Gekürzte Gamecube Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gekürzte Gamecube Spiele

      Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren welche Gamecube Spiele in Deutschland im Vergleich zum Europäischen Ausland nur gekürzt erschienen sind. Spontan fallen mir da nur Turok und RE4 ein aber es gibt sicher noch mehr. Vielleicht schaffen wir es ja ne Liste zu erstellen ;)

      - Call of Duty: Finest Hour (Problematische Symbolik)
      - Call of Duty 2: Big Red One (Problematische Symbolik)
      - Die Hard: Vendetta (Blut, Gewalt i.A.)
      - Gun (Blut, Skalpieren, Intro ...)
      - Judge Dredd: Dredd vs. Death (Blut, Gewalt)
      - Medal of Honor: Frontline (Problematische Symbolik)
      - Mortal Kombat: Deadly Alliance ("History of"-Video)
      - Red Faction II (Blut, Gewalt i.A.)
      - Resident Evil 4 (Bonusspiele "Assignment Ada" und "Mercenaries")
      - True Crime: New York City (Blut, Gewalt i.A.)
      - Turok: Evolution (Sterbeanimationen, Blut usw.)

      Was ist mit den CoD und MoH Spielen? Die sind doch wahrscheinlich in Deutschland ohne aber im Ausland mit entsprechenden Emblemen, Flaggen usw. Kann das jemand bestätigen? Update: Okay, schnittberichte.com bestätigt entsprechendes für beide CoD und MoH: Frontline. Kann jemand die beiden anderen MoH ebenfalls bestätigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hydr0x ()

    • Mal ne Verständnisfrage:
      Waren bei Resident Evil 4 "Mercenaries" und "Assignment Ada" nicht nur bei der dt. Wii-Version weggeschnitten? Dachte die Modi hätte es zum ersten Male erst bei der PS2-Veröffentlichung gegeben, sprich: zur Zeit der GC-Veröffentlichung existierten sie noch gar nicht. Oder irre ich mich hier jetzt total und das betrifft nur "Seperate Ways"?
    • Hast Du dir die Online Gamesdatenbank einmal angesehen?

      Da kann man gezielt nach zensierten Versionen suchen. Einfach als System „Nintendo GameCube“ auswählen, als Region „Deutschland“ und unten „Zensiert:“ auf „Ja“ stellen:

      • Big Air Freestyle
        • Aus lizensrechtlichen Gründen fehlen sämtliche Original Fahrer- und Teamnamen

      • Call of Duty 2: Big Red One
        • Verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt bzw. ersetzt
        • Personen der damaligen Zeitgeschichte werden nicht mehr namentlich erwähnt (Mussolini, Rommel, Hitler, Göring)
        • Hitler und seine Gefolgsleute sind nicht mehr in den schwarz/weiß Videos mit Archivaufnahmen zu sehen

      • Call of Duty: Finest Hour
        • Verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt
        • Einige Personen und Begriffe wie Nazis und Drittes Reich werden nicht mehr genannt
        • In den Videos mit Archivaufnahmen wurde Bildmaterial ausgetauscht, auf denen Hitler oder Fahrzeuge mit Hakenkreuzen zu sehen sind
        • In den Videos wurde Kartenmaterial mit englischen Länderbezeichnungen wurde durch andere Bilder ersetzt
        • Die Ansprache eines russischen Kommissars am Anfang der ersten Ostfront Mission ist etwas abgemildert worden
        • Das Wort „kill“ wurde mit „besiegen“ übersetzt

      • Die Hard: Vendetta
        • Keine Blutspritzer und Blutflecken
        • Getötete Gegner verschwinden sofort
        • Gegner können durch den Flammenwerfer oder den Cheat „Heiße Fäuste“ nicht mehr in Brand gesetzt werden und die Todesschreie dabei wurden entfernt
        • Durch die Cheats „Flammen los“ und „Die Macht ist mein“ stehen zwar alle Figuren in Flammen, Rauch ist jedoch nicht zu sehen
        • Der Zeitlupeneffekt (Bullet Cam), der beim Töten von bestimmmten Gegnern einsetzt, wurde entfernt
        • Die Pfeile der Armbrust bleiben beim Gegnern nicht stecken, sondern verschwinden sofort
        • Eingefrorene Gegner (mit flüssigem Stickstoff) können nicht mehr zerschossen werden, sie verschwinden einfach
        • Erschießt man verhaftete Gegner, ist die Mission gescheitert, da (anders als in der unzensierten Fassung) die unbewaffneten Gegner nun zu den Unschuldigen gehören

      • Gladius
        • Blut entfernt

      • Gun
        • Kein Abtrennen von Gliedmassen
        • Kein Skalpieren
        • Keine Bluteffekte
        • Geschnittene Zwischensequenzen
        • Keine brennenden Gegner
        • Headshot-Anzeige durch „Volltreffer“-Anzeige ersetzt
        • Entfernte Todesanimationen
        • Geiseln können nicht mehr getötet sondern nur K.O. geschlagen werden

