Floppy Disk stirbt aus: Sony stoppt nach 30 Jahren die Produktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floppy Disk stirbt aus: Sony stoppt nach 30 Jahren die Produktion

      29.04.2010, 13:53 | Quelle: Xbitlabs

      Floppy Disk stirbt aus

      Sony stoppt nach 30 Jahren die Produktion

      Besitzer älterer PCs nutzen sie vielleicht noch: die gute alte 3,5-Zoll-Floppy-Disk. Eines der ältesten PC-Speichermedien stirbt im Angesicht von USB-Sticks und wiederbeschreibbaren DVDs und Blu-rays jedoch aus - Sony stellt nach 30 Jahren die Produktion der Disketten ein. Damit ist der Tod der Floppy Disk besiegelt. Seit 1981 machten Disketten die Runde und Sony war einer der ersten Hersteller. Bis Ende der 90er waren sie eines der erfolgreichsten Speichermedien. Doch CDs, DVDs und USB-Sticks sowie wachsende Dateigrößen machen Disketten mittlerweile nutzlos.

      Neurechner mit Floppy Disks sind im Grunde nicht mehr zu bekommen und der geringe Speicherplatz der Medien, 1,44 MByte, sorgt dafür, dass auch Besitzer älterer Rechner die Laufwerke mittlerweile zumeist im Schrank verstauben lassen.

      Bis zum 31. März 2011 wird Sony die Disketten-Produktion daher einstellen. Eine kleine Schweigeminute hat sich die gute alte Diskette bei Hardware-Fans dennoch verdient. Ruhe in Frieden Floppy Disk.
      ( André Westphal )

      Quelle: hartware.net

      Ja das waren noch Zeiten, Atari ST, Amiga, PC ... :opi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Genervt haben die mich auch, allerdings erst so ab der Amiga Zeit wo Spiele unendlich viele Disks hatten und später am PC als alle ausser ich schon ein CD-ROM hatten.
      Habe aber auch schöne Erinnerungen an die Diskette, vor allem die Atari ST und auch die C-64 5,25" Zeit. Festplatten und CD's waren da ja noch kein Thema.
    • Hmh, was ich nicht versteh;
      Es gibt bisher eigentlich niemanden der sich über defekte X68000 Disketten beklagen würde.
      Im Gegenteil die gehen alle noch perfekt... woran das wohl liegt ?

      Hatte schon defekte CDs, 3,5" Disketten en Masse aber noch keine kaputte 5 1/4" Disk
    • C64 hatt ich schon etliche kaputte drunter allerdings waren das dann immer Kopien von Kopien von Kopien von Kopien... C64 Spiele halt ^^ Bei dem System waren wir uns früher nichtmal sicher ob es Originale wirklich gibt
    • C64 ist mir eh zu krass retro, ich liebe das System zwar aber als wir ihn das letzte Mal (nüchtern!) aufgebaut hatten war die Enttäuschung doch recht groß. Die Grafik ist wirklich extrem bescheiden bei den meisten Spielen. Wobei Giana Sisters, Maniac Mansion und Bubble Bobble auch heut noch Spaß machen ^^
    • Ist es nicht etwas zu früh von Aussterben zu sprechen ? Ich meine, Sony ist nun wirklich nicht die einzige Firma. Und im Industriebereich sind Floppys noch sehr sehr weit verbreitet ( ja, wirklich ). Ich denke mal die 3,5er Diskette bleibt uns noch bestimmt 10 weitere Jahre erhalten.
    • Black Sun schrieb:

      Ist es nicht etwas zu früh von Aussterben zu sprechen ? Ich meine, Sony ist nun wirklich nicht die einzige Firma. Und im Industriebereich sind Floppys noch sehr sehr weit verbreitet ( ja, wirklich ). Ich denke mal die 3,5er Diskette bleibt uns noch bestimmt 10 weitere Jahre erhalten.

      Rightig.
      Siehe hier:
      golem.de/showhigh2.php?file=/1004/74829.html
    • Jo das denke ich auch.
      Wobei ich dei 5 1/4" immer noch am besten fand.
      Stichwort: Diskettenlocher :lol:

      An meinem AMIGA 1000 habe ich mir wegen dem extremen Preisunterschied zur 3,5" damals auch noch extra ein externes 5 1/4" geholt und das dann via Bootselektor als Startlaufwerk benutzt :wixer:

      Endlich darf ich mein eingestaubtes Bild mal wieder benutzen :D
      A1000
      2,5MB Arbeitsspeicher
      3x 3,5"LW
      1x 5 1/4" LW
      45MB Festplatte !!!
      STAR NL-10 Drucker
      und in der Mitte.... die Hifi Anlage :lol:


      M.C.
      Dateien
      • AMIGAklein.jpg

        (96,54 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Stimmt, scheint nicht wohl noch lange nicht zu verschwinden:
      30.04.10 08:03 Uhr

      3,5-Zoll-Diskette: Verbatim produziert weiter


      Nachdem Sony zuletzt angekündigt hatte, sich aus dem Geschäft mit 3,5 Zoll-Disketten zurückzuziehen, hat die Mitsubishi Chemical-Tochter Verbatim angekündigt, weiter auf diesem Sektor aktiv zu bleiben.

      Verbatim wies darauf hin, dass allein in Europa im vergangenen Jahr 50 Millionen Disketten verkauft wurden. Das Unternehmen ist der Meinung, dass trotz der sinkenden Verkaufszahlen eine Nachfrage nach diesem Speichermedium bestehe.

      Dabei sei vor allem die Nachfrage bei Behörden und bei der Steuerung von Industrie-Maschinen noch sehr hoch. Verbatim, der sich als Marktführer bei den Disketten sieht, weist in diesem Zusammenhang auch auf den Bedarf in Osteuropa und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion hin.

      Quelle: shortnews.de/id/829468/3-5-Zol…erbatim-produziert-weiter

      EDIT: Ups, da war einer schneller :)
    • Mistercinema schrieb:

      Jo das denke ich auch.
      Wobei ich dei 5 1/4" immer noch am besten fand.

      Die waren ja auch besser bzw. zuverlässiger, kenne Viele die meinten (damals) sie kaufen lieber 5,25" Disks für den PC da sie da noch nicht einen Ausfall hatten aber die 3,5" bestimmt jede 20ste gleich im Müll landete. Vorteil bei 3,5" war nur dass (minimal) mehr drauf passte.
      Fand die großen auch viel schöner, hatte einfach mehr als diese kleine dicken 3,5" Teile.
    • Hab bis jetzt auch mit 5 1/4 Disks bessere Erfahrung gemacht. Beim C64 läuft fast alles (und das was nicht ging lag meistens am Fast Loader) und von den Amiga Disks gingen etliche nicht. Allerdings lies sich dort Monkey Island 1 und 2 trotz ewiger Speicherlagerung noch problemlos installieren :)

      Ich mag Disketten auch auch wenn ich kaum noch welche nutze. Trotzdem hängt da viel meiner Commodore Jugend dran :love:
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Wundert mich schon das die Diskette noch so verbreitet ist. Ich selber hab schon ewig kein Diskettenlaufwerk mehr in meinen Pcs verbaut.
      Selbst bei meinem vorherigem Arbeitgeber wurden auf sämtliche Maschinen (auch auf die richtig alten Rumpeln) die Programme per Netzwerk/Modem eingelesen.
      Bei der unzuverlässigkeit von Disketten kann ich mir gerade den industriellen Einsatz nicht erklären. :ka:
      Aber es scheint ja zu funktionieren...
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "