floppy troubles.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • floppy troubles.

      hi leute, ich hab hier probleme mit alten, sicher suboptimal gelagerten 5 1/4'er disks und meinen floppy laufwerken, die ich mit einem 64er geschenkt bekommen habe. (einmal 1541, einmal das IIer.) ich nehme an, dass der lesekopf verschmutzt, denn anfangs haben beide die disketten eingelesen und mir die programme gelistet, aber danach lies sich nichts mehr starten. bei der zweiten diskette gabs nur mehr den file not found error.
      jetzt hab ich eine grundsätzliche fragen, da ich jetzt nicht nach jedem disk-wechsel reinigen will:

      1. gibts eine möglichkeit (ausser der "vollwäsche" die ich im netz gefunden habe) die disketten zu reinigen, oder sollte ich die disketten lieber gleich entsorgen?
      2. ist die anschaffung einer reinigungsdiskette sinnvoll, oder lieber gleich deckel runter und den kopf reinigen?
      3. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei beiden floppy's der kopf verstellt ist, aber gibts noch eine andere möglichkeit als mit dem x1541 kabel und der software, den kopf zu justieren?

      danke.
    • zu 3.

      open1,8,15,"N:rappel,id"

      (return drücken)

      jetzt sollte das Floppylaufwerk den Schreib/Lesekopf auf Anschlag ziehen (hört sich brutal an, ist aber normal)

      wenn er damit fertig ist, gibst Du

      close1

      ein (return drücken)





      probiers jetzt nochmals mit einer formatierten funktionierenden Diskette.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • danke für den tipp, beim 64er bin ich (fast) noch blutiger anfänger bzw. wiedereinsteiger nach 25 jahren abstinenz... hat aber leider auch nix gebracht, entweder sind da bei leseköpfe derart verstellt dass nix mehr hilft oder verdrecken die wirklich nach jeder disk.. muss die dinger wohl wieder aufmachen. :(