      • Judge Dredd: Dredd vs. Death
        • Blut und Splattereinlagen wurden gekürzt

      • Medal of Honor: European Assault
        • Verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt

      • Medal of Honor: Frontline
        • Verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt bzw. ersetzt
        • Begriffe und Namen wie Nazi, Deutsches Reich, Gestapo, Juden, Göring, Hitler und Führer sind nicht mehr zu hören bzw. zu lesen
        • Archivaufnahmen von Hitler und seinen Gefolgsleuten wurden durch anderes Bildmaterial ersetzt
        • Einige Propaganda-Plakate wurden entfernt

      • Mortal Kombat: Deadly Alliance
        • „History of“-Video fehlt

      • Prince of Persia: The Two Thrones
        • Mit „Sand“ infizierte Gegner nicht mehr geköpft oder zerteilt werden
        • Diese Zensur betrifft alle EU-Versionen

      • Red Faction II
        • keine Bluteffekte
        • kein Zerplatzen der Gegner
        • Gegner können nicht in Brand gesetzt werden
        • Leichen verschwinden schneller

      • Resident Evil 4
        • Die Bonusmissionen „Mercenaries“ sowie „Assignment Ada“ fehlen

      • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
        • Blut wurde im Endkampf grün gefärbt
        • Gesänge (mit angeblich muslimischen Gebetsphrasen) in der BGM wurde im Feuertempel gegen Gestöhne ersetzt
        • Auf dem Spiegelschild wurde der Sichelmond mit Stern gegen ein anderes Symbol ersetzt

      • The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Master Quest
        • s.o.

      • True Crime: New York City
        • kein Blut
        • stark verharmlose Gewalteffekte
        • zensierte Zwischensequenzen
        • Flammenwerfer und Molotov Cocktails ersatzlos entfernt (daher können Menschen nicht in Brand gesetzt werden)
        • Zensierte Zwischensequenz

      • Turok: Evolution (USK16-Version)
        • Die Möglichkeit, Körperteile abzutrennen sowie die Blut- und Gewalteffekte Effekte wurden entfernt
        • Alle Treffer-Reaktionen/Animationen, Sterbe-Animationen, Todesschreie und sadistischen Waffen-Effekte wurden entfernt
        • Die Leichen der getöteten Gegner verschwinden sofort
        • Die Zwischen- und Video-Sequenzen, in gerenderter Grafik und mittels der Game-Engine, wurden geschnitten: Alle Szenen, in denen Blut und/oder Gewalt dargestellt wird, wurden beseitigt


      Das sind zumindest die Titel, die in der Datenbank gelistet sind


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Hast Du dir die Online Gamesdatenbank einmal angesehen?

      Ich weiß, du bist dort sehr aktiv. Ich kanns aber nicht ändern, mit gefällt das ganze Konzept einfach nicht. Allein schon die Verschwendung eine umfassende Games Datenbank zu erstellen, das dann aber auf deutsch mit deutschsprachiger Community zu machen :/ Ich finde es bewundernswert welche Mühe da reingesteckt wird, fände es aber einfach sinnvoller das international zugänglich zu machen.

      Wie auch immer, die Cut-Suche ist in der Tat ganz gut gelungen, auch wenn nicht zwischen Cuts in der gleichen Region (also im Vergleich zu England & Co.) und Cuts im Vergleich zur US unterschieden wird. Trotzdem konnte ich jetzt einige Sachen hinzufügen.

      Folgende geben mir aber Rätsel auf.


      [*]Gladius
      • Blut entfernt

      Da steht auch bei der OGDB das man sich nicht sicher ist. Beruht alles auf einem Gamespot Review. Daher an die Besitzer des Spiels: Ist das Blut in der deutschen Gamecube Version vorhanden? Bei USK-16 könnte man das zumindest erwarten ;)

      [*]Medal of Honor: European Assault
      • Verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt


      Kann hier jemand bestätigen oder widerlegen dass das auch die EU-Versionen (FR,UK...) betrifft?
    • hydr0x schrieb:

      mir gefällt das ganze Konzept einfach nicht. Allein schon die Verschwendung eine umfassende Games Datenbank zu erstellen, das dann aber auf deutsch mit deutschsprachiger Community zu machen

      Das Design / die Aufmachung gefällt mir auch nicht. Weder aus gestalterischer noch aus „Usability“ Sicht. Dennoch macht es die eingetragenen Informationen ja nicht weniger nutzenswert. Aber darum geht's ja jetzt nicht

      Bezüglich „European Assault“: Hier ist ein Video der französischen Version, dort sieht man ab ca. 6:30 eine Flaggen an der Wand. Die Bildqualität ist nicht die beste, aber es ist zu sehen, dass das Hakenkreuz geschwärzt wurde.

      In diesem Video sieht man auch gleich zu Beginn das veränderte Hintergrundbild (ebenfalls fr. Version):


      Es ist allerdings dazu zu sagen, dass selbst in der US-Version manche Flaggen zensiert wurden. Das ist recht kurios, da man teilweise Flaggen mit und dann wieder welche ohne Swastika sieht.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •