DVD zu AVI Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD zu AVI Problem

      also die sache is die,

      ich hatte vor einiger zeit meine alten homevideos von einer dv-cam auf dvd gebrannt.

      jetzt möchte ich diese dvd's auf dem rechner in avi dateien umwandeln um sie mit magix video deluxe plus 2008 zu bearbeiten und erneut als dvd zu brennen.
      hab mir dazu letztens DVDFab auf empfehlung eines freundes gekauft und bin sehr begeistert.
      hab auch schon angefangen meine DVD-sammlung auf den PC zu überspielen.

      sas einzige problem das ich hab: das fertige AVI ist nicht ganz perfekt.
      schwer zu erklären was nicht passt...aber bei schnellen bewegungen oder einer unruhigen camerafürhung, ist es als ob so eine art lienien in den bildern ist...oder manchmal auch etwas verpixelt. viel besser kann ichs auch nicht beschreiben.

      meine einstellungen sind:
      encode-methode: 2-pass
      feste bitrate: 5000 kbps
      framrate: 29,79 fps
      auflösung: 720x540


      vielleicht reicht es auch schon wenn mir jemand sagen kann was man am besten einstellt um das beste ergebnis zu erzielen.

      liegt es an der einstellung xvid und divx?
      was ist da eigentlich der unterschied?

      vielen dank schon mal!
    • Ist es möglich bei dem programm auch selber nachinstallierte Codecs zu nutzen oder nur so was das programm vorgibt ?

      denn wenn du offene Codecs nutzen kannst dann nimm den hier
      sourceforge.net/projects/x264vfw/files/

      ist ein x264 Codec sozusagen eine Open source Version vom H264

      wenn du da dann den CRF Wert bei 24.0/25.0 stellst dann bekommst du sehr kleine Dateien mit DVD Qualität denn es gibt nichts sinnloseres als ein konstante Bitrate da dort selbst bei einem kompletten schwarzen bild die Volle Bitrate genutzt wird

      und 29,97 bzw 30 FPS hast du nur NTSC DVDs ?
      den bei PAL DVDs sind es nur 25 FPS und wenn man kein hochwertiges Programm hat mit einen hochwertigen Algorythmus dann ruckeln Videos die PAL sind mit 25 FPS die dann auf 29,97/30 FPS hochrechnet
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • also eigne kann man soweit ich das überblicke nich verwenden.

      aber es gibt eine option die sich da nennt "generic.avi.h264.mp3" sowie "generic.avi.h264.audiocopy".

      sollte ich davon eines wählen?

      nein keine ntsc dvds. da es wie gesagt ja meine dvd rohlinge wo ich mir die homevideos von demf dv-camcorder überspielt habe.
      dachte wenn ich die framerate höher setze das das problem damit gelöst sei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sander ()

    • ne das ist nur für audio

      also ich kann dir nen Programm geben ist aber nicht Freeware ^^

      TMPGEnc 4.0 XPress
      Das nutze ich immer ist ein Schnitt und Convertierungsprogramm wo man auch diverse Codecs nutzen kann neben den vorinstallierten sachen

      Aber hoffe mal das du nur braf die DVDs kopierst bzw convertierst wo kein Kopierschutz drauf ist denn sonst ist es illegal ;)
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Die Beschreibung klingt nach einem Interlace Problöem. Es ist typisch wenn man DVDs umwandelt, dass dann vor allem bei Bewegungen deutliche Zeilenverschiebungen zu sehen sind. Um das zu verhindern muß man einen Deinterlacer beim Neucodieren nutzen. Dadurch wird aus dem Interlace DVD Material ein progressive Video.
      Hierbei ist zu beachten das von der Wahl des Deinterlacer die Bildqualität maßgeblich beeinflusst wird. Man sollte also einen möglichst hochwertigen auswählen. Gute Programme bieten hier mehrere zur Auswahl. DVDFab kenne ich leider nicht. Wichtig wäre noch, dass dadurch die Rechenzeit massiv erhöht wird. Das geht soweit, dass im extremsten Fall aus 2 Stunden 2 Tage werden kann.

      encode-methode: 2-pass
      feste bitrate: 5000 kbps


      2Pass und CBR sind ein Widerspruch. 2Pass ist die beste variante, macht aber nur Sinn, wenn man eine variable Bitrate nutzt. Denn so stellt sich die Bitrate anhand der 2Pass Daten automatisch ein. Und das weitaus effektiver als bei normaler variabler Bitrate.

