Amiga 2000 - zwei Diskettenlaufwerke - .adf Files auf Diskette? & Welches Kickstart?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga 2000 - zwei Diskettenlaufwerke - .adf Files auf Diskette? & Welches Kickstart?

      Einen feinen Sonntag allesamt ;)

      Hab gestern einen ziemlich eingesauten Amiga2000 auf 'nem Trödelmarkt gefunden - für 50 Cent. ^^
      Mach das Gerät grade sauber, teste alles (Romswitch funktioniert nicht, aber beide ROMs funktionieren) und neben einer Tastatur fehlt mir ein Paar Informationen:

      1. Lese im Netz ab und zu, dass es mit einem Amiga 2000 mit Diskettenlaufwerk und einem CD-Rom-Laufwerk funktionieren würde, .adf-Images (mit welchen Tools auch immer) auf Diskette zu entpacken. Ich habe zwar noch genug Laufwerke auf Halde, aber müsste es nicht auch gehen, .adf-Files von Diskette zu lesen und auf Diskette zu schreiben? Und falls nicht - einfach CD-Rom-Laufwerk intern anschließen und Tools und Images auf eine CD brennen?

      2. Welche Tools gibt es da überhaupt? Für Nullmodemkabel und ähnliche Methoden fehlt mit die Hardware (gerade nur einen funktionierenden Laptop zur Hand, der einzig USB-Anschlüsse besitzt) und die Files auf Diskette/CD zu schreiben scheint mir da bequemer...

      3. Der Amiga 2000 hatte einen Kickstart-Switch verbaut, der aber irgendwie nicht funktioniert... Drauf waren einmal 1.5 und 2.0, beide funktionieren soweit ich das beurteilen kann ohne Switch... Welches von beidem wär optimaler? Gibt's bei 2.0 irgendwelche Einschränkungen?

      4. Ich hab noch ein Paar Festplatten hier rumfliegen - (wie) kann ich eine intern im Amiga anschließen? Wo liegt da die Maximalgröße?

      Danke schonmal für die Antworten - mir scheint, ich hab über die Zeit das bisschen, was ich über Amigas wusste, auch wieder verlernt... -.-

      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basset_of_doom ()

    • Ok - Kommando zurück, erstmal muss das Ding korrekt laufen... Fehlerbild sieht so aus:
      Kickstart 2.0-Startscreen wird angezeigt, aber lädt auf keinem der beiden Diskettenlaufwerke Disketten. Währenddessen leuchtet keine LED - nicht mal die Power-LED, die Laufwerke machen keine Geräusche... Muss wohl noch mal alles auseinanderbauen und Kabel, etc kontrollieren... Oder ist das ein typisches Fehlerbild für etwas?
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Schau bei dem Amiga erstmal ob die Speicherbatterie noch intakt ist oder bereits auslief und die Leiterbahnen in Mitleidenschaft nahm. Die Batterie kannst Du bedenkenlos abknipsen, da sie nur für das speichern von Datum und Uhrzeit verwendet wird. Reinige dann vorsichtig alles um das Ding herum und schaue dann nochmal ob die Kiste wieder läuft...
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Danke schonmal für die Antwort!
      Also ausgelaufen ist da bei dem Akku soweit ich das erkennen kann nichts, kann auch sonst nix am Board feststellen, was irgendwie unnormal aussieht... Werd jetzt wohl erstmal alle ICs, so denn gesockelt, rausnehmen, reinigen, etc...
      Mir ist auch aufgefallen, dass der Amiga (auf einmal, das war bei den ersten Paar malen einschalten nicht so) ziemlich lange braucht, bis der Startbildschirm angezeigt wird... Erst weiss, dann grau, dann weiss... Nach ca 30 Sec. dann der Startscreen...
      Dass das Diskettenlaufwerk nicht funktioniert, lag wohl daran, dass der Stecker nicht richtig draufsteckte, kann aber auch sein, dass das jetzt beim auseinanderbauen passiert ist...

      (Wofür ist eigentlich der C 304?)
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Okay - wie es scheint geht's jetzt, lag wohl echt am Floppykabel oder an irgendeinem falschen Sockel, hab mal alle ICs rausgenommen und saubergemacht... Jetzt kommt der Startscreen viel schneller, Diskettenlaufwerk zwei lädt Workbench 1.3, Diskettenlaufwerk 1 sagt read error... Werd jetzt mal alles wieder zusammenbauen und dann Disketten weitertesten... Viel kann ich ohne Tastatur ja erstmal nicht tun...-.-
      Die Power-LED leuchtet immer noch nicht - ist das normal, ein Fehlerbild oder ist die LED kaputt?

