Floppy Disk stirbt aus: Sony stoppt nach 30 Jahren die Produktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundert mich schon das die Diskette noch so verbreitet ist. Ich selber hab schon ewig kein Diskettenlaufwerk mehr in meinen Pcs verbaut.
      Selbst bei meinem vorherigem Arbeitgeber wurden auf sämtliche Maschinen (auch auf die richtig alten Rumpeln) die Programme per Netzwerk/Modem eingelesen.
      Bei der unzuverlässigkeit von Disketten kann ich mir gerade den industriellen Einsatz nicht erklären.
      Aber es scheint ja zu funktionieren...


      Naja, du darfst nicht vergessen das gerade im Industrie Bereich viele Maschinen im Einsatz sind, die kein PC sind ;) Und in der Regel werden diese auch nicht alle 4 Jahre durch neue ersetzt, wie man das beim privaten PC macht. Wer zB eine automatische Fräse oder Drehbank für 20.000€ gekauft hat, wird diese auch sehr sehr lange nutzen wollen. Und bei solchen Maschinen kann man nicht mal eben ein Laufwerk tauschen. Oder was bei uns zB noch viel im Einsatz ist, digitale Schreiber, welche eine Floppy zur Datensicherung nutzen. Oder unmengen an Rechnern, die alle noch MS DOS basierende Software ausführen ( von 2010 !! ), und dadurch nicht in der Lage sind USB Sticks usw zu verwalten. Dann gibt es teilweise auch noch Steuerzentralen für ganze Fabrik Abschnitte, deren Umrüstung auf ein aktuelles System Millionen kosten würde. Man kann das nicht wirklich mit dem privaten Einsatz vergleichen, oder mit Arbeitgebern, die vielleicht ein paar Büro Rechner oder PCs für SPS Programmieren haben.
      Man sollte imo nicht unterschätzen wieviel Industrie Software noch auf MS Dos basiert. zB die Programmier Software für die Funkgeräte bei meinem Arbeitgeber. Hier geht es sogar soweit, dass man nichtmal mehr WinXP oder höher nutzen kann, da die Datenübertragung per Seriellem Kabel nicht mehr mit dem von Win95-ME kompatibel ist. Oder Unmengen an Outdoor Laptops für den Einsatz vor Ort, die alle noch auf dem Technik stand Pentium 75/ Win95 sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Fand die Dinger immer genial hatte auch nie irgendwelche Probleme damit. Ein Laufwerk habe ich heut keins mehr aber ich denke das Disketten von Fremdherstellern noch weiter produziert werden. Hoffentlich denkt jetzt Sony nicht auch noch dran das Mini-Disc Format aufzugeben, das nutze ich nämlich noch!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Argh, dabei wollte ich diesen interessanten Thread doch genau vorgestern, also auf den Tag nach 10 Jahren noch einmal entstauben :)

      Was habt ihr derweil für Erfahrungen gemacht ohne die gute Floppy Disk? Oder welche "immer noch" mit?
      Schon krass wie schnell die verschiedenen Medien mittlerweile wechseln. Tonbänder und Kassetten gab es gefühlt ewig. Floppy´s zumidnest lange.
      Aber schaut man sich alleine den Weg Video zu Disks an. Ok, die sind immer noch 12cm Rund, aber von CD -> GD -> DVD -> BR -> UBR ging es echt rasch. Im Computer Segment haben diese im Grunde auch schon ausgedient, ausser vielleicht noch beim daddeln.

      Für Musik & Co stand das Wunderding USB Stick (hab noch einen mit 256 MEGAByte hier liegen).
      Heute sind wir bei MicroSD Karten, die 256 GIGAByte schaffen und mehr - imo absoluter Wahnsinn, der nicht nur Vorteile mit sich brachte.

      Also lasst uns mal was plaudern über Diskettenlocher und umdrehen und all diesen tollen "damals neuartigen Dingen" und Tricks :D


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:

      CD -> GD -> DVD -> BR -> UBR
      CDs gibt es seit Anfang der 1980er, vorgestellt wurde sie 1981 und auf den Markt kam sie 1982, wird also nächstes Jahr auch schon 40. Disketten waren da deutlich schneller irrelevant. Die GD war nur einer von vielen (fehlgeschlagenen) Versuchen, einen Nachfolger für die CD rauszubringen, keiner davon hat sich wirklich durchgesetzt, vor Allem, weil die DVD etwa drei Jahre älter als die GD ist, deutlich mehr Platz bietet und etwa auch zum gleichen Zeitraum, als die GD auf den Markt kam, billiger wurde, so dass für die GD eigentlich keinerlei Bedarf mehr existierte. Die BluRay ist auch schon mehr als 15 Jahre alt und hat die DVD auch noch nicht wirklich abgelöst (wobei physische Medien eh gerade auf dem absteigenden Ast sind). UBR hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt und muss erst noch zeigen, ob sie das jemals wird oder ob sie wie 3D eine Randerscheinung bleibt. Ich glaube, dass der Markt für UHD-BluRays nicht wirklich groß ist, gerade weil der physische Markt immer mehr schrumpft, das heißt, Streaming könnte dafür sorgen, dass die UBR sich niemals durchsetzt.

      Mal sehen, was nach Streaming kommen wird.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Disketten hab ich nur noch die bei meinem Amiga 500 in Nutzung.

      Dafür war ich vor ungefähr einem Jahr sehr überrascht als ich beim Einkauf im Discounter noch ein
      Pack CD-Rs mitnehmen wollte, und es da plötzlich keine mehr in Discountern gab.

      So muss ich mittlerweile immer meine CD Rohlinge im Elektromarkt kaufen.
      Und irgendwann die letzten Wochen brauchte ich gerade mal eine CDR zum Brennen, doch hatte da ja wegen Corona kein entsprechendes Geschäft geöffnet, so das ich zwei Wochen auf den Kauf von einem Pack CDR's Warten musste.
    • Mistercinema schrieb:

      Also lasst uns mal was plaudern über Diskettenlocher und umdrehen und all diesen tollen "damals neuartigen Dingen" und Tricks
      Ich hab damals ein Tool namens fdread genutzt, um 3.5" Disketten auf geisteskranke 1,72 MB (!!!) Datenvolumen zu formatieren, damit mehr """""Shareware""""" drauf passt :tooth: Hier und da noch was packen / komprimieren mit ARJ (Archived by Robert Jung) und der Platz auf einer handelsüblichen Maxell /Sony / BASF / Dysan / Verbatim Disk schien unendlich!

      Zuletzt genutzt habe ich vor geraumer Zeit 5.25" Disketten für den C64. Es überrascht mich jedes Mal aufs Neue, aber die Dinger scheinen (noch?) unkaputtbar. Die Daten liegen dort teilweise seit den späten 1980er Jahren drauf und funktionieren tadellos.

      Es gab vor vielen Jahren mal eine nette (und utopisch teure) Posterserie mit damals aktuellen Programmen und Spielen und der dafür zu erwartenden Anzahl Disketten:

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Nutze dank dem guten namenlosen Amiga-Discs (kein Ausfall bis jetzt), hab auch n Cevi am Start (neulich das Setup an einem alten Grundig mit passender Din-Buchse fertig gemacht), ABER: "0" Disketten, nur ein paar Module u ein Tape ;(

      Wer mir mit nem dicken (edit: oder auch dünnen :tooth: ) Kasten voller "Sicherheitskopien" helfen möchte, sei gerne dazu eingeladen; PN me! :bday:



      P.S Äd Funzende Discs: Stellt man eine Disc-Box auf eine ungeschirmte Hi-Fi-Box u/o fährt mit nem andren dicken Magneten (viele Tablets haben sowas zwecks "Schließmechanismus") dran vorbei, dürfte es das in vielen Fällen aber gewesen sein; hab hier von foren-usern zB "gebraucht"-erworbene Disc-Boxen, bei denen wirklich NUR Total-Ausfälle dabei waren (nix hat gefunzt; hatte wahrhaftig ca 100 Discs vom guten kmarcsub durch-getestet gehabt damals; war aber auch ne "Dreingabe" zu unsrem Amiga-Deal, von daher: no hate, no misery ^^ )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das meine Disketten alle funktionieren ist ja auch kein Wunder, sind schließlich Qualitätsdisketten. :lol:

      C64 Disketten kannst dir im Gegensatz zu Amiga Disketten relativ easy am PC selber beschreiben mit einem passenden Adapterkabel. Die Zusammenstellung der Disketten (beim Cevi passen ja oft Haufen Games drauf), kannst vorher einfach mit nem Emu wie Vice am PC machen, oder du holst dir Images, wo schon Haufen Games auf einer drauf sind.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Haha, Du kennst mich Deppenheimer aber doch nun zur Genügen; ICH schaffe das NICHT; kann dir zB garnicht sagen, wieviele böhmische Dörfer -für mich- in deinem kurzen Post stehen
      Spoiler anzeigen
      (vom "Adapterkabel" (ich nehm an, vom PC zur C64-Floppy) bis hin zu "Vice" u What? Mehrere Games auf einer Disc? Da hab ich ganz schön Lochfraß in der Rübe oder wir waren zum Kopieren zu bescheuert; bei unsren "Discboxen" war je Disc ein Game drauf, afair);
      ich bin wirklich maximal planlos ^^


      Danke Dir jedenfalls nochmal herzlichst für all die tollen Games, pal :flower: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • So geht das quasi am PC mit dem Datenkabel:

      spacereh.de/hc/goto32bit.htm

      Alternativ kannst du dir aber auch Tape Images mit dem PC über Klinke auf eine Kassette schreiben, wenn du ein halbwegs vernünftiges Audiotapedeck hast und das per Chinch und Klinke mit dem PC verbindest.

      Gibt Tools, damit kannst du Tapeimages, die eigentlich für PC Emus gedacht sind, in Audiodateien umwandeln und das dann auf die Kassette aufnehmen mit dem Audiotapedeck, welches mit dem PC verbunden hast.

      Auf dem Cevi kannst das dann mit der Datasette laden und daddeln, oder vom Tape auf Floppy kopieren, von da laden Games ja wesentlich schneller. Habe ich zum testen tatsächlich schon paarmal so gemacht, hat wirklich funkioniert, auf Dauer würde ich mir aber lieber ein Kabel holen und per PC dann Diskettenimages draufkopieren von Cevi Games.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Vielen herzlichen Dank; vielleicht wächst mir ja nocheinmal i-wann etwas Hirn heran, aber status quo bricht mir sowas "Einfaches" hier schon Hirn u Herz:

      Das X 1541 ist einfach im Bau selber zu machen, lediglich 2 Stecker (Parallel Stecker, 6 poliger serieller DIN Stecker) und ein 6 adriges abgeschirmtes Kabel werden dazu benötigt. Leider funktioniert das Kabel nur an SPP oder Normalen Parallel Ports, ein Betrieb mit modernen Mainboards wird da schon problematisch. Bauanleitung gibt es hier.


      Könnt ich auch handwerklich nicht (Kabel löten), asides from my brain being broken :tooth:


      Mein Billigheimer Lötset hat inzwischen einen Abflug gemacht; "Gottlob!" möcht ich fast sagen (wir hatten "wenig Spaß" miteinander, sagen wir so ^^ )



      Aber die Infos an sich sind ja pures Gold, sehr schön, dasses hier steht; wird gleich mal gebookmarked (falls das mit dem unverhofften Hirnwachstum nochmal eintritt :tooth: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke auch Dir für den Tipp :)

      Gibbet ja auch zig FPGA-Dingensheimer (uA doch für den Cevi selbst, also son gelber Kasten kommt dann in den Modulport); ich muss in Sachen Cevi echt mal sehen; der C64 Mini isses "nicht ganz", uA wegen der Game-Auswahl (u fehlendem Analog-Svideo-Out+etwas Lag) u selbst DA bin ich zum "Roms Draufklatschen" zu blöd. Insofern kam meine Frage nach einer fix u fertigen Diskettensammlung nicht ganz von ungefähr :tooth:

      Und der C64Maxi scheint ausverkauft, oder so. Aber selbst der hat ja nun kein S-video oder AV-Out, "nur" HDMI. Sowas ist nicht das (einzig) Wahre für'nen Röhrenhorter wie mich. Da müsste das Teil Emu-technisch schon "killen".

      Aber genug Blödelheimer-Offtopic von mir. Danke nochmal, Jungs.


      Edit für den Fall der Fälle: Welche Discs am besten hernehmen und wo kaufen?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()