      ---------------------------------------
      ---------------------------------------

      denn wenn du offene Codecs nutzen kannst dann nimm den hier
      sourceforge.net/projects/x264vfw/files/

      ist ein x264 Codec sozusagen eine Open source Version vom H264


      Ich zweifel nicht an der Effektivität des Codecs, würde aber eines zu bedenken geben. Auch DivX nutzt ähnliche Routinen wie H.264. Die Effektivität ist daher also ähnlich, udn in den meisten Fällen sieht der Laie keinen Unterschied. Der Imo entscheidende Punkt ist aber die Zukunft. Ich bin der meinung man sollte nach Möglichkeit immer den Codec wählen, der am besten unterstützt wird. DivX ist mitlerweile quasi zum inoffiziellen 2. Standard für Media/DVD/BR Player geworden. Dieser Codec wird daher, genauso wie mpeg 2, nicht so schnell aussterben. Will er seine Avi datei also auch in 10 Jahren noch abspieln, dann ist DivX die Variante mit dem höchsten Wahrscheinlichkeitsgrad, wo man noch sagen kann das es Software und Player gibt. Gerade dieser völlig Konfuse Codedc Wiirwarr im PC Bereich ist ja das hauptproblem, warum es Media Player aktuell so schwer haben. Würden sich die Leute beim erstellen der Videos auf einige standards festlegen, so müßten sie sich später auch nicht beschweren das Player XY das Video nicht abspielt.
      Ähnlich bei Matroska. Nichts gegend en Container, der ist sehr gut. Aber welchen Sinn macht es ein Video in Matroska zu stecken, wenn die Vorteile des Containers nicht von dem Video unterstützt werden ? In dem fall hat man dann nur eine Video, welches vom großteil der aktuellen Media Player nicht abgespielt werden kann.

      -------------------------------------------
      -------------------------------------------

      Nochmal zur DVD nach Avi Umwandlung.
      Ich persönlich würde garnichts umwandeln, sondern alles so lassen. Auf der DVD sind Videos im mpeg 2 Codec abgespeichert, welches ein gutes Ausgangsmaterial darstellt. denn mpeg hat aufgrund seiner geringen Kompression viel mehr Informationen gespeichert als zB DivX oder auch H.264. Ein Umwandeln der mpeg 2 DVD Files nach H.264 würde nur einen unnötiogen Informationsverlußt verursachen, und auch die Bildqualität runterziehen. Aus einem so komprimierten Video wird man nie wieder die gleiche Qualität herausholen können, wie aus den original mpeg Files.

      Es ist imo irrsinn die mpeg 2 Videos umzuwandeln, nur um sie nach dem schneiden erneut nach mepg 2 zu codieren. Jeder Editor der DVDs erstellen kann, kann auch mpeg 2 Videos importieren. Will man das Video zudem nur neu schneiden, udn keine FX oder ähnliches einfügen, so ist ein neucodieren ohnehin völlig überflüssig. Man kann mpeg 2 Files auch einfach so schneiden udn neu zusammenfügen lassen. Dab gibt es keinen Informationsverlußt, und das Video ist innerhalb von 5 Minuten fertig.
    • du könntest die Vob dateien natürlich einfach auf die Hdd kopieren und bearbeiten, es sind ja letztlich nichts anderes als mpeg2 Dateien. Wenn es dir die sache erleichtert kannst du aus den Vob dateien auch eine mpeg datei remuxen. Dazu kannst du die Freeware mpegStreamclip nutzen. einfach die Funktion "convert to mpeg" auswählen.
      Die Interlace Problematik besteht natürlich weiterhin. Allerdings kommt es jetzt drauf an was du an dem Video verändern willst. Wenn du es einfach nur schneiden willst ( ohne spezielle Übergänge ) dann kannst du das ohne neucodieren und Interlace Problematik mit einem mpeg Schnitt tool machen. Willst du das Video hingegen umfangreicher bearbeiten, dann ist neucodieren unumgänglich. Wenn Magix VD gut ist, wird dieses Programm entsprechende Optionen anbieten oder es automatisch machen.
    • Sollte imo eigentlich mit magix möglich sein. Diese Zeilenverschiebung kommt ja hauptsächlich deshalb, weil dein DVD2Avi tool das interlace Video der DVd als progressive avi abgespeichert hat, ohne ein richtiges Deinterlacing durchzuführen. Daher sind bei jedem frame die interlace Zeilen erhalten geblieben. Natürlich vorausgesetzt das es sich auchd raum handelt, udn du nicht etwas anderes beschrieben hast.

      Magix hat bestimmt irgendwo eine deinterlace Option, es wäre aber auch möglich das es überflüssig ist, wenn du das Video dann wieder als DVD speicherst, udn nicht als avi. Denn die DVD ist ja eh interlace.

      Bei mepg Streamclip:

      File: Open DVD
      Film auswählen
      File: Convert 2 mpeg

      und die Datei sollte innerhalb weniger Minuten auf deiner Festplatte sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ok. ich habs mal getestet. klappt wunder bar. aber gehn auch einzelne kapitel zu konvertieren mit dem programm?

      soll ich nach der bearbeitung beim abspeichern wieder mpeg wählen?

      und bei deinterlace hab ich 3 optionen:

      -progressive
      -interlaced (bottom field first)
      -interlaced (top field first)

      welches davon soll ich nehmen?

      und welche videobitrate soll ich verwenden?
    • also mit Shrink DVD kannst du DVDs Rippen und auch einzelne kapitel kopieren

      bei dem zweiten wenn es das Verfahren sein soll mit dem du es bearbeitest

      progressive = Vollbilder

      der Rest ist Interlace und sagt nur aus was als erstes gezeigt werden soll die oberen oder unteren Halbbilder

      Also wenn du nur Kapitel auswählst oder im Grunde keine veränderungen am Codec vornimmst müsste eigentlich die Bittrate 1:1 kopiert werden

      wenn es um einen MPEG 4 Codec geht also DivX, H264, XviD usw. dann ist die frage was am meisten im Video vorhanden ist sehr viele schnelle Schnitte und bewegungen oder eher langsame bewegungen?

      bei langsamen kann man eine sehr niedrige Bitrate nehmen da nicht so viele Informationen benötig werden

      bei DivX z.b. 500-750 KBits

      bei gemischten Inhalt also sowohl langsame als auch schnelle so ca 1100-2000KBits

      will man aber eine kleine Datei bekommen mit noch einem sehr guten Bild Ergebniss sollte man einen H264 Codec nehmen da DivX und Co meist nur H263

      zwar reicht ein H263 Codes aus für SD material benötigt aber meist für noch sehr gute Ergebnisse eine höhere Bitrate als vergleichsweise ein H264 codec
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • aber gehn auch einzelne kapitel zu konvertieren mit dem programm?


      mpeg streamclip ? Ansich ja, ist aber etwas umständlicher. Wenn du gezielt einzelne Kapitel aus einer DVD extrahieren willst, ist imo smartripper oder DVD Decrypter besser geeignet. die Kapitel werden als vob extrahiert und können dann weiter verarbeitet werden. Damit sie von diversen Video Editoren eingelesen werden können, reicht es meist die vob Endung nach mpg umzubenennen.

      soll ich nach der bearbeitung beim abspeichern wieder mpeg wählen?


      Wenn du erneut eine DVD erstellen willst: ja
      Wenn du eine möglichst hochwertige Master Datei für die Zukunft haben willst: wäre möglich, aber besser wäre unkomprimiert (zB HuffYUV oder mjpeg, braucht aber sehr viel Speicher )
      Wenn du die Datei nicht mehr bearbeiten willst und es dir einzig um wenig Speicherplatz geht: Nimm H.264 oder ähnlich effiziente Codecs.

      und welche videobitrate soll ich verwenden?


      bei einer DVD nach Standard: Video 6 bis 8 MBits, Audio Stereo 224 bis 384 KBits.

      Übrigens, die Präzision mit der die daten codiert werden wirkt sich sehr stark auf die Bildqualität aus. Die meisten Leute wollene s schnell machen, und brauchen dann hohe Bitraten zum Ausgleich. Wer wirklich zeit hat, und eine Software die entsprechende Einstellungen erlaubt, kann bei mpeg 2 selbst mit 2MBits noch recht gute Ergebnisse erzielen.

      Bei Codecs wie H.264 oder DivX reicht in der Regel 1/4 der mpeg 2 Bitrate für vergleichbare Qualität. Bei ner 8MBits DVD reicht es also bei DivX aus 2MBit für die gleiche Qualität zu wählen. Meist wird aber weniger genommen ( 500-1000 KBit ). Diese Videos sehen dann optisch fast genauso aus, inhaltlich fehlen aber schon sehr viele Informationen, weshalb Videos mit diesen Bitraten ungeeignet sind wenn man sie später erneut bearbeiten will. Solche niedrigen Bitraten also nach Möglichkeit nur für das Endprodukt nutzen, aber nie für einen zwischenschritt.