      Edit: Power-LED-Kabel war ebenfalls abgerissen. Diverse Disketten laden auf beiden Laufwerken, alles funktioniert scheinbar - zurück zur Ursprungsfrage :D
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basset_of_doom ()

    • Hauptspeicher - gute Frage. Ich vermute mal 1MB, da das Gerät bis auf den ROM-Switch scheinbar im Originalzustand ist...
      'ne Workbench über 2.0 brauch ich auch? Hm. Die muss ich mir wohl eh erstmal besorgen... genau wie eine Tastatur... etc etc... Eiei...^^

      Wie genau würde dann der Vorgang vonstatten gehen, angenommen, ich habe alles? ADF-Files am PC auf Diskette / CD / whatever packen - und dann?
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • PC:
      - 720KB Diskette formatieren
      - gepacktes ADF (Zip/Rar) draufkopieren
      - falls das ADF größer als 720KB ist, mit Winrar in kleinere Häppchen unterteilen

      Amiga:
      - CrossDOS-Diskettentreiber installieren
      - Ramdisk einrichten
      - auf die Ramdisk einen entsprechenden Entpacker und das Transferprogramm TSGui (beides aus dem Aminet)
      - das ADF von Diskette in die Ramdisk entpacken
      - mit TSGui auf eine Diskette aufspielen

      Mit einem MB Hauptspeicher wahrscheinlich nicht möglich, musste probieren...
    • Ah, danke für die Info ;D
      Zu TSGui - wie bekomme ich denn wiederum das auf den Amiga? Müsste ich dann ja eig auch erst vom PC auf lesbare Diskette bekommen..... :D
      Oder irre ich da?

      Naja, werd demnächst mal alles zusammenzubekommen versuchen... Momentan hat mein defekter Laptop Priorität -.-
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Wen du nicht Unbedingt eine Original 2000 Tastatur brauchst,dan besorg die einen Tastatur Adapter.Dan kanste auch PC Tastaturen Anschlisen.Ach ja und Konrolire die Portz von Maus/Jostick/gibt da auch adapter damit PC sachen gehen).Der 2000 hatte ne Misse Löttung da sie mehr in der Luft hingen sind sie beim rein raus Zihen eher gebrochen.Also wundere dich nicht wen sie nicht gehen.Muss man halt neu Löten/ Verlängern.
      Wegen deiner Festplatten Frage.Dei 1.3-2.0 weis ich leider die Grössenordnug nicht mehr aber bies 3.1 konnte man nur bies 4G Bereiche Erstellen.Ab 3.5-3.9 drüber.
      Ansonsten must du halt mehrere Einteilungen machen.Benutze nur noch 3.9.Bei den Klassic Amigas.Wen du den 2000 Aufrüsten wilst dan must du dier das KikRom 3.1 Draufsetzen.
      So wie es scheit hast du den 2000 HD oder hatte er Exra Karten noch an Bord? Den 2000 kanste in der Standart version bie 8MB aufrüsten
      Mit ner 020 oder 030 Turbokarte Läst sich auch auf dem 2000 noch Arbeiten.(für die Kleinigkeiten im Amiga bereich/Spiele)Aber 060 ist Selten und nur noch was für Echte Fäns.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()

    • Ports hab ich kontrolliert - da sieht's eig noch ganz gut aus... Werd aber sobald ich eine Tastatur hab aber mal vernünftig mal durchtesten... So ist der Rechner erstmal auf meinem "Muss noch weitergetestet werden"-Stapel...
      Ich denke mal, ich besorge mir eine originale 2000er Tastatur, so viel Unterschied macht der Preis eines Adapters glaube ich nicht, wie ich so bei eBay sehe...
      Naja, selbst 4GB würden mir reichen...^^

      Also irgendwelche Karten hat er nicht, da ist alles leer - allerdings ist auch keine Festplatte drin, die ja eig drin sein sollte bei einem Amiga 2000HD, oder?
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Hab's jetzt mal doch mit dem Nullmodemkabel versucht, da ich mir erst mal ein externes Diskettenlaufwerk für meinen Laptop hätte kaufen müssen... Aber die Einzelteile, um das Kabel zu löten, hatte ich zuhause, also hab ich's mal damit versucht. :thumbsup:
      Und interessanterweise hat alles auf Anhieb geklappt, via Transdisk / adfsender back ich mir dann erstmal ne Workbench mit CrossDos, falls es mir zu langsam ist, Files über das Nullmodemkabel zu schreiben...^^

      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de