Was ist mit DHL bzw. der Post los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RevoX81 schrieb:

      Ins Ausland verschicke ich NIX unversichert. Erst recht wenn ich was über eBay verkaufe. Da treiben sich genug Mongos rum, die meinen das Paket ist nie angekommen.
      Also bei vielen Sachen unter 10 Euro würde sich das sowieso nicht lohnen. Aber wenn der Versand den Warenwert auf jeden Fall übersteigt, weil es keine günstige Lösung mehr gibt, dann wird es mühsig.

      Wenn China hier das Ziel sein soll, dann verstehe ich die Regelung sowieso nicht. Es ist ja jetzt schon eine Katastrophe, Dinge nach China zu senden, sogar fast unmöglich, wenn es sich um Geräte mit Lithium-Ionen-Akku handelt. Aber in die andere Richtung geht das sogar bei einem Warenwert von unter 20 Euro kostenfrei? Hmmmmm... Also als privater Verkäufer ist man so oder so der große A*sch. X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      Ja aber was hat das mit der EU zu tun??? Ich möchte ein Buch nach Frankreich versenden, 9,00 Euro mit DHL, in die Schweiz 16 Euro!!! Von mir aus kann er seine USA verbarrikadieren und 100 Euro pro Brief verlangen. Aber hier?
      Der Weltpostverein ist eine multinationale Organisation, die 1800irgendwas gegründet wurde, bei der die nationalen Postbehörden auf regelmäßigen Konferenzen halt untereinander die Konditionen regeln. China hat da noch die Konditionen eines Drittweltlandes, das fand der Donald halt ganz böse unfair und hat dann damit gerdroht, aus dem Verein auszutreten (Versender aus China konnten halt noch zu Drittweltkonditionen Waren versenden, die die anderen Postorganisationen dann ebenfalls zu den Konditionen weiterbefördern mussten). Daraufhin hat der Weltpostverein halt beschlossen, dass ab Sofort Waren nicht mehr als Briefpost versendet werden dürfen (bzw. die angeschlossenen Organisationen nicht mehr verpflichtet sind, diese Warensendungen weiterzubefördern) und weil die EU bzw. Deutschland und Frankreich und die Schweiz nun mal Teil der Welt und Mitglieder im Weltpostverein sind, sind die an die Weisungen des Weltpostvereins gebunden. Also, weil der Donald sich und die USA mal wieder ganz böse übervorteilt sah, müssen wir jetzt höheres Porto bezahlen.
      Für uns ist das ein Ärgernis, aber für echte Drittweltländer, die die Konditionen tatsächlich gebraucht haben, ist das ein Problem.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Die letzten beiden Knüller:

      Drei Pakete, Zustellungsversuch am Samstag. Meldung auf dem Briefkastenzettel: Werden zur Postfiliale (auch in ffm mittlerweile 15 Minuten weit weg - mit Verkehrsmitteln) gebracht, abholbar am Montag (gestern) ab 13 Uhr. Nun stand ich in der Filiale auch schon mal, und da war noch nix eingeliefert, obwohl die Sachen längst hätten dort sein sollen. Also verfolge ich den Online-Status. Einlieferung in Filiale wurde da bis jetzt noch nicht angezeigt. Stattdessen gestern Abend, 17.30 Uhr (die Filiale schließt um 18 Uhr): Die Sendung wurde ins Zustellungsfahrzeug geladen, die Zustellung erfolgt heute.
      An wen? An die Filiale? An mich?
      Dasselbe Spiel heute Morgen nochmal, um 10.30 Uhr. Sendung wurde ins Fahrzeug geladen.
      Anruf bei deren beknackter Hotline. Auskunft der komplett desinformierten Mitarbeiterin: Die Sendung wurde zur Filiale gebracht, und dort gestern Abend und heute Morgen ins Zustellungsfahrzeug geladen, um bei mir zuhause zugestellt zu werden. Na klar. (Die "Postfiliale" ist natürlich keine Filiale, sondern ein Zeitschriftenladen - aber doch, die stapeln da die Pakete und jeden Morgen fährt die gesamte Fahrzeugflotte der DHL vor und lädt die Sachen wieder ein, die nicht ausgeliefert werden konnten ... logisch.)
      Mehrere Anläufe, um ihr zu erklären, dass mir das in x Jahren nicht passiert ist, und die Alternative bis jetzt immer war: Entweder Filiale oder Erneuter Zustellungsversuch. Hoffnungslos. Also telefonieren wird morgen wieder - wenn wahrscheinlich immer noch unklar sein wird, wo meine drei Pakete sind.

      Beinahe noch besser: Eine weitere Sendung, sollte Montag zugestellt werden. Ich bekomme die Meldung: Nicht zustellbar, weil Name nicht auf Klingel/Briefkasten. Mit der Verkäuferin auf Ebay Kontakt aufgenommen, sie schickt mir das Sendungslabel, Name und Adresse soweit korrekt. Nächster Schritt laut Onlineauskunft: Die Sendung wird bearbeitet. Wahrscheinlich für eine Woche o.ä. Nur um festzustellen, dass der Auslieferer entweder zu blöd oder zu faul war, wirklich zu schauen.

