Wer hat einen AMIGA? Spielt ihr auf dem AMIGA oder per Emulator?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat einen AMIGA? Spielt ihr auf dem AMIGA oder per Emulator?

      Da ich wieder neuer Besitzer eines Amiga 500 bin, würde ich gerne wissen wer hier noch alles einen Amiga besitzt und auch noch auf im zockt!!? Oder spielt ihr nu noch noch per Emulator!?
      Wie kann ich alte Amiga, ST, C64 Games auf dem PC spielen????????????????????????????????
      Ich bin auf euere Beiträge gespannt!


      Grüße
      Marco :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

    • Spiele nur noch selten Amiga Spiele, wenn dann aber auf dem CD32 mit SX32, oder wenns ganz hardcore sein soll, auf dem CDTV. Emulator benutze ich da höchstens mal um mir ein unbekanntes Spiel kurz in Bewegung anzusehen. Ist aber glaube ich auch schon gut 2 Jahre her das ich WinUAE das letzte mal installiert hatte.
      Bei diesen alten Computern gehört das Gefühl der echten Hardware, mit all den Macken, imo einfach dazu, und macht einen Teil des Reizes aus.
    • Ich habe auch noch einen Amiga 600 aber ich komme kaum dazu mit den zu zocken (Festplatte ist auch schon eingebaut).

      Weitere Homecomputer:

      Commodore Plus 4
      Commodore 16
      Commodore 16 + 64K
      Commodore 116
      Atrai 800 XL
      Oric Atmos
    • Ich habe hier einen A500 und einen A2000 mit 68030 Turbokarte, insgesamt 12MB RAM, 2GB Scsi HDD und Flickerfixer... Aber das letzte mal daß ich damit gespielt habe, dürfte min. 1 Jahr her sein. Aber eine Runde Deluxe Galagy auf dem Miggy hätte mal wieder seinen Reiz :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Black Sun schrieb:

      Bei diesen alten Computern gehört das Gefühl der echten Hardware, mit all den Macken, imo einfach dazu, und macht einen Teil des Reizes aus.

      Ganz genau, was für einen Grund sollte es noch geben C-64 oder auch Amiga und ST per Emu zu spielen? Gibt ja von den meißten Spielen bessere Versionen, gerade was C-64 angeht.
    • Hm.....EMU.....kann ähnliche Hardware am PC anschließen, brauche die (meist) sperrigen Geräte nicht irgendwo in die Wohnung stellen und die lästigen Ladezeiten (vor allem beim C64) entfallen endlich.

      Also ich zocke, wenn überhaupt per EMU, wobei mir WinUAE oftmals mehr Probleme macht...halte das Ding für ziemlich umständlich.
    • Ist keine Standardaussage sondern mein persönliches Empfinden. SnesX & Co. sind wie ich finde einfach. Emu Starten, doppelklick auf Rom, fertig. Spiel läuft. So einfach ists bei WinUAE oftmals nicht. Die ganze Benutzeroberfläche empfinde ich als nicht sonderlich "übersichtlich". Wenn die Dinger wie gesagt nicht so sperrig wären würde ich den Amiga aufbauen.
    • Du kannst doch Konsolen nicht mit einem Computer vergleichen. Das wirkt sich in Emulatoren dann auch aus. Ein kleines bißchen Ahnung muß man dann schon haben, was welche Funktionen in WinUAE überhaupt bewirken. Selbst wer früher nur Disketten in einen A500 gelegt hat kommt mit WinUAE recht gut zurecht.

      Man muß sich nur damit beschäftigen. Quickstart aktivieren -> Diskimage einlegen -> losspielen. Für mehr (z.B. Festplatten, CD-Rom etc) muß man halt ein Amiga Grundwissen haben. Das kann man dem Emulator nicht anlasten.

      Die Spiele wurden halt auch für verschieden Kickstarts, Ram-Bedarf und Chipsätze geschrieben. Wer damit nichts anfangen kann ist bei manchen Titeln halt aufgeschmissen (auch wenn die Systemanforderungen immer in den Anleitungen stehen).

      Einen Amiga Emulator, der auf Doppelklick (standardmäßig, alles ohne vorkonfigurierte Frontends/Konfigs) ALLE Spiele probemlos startet wird es nie geben. Hat ja so auch auf echter Hardware nicht funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • "man muß sich nur damit beschäftigen"...und nichts anderes sage ich. Das "nur beschäftigen" macht nunmal den Unterschied. Als Nutzer ists mir doch piep egal was ich (angeblich) vergleichen kann und was nicht, das Endresultat zählt und da sind Amiga Emulatoren nunmal schwieriger zu handhaben als die meisten anderen.