DVD - Warum hört man die Sprache oft so schlecht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD - Warum hört man die Sprache oft so schlecht?

      Mir ist eines in letzter Zeit aufgefallen. Warum hört man in so vielen DVD's die Sprache, also wenn die Leute reden, so schlecht. Die Musik ist meistens immer viel zu laut und auch die Soundeffekte, aber die Stimmen sind oft so leise, das man sie oft garnicht versteht oder nur schwer. Liegt das am Fernseher, oder wirklich an den DVD's. Also ich muss sagen, früher bei VHS gabs zwar nur Mono, aber immerhin konnte man da noch alles gut verstehen. Diese Dolby 5.1 oder wie auch immer bringt auch nur was wenn man eine ultra tolle surround Anlage am DVD-player hängen hat.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~
    • Liegt am Dolby. Deswegen kann man in vielen DVDs den Sound umstellen. Bei 5.1 ist halt das Problem, dass es auf Surroundsysteme ausgelegt ist und der Center steht ja vorne und kann individuell eingestellt werden von der Lautstärke. Sprachausgabe kommt fast immer aus dem Center und ist standardmäßig oftmals leiser abgemischt. Mit einer Anlage lässt sich das dann halt insofern korrigieren, dass man den Center lauter einstellt. Hast du keine Surroundanlage musst du halt gucken ob andere Tonformate auf der Disk drauf sind und umstellen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Das mag ja alles richtig sein, aber ich finde auch das bei Filmen und Serien ganz allgemein in den letzten Jahren immer schlechter abgemischt wird. Selbst wenn man eine Serie schaut, und diese nur in Stereo ausgestrahlt wird, so sind die Stimmen nicht selten recht leise im Vergleich zur Musik und FX. Die Art der Sounduntermalung hat sich imo stark verändert. Früher wurden die Stimmen in den Vordergrund gemischt, und wenn gesprochen wurde gab es kaum Musik. FX wurden dann verstärkt wenn man sie brauchte. Heute donnert ständig die Musik aus den Boxen, während aus allen Richtungen Explosionen zu hören sind, und dann versuchen sich zwei leise Stimmchen zu unterhalten. Man vergleiche nurmal Actionfilme von früher mit heute.

      Bei einer DVD wo nur DD5.1 drauf ist kann sich der Hersteller ja noch rausreden, aber bei einer TV Ausstrahlung in Stereo ? Das kanns doch jetzt auch nicht sein, imo. Bei mir ist es ja auch noch so, dass ich da recht empfindlich drauf reagiere, aufgrund einer Hörschwäche. Wenn die Stimmen wenigstens immer aus dem center kommen würden... nur leider oft genug auch aus L&R, wodurch ein gezieltes verstärken per Anlage kaum möglich ist. Denn spätestens bei der nächsten Explosion fliegen dir dann die Ohren weg.

      Man sieht die Problematik ja schon bei den TV Geräten. Nahezu jeder gute TV der letzten Jahre hat eine Option um Stimmen zu verstärken in den Soundeinstellungen. Toshiba bietet da zB aktuell teilweise schon 2 verschiedene Technologien an, aus denen man wählen kann. Die Problematik scheint also durchaus bekannt zu sein. Nur anstelle das man wieder normal abmischt, versucht man es zwanghaft durch neue Techniken zu kompensieren. So nach dem Motte " du hörst nichts mehr ? Dann kaufe den neuen Super TV mit Dolby Power Voice. Jetzt nur 1500,- ".
    • Im TV habe ich das Problem eigentlich nie... meistens ist es halt wirklich bei "neueren" DVDs/BluRays mit mehreren Ton-Formaten, die einfach total fail abgemischt sind, wenn man keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten hat :/ Ist natürlich auch ganz toll, wenn DVDs gar keine gute Abmischung für "normalos" mehr haben...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich bin seid Ewigkeiten dafür, dass man etwas erfinden hätte sollen, wo man auch bei Filmen die Laustärke zwischen Musik, Sprachausgabe und Effekten verschieden einstellen kann. Auf seine Bedürfnisse.

      Warum das keiner gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
    • Dragon schrieb:

      Ich bin seid Ewigkeiten dafür, dass man etwas erfinden hätte sollen, wo man auch bei Filmen die Laustärke zwischen Musik, Sprachausgabe und Effekten verschieden einstellen kann. Auf seine Bedürfnisse.


      Liest sich nicht schlecht, wobei ich der Meinung bin das es schon traurig ist das so wenig Wert auf eine gute Abmischung gelegt wird wodurch nachträgliches Korrigieren als nötig betrachtet wird.
      Es ist aber nicht nur das, irgendwie ist bei diesem ganzen Dolby 5.1 Wahn die Aufmerksamkeit zu sehr auf die Effekte geraten und weniger auf die Natürlichkeit des Tones an sich. Und was dieser Krawallmacher namens Subwoofer für einen Sinn macht werde ich wohl mein ganzes Leben lang nicht begreifen :huh:
      Dazu noch die verschiedenen Bildformate wodurch man egal welchen Fernseher man hat immer irgendwo Balken haben wird; und noch dieses 3D Zeugs. Die Fernsehindustrie weiß wohl nicht was sie will...
    • ...Und ich dachte immer, meine Ohren würden mir einen Streich spielen - aber scheinbar geht es nicht nur mir so.
      Jedesmal wenn in einem Film mal mehr Action auf dem Schirm ist oder Mucke LAUT sein soll, dann ist es auch LAUT... Echt grausam.
      Das mit einer separaten Tonspur für den Krach wäre eine tolle Sache, damit man das runterregeln kann und trotzdem alles versteht was die Akteure währenddessen sagen. Aber ich glaube das würde sich niemals durchsetzen, da es sonst ja nicht mehr an den richtigen Stellen auch wirklich Lärm macht. Oder aber als "Director`s Cut" kommt dann eine Version die einfach noch lauter ist.
      Verdammt, das liest jetzt vermutlich Jemand der das später wirklich so umsetzt und es den Leuten als "feature" verkaufen will :D
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • @Fever
      Zum Thema Subwoofer. Es gibt solche und solche. Außerdem
      -sollte man testen wo der Subwoofer im Raum am besten für seine Ohren klingt
      -Das Dingen auch richtig einstellen -Frequenz und alles

      Kenn viele, die holen sich son Teil. Stellen es hin und sind fertig damit. Und regen sich Minuten später über Gebrummel oder Gedröhne auf und meinen ihr Teil sei kaputt.

      Ich schick bald meinen Subbie in Rente und hole mir Bodyshaker, wenn ich in meine neue Wohnung ziehe. Die mache ich unter die Sitze. Ich störe so die Mitbewohner nicht und gehe keinem auf die Nerven, wenn wir Heimkinoabend machen. Und alle haben Spaß pur. Ist aber nichts für zarte Gemüter. Die Dinger sind nicht ohne.

      Finde Subwoofer einfach überbewertet. Man stört eher andere als sich selbst ^^
    • -sollte man testen wo der Subwoofer im Raum am besten für seine Ohren klingt


      der Witz dabei ist ja gerade das dies überhaupt keine Bedeutung haben sollte. Bei einem gut eingestellten Subwoofer sollte es völlig egal sein wo er steht ( natürlich nicht unbedingt auf ner scheppernden Glasplatte ;) ).
      Die meisten Subwoofer sind nur viel zu hoch eingestellt, um die Lücke zu den kleinen billig Satelliten zu kompensieren, die selbst keinen Bass haben. Wodurch er in einem Klangbereich landet, wo man ihn sogar per Gehör orten kann. Der normale Bass sollte eigentlich immer über die 5 ( bzw 2/4/7/9) Boxen kommen. Der Sub dann nur für spezielle FX und zur Betonung.
      Und da macht ein Sub dann imo auch sehr viel Sinn.

      Am schlimmsten sind imo aber diese ganzen kleinen 2.1 Systeme. Reinster Bass Overkill. Und viele Leute finden das ja auch noch toll. Wenn ein paar Kumpels früher Stereo Anlagen oder Auto Radios ausprobiert haben war der erste Kommentar immer " geiler Bass".
    • Am schlimmsten finde ich wie die Dinger den Sound bei Musik zerstören können. Dann spielen sich die Teile in den Vordergrund und versauen den Klang völlig. Ja. Das mit den Joghurtbechern (Satelitten) ist die eine Sache. Aber ich versteh schon, dass nicht jeder Lust hat, sich dicke Lautsprecher ins Zimmer zu stellen oder so viel Geld dafür auszugeben. Freundin/Frau redet ja auch noch mit! Negativbeispiel schlechthinn ist ja das Teufel S. Leider Gottes.

      Da hast du diese Säulen, die extrem stylisch aussehen und jedes Heimkino aufwerten und wenn du die dann hörst. Bei Musik. Das geht gar nicht. Ist ja auch klar, weil denen fehlt di Dynamik. Für Filme gehen sie aber noch gut durch. Also, wenn ich gewusst hätte, dass ich irgendwann mal keine Musik mehr kaufen, hören würde und nur noch Filme schauen würde, wäre ich für das Geld bei dem Teufel S geblieben.
    • Deshalb sag ich ja auch immer das man am besten 2 vernünftige Stereo Boxen für die Musik kauft, und für die Filme/Spiele dann ein kleines günstiges 7.1 Set. Jeder gute Receiver hat ja die Möglichkeit 2 verschiedene front Paare zu nutzen. So spart man Geld, und hat trotzdem guten Klang für die Musik. Mein Yamaha Subwoofer ist mitlerweile die meiste Zeit ausgeschaltet, und der Bass kommt über die regulären Stereo Boxen, welche ich von meiner Technics Anlage übernommen habe.

      Und die Boxen müssen ja imo nichtmal zwangsweise groß und teuer sein. Wenn ich mir mal meine kleine Philips MCI500 micro Anlage so anschaue ( oder auch ein Yamaha Pianocraft System ) dann haben die schon einen sehr ordentlichen Klang, wo so manches günstige 5.1 Set absolut nicht mithalten kann. Sind beides sehr hübsche micro Anlagen wenn man nur Musik hören will und wenig Platz hat. Vor allem die Philips Anlage wird ja momentan für wenig Geld regelrecht rausgeworfen, da viele mit der Bedienung wohl nicht klarkommen und sich an dem Lüfter stören. Für aktuell ca. 350€ ein imo nahezu konkurrenzloses System in der Preisklasse.

      Bei mir siehts im Moment auch etwas durcheinander aus was Stereo Anlage angeht.

      Zimmer 1:
      Toshiba 37WL58P
      DVico 7000
      Digicorder HDS2
      Nintendo Wii
      Yamaha 663
      + Yamaha 5.1 Set & Technics 3 Wege Stereo

      Zimmer 2:
      Toshiba 42XV635
      Comag SL100 ( nur Übergangslösung )
      Philips MCI500
      Project Debüt 3 PhoneSB MOD.
      + alle Konsolen

      Es scheint schon leicht komisch das ich die Konsolen nicht an der 7.1 Anlage hängen habe. Aber hier spielt einfach der Faktor Platz und Optik auch eine Rolle, und da paßt das Philips System einfach sehr gut rein, wohingegen das Yamaha Set ein Klotz ist. Und der XV Toshiba geht einfach vor dem 58p, was mir wichtiger war.
    • Ich lebe Designtechnisch halt in der Steinzeit.
      Alles nuxboxserie.
      Hab vorne 2 Nubert Standlautsprecher. Center
      Hinten 2 Dipole.
      Sub: Onkyo

      Receiver: Alter Denon, der noch keine einfachen Anschlüsse für die Kabel hat. Außerdem nur 5.1 DD/DTS
      Wollte mir öfters einen neuen kaufen und dann habe ich mir genau wie bei 3D Tv immer wieder die eine Frage gestellt.
      Wofür brauch ich den ganzen scheiß überhaupt?

      Irgendwann muss mal ja mal zufrieden sein mit dem was man hat.
    • ich hab bei meiner 5.1 anlage jetzt einfach mal den center ausgestellt. da wir eh alle bei einem filmabend/serienabend mittig sitzen, ist er eh überflüssig. seit dem kommt mir der ton auch viel besser und vor allem klarer vorne vor.