C64 lääääääääääädt - und hört nicht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C64 lääääääääääädt - und hört nicht auf

      Hallo -
      ich habe eine kurze Frage: Bei meiner Disketteninventur habe ich festgestellt, dass mein C64 nicht möchte, wie ich möchte.
      Ich hab einige Disketten, die ich letztens bekommen habe, durchgetestet. Anfangs ging alles gut, aber irgendwann hat sich ein Fehler in meinen C64 eingeschlichen. So lädt er nämlich eine Disketten mit den entsprechenden Befehlen, aber er hört nicht mehr auf. LOADING steht nun ewiglang da. Ich dachte erst, die Disketten oder die 1541 wären über die Wupper, aber selbst Disketten, die gestern noch liefen, wollte nicht mehr. Dann meine 1541II angeschlossen - das gleiche. Dann hab ich meinen zweiten C64 angeschlossen und alles lief wieder einwandfrei.
      Kann es sowas wie "Abnutzung" oder ähnliches beim C64 selbst geben, was diesen Fehler hervorruft? Oder ein Virus? Wie lässt sich das beheben? Ich habe meine Sammlung gerne in voll funktionsfähigem Zustand - und ein C64, der keine Disketten lädt, ist nicht voll funktionsfähig :D

      Danke!
      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Ob der C64 wirklich lädt oder ob er es nur vortäuscht hab ich früher immer folgendermaßen getestet:

      Wenn er lädt und du denkst er macht nichts mehr, dann leg mal den Hebel vom Diskettenlaufwerk um, so dass der geöffnet ist. Wenn er weiterhin unverändert "lädt", dann hat er sich wohl aufgehängt. Falls er dann zum bibbern und knattern anfängt, dann lädt er wohl noch.
      Nehm an du hast kein Schnellladercart wie das Final Cartridge III oder?
      Real Games need only one button!
    • @nognir: deine methode ist aber nicht grade gut für den lese/schreibkopf vom 1541....


      ein virus kann es nicht sein. gibt es nicht für den c64, da der das ganze OS aus nem ROM lädt.

      kannst du denn noch mit LOAD"$",8 das Verzeichnis aufrufen?
    • Gähnende Leere schrieb:

      C64 A1 + Disklaufwerk B oder C + Diskette D = läuft nicht

      aber

      C64 A2 + Diskettenlaufwerk B oder C + Diskette D = läuft
      Richtig^^
      Alles die selben Kabel, etc verwendet. Die Anschlüsse werde ich mal überprüfen...

      Inhalt anzeigen mit LOAD"$",8 geht ebenfalls nicht...

      Ich nehme an, die RAMs lassen sich (wie beim Amiga) einfach tauschen? 'nen C64 hab ich schon was länger nicht mehr offen gesehen - spricht ja für die Geräte...^^

      Fällt etwas zur Ursache ein, sofern es die RAMs sind? Oder passiert das 'schon mal' - vorher hat ja alles funktioniert... und schwupps, ging's nicht mehr...

      Den Test mit dem Hebel werd ich demnächst mal machen, aber ich meine, dass er dann unverändert weitergeladen hab, als ich das letztens schon mal gemacht habe...

      Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de