne andere Sache aber das ist ja auch nicht wichtig.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."