Raiden - Die beste Version??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raiden - Die beste Version??

      Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt hatte, doch vor ein paar Tagen, hab ich dieses Video auf Youtube gefunden, das einen Versionsvergleich mit der PSX Version zeigt, in der Raiden für den Jaguar zwar gut abschneidet, doch knapp gegen die PSX Version verliert. Da mir bis dahin nicht geläufig war, dass es auch eine PSX Version gibt (kannte nur noch die FM Towns Version) hab ich mal auf Wikipedia geschaut und staunte nicht schlecht, als ich gelesen habe, dass Raiden auf fast alle Plattformen der frühen (bzw. Mitt-) 90er umgesetzt wurde. Mega Drive, Snes, Amiga, Lynx, PC Engine, Dos und sogar Versonen für den PSN Store existieren. Nun meine Frage, welche ist denn nun die ultimativ beste Version??
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • ich persönlich kenne nur die versionen für psx, jaguar und snes- würde von diesen aber auch der psx-version den vorzug geben!

      interessant fände ich noch die version für den lynx- kann dazu vielleicht auch jemand was sagen?
    • satan schrieb:

      ich persönlich kenne nur die versionen für psx, jaguar und snes- würde von diesen aber auch der psx-version den vorzug geben!

      interessant fände ich noch die version für den lynx- kann dazu vielleicht auch jemand was sagen?


      Ich mag die Jaguar Version sehr gerne, auch wenn es glaub ich nicht die beste Version ist.
      Die Lynx "Umsetzung" ist meines Wissens nach nur eine released Beta und ist sehr hard bzw. unfair. Weiter spielt man als Player1 mit dem blauen Schiff, was normal für Player2 gedacht ist. Ich finde die Lynx Version nicht besonders gut, weil die Spielbarkeit zu wünschen übrig lässt. Man spielt hochkant, was ich gut finde und die Grafik ist auch ordentlich. Aber gute Grafik, heißt ja nichts, siehe auch "Batman Returns".
    • allgemein gilt ja die PSX version ja als die Beste, wobei die Marty version vermutlich auch nicht schlechter ist. Ich persönlich mag die Jaguar Fassung aber lieber. Bei der PSX mag die Grafik letztlich teilweise etwas detailierter und näher am Automaten sein, aber ich mag den bunteren/Kontrastreicheren Stil des Jaguars. Die ganze Optik wirkt imo weicher/sauberer und teilweise mit schöneren Farbverläufen ausgestattet, wo PSX und Automat noch richtig abgestuft sind. Sieht man vor allem bei einigen Hintergründen gut, die aussehen als hätte man ein High Res Bild vor sich. Bei den Youtube Videos sieht man leider kaum wie gut das Jaguar Spiel wirklich aussieht, da der Kontrast fürn Ar... ist und viele Details ( Bäume, Wasser,.. ) überstrahlt werden.
      Dazu gefällt mir die Musik auch deutlich besser als bei der PS1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • bmX schrieb:



      Die Lynx "Umsetzung" ist meines Wissens nach nur eine released Beta und ist sehr hard bzw. unfair. Weiter spielt man als Player1 mit dem blauen Schiff, was normal für Player2 gedacht ist. Ich finde die Lynx Version nicht besonders gut, weil die Spielbarkeit zu wünschen übrig lässt. Man spielt hochkant, was ich gut finde und die Grafik ist auch ordentlich. Aber gute Grafik, heißt ja nichts, siehe auch "Batman Returns".

      danke für die eindrücke- dann spare ich mir die version doch lieber auch weiterhin! ;)
    • Super Raiden für PC-Engine CD-Rom...

      Technisch nicht so gut wie PS1, FM Towns oder auch die Jaguar version (Wobei letztere nervig ist, weil man kein Dauerfeuer hat und es keine Turbo-Pads für die Konsole gibt, so dass man sich tod-drückt).

      Aber allein schon wegen des Soundtracks ists bei mir ganz klar die Version für die Engine, hat aber keinen 2 Player Modus und ist schwer wie Hölle...

      youtube.com/watch?v=zBGAJPfsCr4
      youtube.com/watch#!v=oIm88JaXG-s&feature=related
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Super Raiden für PC-Engine CD-Rom...

      Technisch nicht so gut wie PS1, FM Towns oder auch die Jaguar version (Wobei letztere nervig ist, weil man kein Dauerfeuer hat und es keine Turbo-Pads für die Konsole gibt, so dass man sich tod-drückt).

      Aber allein schon wegen des Soundtracks ists bei mir ganz klar die Version für die Engine, hat aber keinen 2 Player Modus und ist schwer wie Hölle...

      youtube.com/watch?v=zBGAJPfsCr4
      youtube.com/watch#!v=oIm88JaXG-s&feature=related


      Ich persönlich finde den Soundtrack auf dem FM Towns nicht besser. Den FX Sound sogar schlechter. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    • Hat jemand Eindrücke zur Dos Version?? Dürfte doch sicher auch in Richtng "Arcade perfekt" gehen. Gibts zwar auch als Abandonware, wollte es jetzt aber nicht unbedingt downloaden um zu gucken wies aussieht.

      EDI: Hab hier mal ein Video gefunden. Sieht imo gar nicht mal so schlcht aus, tendiert ber eher Richtung Jag Port als Richtung PSX Fassung, die PSX Version wird wohl die beste sein.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • CD-i schrieb:

      du meinst pc engine?

      die jaguar version düdelt total belanglos vor sich her... also wie man das besser finden kann... aber wenigstens bin ich ausnahmsweise mla net der jaguar fonboy hier ^^


      Hab mich eben dran gewöhnt. Und der FX vom FM Towns is imo nervig.
      Klar is es auf CD etwas aufwendiger abgemischt, aber mehr Stimmen müssen nicht immer besser klingen.
      Ich sag ja, is Geschmackssache(!). Nimms einfach mal so hin. ;)
    • die jaguar version düdelt total belanglos vor sich her... also wie man das besser finden kann...


      also ich finde nicht das sie belanglos vor sich hin düdelt. Im Gegenteil, ich halte viele Songs für flotter und mit markanteren Melodien ausgestattet als das Arcade Original. Dazu noch imo besserer Stereo FX eingearbeitet und mehr Druck.
    • Gut, du hälst sie für flotter, sogar auf dem low-sample modul. ich net. ich hab sowohl jaguar als auch engine version hier uand auch die fm towns version schon ne weile gespielt... und alle versionen sind akustisch imo deutlich über dem düdeligen modul-sound vom jag.

      dazu kommt echt, dass man wie blöde buttons mashen muss wegen der fehlenden turbo fire option.

      Den "besseren Stereo FX" muss ich nochmal im Direktvergleich hören, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

      haha, hab grad das video von der dos version gesehen... ohje, die ruckelt aber böse... O_o
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Gut, du hälst sie für flotter, sogar auf dem low-sample modul. ich net. ich hab sowohl jaguar als auch engine version hier uand auch die fm towns version schon ne weile gespielt... und alle versionen sind akustisch imo deutlich über dem düdeligen modul-sound vom jag.


      Nun, ich habe mit der Arcade Version verglichen, nicht PCE.

      Zudem hat der Jaguar kein sample sound, sondern Chipsound. Ähnlich dem Amiga Mod, Midi oder C64 Sid files. Du kannst dir die extrahierten Jaguar Sound Files, wie auch bei Amiga/C64, sogar runterladen und am PC abspielen. Glaub ich hatte meine damals von Jagu Dome. Die CD versionen nutzen hingegen afaik gesampelte Sound direkt von der CD. Aus dem Chip Sound ergibt sich auch der Stereo FX, da die Kanäle sauber und direkt angesteuert werden, und Chip typisch stark mit in das Sounddesign einbezogen wurden. Einige der Melodien basieren regelrecht auf dem ständigen Wechsel zwischen L&R Kanal. Bei den gesampelten CD songs sind die Kanäle viel verwobener und nicht mehr so klar abgetrennt.

      Mir gefällt die Musik auch nicht aus qualitativer Sicht besser, sondern es sind eben ganz andere Musikstücke, da völlig neu gemixt. Und dieser remix gefällt mir eben besser als die im vergleich druckloseren Original Arcade Stücke. Wie gesagt kein vergleich zum PCE Spiel..

      Das fehlende Dauerfeuer hat mich übrigens nie gestört. Zumal es in etlichen shootern nicht anders ist. Hatte da jedenfalls nie Probleme das Spiel zu genießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • CD-i schrieb:

      Gut, du hälst sie für flotter, sogar auf dem low-sample modul. ich net. ich hab sowohl jaguar als auch engine version hier uand auch die fm towns version schon ne weile gespielt... und alle versionen sind akustisch imo deutlich über dem düdeligen modul-sound vom jag.

      dazu kommt echt, dass man wie blöde buttons mashen muss wegen der fehlenden turbo fire option.

      Den "besseren Stereo FX" muss ich nochmal im Direktvergleich hören, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

      haha, hab grad das video von der dos version gesehen... ohje, die ruckelt aber böse... O_o


      Die vom SNES gefällt mir. youtube.com/watch?v=Z_7ubeb76wU&feature=related
    • Vielleicht liegt das Ruckeln an der Dos Box. Die Snes Verson gefällt mir uch recht gut, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe. Nur die Mega Drive Version fällt etwas ab (grafisch wie soundtechnisch) scheint aber recht gut spielbar zu sein und läuft flotter ls die Snes Version.


      EDIT: Das fehlende Dauerfeuer finde ich auch nicht störend, ist ja bei vielen Arcadeautomaten auch so.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Die SNES Version is Rotz!
      Ich kopier mal einfach ausm shmupsforum:

      I see why nobody put up a score for the SFC version now. Since they put faeries (worth nothing to pickup) in every stage, there's no bonus for lives (only end-of-stage bombs x medals), there are almost no bomb pickups, and there are plenty of 1-ups... so to improve my score I have 2 options:

      option 1) no-bomb
      option 2) suicide right before boss dies for automatic 4 bombs at stage clear

      Oh yeah, also the game doesn't loop and the Stage 7 boss is worth like a million points for no reason.
      Die MD Version is zwar nicht die hübscheste, aber lässt sich augrund der veränderten Hitbox am besten spielen, es gibt einige Stellen, die so wesentlich fairer sind als im Original.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!