      Ich warte nur auf den Moment, in dem eine der genannten vier Sendungen ganz aus dem System verschwindet, auf Nimmerwiedersehen. Die DHL. Nur noch eine einzige Katastrophe.

      edit: Wenn es nicht zum Krotzen wäre, müsste man eigentlich laut lachen ... Hier der Sendungsverlauf einer der drei Sendungen vom Samstag:

      Mo, 21.01.2019 12:49 --Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten).
      Mo, 21.01.2019 12:48 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
      Sa, 19.01.2019 14:43 --Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Frankfurt am Main Zeil 5 gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigung entnommen werden.
      Sa, 19.01.2019 12:29 --Die Sendung konnte nicht zugestellt werden.
      Sa, 19.01.2019 09:39 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

      Also wie jetzt? Am Samstag war der Empfänger zu ermitteln, da der Name noch an Klingel und Briefkasten war. Leider war ich nicht da (sogar tatsächlich nicht, immerhin), also wurde die Sendung in die Filiale gebracht. Abhole dort laut Zettel: Montag ab 13 Uhr.

      Im nächsten Schritt war mir langweilig. Also habe ich den Namen an Klingel und Briefkasten entfernt. Da die Sendung ja sicher wie in Abrahams Schoß in der Filiale liegt, wird schon nichts passieren.

      Oh, aber doch! Am Montag um 12.48 Uhr nämlich - eine Viertelstunde, bevor die Sendung zur Abhole in der Filiale bereit sein sollte -, kommt der Zusteller auf die Idee, sie dort abzuholen und mir ein zweites Mal zuzustellen. Was für ein Mehraufwand, was für eine Liebenswürdigkeit!

      Aber nein ... ich hatte den Namen ja entfernt ... was der gute Mensch leider sehen musste, als er - in Rekordzeit von nur einer Minute von der Zeil vor meine Tür gebeamt! - um 12.49 Uhr ebendort stand, wo das ganze Übel am Samstag seinen Anfang genommen hatte. Oh Schmerz.

      Na gut. Dann muss das Paket jetzt wohl "in Bearbeitung". Dort kann man es locker ein paar Tage halten, dann kommt auch die Antwort per Formblatt auf die Beschwerde des ungeduldigen und unverständigen Kunden.

      Auf gut deutsch: Im Zweifel sind alle vier Sendungen weg. Die DHL wird vermittels ihres lückenlosen Systems nicht ermitteln können, wo sich die Sachen befinden. Wahrscheinlich in derselben dunklen Ecke, in der auch das Päckchen an mich liegt, das auf wundersame Weise nach Weihnachten verschwand und nie wieder gesehen wurde. Es ist zum <X

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ffm_1975 ()

    • Uff... Brief ging für den alten Preis in die Schweiz und kam dort ziemlich schnell an (Montag weg, Mittwoch da), ich habe es einfach mal versucht. Andere Frage: Wie will die Post denn unterscheiden zwischen "Brief" und "Warensendung"? Klar, sie können es abtasten, aber machen die das wirklich?

      Was ich nun schon merke, ist das eingeschränkte Angebot bei eBay. Wo ich früher viele Angebote aus dem Ausland bekam, sind nun Versandpreise pro Item mit ~15 Euro "normal". :( Das war es dann wohl mit dem Kauf und Verkauf im/ins Ausland.
    • Die Situation ist echt kacke und es trifft mich auch ziemlich, da ich relativ häufig kleine Sachen ins Ausland verschicke für die sich der Paketversand schlicht nicht lohnt. Melde dich einfach als gewerblicher Kunde an, dann kannst du das Problem umgehen. Siehe hier:

      paketda.de/news-verbot-waren-im-brief-international.html

      Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich die Post für Privatkunden nochmal bemüht und künftig wieder Waren verschickt werden dürfen.
    • "Das Gebäude/Hausnummer konnte nicht ermittelt werden"
      Ist ja auch bloss das größte Gebäude hier direkt an der kleinen Straße. Danke, DHL.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • suicider schrieb:



      Melde dich einfach als gewerblicher Kunde an, dann kannst du das Problem umgehen.
      Puh. Das werde ich mir noch überlegen... Habe ja dann auch auf dem elektronischen Weg deutlich mehr zu tun. Aber ja, wäre eine Lösung.

      Auskunft der Hotline der Deutschen Post zu den Konsequenzen bei Nichterreichen der 5 Sendungen pro Quartal (Warenpost International als "gewerblicher Kunde"):

      „Dann werden sie von der Deutschen Post informiert.“
      „Und die Konsequenz ist dann welche?”
      „Dazu haben wir leider keine Informationen der Deutschen Post.”

      Saftladen, aber soll mir recht sein.

      Grandmaster-C schrieb:

      So geil! :D Hermes nutze ich nicht, wenn ich nicht muss und ich überlege mir zweimal, wenn ein Anbieter Hermes nutzt.

      Allgemein dazu: Mir wurde ja was von "Der Weltpostverein hat das so entschieden..." gefaselt...

      Tja:

      Legt man die Regularien des Weltpostvereins zugrunde, darf die Deutsche Post den internationalen Warenversand in Briefen also nicht verbieten.

      Und der Zoll auch nicht:

      Der Zoll hat aber kein Verbot für Waren in Briefsendungen ausgesprochen.

      Nur die Post! Und die ist so dreist, ihre Preise so zu erhöhen, dass die Bundesnetzagentur dies mir ziemlich großer Sicherheit wieder kassieren wird.

      Echt unmöglich, was die sich da "leisten". :mad: