Der neXGam Vinyl Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platten sind für mich ein Luxus, Lifestyle und "Erfahrungs" Gut. Von daher liegen meine Preisgrenzen auch recht weit oben. Meine teuerste LP war bislang für 70€. Die meisten aktuellen Veröffentlichungen die mich als neuware interessieren würden haben Preise zwischen 20 und 35€. Ich halte solche Preise eigentlich schon fast für normal, wenn man bedenkt das solche LP oft nur eine sehr geringe Auflage haben. Einige nichtmal 500 Stück, oder mal 1000 Stück. Da kann der Preis "imo" auch durchaus mal etwas höher liegen als eine CD Veröffentlichung für 15€.

      Wer Geld sparen will, der ist bei LP definitiv komplett an der falschen Adresse. Es sei denn er gibt sich mit 5€ LP zufrieden, die aber nicht selten massive Abnutzungserscheinungen haben. Warten auf preisreduzierungen ist auch nicht immer so leicht. Manchmal gehts ganz gut, aber oft ist die Auflage auch einfach zu gering und die Preise gehen dann ehr wieder hoch.
    • sorry, der sound ist zwar ganz fett aber ich finde diese zusammenschneide mode total schrecklich,
      coldcut > psyeudo beatbox - echt schrecklich solche mode erscheinungen... also wenn man das macht dann bitte mit ordentlichen sounds und nicht so einlichen mund geräuschen :)

      Coldcut - Timber
      youtube.com/watch?v=nLu7p9bTJ84




      eine weitere platte au smeiner Sammlung

      Ai Tiem wenn hier einer Schiesst bin ich das! Repress mit Bonustracks


      Beattles in hamburg



      und evtl etwas aussergewöhnlicher Jazz aus der Schweiz
      Real Ax Band - nicht stehen bleiben / move your ass in time







      to be frank bei mir hat es angefangen weil ich den ein oder anderen Künstler unterstützen wollte, den durchbruch gab es eben gerade weil es soviele günstige Platten gibt, ansonsten mag ich die ganzen limited editions und es macht mir einfach Spass da am Ball zu bleiben, und es stört mich auch nicht wenn ich mal 1-2 Monate Pause mache, denn das Angebot ist schier unendlich.

      Es gibt tausende von Platten für 1 Euro, und die sind auch oftmals mint, ich weis zwar nicht warum ein grossteil der Vinyl heads diese Platten nichtmal mit handschuhen anfassen würde, aber für mich gibt es kein Grund diese nicht zu kaufen, da gibt es Blondie für 1€ oder Jaen Jack Pierre oder wie der Kolege heisst ;) um nur 2 von tausenden zu nennen.
      Von wegen das ist alles teuer, ganz im Gegenteil.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • flip schrieb:


      Was mich interessieren würde ist, wie die Plattenkäufer hier zu den Preisen stehen.

      ich kaufe so gut wie keine platten neu- da sind mir in der regel dann doch cd's deutlich lieber, alleine schon weil ich sie auch im auto hören kann.
      zudem halte ich die preise für platten oft für maßlos übertrieben, ob nun limitiert oder nicht.
      platten hole ich meist aus second-hand läden oder von flohmärkten, und dann meist auch nur scheiben, die es nicht oder nur selten auf cd gibt.
      natürlich gibt es auch mal ausnahmen- wenn z.b. mal wieder ein irrer alle seine platten für je 1€ anbietet. :D

      meine teuersten scheiben dürften wohl folgende sein, beide im dreistelligen bereich:
      - ac/dc: live at the circus krone, munich 2003 (500stk limitiert, blaues vinyl, keine cd erhältlich)
      - rammstein: blitzkrieg mit dem fleischgewehr (500stk limitiert, rotes vinyl, keine cd erhältlich)

      die rammstein steht übrigens zum verkauf, falls jemand interesse hat... ;)
    • Bekommt man bei Platten keine CD mit dazu? Ich kaufe keine Platten aber ich hab gesehen das man bei XOXO von Casper direkt zur LP ne CD dazu bekommt.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • nein bekommt man nicht. Das ist in der regel nur eine Sonderaktion von bestimmten bands/label.

      platten hole ich meist aus second-hand läden oder von flohmärkten

      Dürfte dann aber schwer werden eine LP in gutem Zustand zu finden oder ? Die meisten gebrauchten sidn ja in sehr schlechtem Zustand. Nicht zwangsläufig von der Optik, sondern vom Material. Kleine Kratzer, wellig, Rückstände von Reinigungsmittel usw...
    • Black Sun schrieb:


      platten hole ich meist aus second-hand läden oder von flohmärkten

      Dürfte dann aber schwer werden eine LP in gutem Zustand zu finden oder ? Die meisten gebrauchten sidn ja in sehr schlechtem Zustand. Nicht zwangsläufig von der Optik, sondern vom Material. Kleine Kratzer, wellig, Rückstände von Reinigungsmittel usw...

      in "meinem" secondhand-shop habe ich noch nie ne schlecht erhaltene platte gesehen, liegt wohl daran dass der inhaber absoluter vinyl-freak ist. :D
      auf flohmärkten kann man ein wenig erfahrung schon von vorneherein sagen, welche platten sich zu wühlen lohnen und welche nicht.
      wenn die dinger schon ungeschützt in der sonne stehen schaue ich erst garnicht hin, ebenso wenn sie liegend aufeinandergestapelt sind oder völlig durcheinander schief in einem riesenkarton liegen.
      meist ist es wirklich so: wer seine platten zum verkauf so präsentiert, wie man es selbst machen würde, hat auch keinen (qualitativen) schrott an seinem stand.
    • Nachdem das Thema Vinyl vs CD/ MP3 im Thread Wertgefühl im digitalen Zeitalter: Code vs Artefakt aufkam, dachte ich mir, ich belebe mal diesen Thread hier wieder.
      Möchte hier allerdings nicht zwingend die oben genannte Frage diskutieren, welcher Tonträger nun "besser" ist. Habe dafür diesen link:
      Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.
      In der dortigen Diskussion gibts alles von Liebhabern bis zur besagten Diskussion. Fand ich recht amüsant.

      Außerdem ist mir dort dieses Zitat aufgefallen, das ich doch sehr treffend finde: "Mit Vinyl ist es ein bischen wie mit dem Segeln, ein
      schlauer Mann hat mal übers Segeln gesagt: 'Es gibt keine bessere Art
      langsam, unbequem und teuer zu Reisen'"
      Ohne ein Freund des Segelsports zu sein, da ist was dran! Man wird wohl kaum einen Vinylgegner von der Platte überzeugen und kaum einen Plattenfan von der CD/ MP3/FLAC, daher finde ich die Diskussion um ein "besser" etwas müßig. Es ist halt Leidenschaft. Mit Vernunft und Argumenten muss man ja nicht immer ankommen (gerade wenn es um HiFi geht...).
      "He who dies with the most toys wins"
    • Naja ich glaube der Segelflieger da rechtfertigt mit dem Spruch nur seine 1000€ Platten (von denen ich nicht eine besitze)
      Segeln ist garnicht so einfach wie es ausschaut, die meisten hören doch LPs da ist Vinyl eigendlich nicht grossartig unpraktischer... bei Singles okay.

      Mir persönlich geht es meistens ums "diggen" und zum andern teil ums supporten, mehr als 20€ gebe ich für eine Scheibe eigendlich nicht aus, und nur weil eine Scheibe 1€ kostet ist sie mir auch nicht weniger wert...
      wenn man bedenkt das eine 200€ teure Platte unter den Rariäteten noch eher als günstig angesehen wird, dann ist das schon sehr krass, aber das interessiert mich alles nicht die Bohne.
      Zum handeln kenn ich mich da auch nicht gut genug aus.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Mhh ist noch aktuell aber ich bekomm den Geschenkt für 250-300€ ich muss nur wissen welches Model. Sorry, Ersatzspieler brauch ich eigendlich auch keinen, danke für das Angebot.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ah so einer bist du. Auch noch alle Varianten sammeln. Damit hab ich ziemlich schnell gebrochen. Kostet nur sinnlos Geld und die Musik ist die Gleiche ;)

      Hab generell ne Abneigung gegen so Major-Punk Kram und Chartmusik, weswegen mir Blink und Konsorten nicht ins Haus kommen würden. Besorg dir mal ein paar frühe Sachen von Zeke, das ist Punkrock bester Sorte.