Was ist mit DHL bzw. der Post los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum bringt DHL Pakete eigentlich immer zu den am ungünstigsten gelegenen Fillialen oder Packstationen? Ich habe hier eine Filliale (die Hauptfilliale) keine fünf Minuten und zwei Packstationen keine zehn Minuten von mir entfernt, meine Pakete gehen aber immer entweder an eine Filliale, die ich garnicht erreichen kann oder eine Packstation, zu der ich etwa eine halbe Stunde hin unterwegs bin. Der Witz an der Sache ist: Das aktuelle Paket ist das mit meinen Nummernschildern drin, wenn ich das Auto schon angemeldet hätte, könnte ich die ohne Schwierigkeiten da abholen gehen, aber ohne Auto ist das nicht ganz so einfach.

      UPS ist allerdings noch schlimmer, es gibt bei uns genau einen UPS-Store in der Nähe, wobei Nähe da auch relativ ist. Und eine zweite Zustellung machen die auch nicht. Keine Ahnung, was in dem Paket ist, ich erwarte keine UPS-Sendung. Wobei, ein Schlüsselanhänger von Wish fehlt mir noch. Die Sendung hätte allerdings locker in den Briefkasten gepasst.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Weil der Fahrer seine Route mit der dazugehörigen Filiale für diesen Bereich hat ? Wenn du jetzt jammerst das die andere Filiale nur 2 Minuten entfernt von dir ist, jammert dann eine andere Person am anderen Ende der Route das er/sie nun ewig weit fahren muss. Für den Boten ansich ist es aber kaum zumutbar auch noch zig Filialen und Packstationen anzusteuern.


      Gegenfrage, warum gibst du nicht den alternativen Zustellung/Ablage Ort an ?
    • Raziel82 schrieb:

      Gegenfrage, warum gibst du nicht den alternativen Zustellung/Ablage Ort an ?
      Ich hatte bis vor Kurzem eine Standard-Umleitung an die Packstation aktiviert, das hat allerdings so oft nicht funktioniert, dass ich es wieder deaktivert habe. DHL hat das schlicht ignoriert, zum Teil sogar, wenn die alternative Adresse in der Sendungsverfolgung stand, manchmal wurden die Pakete dann auch willkürlich irgendwo hingebracht. Ablageort ist etwas schwierig, mitten in der Innenstadt mit einem von der Straße sehr gut einsehbaren Hof und bei meinen Nachbarn möchte ich es auch nicht abgeben lassen (was DHL leider auch oft genug ignoriert), da bin ich schon mal eine Woche einem Paket hinterhergelaufen, weil der Nachbar nie dann zu Hause war, wenn ich da war, am Ende hatte ich es dann vor der Wohnungstür stehen.
      Bei Hermes habe ich eine Standard-Umleitung in einen Paketshop, das hat auch bisher bis auf zwei Pakete gut funktioniert. Bei dem einen Paket war meine Adresse wohl per Hand zu unleserlich für das System und bei dem anderen Paket hat der Fahrer den Aufkleber mit der Paketshop-Adresse einfach ignoriert.

      Raziel82 schrieb:

      Weil der Fahrer seine Route mit der dazugehörigen Filiale für diesen Bereich hat ? Wenn du jetzt jammerst das die andere Filiale nur 2 Minuten entfernt von dir ist, jammert dann eine andere Person am anderen Ende der Route das er/sie nun ewig weit fahren muss. Für den Boten ansich ist es aber kaum zumutbar auch noch zig Filialen und Packstationen anzusteuern.
      Unwahrscheinlich, das ist ein komplett anderer Postleitzahlenbereich. Hin und wieder landen die Pakete auch in der Hauptfilliale. Die Hauptfilliale liegt übrigens auch in Richtung des Zentrallagers, das heißt, der Fahrer kommt da so oder so dran vorbei, wenn er abends den Wagen wegbringt. Die Packstation, in der mein Paket jetzt gelandet ist, ist sogar ein Umweg (und kein kleiner).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • In der Großstadt ist die Planung der Paketzustellung aber nicht so easy, wodurch die Zusteller eben unterschiedliche Filialen und Abholstationen für ihre Routern vom System erhalten. Der Algorithmus dahinter plant einfach die voraussichtlich effizienteste Route. Dadurch fahren in Großstädten oft auch mehrere Zustellfahrzeuge gleichzeitig im selben Gebiet.

      Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass der Weg am Ende kein Umweg wäre. Immerhin kann sich der Zusteller am Ende seiner Tour auch locker an einem Ort befinden, von wo es dann eben doch ein Umweg wäre.
      Oder die jeweilige Packstation ist z.B. einfach voll, die hat ja nur begrenzte Kapazität. Das ist auch immer möglich. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • dingsbums schrieb:

      Ich will jetzt deine Welt nicht zerplatzen lassen aber dieses Zustellkästchen hat entweder ein deutsches oder englisches Menü - ich kann nur für UPS sprechen (weiß aber das es bei DHL auch nicht anders ist) aber dir ist klar wieviele Ausländer da arbeiten ? Die können teilweise nicht mal einen kompletten deutschen Satz sprechen. Da glaubst du doch nicht ernsthaft das die das mit Absicht ignorieren - die können in dem umständlichen Menü einfach nicht nachschauen ob da irgendwelche Zustelloptionen hinterlegt sind (und ja das müssten die Zusteller bei jedem Paket nachschauen).
      Bei Hermes kommt ein neuer Aufkleber auf das Paket, wo dann die neue Adresse drauf steht. Der war auch drauf, das heißt, der Paketzusteller hat es entweder absichtlich ignoriert (was ich nicht glaube und auch nie gesagt habe) oder ignortert, weil er es übersehen hat. Das war mir dann allerdings auch egal, Hermes-Shops gibt es hier in der Gegend wie Sand am Meer. Und wie ich geschrieben habe, normalerweise funktioniert die Umleitung bei Hermes ja (wenn die Adresse automatisiert eingelesen werden kann).

      Keine Ahnung, wie das bei DHL läuft, bei den Paketen war allerdings auch jedes Mal ein neuer Aufkleber drauf (wenn ich mich richtig erinnere).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Hi!
      Wer hat Erfahrung mit POST.AT ?
      Stimmt es dass es da ewig/Tage dauert bis der Sendungsstatus aktualiert wird?
      Bei mir steht es seit 8.05, gleich nach der Einlieferung auf "Sendungsannahme durchgeführt"
      Mehr ist seitdem aber nicht passiert. :huh:
    • Auch nicht schlecht. Ist da eventuell eins mit dem DHL-Boten und eins mit der Post gekommen?
      Ich bekomme dafür seit Neuestem (vorgestern zum ersten und gestern zum zweiten Mal) garkeine Karte mehr, weil ich ja Packstation-Kunde bin. Das heißt, die einzige Benachrichtigung, dass ein Paket nicht bei mir abgeliefert wurde, ist ab sofort im Sendungsstatus in der DHL-App. Wenn ich da also nicht mindestens einmal die Woche reinschaue oder wenn ich es bevorzuge, die App nicht zu nutzen, gehen Pakete in der Packstation nach sieben Tagen zurück. In der App kann ich mir dann mit meiner Packstation-Nummer und meinem Passwort den Abhol-Barcode anzeigen lassen, der natürlich von dem Leser an der Packstation auf dem Handydisplay nicht erkannt wird (und das manuelle Eingeben des Codes ist auch wirklich lustig). Diese Änderung wurde natürlich nirgends von DHL angekündigt, sondern einfach durchgeführt.

      Das K in DHL steht definitiv für Kundenfreundlichkeit.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Puhhhh also jetzt hat es mich ebenfalls erwischt.

      Eine Vectrex verkauft, verpackt als wäre es eine Atombombe und kam defekt beim Käufer an.
      Ziemlich selbstbewusst eine Transportschadensmeldung aufgegeben und es wurde abgelehnt da es unzureichend verpackt war.

      Hier mal eine Fotostrecke wie verpackt war



      Nun würde ich gerne wissen was denn nicht ausreichend verpackt war.

      Die Tatsache das die Konsole in ZWEI !! Kartons eingepackt war, gepolstert mit Versandpapier?

      Die Tatsache das die Konsole in FÜNF !! Meter Polsterfolie eingewickelt war?

      Die Tatsache das das Ganze an den Wänden zwischen den zwei Kartons mit Versandpapier verstärkt wurde?

      Die Tatsache das oben ebenfalls mit Kartonage verstärkt wurde bevor das alles sicher UND Bewegungsfest versendet wurde?
      Ist auch unzureichend verpackt, sorry. So ziemlich alle Versandunternehmen haben hier die gleichen Anforderungen:

      Mindestens 5cm Polsterung zu allen Seiten zwischen Karton und Inhalt. Lagen aus Pappe oder zerknülltem Papier gelten nicht als Polsterung, weil sie diese Funktion schlicht nicht erfüllen. Merkst du was? Man kann sich beim Verpacken Mühe geben und des dennoch falsch machen.

      Es ist auch Unsinn, dass DHL Schäden nicht reguliert. Bei mir haben Sie das immer getan, und auch recht schnell (ca. 3 Wochen nach Schadensmeldung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Ich habe in meinen DHL Konto Samstag als zustelltag festgelegt
      am 25 Mai (Dienstag) wurde ein Paket an mich versendet aber anstatt es am 29 Mai ein Samstag zu liefern lagert es jezt bis zum 5 Mai Samstag ?(
      Ich frag mich wirklich warum es nicht am 29 gliefert wurde....
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Also glücklicherweise hatte ich mit DHL noch nie Probleme wenn es um Zustellung von Paketen an mich ging, da klappt alles wunderbar.

      Aber: Der Kundenservice, wenn es mal Probleme gibt ist gelinde gesagt der mit Abstand allerreudigste, inkompetenteste, unfähigste, desinteressierteste, den man sich überhaupt nur vorstellen kann! Und das quer durch die Abteilungen! So was hab ich noch nirgends erlebt.

      Hintergrund: Falls sich noch jemand an meinen Beitrag im eBay-Thread erinnern kann, in dem ein Käufer Zirkus veranstaltet hat, weil er selbst zu doof war versicherten Versand auszuwählen und sich dann wegen fehlender Trackingnummer und vermisster Sendung bei mir beklagt hat. Siehe hier: eBay mal wieder... diese (Ver)Käufer sind echt drollig! und hier: eBay mal wieder... diese (Ver)Käufer sind echt drollig!

      Nun, einen Nachforschungsauftrag habe ich dann online am 17. Februar gestellt, in dem wurde mitgeteilt, daß man sich nach zwei Wochen mit einem Ergebnis bei mir melden würde.

      Passiert ist natürlich überhaupt nichts. Dann habe ich die DHL Hotline angerufen, bei der eine vollkommen gelangweilte und unmotivierte Mitarbeiterin mir mitteilte, sie könne da gar nichts tun. Ich solle den ganzen Vorgang doch noch einmal schriftlich an eine DHL Postanschrift senden. Habe ich dann auch Ende März per Einschreiben getan. Nachdem auch daraufhin, einige Wochen später überhaupt keine Antwort erfolgte erneut die Hotline angerufen.

      Der Mitarbeiter den ich dann am Telefon hatte, stand seiner lustlosen Kollegin in wirklich gar nichts nach. Nachdem ich ihm die ganze Geschichte erzählt habe, meinte der allen Ernstes ich solle doch den ganzen Vorgang nochmal schriftlich per Post senden, er selber könne gar nichts tun.

      Sagen wir mal, daß ich bei der Aussage kurz vor der Explosion stand. 8| :cursing: :full: :dbz: :mecker:
      Habe ihm NOCHMALS erklärt, daß ich dies bereits getan habe. Aber er meinte, ich solle es trotzdem erneut versuchen und betonte erneut er könne nichts tun.

