N64 Import-Adapter und Expansion Pak?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 Import-Adapter und Expansion Pak?

      Ich habe hier ein japanisches, umgebautes N64 mit RGB-Mod und ich spiele eigentlich nur noch US- und JAP-Titel. Beim Kauf war ein Universal Adapter V4 von Blaze dabei, welchen ich für meine alten PAL-Spiele nutze. Dieser funktioniert soweit ganz gut, bis auf 1-2 Titel. Leider geht auch mein deutsches Donkey Kong 64 nicht, welches ich gerne wieder spielen würde, allerdings möchte ich mir dafür nicht mehr mein PAL-N64 antun oder mir extra die US-Version besorgen. Wie es aussieht, liegt es am Expansion Pak, dass es nicht läuft. Ich bin meine Sammlung mal durchgegangen und folgende Spiele laufen nicht als PAL mit dem Adapter auf einem JAP-N64:

      Perfect Dark -> Lässt sich nur im Multiplayer spielen, da er das Expansion Pak nicht findet.
      Donkey Kong 64 -> Startet nicht, da das Expansion Pak nicht erkannt wird.
      Banjo-Tooie -> Das Bild bleibt schwarz.
      Hybrid Heaven -> High-Res-Modus geht nicht, da das Expansion Pak nicht erkannt wird.
      Jet Force Gemini -> Die Feuertaste funktioniert nicht.

      Interessanterweise sind dies, bis auf JFG, alles Expansion Pak-Titel. Lustigerweise war bei JFG das Expansion Pak mal angedacht und nun reiht es sich da oben ein...

      Komisch ist aber, dass folgende Titel das Expansion Pak brauchen und ohne Probleme laufen:
      Majora's Mask, Pokémon Stadium 2 und Roque Squadron.


      Weiß jemand, woran das liegt? Wie kommt es, dass die Spiele von Nintendo und Factor 5 funktionieren, aber die von Konami und Rare nicht? Hat das eventuell mit meinem Adapter zu tun? Ich wollte jetzt nicht wild einen neuen kaufen, dann vielleicht ist das ja ein Problem, welches grundsätzlich bei Importadaptern auftritt. Hier gibt es doch sicher jemanden, der auch seine PAL-Spiele auf einem US- oder JAP-N64 spielt.
    • Lass mich raten, bei Jet Force Gemini kannst du auch nicht hüpfen ^^

      Hast du eins dieser Spiele als NTSC Version?
      Banjo-Tooie
      Conker's Bad Fur Day
      Donkey Kong 64
      Jet Force Gemini Kiosk
      Jet Force Gemini
      Legend of Zelda: Majora's Mask, The
      Legend of Zelda: Ocarina of Time, The
      Mickey's Speedway USA
      Perfect Dark

      Wenn ja steck das mal hinten in den Importadapter und probier Jet Force damit nocheinmal
    • sanni schrieb:

      Lass mich raten, bei Jet Force Gemini kannst du auch nicht hüpfen ^^

      Hast du eins dieser Spiele als NTSC Version?
      Banjo-Tooie
      Conker's Bad Fur Day
      Donkey Kong 64
      Jet Force Gemini Kiosk
      Jet Force Gemini
      Legend of Zelda: Majora's Mask, The
      Legend of Zelda: Ocarina of Time, The
      Mickey's Speedway USA
      Perfect Dark

      Wenn ja steck das mal hinten in den Importadapter und probier Jet Force damit nocheinmal
      Hüpfen geht auch nicht, genau.^^
      Also Majora's Mask, Perfect Dark und Conker habe ich als US-NTSC. Allerdings startet damit mein Importadapter nicht. Der will grundsätzlich Mario 64 oder Mario Kart 64 haben. Da das beides bei mir JAP-NTSC ist, schätze ich mal, dass das mein JAP-N64 braucht.
      Allerdings komisch, da ja beides NTSC ist und regulär die US-NTSC-Spiele auch drauf laufen...
      Kann das jemand erklären?

      Und zum Thema JFG:
      Erklär' mal bitte, woran das liegt. :D
    • mir ist bereits aufgefallen, dass einige jap spiele auch explizit eine jap konsole benötigen. auf nem us n64 wollten die absolut nicht laufen.
      bei Super Robot Wars 64 und eins dieser kopffüsser baseballspiele, ich glaub teil 4, ist das so.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Weiß jemand, wofür der Knopf an dem Adapter gut ist?
      Wenn ich ein Spiel, welches nicht läuft, oben einstecke und als Brückenmodul Perfect Dark US, dann springt mein N64 ja nicht an. Nun drücke ich diesen Knopf -> es passiert nichts. Nun wechsele ich das Brückenmodul zu einem JAP-Spiel. Das Gerät startet und das Spiel erkennt das Expansion Pak! :ray2:
      Klappt allerdings nicht immer:

      Perfect Dark -> Läuft wunderbar.
      Donkey Kong 64 -> Läuft wunderbar.
      Banjo-Tooie -> Das Bild bleibt schwarz.
      Hybrid Heaven -> Läuft wunderbar.
      Jet Force Gemini -> Springen geht, aber die Feuertaste funktioniert immer noch nicht. :ray2:

      Hier hat nicht zufällig jemand das gleiche Gerät?
    • Mit dem änderst du den Startcode.
      Es gibt ca.5 verschiedene Mastercodes, ohne die bestimmte Spiele mit dem Adapter nicht starten.
      Spiele die das benötigen sind z.B. Perfect Dark und DK 64.
      Suche dir mal die Anleitung zum XPloder 64, das ist das selbe nur ohne Import Funktion.

      EDIT: Ja ONOX, am besten mal auch erklären.
      Den Startcode änderst du folgendermassen.
      Spiel auf den Adapter und starten, geht nicht.
      Knopf drücken und Konsole für ein paar Sekunden (laut Anleitung 4sek) warten, einschalten.
      Wenn das SPiel immernoch nich läuft, weiterprobieren so 4-5mal, dann hast du alle Codes durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • ONOX2 schrieb:

      Den Startcode änderst du folgendermassen.
      Spiel auf den Adapter und starten, geht nicht.
      Knopf drücken und Konsole für ein paar Sekunden (laut Anleitung 4sek) warten, einschalten.
      Wenn das SPiel immernoch nich läuft, weiterprobieren so 4-5mal, dann hast du alle Codes durch.
      Das verstehe ich jetzt nicht richtig. Soll ich den Knopf drücken, wenn das Gerät aus ist, dann 4 Sekunden warten und dann starten?
      Ich habe auf jeden Fall ein bisschen rumprobiert. Drücke ich die Taste wenn das Gerät aus ist, dann läuft das Spiel nicht. Drücke ich die Taste wenn das Gerät an ist und starte dann neu, dann läuft das Spiel auch nicht. Bin ich im Menü und drücke die Taste, stecke danach das Modul ein und starte, dann geht es auch nicht.
      Ich kriege es bis jetzt nur zum Laufen, wenn ich ein US-Spiel hinten einstecke, da der Adapter dann in eine Art "Stand-By"-Modus geht (Die Betriebsleuchte leuchtet ganz schwach) und dann das Gerät neu starte. Das klappt aber nur bei oben genannten Titeln und es ist egal, wie oft ich die Taste drücke.
      Da ich keine Anleitungen hier habe (die waren beim Kauf leider nicht dabei), kannst du das noch einmal genauer erklären? Wann muss ich genau die Taste drücken und wenn ich einen anderen Code haben will, muss ich dann mehrfach die Taste drücken und dann starten oder Taste drücken, starten, drücken, starten, ... .
      Es weiß auch nicht zufällig jemand, was ich im Menü so machen kann? Ich komme in das Menü rein, wenn der Adapter samt JAP-Brückenspiel, aber ohne "Hauptspiel", eingesteckt ist. Dann meckert er nämlich, dass er den Keycode nicht findet und ich ihn selbst einstellen muss. Unter dem Menüpunkt Keycode kann ich aber nur [Auto] und [New Game] auswählen, wobei auswählen das falsche Wort ist, da ich "A" drücken kann wie ich lustig bin, da ändert sich nicht.
      Unter "Convert Country Code" funktioniert auch irgendwie nur [NOR]" No Country Code Change". Bei allen (!) anderen startet er das Spiel nicht.

      Schrecklich kompliziertes Ding... :ray2:
    • Also nochmal ganz genau.
      Stecke die entsprechenden Game in das Modul, also das was du spielen willst und das SPiel was zur Konsole passt, wie bei jedem anderen Importadapter auch.

      Die Konsole einschalten, geht das Spiel nicht (läuft nocht an) dann vor ne bei eingeschalteter Konsole den Knopf drücken und ausschalten.
      Nach ca.4sek die Konsole wieder einschalten und gucken was passiert, ggf. alles wiederholen.

      Was auch sein kann ist, das die die entsprechenden RegioCodes im Gerät fehlen.
    • ONOX2 schrieb:

      Stecke die entsprechenden Game in das Modul, also das was du spielen willst und das SPiel was zur Konsole passt, wie bei jedem anderen Importadapter auch.
      Die Konsole einschalten, geht das Spiel nicht (läuft nocht an) dann vor ne bei eingeschalteter Konsole den Knopf drücken und ausschalten.
      Nach ca.4sek die Konsole wieder einschalten und gucken was passiert, ggf. alles wiederholen.
      Gerade mehrfach probiert, aber geht leider nicht. Egal ob ich beim Expansion Pak-Hinweis die Taste drücke oder beim "Anlaufen". Das Spiel startet nicht. Es klappt hier wirklich nur im "Stand-By" von einem "falschen" US-Spiel. :huh:

      ONOX2 schrieb:

      Was auch sein kann ist, das die die entsprechenden RegioCodes im Gerät fehlen.
      Die Funktion, zusätzliche Keycodes zu implementieren, hat der Adapter ja. Nur wo findet man die jetzt noch? Bei Google finde ich auf die Schnelle nichts...
    • Chronomaker schrieb:

      Ich habe hier ein japanisches, umgebautes N64 mit RGB-Mod und ich spiele eigentlich nur noch US- und JAP-Titel. Beim Kauf war ein Universal Adapter V4 von Blaze dabei, welchen ich für meine alten PAL-Spiele nutze. Dieser funktioniert soweit ganz gut, bis auf 1-2 Titel. Leider geht auch mein deutsches Donkey Kong 64 nicht, welches ich gerne wieder spielen würde, allerdings möchte ich mir dafür nicht mehr mein PAL-N64 antun oder mir extra die US-Version besorgen. Wie es aussieht, liegt es am Expansion Pak, dass es nicht läuft. Ich bin meine Sammlung mal durchgegangen und folgende Spiele laufen nicht als PAL mit dem Adapter auf einem JAP-N64:

      Perfect Dark -> Lässt sich nur im Multiplayer spielen, da er das Expansion Pak nicht findet.
      Donkey Kong 64 -> Startet nicht, da das Expansion Pak nicht erkannt wird.
      Banjo-Tooie -> Das Bild bleibt schwarz.
      Hybrid Heaven -> High-Res-Modus geht nicht, da das Expansion Pak nicht erkannt wird.
      Jet Force Gemini -> Die Feuertaste funktioniert nicht.

      Interessanterweise sind dies, bis auf JFG, alles Expansion Pak-Titel. Lustigerweise war bei JFG das Expansion Pak mal angedacht und nun reiht es sich da oben ein...

      Komisch ist aber, dass folgende Titel das Expansion Pak brauchen und ohne Probleme laufen:
      Majora's Mask, Pokémon Stadium 2 und Roque Squadron.


      Weiß jemand, woran das liegt? Wie kommt es, dass die Spiele von Nintendo und Factor 5 funktionieren, aber die von Konami und Rare nicht? Hat das eventuell mit meinem Adapter zu tun? Ich wollte jetzt nicht wild einen neuen kaufen, dann vielleicht ist das ja ein Problem, welches grundsätzlich bei Importadaptern auftritt. Hier gibt es doch sicher jemanden, der auch seine PAL-Spiele auf einem US- oder JAP-N64 spielt.



      Warum denkt jeder das ein NTSC N64 so viel besser ist auch für PAL o_O
      PAL Spiele auf ein NTSC N64 mit RGB Umbau sieht kacke aus da Pixelraster enstehen :P ok auf nen Röhren TV vielleicht nicht für jeden direkt zu ersehen aber auf nen HD TV um so mehr XD

      Warum die Spiele nicht gehen ist weil z.B. die spiele die das Expansion Pack benötigen auch einen bestimmten Bootcode benötigen wobei der bei der version 4 drin sein müsste zumindest ist es bei meinem BLAZE Adapter ^^

      Banjo & Tooie, Jet Force Gemini und alle Factor 5 Spiele laufen nicht da die das Stream Fetrue des N64 Nutzen.

      Sprich es werden nicht erst Sounds, Texturen, Maps usw in den RAM geladen sondern direkt vom Modul gestreamt was mehr Platz im Speicher läst für wichtigere Sachen.
      Der Vorteil davon ist, das kein Nebel mehr gibt, hochauflösendere Texturen und besseren Sound sowie auch größere Maps ohne Ladepausen.

      Das sind auch meist die Spiele die am meisten Probleme machen bei Emulatoren

      Ich würde ja empfehlen für PAL dir ein französisches N64 anzuschaffen und en SMD umbau zu machen ;)
      Das RGB Signal ist nämlich besser ^^
      und für die NTSC Spiele das NTSC N64


      Böhser Arzt schrieb:

      mir ist bereits aufgefallen, dass einige jap spiele auch explizit eine jap konsole benötigen. auf nem us n64 wollten die absolut nicht laufen.
      bei Super Robot Wars 64 und eins dieser kopffüsser baseballspiele, ich glaub teil 4, ist das so.


      eigentlich ist es Jacke wie Hose ob US oder Japanisches N64 beides ist nämlich ein und das selbe.
      lediglich der Stecker vom Netzteil ist ein andere aber das innere vom N64 ist das selbe ok beim US N64 wurde der Modulschacht verändert so das man nicht so ohne weiteres Japanische Spiele spielen kann ^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Killertamagotchi schrieb:


      Böhser Arzt schrieb:

      mir ist bereits aufgefallen, dass einige jap spiele auch explizit eine jap konsole benötigen. auf nem us n64 wollten die absolut nicht laufen.
      bei Super Robot Wars 64 und eins dieser kopffüsser baseballspiele, ich glaub teil 4, ist das so.


      eigentlich ist es Jacke wie Hose ob US oder Japanisches N64 beides ist nämlich ein und das selbe.
      lediglich der Stecker vom Netzteil ist ein andere aber das innere vom N64 ist das selbe ok beim US N64 wurde der Modulschacht verändert so das man nicht so ohne weiteres Japanische Spiele spielen kann ^^
      wie gut, dass du hier völlig unbekannte dinge erzählst. :thumbsup: :sleeping:

      jetzt mal unabhängig von deinem unnötigen beitrag, frage ich mich trotzdem ,wie das kommt. kann da jemand wirklich weiterhelfen?

      hab die beiden genannten spiele auf 2 us n64 getestet, aber nichts. nur auf nem jap n64 wollten die laufen.
      da fällt mir ein, toukon road lief ebenfalls nur auf nem jap n64.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Arzt ()

    • Vielleicht ist ja was an deinem N64 kaputt ^^
      denn ich habe das Problem nicht bei mir laufen alle NTSC Spiele egal ob Japan oder US


      ONOX2 schrieb:

      Also nochmal ganz genau.
      Stecke die entsprechenden Game in das Modul, also das was du spielen willst und das SPiel was zur Konsole passt, wie bei jedem anderen Importadapter auch.

      Die Konsole einschalten, geht das Spiel nicht (läuft nocht an) dann vor ne bei eingeschalteter Konsole den Knopf drücken und ausschalten.
      Nach ca.4sek die Konsole wieder einschalten und gucken was passiert, ggf. alles wiederholen.

      Was auch sein kann ist, das die die entsprechenden RegioCodes im Gerät fehlen.



      der Knopf am BLAZE Import Adapter ist nur dafür da um in das Menü zu kommen
      Da man damals noch nicht sicher war wie lange die Lebenspanne des N64 ist und man nicht sicher sein könnte ob nicht noch andere Boot Codes benötigt wird hatte man dieses Menü eingebaut das man eventuelle neue Bootcodes eintragen kann.

      Anders als bei den Cheatmodulen wo man den Knopf dafür benötigt um die Boot Codes zu wechseln ist beim Blaze dies nicht der Fall
      der Adapter sucht sich automatisch den passenden Bootcode sofern man als Start Modul ein Type 0 Modul nutzt.
      Das sind dann Module wie Super Mario 64 und Co die den selben Boot Chip haben wie Super Mario 64
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • Böhser Arzt schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      Vielleicht ist ja was an deinem N64 kaputt ^^
      denn ich habe das Problem nicht bei mir laufen alle NTSC Spiele egal ob Japan oder US
      dann sind meine 2 us n64 kaputt? auf denen sonst ausnahmslos ALLE meine restlichen 48 jap n64 spiele laufen!? wohl kaum!


      tja dann ist wohl was an den Spielen
      aber wie schon gesagt eigentlich kann es nicht sein das die nicht funktionieren sofern nichts an den Modulen oder der Konsole Kaput ist da US und Japan N64 sowie die Module die Selbe Hardware haben Bootchips die selben, PIF chip der selbe usw.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Killertamagotchi schrieb:

      Böhser Arzt schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      Vielleicht ist ja was an deinem N64 kaputt ^^
      denn ich habe das Problem nicht bei mir laufen alle NTSC Spiele egal ob Japan oder US
      dann sind meine 2 us n64 kaputt? auf denen sonst ausnahmslos ALLE meine restlichen 48 jap n64 spiele laufen!? wohl kaum!


      tja dann ist wohl was an den Spielen
      aber wie schon gesagt eigentlich kann es nicht sein das die nicht funktionieren sofern nichts an den Modulen oder der Konsole Kaput ist da US und Japan N64 sowie die Module die Selbe Hardware haben Bootchips die selben, PIF chip der selbe usw.

      ja,dass bleibt unterm strich die einzige möglichkeit. sonst kann ich mir das auch einfach nicht erklären. ich habs zig mal versucht, aber keine chance. in dem fall, dass was mit den spielen ist, ist dann aber die frage warum sie auf dem jap n64 laufen. selbst bei nem defekt kann es ja aufgrund der baugleichheit von us und jap n64 nicht sein, dass die nur auf nem jap n64 laufen. ?(

      sehr komisch das ganze!
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Böhser Arzt schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      Böhser Arzt schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      Vielleicht ist ja was an deinem N64 kaputt ^^
      denn ich habe das Problem nicht bei mir laufen alle NTSC Spiele egal ob Japan oder US
      dann sind meine 2 us n64 kaputt? auf denen sonst ausnahmslos ALLE meine restlichen 48 jap n64 spiele laufen!? wohl kaum!


      tja dann ist wohl was an den Spielen
      aber wie schon gesagt eigentlich kann es nicht sein das die nicht funktionieren sofern nichts an den Modulen oder der Konsole Kaput ist da US und Japan N64 sowie die Module die Selbe Hardware haben Bootchips die selben, PIF chip der selbe usw.

      ja,dass bleibt unterm strich die einzige möglichkeit. sonst kann ich mir das auch einfach nicht erklären. ich habs zig mal versucht, aber keine chance. in dem fall, dass was mit den spielen ist, ist dann aber die frage warum sie auf dem jap n64 laufen. selbst bei nem defekt kann es ja aufgrund der baugleichheit von us und jap n64 nicht sein, dass die nur auf nem jap n64 laufen. ?(

      sehr komisch das ganze!


      hmm hast du mal die Module aufgeschraubt un geschaut ob was dadrin kaputt ist?
      Einige Module laufen sogar manchmal selbst wenn man mit nen Bohrer durch das ROM gebohrt hat ^^
      oder es sind so abnormale Module die nur bei den Spielen benutzt wurden, das aus irgend einen Grund diese nur auf japanische N64 laufen :D
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • @Killertamagotchi:

      Das Raster sieht man zum Glück nicht (bzw. nur ganz schwach) auf meiner Röhre. Die Idee mit dem franz. N64 hatte ich auch schon, allerdings war mir das zu teuer / umständlich, da die Masse meiner PAL-Spiele super auf meinem NTSC-System läuft und ich nur noch US- oder JAP-Spiele kaufe.
      Aber kann ich mir Banjo-Tooie und JFG wohl abschminken. Allerdings läuft Rogue Squadron als PAL super samt High-Res-Modus auf meinem Adapter. Wie kommt denn das dann?

      Killertamagotchi schrieb:

      der Knopf am BLAZE Import Adapter ist nur dafür da um in das Menü zu kommen
      Da man damals noch nicht sicher war wie lange die Lebenspanne des N64 ist und man nicht sicher sein könnte ob nicht noch andere Boot Codes benötigt wird hatte man dieses Menü eingebaut das man eventuelle neue Bootcodes eintragen kann.
      Das finde ich interessant! Wie funktioniert die Taste denn dann? Ich bin noch nie mit der Taste ins Menü gekommen, sondern nur, wenn ich das Gerät nur mit dem Brückenmodul und ohne PAL-Spiel "oben drauf" starte. Und mit dieser interessanten Konstruktion, dass ich ein Spiel, welches nicht läuft, oben einstecke und als Brückenmodul Perfect Dark US nutze, dann springt mein N64 ja nicht an. Nun drücke ich diesen Menü-Knopf -> es passiert nichts. Dann wechsele ich das Brückenmodul zu einem JAP-Spiel. Das Gerät startet und das Spiel erkennt das Expansion Pak und startet. So spiele ich im Moment Donkey Kong 64. Wie funktioniert das denn dann alles?
    • ok klar alleine wegen dem Versand ist es nicht gerade günstig aber es lohnt sich ein französisches N64 anzuschaffen ^^

      das mit dem Adapter
      also um in das Menü rein zu kommen musst du nur bevor du die Konsole anschaltest den Knopf drücken

      dann die Konsole mit gedrückten Knopf einschalten und dann kommt man in das Menü vom Adapter

      Da kannst du einige Sachen einstellen sowie Vorhanden neuere Bootcodes einspeisen und abspeichern

      kannst ja hier mal aufschreiben was da für Bootcodes drin sind dann kann ich ja mal bei meinen gucken ob es die selben sind oder neuere
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115