PlayStation Move

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man wird aber auch alles einzeln kaufen können. Zum einen haben viele PS3-Besitzer bereits eine PSEye. Dazu ist der nunchuck (sorry, SubController.....) kein Standardzubehör und kann auch durch einen Sixaxis/DS3 (in einer Hand gehalten) ersetzt werden.
      Imho wird alles einzeln verkauft, dazu wird es Bundles geben Spiel+Move/PSeye. Nunchuck wird, denke ich, als Sonderzubehör verkauft.
    • Skydancer schrieb:

      [Ich find es übrigens BESSER als Natal weil die Kamera aufgrund des Dildos besser zentrieren kann. Sowas wie Natal gab es schon: Richtig, EyeToy. Wie hats funktioniert? So Lala! Und MS will mir erzählen die können das besser?


      warum nicht ? Möglich wäre es auf jeden Fall. Es ist doch primär eine Frage der Kamera Qualität und Rechenleistung. Wenn Natal bessere Kameras hat als das Playstation eye, dann kann ich mir durchaus vorstellen das die Software in der Lage ist das ganze ohne extra Signalbälle zu verfolgen. Man sieht es doch heute schon bei den Logitech Webcams. Das Logitech tool erlaubt zB Echtzeit Überlagerung des Gesichts mit einer animierten Grafik. Kopfbewegungen, Augen, Mund usw werden bei einem schnellen PC durchaus 1:1 vom Spieler auf die Grafik übertragen. Funktioniert eigentlich überraschend gut, wenn die Kamera qualitativ mitspielt. Natal könnte hier wirklich eine sichtbare Verbesserung gegenüber Eye Toy sein. Denn einmal ist schon die alte Vision Kamera besser als das Playstation Eye, und zweitens hätte Natal gleich 2 Kameras, und kann so Fehler kompensieren. Eye Toy hat es damals eigentlich an allem gefehlt, sowohl der Rechenleistung, wie auch einer guten Kamera. Dafür hat es dann aber doch ganz passabel funktioniert. Und die Software hat ja auch Fortschritte gemacht. Man denke zB an die Gesichtserkennung wie sie in Kameras benutzt wird. Da bin ich immer wieder überrascht wie gut manche bessere Kameras selbst auf größerer Entfernung klar das Gesicht der Personen ermitteln kann.
    • ach du liebe güte, das zieht mir echt die füße weg. das als paket ist wirklich der nächste schritt seit der einführung von vektor basierter grafik. den scheiß für heavy rain, sprich: du untersuchst das zimmer IN 3D!!!!! oh mann, das werden neue spielerlebnisse vom herrn!



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • wieso? du bist der investigator und gehst zum tatort. du manipulierst kleine gegnstände. nimmst sie auf und ziehst sie zu dir heran. suchst blutspuren. das ist in der erfahrung was neues. den dieser kleine trick von richtigen 3D UND interaktivität macht den schritt aus. shenmue hat es schon fast vrgemacht (im zimmer) aber da wurde man noch 2D gesteuert. d.h. man wurde von point zu point geführt. jetzt hast du den vollen raum (z-axis) zur verfügung. klingt unspektakulär...ist es aber nicht.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Wenn das ganze so umgesetzt werden könnte wie es Symer schreibt wäre es schon wahnsinn, aber ich kann da nicht so recht glauben. Vor allem passt es nicht überall rein...bei Heavy Rain sicherlich interessant, aber ansonsten kann man es nur bei Adventures usw. einsetzen. Kampfspiele / Rennspiele usw. eher nicht.

      Ich hoffe das Prinzip wird auch gut und bedacht eingesetzt...sonst sehe ich die ganzen Fuchtenhasser auf der PS3 motzen :D
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Für mich ist das nur ein billiger Wiiremote Klon. Wenn wir ehrlich sind, dann hat man selbst auf Nintendos Konsole häufig das Gefühl, mit einem richtigen Controller besser dran zu sein. Ich halte von diesem ganzen Motionmist nicht viel. Die Erkennung ist einfach zu schlecht und bei diversen Spielarten einfach nicht zu gebrauchen.

      Bei Natal schaut es ähnlich aus, denn wer kann in einem Mehrfamilienhaus wirklich frei im Wohnzimmer herumhüpfen und den Bruce Lee in sich raushängen lassen? Bewegungsspiele machen Sinn, wenn sie wie Dance Dance Revolution konzipiert sind. Alles andere ist Unfug! Ich bin der ganzen Peripherie ohnehin überdrüssig: Da ein Aufsatz, hier ein Schlagzeug, da ein Gitarre, da eine Halterung usw. Letztlich ist man dann doch dankbar dafür, dass man einen Controller mit ein paar Knöpfen hat und nicht bei jedem Spiel rumhampel muss.


    • Weil dabei viele Probleme entsehen:

      1. Die Steuerung muss sowohl an den Move als auch an den normalen PS3 Controller angepasst werden. -> Größere Entwicklungskosten bzw. zeit. Würde man nur über den Move steuern, würde die ANzahl der Käufer drastisch sinken.

      2. Dieser Controller ist für viele Genres einfach schlecht geeignet. Auf dem WIi sieht man deutlich wie die Entwickler krampfhaft versuchen das Gamedesign zu verndern damit es einigermßaen zum Controller passt. Dabei wirken viele Ideen unpassend und aufgesetzt.

      Für Ego SHooter wäre der COntroller eine sinnvolle ergänzung. Auf der anderen Seite haben wir viele Genres die einfach schlecht auf den Controller zugeschnitten sind: Rennspiele, Beat & Ups, zum großen Teil auch Action Adventures...

    • ja, das system ist nicht für alle genres tauglich. für rennspiele erst recht nicht. aber gerade bei adventures sehe ich großes potential. der von dir genannte punkt 1 ist ja ein rein wirtschaftlicher, der mit dem spielerlebnis ja nichts zu tun. trotzdem ist der punkt richtig.

      auch stellt sich die frage, wer will schon die ganze zeit vor der glotze stehen. ich meine aber, wenn man sich darauf einläßt, kann es ungemein spaß machen. gerade weil es so viel neues zuläßt. gerade im bereich adventure. wenn einem der eigene hund um die beine stromert. ich in den pausen mit ihm spiele (wie der affe bei der move präsi). allerdings aus der ego-perspektive. dann benutze ich bei meinen streifzügen im wald meinen bogen. auf der suche nach meiner beute schaue ich nach oben und kann die sonnenstrahlen durch das blätterdach bestaunen oder reite auf meinem pferd einem reh hinterher... das alles interaktiv und in 3D klingt für mich verlockend.

      das alles dient lediglich dazu mitten drin zu sein, anstatt nur dabei. dich aus der realen welt zu entführen um dich zu verzaubern.

      spielt mal eure fantasie durch. allein das hier als ausgangspunkt:

      1. youtube.com/watch?v=Mz--coTb8h0

      2. gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50620

      egoshooter kann man damit spielen, würden aber auch nicht wirklich mehr spaß machen. nur wenn das ballern ein teil eines größeren konzeptes wird, taugt es wirklich was.

      EDIT: oder einen baum hoch klettern. sich wirklich nach dem nächsten ast umschauen und mit den pads danach greifen und hochziehen. wenn ich jetzt hausfassade sage, klingelts bei den meisten wahrscheinlich ;)



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • Natal scheint doch nicht so toll zu werden, wie MS es gerne verkaufen möchte. Erste Dev-Teams beschweren sich über zu hohe Latenzzeiten, Lichtverhältnisse und Probleme bei den getragenen Klamotten. Auch die Hand- und Fußerkennung ist wohl nicht so der Bringer.

      Ganz so schön und komfortabel wie in den ersten Visions-Videos scheint Microsofts Bewegungssystem Project Natal wohl doch noch nicht zu funktionieren - zumindest, wenn man den Aussagen einiger Entwicklern glaubt, die sich gegenüber Gameblog.fr geäußert haben sollen.

      Demnach soll die Latenz zur Umsetzung der Bewegungen auf den Bildschirm momentan bei 125 Millisekunden liegen - zu hoch, wie einige der Entwickler aufgrund der spürbaren Verzögerung urteilen.

      Probleme sollen außerdem einige Lichtverhältnisse bereiten: Zwar funktioniert das System wohl prima in gut beleuchteten und abgedunkelten Räumen, doch hat die Erkennung bei den Zwischenstufen wie Dämmerung zu kämpfen. Erkennt die Kamera noch einen Hauch von Restbeleuchtung, schaltet sie nicht in den Infrarot-Modus, der für das Spielen bei Dunkelheit ausgelegt ist und unter diesen Bedingungen folglich besser funktionieren würde.

      Weite Klamotten sind scheinbar ebenfalls kontraproduktiv - stattdessen wird eng anliegende Kleidung empfohlen. Trotzdem ist die Erkennung von einzelnen Händen und Füßen anscheinend noch nicht ausgereift - Arme und Beine werden dagegen gut erfasst.

      Von der Einbindung der Technologie in bestimmte Genres rät Microsoft angeblich in der Development Documentation ab, die jedem Entwicklungs-Kit beiliegt. Darunter soll u.a. das Shooter-Genre fallen.

      Und obwohl der Mindestabstand von vier Metern mittlerweile dementiert wurde und Natal auch in kleineren Räumen funktionieren soll, heißt es aus den Entwicklerkreisen, dass eine 1,80m große Person drei Meter Abstand von der Kamera halten sollte.

      Preislich wollte man Natal ursprünglich relativ günstig anbieten - es war von Anschaffungskosten von etwa 50 Dollar die Rede. Davon ist man mittlerweile aber wohl abgerückt und will den Preis scheinbar spürbar nach oben schrauben. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Microsoft die Kamera direkt in einem Bundle mit Spiel anbieten will - bestätigt ist diesbezüglich allerdings noch nichts und auch zu einem konkreten Preis schweigt man sich in Redmond noch aus.

      Die E3 wird im Juni vermutlich neue Erkenntnisse bringen, bevor das System im Herbst auf den Markt kommen soll.


      4players.de/4players.php/spiel…008493/Project_Natal.html

    • EDGE:

      (...) if it want you to wave your arms like you´re cleaning the hull of a boing 747, then have some antiperspirant ready because no amount of wrist flicks will fake it.

      aus dem interview mit Kish Hirani (SCEA R&D):



      (...) "the key bit for Move is the z- axis. it´s got a gyro, it´s got a magnetometer, as well as accelerators (...)

      (...) PS3, as you know, launched with a lot of stuff about image processing, whiche the Cell processors designed for. that´s where the bonus comes in for us, because as the image is beeing picked up on the camera, that processings being done on SPUs. so your PPPU [equivalent to a PC´s CPU] is completely free

      (...) "i guess we´re in the field where everyone knows what the competition - let´s just say wii - is doing, so the first comment is always: "Oh, right, it´s another Wii, another 2D plane grab." but as soon you cracked that, we usually don´t hear much from them, then they ask you to come over and see a demo they´ve done.(...)


      jupp, da der Wii conroller nur xy-achse zulässt, war er nur bedingt spaßig. mit der einführung der z-achse macht das ganze einen gehörigen sprung nach vorne. auch ist das tracken bestens (mo-cap, same concept). und natal ,hmm, wie wollen sie den aktionen übersetzen, die vormals unterschiedliche buttons ausgeführt haben? nee, glaub an das konzept von MS nicht wirklich.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • für shooter kann ich mir das gut vorstellen, das aimen mit dem analog-stick finde ich als alter pcler immer noch suboptimal. aber dann ist halt die frage, ob alte spiele dafür kompatibel gemacht werden (battlefield:bc2, mw2 usw.)....
    • Gerade aus dem UK Blog gefischt und doch etwas überrascht!!!!

      As we previously announced at GDC,
      PlayStation Move will be available at retailers in a variety of options
      starting September 15, 2010:
      • PlayStation Move motion controller – Available as a
        standalone for 39.99 euros (MSRP)
      • PlayStation Move, PlayStation Eye and starter disc
        59.99 euros <-- ÄHM WTF? Kann nur ein Fehler sein.



      Additionally, the PlayStation Move navigation controller and PlayStation
      Eye camera will be available for 29.99 euros each. = UVP Senkung um 10 Euro.