      Dann habe ich es mal in der Hauptfiliale der Post versucht ob mir da jemand helfen könnte. Da wollte man sich mein Problem noch nichtmal anhören, denn "Wir sind Postbank, mit DHL haben wir überhaupt nichts zu tun, rufen sie die DHL Hotline an" :damn: :full:

      Tja, da nichts ein Ergebnis brachte, dachte ich versuche es mal über Twitter, vielleicht ist die Social Media Abteilung ja bemühter.

      Problem in Kurzform geschildert, als Antwort kam die Frage ob es sich bei der Sendung denn um ein Päckchen handle. (Was bereits in meinem Tweet zuvor schon stand!) Habe diese Frage beantwortet und dann gab es darauf über 20 weitere Tage lang keine Antwort. Bis ich erneut nachhakte und als Antwort erhielt, ich solle doch die weitere Bearbeitung des Falles abwarten. Ich könne ja über das Kontaktformular den Status nachfragen.

      Ich habe dann gefragt wie lange ich noch warten soll? Die Nachforschungsaufträge habe ich im Februar und März gestellt, mittlerweile ist Juli!

      Heute dann per Twitter die Antwort:

      "Nach so langer Zeit kann man wohl in dem Fall von einem Verlust ausgehen, das tut mir sehr leid :( Da Päckchen nicht versichert sind, erfolgt keine Haftung. Vermutlich hat die zuständige Abteilung verpasst Dir das mitzuteilen.Wir können nicht nachhaken."

      Das kannst du dir nicht mehr ausdenken! :facepalm:
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Die Mitarbeiter an der Hotline kannst du vergessen. Ich gehe davon aus, dass DHL das irgendwohin ausgelagert hat und dass das irgendwelche Leute auf Mindestlohn sind, die da in irgendeinem Call Center sitzen. Und wie war der Spruch noch gleich, den ich kürzlich gelesen habe? Ach ja, Pay minimum wage, get minimum effort.

      Hermes ist zwar auch nicht wirklich besser, aber das liegt dann eher nicht an den Mitarbeitern, sondern an deren Chaossystem(en).
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Selbst ein Päckchen hat einen Barcode und wird beim Transport bei jeder Station gescannt. Theoretisch könnte DHL zumindest feststellen, bis wo das Päckchen genau gekommen ist, bevor es verschwunden ist.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • RetroJaeger schrieb:

      Wieso kann man für ein Paket was kein tracking hat überhaupt ein Nachforschungsantrag stellen?
      Warum und wieso, keine Ahnung, aber man kann das tun.

      Das war die automatische Antwort auf meinen Online-Nachforschungsantrag vom Februar:

      Spoiler anzeigen

      Guten Tag,

      wir haben Ihre Nachforschung erhalten und bedauern, dass Ihr Päckchen noch nicht angekommen ist. Es ist nicht unser Anspruch, Sie so lange auf Ihre Sendung warten zu lassen, aber manchmal geht leider etwas schief. Das tut uns wirklich leid! Bitte machen Sie sich keine Sorgen und geben Sie uns etwas Zeit, um nach Ihrer Sendung zu suchen.

      Wie geht es jetzt weiter?

      1. Wir prüfen Ihr Anliegen
      Wir prüfen, ob uns alle für die Recherche benötigten Informationen vorliegen. Wenn nicht, werden wir Sie in den nächsten Tagen kontaktieren.

      2. Wir suchen Ihr Päckchen
      Die Suche nach Ihrem Päckchen beginnt. Das DHL Päckchen beinhaltet keine Haftung oder Sendungsverfolgung. Daher können wir den Standort Ihres Päckchens leider nicht bestimmen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser Schritt etwas länger dauert, aber wir möchten nichts unversucht lassen.

      3. Wir melden uns bei Ihnen
      Aufgrund der aktuellen Situation kann eine Nachforschung bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Auch wenn es derzeit leider länger dauert, melden wir uns in jedem Fall mit dem Ergebnis bei Ihnen. Uns ist klar, 15 Tage können eine Ewigkeit sein, aber bitte geben Sie uns die Zeit - für Ihre Sendung.


      Wir bedanken uns für Ihre entgegengebrachte Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Kundenservice
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()