Xbox 1 Konsole Hilfe benötigt - Laser reinigen / wie rankommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox 1 Konsole Hilfe benötigt - Laser reinigen / wie rankommen?

      Ich habe mir bei Ebay eine neuwertige Xbox 1 Konsole gekauft. Zustand ist rein optisch auch wirklich wie neu.

      Problem: Es scheint das Laufwerk defekt zu sein oder verstaubt oder nicht mehr optimal kalibriert.

      Symptome:

      Dead or Alive 3 - lädt sehr lange, bis das Spiel kommt, danach läuft es
      Out Run 2, lädt sehr lange, im Menü nach dem AM2 Logo bleibt es stecken

      Outlaw Tennis läuft fehlerfrei und schnell geladen (kurios...)

      Da die Spiele teilweise sehr lange laden oder sogar im Menü stecken bleiben, vermute ich, dass der Laser gereinigt werden muss.

      Bei der Dreamcast habe ich sowas mit Isopropanol immer leicht machen können, einfach aufschrauben und gut ist.

      Frage:

      Wie kann man eine Xbox 1 Konsole aufschreiben oder wie komme ich an den Laser, um den mit einem Wattestäbchen und Isopropanol zu reinigen?

      Kann / muss man den Laser eventuell neu kalibrieren? Gibt es dazu eine Anleitung? Spezialwerkzeug erforderlich? Vielen Dank
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Ich nochmals selbst.

      Aufschrauben der Xbox 1 Konsole habe ich eine Anleitung gefunden. 2 Schrauben sind unter Aufklebern und die restlichen 4 unter den Gummifüßen.

      Problem weiterhin:

      - Wie komme ich an die Linse des original Xbox Laufwerks? Muss ich dafür das Laufwerk ausbauen und zerlegen?

      Ist sowas ungefählrlich oder kann man damit das Augenlicht gefährden, wenn kein Strom auf dem Teil ist? Da sind ja immer solche Warnhinweise....
      Shenmue 3!!!
    • An die Oberseite der Linse kommst du recht problemlos.
      Klemm das Laufwerk ab (zwei Stecker an der Rückseite) und nimm das Laufwerk aus der XBox raus.

      Schraub das Laufwerk auf und dann kannst du die obere Metallplatte abnehmen und die Linse vom Laser sollte freiliegen, kann sein dass es unterschiedliche Laufwerksrevisionen gibt bei denen das anders ist.
      Die kannst du dann VORSICHTIG (!) mit einem trockenen, maximal ein wenig Alkohol, und möglichst fusselfreien Gegenstand (Wattestäbchen z.B.) reinigen. Pass auf, dass du nicht zuviel Druck ausübst, denn die Aufhängung (sehr feine Drähte) der Linse ist unter Umständen sehr sehr leicht zu beschädigen.

      Bei meinem Laufwerk (frühe Revision der XBox) ließ sich die Unterseite der Linse nicht erreichen (das geht z.B. bei einer PS2fat ~relativ~ leicht), aber wenn du es dir zutraust kannst du den kompletten Laser abmontieren um an den kleinen Spiegel an der Unterseite zu kommen, eventuell hat sich da auch was abgelagert.

      Passieren kann eigentlich nichts, außer dass du den Laser schrottest, dann muss entweder eine neue XBox, ein neues Laufwerk oder ein Austauschlaser her.
      Sollte dein Laser jetzt bereits beschädigt sein, ist das eh der Fall. Ich hatte mal einen Laser der Kratzer auf der Linse hatte, CDs noch las aber DVDs nicht mehr annehmen wollte. Dejustierung des Lasers kann natürlich auch passieren, aber mach dir keine Gedanken dass dir das Teil das Auge weglasert. Um dich ganz zu beruhigen kannst du auch die XBox nochmal einschalten, nachdem du sie vom Strom getrennt hast, um Reststrom in den Kondensatoren etc. zu verbrauchen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich habe das jetzt erfolgreich hinbekommen, Xbox aufgeschraubt, Laufwerk ausgebaut und Linse mit Isopropanol gereinigt.

      Leider sind die Leseprobleme immer noch da. Ich dachte erst es hat was gebracht, weil DoA 3 sehr schnell geladen hat, aber bei Outrun 2 bin ich nichtmal mehr ins Menü gekommen.

      Scheint wohl doch eher Verschließ zu sein, auch wenn die Kiste noch wie neu aussieht. Xbox 1 ist ja nun immerhin schon 8 Jahre alt.
      Shenmue 3!!!
    • Ich hatte auch 2009 drei Xboxen auf einen Schlag gekauft. Eine davon war noch neu in OVP. Ausgerechnet die hatte schon von Anfang an Lesefehler. Die anderen beiden waren lose und eine davon das Laufwerk verklemmt und die dritte läuft noch, wenn sie auch manchmal Lesefehler hat. Ist blöd... aber die Dinger werden einem auf Ebay hinterher geworfen teilweise.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"