PlayStation Plus / PS+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei ich das noch nicht mal für so erheblich halte. In der Regel spielt man uralte Games nicht unbedingt so oft wieder. Und digitale Käufe auf Konsolen haben eh ein Verfallsdatum, da der Tag unweigerlich kommt, an dem die Konsole vom Netzwerk getrennt wird. Und das viel früher als irgendein Discrot einem ne physische Version kaputt machen könnte.

      Von daher macht es, wenn man auf Konsolen Games dauerhaft behalten will sowieso nur Sinn, Retails zu kaufen.

      Und wenns wirklich ganz dringend noch mal gespielt werden muß und man es nur über Plus hatte ... Dann kann man auch notfalls nochmal nen einzelnen Monat Plus kaufen um es zu zocken. Dann zahlst du ein paar Euro und kannst es auch wieder spielen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Skydancer schrieb:

      Passiert halt... komme eh kaum dazu alles zu spielen.
      Bei mir auch so. Erinnert mich immer an die 500 (PC-)Spiele in meiner Steam-Bibliothek, von denen ich bisher maximal 100 gezockt habe. Aber man ist ja auch Sammler. Und bei extrem günstigen Angeboten (80 - 90 % Preisnachlass) greife ich meist zu, wenn mich ein bestimmter Titel interessiert.

      Nognir schrieb:

      Vor allem wenn du das Spiel im Store kaufst, hast du eben den Vorteil, dass es dir auch für immer gehört. Falls Du doch mal überlegst dein Plus Abo auslaufen zu lassen.
      Das ist natürlich ein Argument. Aber solange ich regelmäßig PS 4 spiele, werde ich das Abo fortführen. Habe es gerade wieder für 12 Monate verlängert.

      108 Sterne schrieb:

      Wobei ich das noch nicht mal für so erheblich halte. In der Regel spielt man uralte Games nicht unbedingt so oft wieder. Und digitale Käufe auf Konsolen haben eh ein Verfallsdatum, da der Tag unweigerlich kommt, an dem die Konsole vom Netzwerk getrennt wird. Und das viel früher als irgendein Discrot einem ne physische Version kaputt machen könnte.

      Von daher macht es, wenn man auf Konsolen Games dauerhaft behalten will sowieso nur Sinn, Retails zu kaufen.

      Und wenns wirklich ganz dringend noch mal gespielt werden muß und man es nur über Plus hatte ... Dann kann man auch notfalls nochmal nen einzelnen Monat Plus kaufen um es zu zocken. Dann zahlst du ein paar Euro und kannst es auch wieder spielen.
      Ein "Verfallsdatum" hat wohl alles und jeder. Ich hab auch eines. Plane nicht bis in alle Ewigkeit. Von daher. :opi:

      Nicht alle für mich interessanten Games sind auch als Retail erhältlich. Spiele relativ viel Indie-Games und Nischen-Titel abseits des Mainstreams (die Indies sind IMO oft die innovativsten und kreativsten; IMO kamen in den letzten Jahren die besten Spiele aus dem Indie-Sektor). Die gibt's oft nur als Download. Bei größeren Titel (z.B. Resident Evil 7) bevorzuge auch ich die Box-Varianten. Allein schon deshalb, weil sie optisch mehr hergeben und - eben weil sie dekorativer sind - besser geeignet, meine Spieleregal zu zieren.

      Das 12-Monats-Plus-Abo ist, relativ gesehen, weitaus günstiger als die Kurz-Abos. Weiß nicht, was mir ein 1-Monats-Abo bringen sollte. Dann müsste ich ein oder zwei erlesene Titel binnen 4 Wochen im Akkord durchzocken, weil sie danach (mit Ablauf des Abos) nicht mehr verfügbar wären. Mit einer längeren Mitgliedschaft habe ich also weniger Zeitdruck, wenn kurzfristig mal was dazwischen kommt, was meine Zocker-Aktivitäten einschränkt.

      Plus-Mitglieder haben ja noch weitere Vorteile, nicht nur die Gratis-Spiele. Denke da vor allem an Sonderangebote im Store, aber auch an diverse Online-Funktionen.

      (Bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass meine PS4 Pro inzwischen genau ein Jahr auf dem Buckel hat. Bin mit ihr nach wie vor voll zufrieden. Auch der Controller gefällt mir sehr gut. Liegt gut in der Hand, ist funktional und gut verarbeitet. War für mich die richtige Wahl als Konsole.)

      Gibt durchaus einige "uralte Games", die ich auch heute noch regelmäßig zocke. Das erste Operation Flashpoint ist bei mir so ein Titel. Den spiele ich seit Erstveröffentlichung im Jahre 2001, also seit 17 Jahren. Inzwischen allerdings nur die Steam-Version (dort heißt das Spiel: ARMA Cold War Assault), da die originale Box-Version auf aktuelleren Betriebssystemen nicht mehr vernünftig läuft. Half-Life (1) und Silent Hill 2 hab ich auch schon mehrmals gespielt.

      Zu Operation Flashpoint gab's nach meiner Erinnerung übrigens auch mal 'ne XBOX-Ausführung. Die ist aber nix. Kein Vergleich mit der Fassung für Computer. Greift in diesem Fall also zur PC-Version. :thumbup:


    • BigJim schrieb:


      Das 12-Monats-Plus-Abo ist, relativ gesehen, weitaus günstiger als die Kurz-Abos. Weiß nicht, was mir ein 1-Monats-Abo bringen sollte.
      Die Aussage bezieht sich doch explizit auf Nognirs Szenario: Man will die Spiele langfristig richtig kaufen, falls man mal sein Plus Abo nicht verlängert.

      Und nur um ein Spiel, das einem so "verloren gegangen" ist noch mal zu spielen abonniert man doch nicht noch mal ein ganzes Jahr. Dafür reicht ein Monat, wann immer man gerade Lust hat. Alle zuvor gesammelten PS+ Spiele sind dann wieder da. Jederzeit möglich, und da man nur sehr wenige der alten Spiele wohl in der Praxis wirklich noch mal durchspielen wird lohnt sich auch das Monatsabo in so einem Fall mehr, als X Spiele noch mal zu kaufen für den Fall, dass man sie vielleicht doch noch mal spielen will.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kommt drauf an welches Spiel und für welchen Preis man es bekommt. Ich habe mein Plus Abo gekündigt und wollte gerne Stealth Inc wieder spielen. Das Abo kostet monatlich 7€, Stealth Inc 1&2 habe ich nun für 3,99€ bekommen. Für Heavy Rain und Beyond Two Souls habe ich zusammen 12,99€ im Sale bezahlt, ist immer noch günstiger als 2 Monatsabos.

      Selbst für 50€ würde ich in guten Sales mehr Spiele kriegen die mich interessieren, als mit PS Plus. Bei Xbox Live Gold, dass man bereits kostenlos bekommen kann, wenn man Bing regelmäßig als Suchmaschine benutzet, kann man immerhin die 360-Spiele behalten und auch ohne Abo spielen, so etwas fehlt bei der PlayStation einfach völlig.
    • Phill XVII schrieb:

      Mann muss aber auch bedenken das öfters Spiele durch Plus im Sale noch günstiger werden.

      Durch die Plus Ersparnisse hab ich knapp 2 Jahresbeiträge wieder drin.
      Aber ich bin ja auch eher ein Sonderfall.
      Du bist da absolut kein Sonderfall, ich hatte auch darüber nachgedacht Plus alleine wegen Rabatten zu behalten, weil man durch diese sehr viel Geld spart. Im Endeffekt habe ich mich dann aber für das "kostenlose" Gold und die 20€ bei Nintendo entschieden, weil mir die Spiele und Rabatte dort wichtiger sind. Wenn man viel kauft finde ich Rabatte sogar wichtiger als die Spiele im Abo, denn diese Käufe behält man ja und muss nicht nochmal dafür bezahlen.
    • Pestilence schrieb:

      Selbst für 50€ würde ich in guten Sales mehr Spiele kriegen die mich interessieren, als mit PS Plus. Bei Xbox Live Gold, dass man bereits kostenlos bekommen kann, wenn man Bing regelmäßig als Suchmaschine benutzet, kann man immerhin die 360-Spiele behalten und auch ohne Abo spielen, so etwas fehlt bei der PlayStation einfach völlig.
      Kann man gelten lassen. Räume ein, dass dies bei XBOX vorteilhafter ist. Aber ich hab mich nun mal für die PlayStation als Konsole entschieden (Controller finde ich besser, mehr für mich interessante PS 4-exklusiv-Titel usw.) und eine Xbox werde ich mir nicht noch zusätzlich anschaffen (PC und PlayStation sind für mich als Plattformen/Systeme völlig ausreichend).

      Jahres-Abo lohnt sich in jedem Fall. Hab das für mich mal überschlagen. Habe mir im ersten Jahr durch meine Plus-Mitgliedschaft schon PS4-Spiele gratis oder preislich reduziert zugelegt, für die ich sonst (als Nicht-Plus-Mitglied) ca. 400 € mehr hätte zahlen müssen. Das wiegt die Jahres-Abo-Gebühr ja wohl locker auf. Viele dieser Games gibt's auch nur als Download (nicht etwa als Retail), nur wären sie ohne Plus-Mitgliedschaft für mich deutlich teurer gewesen.

      Wie gesagt: solange ich PS4-Nutzer bin, werde ich auch Plus-Mitglied sein. Von daher betrachte ich auch die durch Plus-Mitgliedschaft kostenlos erworbenen Titel als meinen langfristigen Besitz.

      Bezogen auf die letzten 12 Monate, also seitdem ich mir eine PS4 zugelegt habe, war für mich (als Plus-Member) fast jeden Monat ein Gratisspiel dabei, das mich interessierte. Eigentlich wären es noch mehr gewesen, wenn ich den ein oder anderen Titel nicht schon für PC besessen hätte. Sind auch ausgesprochen gute Games dabei, kürzlich z.B. Beyond Two Souls (kostet normal so um die 30 €). Bin ganz begeistert von dem Spiel. Toller Thriller! :thumbup:


    • Ich werde mein Plus Abo wohl 2019 beenden. Bisher hatte Sony immer das beste Angebot (mir geht es primär um die Gratisspiele), aber sobald sich für mich das Angebot von 6 Games auf 2 reduziert sehe ich nicht, wie es mir das Geld noch wert wäre. Würden sie fürs Wegfallen von PS3 und Vita wenigstens mehr PS4 Games bringen oder den Preis senken... Aber machen sie ja nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich werde mein Plus Abo wohl 2019 beenden. Bisher hatte Sony immer das beste Angebot (mir geht es primär um die Gratisspiele), aber sobald sich für mich das Angebot von 6 Games auf 2 reduziert sehe ich nicht, wie es mir das Geld noch wert wäre. Würden sie fürs Wegfallen von PS3 und Vita wenigstens mehr PS4 Games bringen oder den Preis senken... Aber machen sie ja nicht.
      Ich nutze nur PS4 (PS3 und Vita besitze ich nicht einmal). Und trotzdem sind für mich genug Gratisspiele dabei. :thumbup:

    • Schöner Monat! Mafia 3 und Dead by Daylight wollte ich beide holen und kann beide endlich ausprobieren,nice :thumbsup:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade