Steam Thread - alles rund um Valves Plattform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich mich erinnere, war HL2 das erste Spiel, bei dem es großen Rummel darum gab, dass man es Online aktivieren muss. Und seit diesem Zeitpunkt finde ich diese Entwicklung erschreckend.
      Tatsächlich finde ich das System von UbiSoft nicht "viel" schlimmer. Ist im Endeffekt alles das selbe: Um zu spielen musst du eine externe Quelle benutzen. Das hat mich auch bei Serious Sam HD so niedergeschlagen. Ein Retailspiel, welche sich nur Offline spielen wollte und dennoch eine Internetverbindung benötigte wegen der aktivierung durch Steam.

      Das ist für mich immer noch nicht "selbstverständlich". Weder die Aktivierung noch das Vorraussetzen der Verfügbarkeit solcher Dienste...
      Wird es auch nie werden...
    • ne Half Life 2 war nicht der erste Titel
      nur da so viel Hype drum gemacht wurde ist es aufgefallen weil viele sich beschwert hatten da die es nicht angeblich wussten ok wer nicht lesen kann selber schult denn steht ja immer hinten drauf ^^

      das mit der Aktivierung und Nutzung über Steam war schon bei CS und HL1 da ab einen gewissen Zeitraum es keine Offline Patches mehr gab und man seinen Key dann bei Steam registrieren musste und das lange bevor es HL2 usw gab ^^

      und ne Ubisoft ist schlimmer da muss man eine ständige Verbindung zum Server haben bricht die mal ab fliegt man aus dem spiel das ist bei Steam nicht da muss man es nur einmal online aktivieren und der Rest geht auch im Offline Modus dann ist Steam wenn man so will nur noch sowas wie nen Game Launcher ^^

      Aber selbst wenn man kein Steam nutzt und keine Spiele von EA, Ubisoft oder Activision nutzt so haben alle anderen die kein Internet haben dennoch Probleme denn SecuRom verlangt auch eine Online Aktivierung um genau zu sein müssen auch 2 Dateien jeweils dann immer runtergeladen werden um das dann das spiel offline funktioniert XD
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Nochmal genau - ich sagte:
      "Wie ich mich erinnere, war HL2 das erste Spiel, bei dem es großen Rummel darum gab, dass man es Online aktivieren muss." Nicht, dass es das ERSTE Spiel war, das einen solchen Blödsinn erfordert. Aber wie gesagt, für mich macht eine Online-Aktivierung und ein ständiger Online-Zwang keinen Unterschied mehr.

      Beide haben den selben Nachteil:
      Du bist von einer externen Quelle abhängig. Bei UbiSoft ständig, bei Steam halt nur dann, wenn du an deiner HArdware oder deinem System was änderst. Beides der selbe "Sport" - UbiSoft hat nur härtere Regeln dafür. ;)

      Kann keinem nen Vorwurf draus machen, sowas zu nutzen. Das Internet ist ja fast schon so selbstverständlich wie der Strom aus der Steckdose. Aber wenn ich ein Spiel schon herunterlade muss es DANN funktionieren, wenn der Download ABGESCHLOSSEN ist - auf jedem Computer und ohne Internetanbindung. So war es mit alten DOS-Games, so ist es noch heute mit Konsolenspielen.

      Das zu ändern finde ich rückschrittig. Wenn der Hersteller seine Produkte schützen will, sollte er den Kunden nicht in eine Abhängigkeit zwingen. Diese wäre in der Theorie für mich der Grund zur Piraterie. Aber ich habs eher so gemacht, dass ich nach Unreal 1 aufgehört habe, am PC zu zocken und sobald diese Systeme auf die Konsolen überspringen, werde ich auch da aufhören...
      Wahrscheinlich werde ich dann komplett zu Open Source Spielen wechseln. Da ist DRM ein Ding der Unmöglichkeit. ^^

      Aber okay - is nu OT. Meine fragen wurden ja beantwortet und ich bin in meiner Meinung eh zu fest eingefahren, als dass ich sie nochmal ändere.
    • Ach auf Konsole gibt es schon indirekt sowas wie Steam ;)
      Sony und MS sind was die Entwicklung angeht eine der die ganz vorne sind was das angeht.

      Der Grund ist das manipulieren von Konsolen und so die Möglichkeit Kopien ab zu Spielen ^^

      So ist aber auch ja seit kurzem bekannt das so Publisher wie EA es einführen will das Multiplayer usw nicht mehr automatisch mit integriert sind sei es PC oder Konsole und man den erst aktivieren muss per Key der beiliegt der dann nur für einen Account freigeschaltet wird

      Das soll ja dann den Weiterverkauf unakttraktiver machen ^^

      kauf man ein Spiel was dann sowas hat gebraucht kann man nicht online spielen und muss erst einen Key nachkaufen der so 10-20 € Kosten soll XD

      und sowas nicht nur auf dem PC sondern auch halt bei Konsolen
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Download-only Spiele sind auf den Konsolen nach dem selben System aufgebaut. Das ist richtig. Und nein, ich nutze es nicht.
      Aber ein KAufspiel kann ich derzeit noch kaufen, es einlegen und spielen. Ich kann es herausnehmen in eine Konsole von einem Bekannten tun und da weiterspielen. Ohne Onlinbeanbindung, ohne Abhängigkeit.

      Und die Argumentation: "Alle machen das und es kommt überall" macht das System in meinen Augen weder besser noch rechtfertigt es es.

      Is wie Mama immer sagte: "Wenn alle von der Brücke springen, machst du das dann auch?"

      Also denn: DRM, nein danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Okay, ich fand die Diskussion eigentlich bisher ganz interessant. Es geht prinzipiell ja auch nur um unterschiedliche Ansichtsweisen (meine und die der anderen - Verständnis aufbauen) - nicht um das Überreden. Aber gut, wenn du meinst mich so gut zu kennen, um zu wissen, was für mich ein Verlust sei und was nicht, möchte ich da auch gar nicht wiedersprechen.
      Würde mich auch freuen, wenn ich mir immer alles so schön reden könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • naja ich stimme dir ja bei, genau genommen nervt mich der Trent mit DRM und DLC ziemlich aber da es sich wohl kaum in naher Zukunft ändern wird sondern eher die meisten darauf setzen werden auch bei Konsolen auf längere Sicht gesehen

      ist wohl sowas wie Steam das erträglichere übel von dem Trent ^^

      Ich wünsche mir ja selber die Zeiten zurück wo es noch einen ganz normalen Kopierschutz wie SafeDisc oder Laser Lock gab und keine Parasiten wie SecuRom oder online Aktivierung ^^

      Zumal damals die Spiele auch mit solchen Kopierschutzarten ( SaveDisc usw) eher weniger Kopiert wurden als es heute der Fall mit den ganzen Parasiten von Kopierschutzarten ^^

      denn je weniger aufwendig der Kopierschutz desto günstiger ist das Spiel dann auch ( es sei denn man heißt EA oder Activision XD )

      und desto günstiger ja ein Spiel ist desto unwarscheinlicher ist das man sich es illegal runterläd denn wenn ein Vollpreisspiel nicht 50/60€ kostet sondern dann nur noch 20-30€ greift man auch mal eher zum original als zur illegalen Kopie XD
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • So nun hab ich ich Tochlight Napoleon, Portal, und nun auch die Half-Life Premium Box erworben und runtergeladen und muss sagen bin sehr zufrieden.

      Die Auswahl an Games ist riesig allein Tropico3 grad zZ. für 7.99 Euro is ja mal ein hammer.
      Das Valve Pleite geht kann ich mir nicht vorstellen da sie sehr Kundenorientiert arbeiten und mehrere Einnahmequellen generieren.
      Verkauf von Drittherstellerspielen über Steam, die eigenen hochwertigen Games und auch die Engine bringen massig Kohle rein von daher hab ich keine Angst was die Abschaltung dieses Services betrifft .

      Allein wenn ich schaue ich habe für die Half-Life Premium Box 6,00 euro bezahlt und hab sämmtliche alten Half-Life Teile drin die ohne probleme sofort auf meinem Neuen Rechner laufen. ohne DosBox oder ähnliche Tricks und Mist.
      Ich finde es einen tollen Service der sogar mit Archievments lockt für mich als ex xbox360 spieler sogar noch ein zusätzlicher Reiz .
      Einer der Coolsten
    • Killertamagotchi schrieb:

      ähhm nöb nach der Aktion kannst du es nicht mehr nutzen eventuell ist es dann so da dort steht Jetzt kaufen und du es dann nicht nochmal runterladen musst aber in den meisten Fällen wie auch letztens mit dem Weekend Free COD MW2 Multiplayer Aktion
      Da war es auch nach dem Wochenende automatisch gelöscht wurden.
      Ne is falsch. Portal is komplett Umsonst. Funzt also auch nach dem 24. Mai.
    • Killertamagotchi schrieb:

      Exodus schrieb:


      ähhh...bei portal jetzt? das darfst du auch nach ablauf der aktion behalten.


      ähhm nöb nach der Aktion kannst du es nicht mehr nutzen eventuell ist es dann so da dort steht Jetzt kaufen und du es dann nicht nochmal runterladen musst aber in den meisten Fällen wie auch letztens mit dem Weekend Free COD MW2 Multiplayer Aktion
      Da war es auch nach dem Wochenende automatisch gelöscht wurden.

      das ist doch was völlig anderes. wo steht denn bitte, das du portal nach diesem datum nicht mehr benutzen darfst/kannst? bei MW2 steht ja schließlich "free weekend", warum steht bei portal dann nicht sowas wie "free week" oder sonstwas?

      (mal abgesehen davon das man portal locker an einem tag durchspielen kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exodus ()

    • Spiele in der letzten Wochen viel Age of Chivalry.

      Ist eine gute Mittelalter Mod für HL2.
      Kannst du Kostenlos über den Store runterladen.
      Schaut euch auf jeden Fall die Ganzen Mods an.
      Sind richtig gute dabei.

      Und natürlich Team Fortress 2. Der Geilste Ego shooter aller Zeiten.
      "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

      John Lennon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zadar101 ()

    • aldi404 schrieb:

      Chobit schrieb:

      So ne Frage zwischendurch: Was zockt ihr derzeit über Steam? :)

      Torchlight ;)

      Ich habs direkt in der ersten Woche durchgezockt gehabt, als es rauskam. Wurde seitdem viel verändert? Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Alchemist viel zu overpowered war und teilweise kleinere Bugs aufgetreten waren. Ist da am Balancing gedreht worden? Sind neue Elemente hinzugefügt worden, etc? :) Wäre nett, wenn du mir mal so nen Zwischenbericht geben könntest, was seit Release verändert wurde, sofern du es weißt. ^^
    • Half Life 2 und Episode One haben jetzt Achievements und etwas bessere Grafik.
      Valve sind die Besten..
      Das werde ich dieses Wochenende zocken.
      Hoffentlich kriegt HL2 Deathmatch auch ein Upgrade.
      "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

      John Lennon