Der neXGam Vinyl Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke man hört schon einen Unterschied. *Das ist aber in der Tat ein wenig so als wenn man sagt 10milliarden und 1€, und 10 milliarden € wären ein Unterschied... Unterschied ja, gravierend auf keinen Fall.


      denke ich auch. Der Ton kommt in erster Linie vom System, und wenn das bei beiden Playern gleich wäre, können eigentlich nur noch Gleichlaufschwankungen auftreten, oder irgendwelche Störungen wegen schlechter Abschirmung auftreten. Den Tonarm sollte man bei jedem guten Player sauber genug einstellen können. Bzw dürfte es als normale Privatperson eh sehr schwer werden den Arm so auszurichten das wirklich der "absolute optimalpunkt" getroffen wird.

      Wegen USB kurz, ich sag mal ganz direkt: vergiss es sofort wieder.
      Es ist nicht nur so das die Qualität der meisten USB Player ehr mangelhaft ist, es ist schlicht und einfach überflüssig. Entweder besitzt der Plattenspieler einen Hochpegel Ausgang, oder man muß einen Vorverstärker dazu kaufen. In beiden Fällen hat man dann letztlich ein normales Audio Signal über Stereo Cinch, welches du an jede Soundkarte oder sonstige Aufnahmegeräte hängen kannst. In Verbindung mit einer Hochwertigen Soundkarte, und das kann schon eine Uralte Audigy2 ZS oder Terratec DMX ( original Serie ) sein, die man für ein paar € bekommt, wirst du eine sehr gute Aufnahmequalität mit 24Bit bei 96KHz/192KHz bekommen.In den USB Playern befindet sich in der regel auch nur eine billige 16 Bit USB Soundkarte, wie man sie teilweise schon für 5€ kaufen kann.

      Ich rate dir ganz allgemein mal zu folgenden Punkten

      Je einfacher der Player ist, umso besser.
      Also kein Vollautomat mit zig features. Das kann alles kaputt gehen und durch schlechte Verarbeitung den Klang verschlechtern. Je mehr Mechanik den Tonarm steuert, umso wackeliger ist er meistens. ( Und viel zu oft viel viel Plastik )

      Ein Tonarm bei dem Auflagegewicht und antiskating eingestellt werden kann.
      Viele günstige Wohnzimmer Systeme ( vor allem Vollautomaten ) bieten das nicht an.

      Der Tonabnehmer/System muß auswechselbar und justierbar sein
      So ist man unabhängig von speziellen Nadeln und kann die Klangqualität selbst bestimmen, indem man das System einfach auswechselt.

      Ein schwerer Teller
      Kein Plastik oder leichtes Alu. Je schwerer der Plattenteller ist, umso gleichmäßiger dreht er sich. Simple Massenträgheit ;)

      Im unteren Preisbereich sind Riemenantriebe besser als Direktantrieb, da laufruhiger.
      Nachteil wäre nur gelegentliches wechseln des Riemen, was aber kosten technisch komplett zu vernachlässigen ist. Direktantrieb hat Vorteile, vor allem wenn man DJ spielen will führt kein Weg dran vorbei, aber viele günstige halten die Geschwindigkeit nicht konstant.

      Achte auf den Vorverstärker ( Hochpegelausgang für die Hifi Anlage )
      Dieser ist entweder fest eingebaut, oder muß extra dazu gekauft werden. Er ist imo neben der Nadel das wichtigste Element für den Klang. 60€ sollte man schon investieren, Analoge Röhrensysteme für zig hundert € stellen das optimum da. Externe Systeme erlauben am meisten Spielraum, fest eingebaut muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Bei den Pro-Ject Einstiegs Playern ( ohne USB ) wird zum Beispiel ein Hauseigener Phono Verstärker verbaut, der einzeln gut 80€ kostet und bei bedarf auch ausgetauscht werden kann. Dieser Luxus ist aber ehr selten... also drauf achten.

      Die Nadel
      Es gibt Nadeln für den Hifi Betrieb, welche auf schonendes Abtasten mit top Klang ausgerichtet sind. Und es gibt DJ Nadeln, welche in erster Linie nur feste in der Rille sitzen sollen. Der beliebte Technics SL 1200 zB wird oftmals nur mit DJ Nadel wie Concorde Pro angeboten.
    • was soll ich sagen? fettes danke !!
      ich werd mich wohl bald auf die Suche machen... :)
      Ahja DJ muss nicht sein, mir ist es wichtiger das die Platten gut behandelt werden...
      Ich sehe nur abunzu so riesen Packete, das wäre für mich auch noch eine Option, 100-200 Platten mit Player, das ist oft sehr günstig und die Platten mit denen ich nichts anfangen kann, kann ich ja im Zweifelsfall tauschen oder verkaufen
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Wichtig wäre noch zu sagen: Wenn man die Auflagekraft einstellt ist im Zweifelsfall ein höheres Gewicht besser als ein zu niedriges. Es gibt da auch so spezielle Waagen mit denen man alles ganz genau einstellen kann.
      Aber das ist alles ein Thema für sich, auch das mit dem Antiskating...
    • Also das mit dem Gewicht sehe ich etwas anders. Ein zu hohes Gewicht presst die Nadel in die Rille, und nutzt so nicht nur die Platte stärker ab, sondern erschwert auch feine Schwingungen. Eine zu leicht eingestellte Nadel wiederum kann aus der Rille hüpfen, und so zu kleinen mini aussetzern führen. In dem Fall regelt man einfach ein klein wenig dazu, bis alles ok ist. Ich halte das eigentlich für ungefährlicher als zu feste. Eine Zeit lang galt es ja sogar als High End einen Tonarm mit minimalsten Auflagegewicht zu betreiben. Aber letztlich ist es, wie fast alles bei Vinyl, immer nur ein Kompromiss.

      Das Gewicht ist imo nichts worüber man sich sorgen machen sollte. Bei jedem System steht die Auflagekraft drauf, und man kann mittels Tonarmgewicht ganz einfach einstellen. Wer es ganz genau haben will, kann mit einer Waage kontrollieren, die auch nicht unbedingt so teuer sein muß. Schwankungen und Toleranzen wird es bei Vinyl immer geben. Und wenn man ein gutes Auge hat, kann man nach einiger Zeit sogar sehen ob die Nadel vielleicht etwas zu stark auf die Platte gedrückt wird. Natürlich nicht präzise, aber halt so im groben als schnelle Sichtkontrolle. Wichtig ist halt nur, das man beim Tonarm überhaupt zuverlässig einstellen kann, und man vorher auch den Nullpunkt ausbalanciert hat.

      Da ist es imo schon viel komplizierter den Tonabnehmer parallel auszurichten. Sowas kann extrem fummelig sein.
    • Das das Gewicht viel höher sein soll meinte ich natürlich nicht, schließlich macht schon ein Gramm einen Unterschied. Bevor ich aber nur so viel Gewicht einstelle das die Nadel gerade noch so in der Rille bleibt und damit das Risiko höher ist das diese rausrutscht, ist ein minimal höheres Gewicht nunmal besser. Oft merkt man das vom Hören gar nicht wenn die Nadel nicht ganz drin ist, meines Wissens kann die Nadel dadurch wesentlich höhere Schäden anrichten als wenn die Auflagekraft normal eingestellt ist oder eben minimal höher.
      Ganz schlimm wäre es wenn die Auflagekraft so niedrig eingestellt ist das die Nadel rausfliegt und dann wieder auf die Schallplatte fällt, selbst wenn dies nur eher selten passiert. Deswegen sollte man auch möglichst darauf verzichten mitten im Spiel den Tonarm hochzunehmen (Also Pausieren sozusagen) um sie dann an der gleichen Stelle wieder draufzusetzen.

      Was man Eppe auch noch raten sollte: Wenn er Wasser an die Schallplatte ranlassen will (Wegen Reinigen oder Nassspielen), darf er nicht normales Wasser nehmen, sondern nur destilliertes, denn Kalkablagerungen sind nicht wirklich Toll für die Schallplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • ok, das kann man wohl so stehen lassen. Von Nass abspielen würde ich aber ehr abraten, obwohl ich selber keine Erfahrungen damit habe. Ich kann mich nur auf gehörtes beziehen, aber das klang allgemein nicht wirklich gut. So ist nicht nur der Nutzen selbst fragwürdig, sondern die Flüssigkeit führt zu Ablagerungen, und somit Klang Verschlechterungen, was man angeblich nie mehr raus bekommt. Einmal nass abgespielt soll man angeblich nur noch nass abspielen können/dürfen. Man liest oft das viele Leute alle ihre Platten neu gekauft haben, weil sie sich ihre alten mit Nassspielen versaut haben. Da ist ein kleiner Mitläufer Besen mit antistatischer Wirkung imo schon weitaus sinnvoller.

      Ich sehe nur abunzu so riesen Packete, das wäre für mich auch noch eine Option, 100-200 Platten mit Player, das ist oft sehr günstig und die Platten mit denen ich nichts anfangen kann, kann ich ja im Zweifelsfall tauschen oder verkaufen


      Mit solchen Set Platten, oder allgemein Angeboten habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals sind die Platten total wellig, und somit fast unbrauchbar, oder höchstens noch was zum an die Wand hängen. Allein schon weil solche Sets oft fragwürdig gelagert werden, kann da schnell mal was wellig werden. Bei Schallplatten die einen wirklich interessieren, würde ich immer einzelnen kaufen und den Preis an zweite Stelle setzen.

      Deswegen sollte man auch möglichst darauf verzichten mitten im Spiel den Tonarm hochzunehmen (Also Pausieren sozusagen) um sie dann an der gleichen Stelle wieder draufzusetzen.


      Das stimmt schon, aber seien wir mal ehrlich, jeder von uns macht das gelegentlich mal. An dieser Stelle merkt man dann imo auch wie gut der Tonarm eingestellt ist. Bei meinem Player setzt die Nadel zB sehr leicht auf, so das man es oftmals garnicht mitbekommt. Das totale Gegenteil dazu ist zB der aktuelle Pioneer einstiegs Player, wie man ihn bei Amazon für ca. 130€ bekommt. Dieser knallt die Nadel so auf die Platte, das man meint die Boxen explodieren gerade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Was Vorverstärker angeht, sollte man natürlich auch wissen das viele Verstärker der Mittelklasse immer noch nen Phonoeingang haben. Und wenn der Plattenspieler
      an nen ältere Hifi System angeschlossen werden soll, dürfte das auch gehen die haben zu 90% noch den Eingang.

      Je nach qualität des eingebauten Verstärkers/Entzerrers erübrigt sich der zukauf zumindest am Anfang, ergo kann man später nachkaufen.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Ich denke mal, jeder weiß was er an der Anlage frei hat. Aber ich zumindest habe schon lange keine Phono Eingänge mehr in der Mittelklasse gesehen. Möglicherweise gilt das bei Stereo Verstärkern noch, aber bei 5.1 bzw 7.1 ist das imo schon sehr selten geworden. Plattenspieler spielen ja seit anfang/mitte der 90er praktisch keine Rolle mehr. Bei allen Anlagen ab 2000 wäre ich mir nicht mehr so sicher das noch Phono vorhanden ist.

      Bei einem sollte man aufpassen... einige Verstärker haben zwar einen Cinch Eingang mit der Bezeichnung Phono/LP, aber es ist ein ganz normaler Hochpegel Eingang. Die Beschriftung bezieht sich hier nur auf die Zuordnung zum Menü, ähnlich wie DVD, CD, AUX, TV usw immer bei den Eingängen dabei steht. Einfach damit der normale user im Sinne von plug & play nicht extra im Receiver Menü die Eingänge per Hand zuordnen und umbenennen muß.
    • Nass-spielen werde ich nicht, ich habe gehört das "einmal nass = immer nass" bedeutet...
      und vieleicht will man ja die ein oder andere Platte dann doch wieder tauschen - verkaufen.

      Mir wurde jedenfalls geraten das ich mich vor dem Plattenkauf immer erkundigen sollte ob die Platte schonmal nass gespielt wurde...

      Anschlüsse sind eigdl 2t ranging, hab für jeden Anschluss was parat ;)
      Finanziell sieht es richtig übel aus vA weil ich zZ sooo extrem viele Sachen kaufen müsste, dafür bekomm ich evtl einen Record Player geschenkt oder besser gesagt geliehen :)
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Black Sun schrieb:

      Ich denke mal, jeder weiß was er an der Anlage frei hat. Aber ich zumindest habe schon lange keine Phono Eingänge mehr in der Mittelklasse gesehen. Möglicherweise gilt das bei Stereo Verstärkern noch, aber bei 5.1 bzw 7.1 ist das imo schon sehr selten geworden. Plattenspieler spielen ja seit anfang/mitte der 90er praktisch keine Rolle mehr. Bei allen Anlagen ab 2000 wäre ich mir nicht mehr so sicher das noch Phono vorhanden ist.

      Bei einem sollte man aufpassen... einige Verstärker haben zwar einen Cinch Eingang mit der Bezeichnung Phono/LP, aber es ist ein ganz normaler Hochpegel Eingang. Die Beschriftung bezieht sich hier nur auf die Zuordnung zum Menü, ähnlich wie DVD, CD, AUX, TV usw immer bei den Eingängen dabei steht. Einfach damit der normale user im Sinne von plug & play nicht extra im Receiver Menü die Eingänge per Hand zuordnen und umbenennen muß.



      Naja alle meine Yamahas haben Phono Eingänge sowohl meine älteren Stereo & 7.1ex als auch die neuen mit HDMI, alle 3 :P
      Ich glaube nicht das die meisten Leute ihre anschlüsse kennen, ehrlich gesagt bezweifel ich das die meisten
      wissen was ein Phonoeingang ist... Liegt vielleicht an Ipod, MP3s und extrem schlechten überteuerten Kopfhöhrer ala
      Skullcandy.

      Besonders im mom scheinen Platten irgendwie In zu sein, die ganzen Foren werden überschwemmt mit Posts von Leuten die Highend für 200€ erwarten und genau zero Peilung haben, vielleicht liegts an den ganzen Hipstern & der Tatsache das überall wieder billigst Plattenspieler angeboten werden...

      Ist aber auch nicht so wichtig, ich halte die Pro-Ject Teile für gut & wenn man heutzutage den Verstärker mit eingebaut bekommt ists auch gut, weil viele haben den Phonoeingang nun doch nicht mehr...

      Vielleicht liegts auch an mir :P Die meisten musikbegeisterten Leute die ich kenne & teilweise viel Geld ausgeben, haben Stereoanlagen + ne Heimkino/Surround Anlage am TV.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Also ich hab' mir schon merhfach sagen lassen für 200-250€ bekommt man schon 1te Klasse Geräte
      nur eben die schlechtesten in dieser Klasse.

      Und Ikk hab gerade ein Dejavue, ich glaube das bedeutet ich muss mir so schnell es geht ein Plattenspieler holen :thumbsup:

      kA of Platten wirklich in Mode sind? Ich denke wenn man es mit CD und MP3 vergleichen wohl eher nicht, es ist nur nicht das eingetreten was tausende doomsayers prophezeit haben, ich denke hätte ich früher Angefangen wäre ich auch nicht einer von denen gewesen.
      Vinyl never die auch nicht jetzt wo die meisten Djs auf Mp3 umsteigen.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • He, ich starte mal ein neues Thema parallel hier im Thread, das ist evtl interessanter...

      Was für Platten habt ihr so?
      Ich Liste mal die Box-Sets auf die mir so spontan einfallen

      Warp20
      Ninja Tune XX
      RJD2 Box
      MF Doom Special Herbs 0-9

      Ich denke das wars auch schon wieder :)
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • 1. Klasse Geräte für 200€ ? Träum weiter ;)
      Als Neuware ist das unterste Einstiegsklasse. Die Mittelklasse geht etwa von 500 bis 1000€ und darüber beginnt langsam die Oberklasse. Wobei High End Player locker in die 10.000 te gehen können. Du mußt dir mal vor Augen halten, dass allein eine Mittelklasse Hifi Nadel schon gerne 250€ kosten kann.


      Das Vinyl gerade in Mode ist, glaube ich weniger. Die ganzen USB Player usw stehen schon seit Jahren in den üblichen Katalogen drin. Ich meine zwar gelesen zu haben, das die LP Absätze in den letzten Jahren einen konstanten Anstieg hatten, das ganze aber letztlich doch zu gering ist um als echte Mode Erscheinung zu gelten.Vielleicht kommt es einem auch nur so vor, wenn man sich selber mal wieder damit beschäftigt. Keine Ahnung....

      Ich denke Vinyl ist eine recht konstante Nische, die heute vor allem etwas mit Lifestyle zu tun hat. In einer Zeit wo jeder 12 Jährige mit Ipod rumläuft, da kann ein Plattenspieler schon etwas besonderes sein. Und wenn man es wirklich ernst meint, auch ein kleines Status Symbol, denn die Preise für neue Oberklasse Player sind ja nun wirklich nicht ohne.
    • Ein neuer 3er BMW kostet auch seine 20000+
      als Jahreswagen dann fast schon die hälfte und wenn er über 10 Jahre alt ist bekommst du ihn teilweise für 2000€
      Aber ich meine damit eigendlich nicht high-end studio Equipment von WB oder Sony.
      Ein High-End PC kostet etwa 1500-2000€ aber es gibt auch high-end Pcs da kostet schon eine einzige Festplatte so viel.

      Also ich hoffe schon das ich ein "high-end" Gerät bekomme ;)
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ja, aber wirklich gute Gebrauchtspieler sind auch nicht gerade günstiger ;) Ein alter technics 1200 mit guter Nadel, Und man ist seine 500€ los. Der ein oder andere Rega oder Pro Ject kostet gebraucht auch gerne seine 500-1000€. Und ja, ich rede hier von Mittelklasse Playern ;) Denn im High End Bereich kostet allein die Nadel mal eben 10.000€ ;)

      phonophono.de/YA58007_157.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • kraaaaaaaaaaaaaaaaasss !
      ok dann eben mittelklasse 8o
      klar in nadeln werden diamanten verbaut, aber was rechtfertig den preis wenn ich fragen darf?

      beim pc sind high end sachen dann eben schneller... wenn du dir ein 1a server pc zusammenstellen willst kommste auch mal eben auf 20000€
      allein mit festplatten kommt man da schon mal schnell auf 10000€
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • klar in nadeln werden diamanten verbaut, aber was rechtfertig den preis wenn ich fragen darf?


      Die Diamanten brauchst du garnicht mit rein rechnen, das Material kostet fast nichts. Was Plattenspieler so teuer macht ist einmal die geringe Produktionsmenge, und auf der anderen Seite der enorme Aufwand. Plattenspieler sind analoge Geräte, die mit unglaublich kleinen Größen arbeiten müssen. Tonabnehmer und Tonarm müssen so präzise gefertigt werden, dass ein Blu ray Laufwerk dagegen wie ein grober Holzhammer wirkt. Und das zusammen macht die recht hohen Preise aus. Das da oben war natürlich ein extrembeispiel, und da dürfte vor allem die sehr sehr kleine Auflage für den Preis verantwortlich sein. Halt ein bewußtes Produkt für den High End Bereich, abseits jeder normalen Norm. Aber auch die normalen Tonabnehmer können leicht bis 1000€ gehen. Ich denke die meisten "normalen" Leute, die LP wirklich als Hobby bezeichnen, haben Nadeln im Bereich um 100 bis 200€ drauf.
    • Eine alte Weisheit die mir mein Vater mit auf den Weg gegeben hat: Man sollte für den Tonabnehmer ca. dasselbe ausgeben wie für den Player.

      Für mich ein wenig übertrieben, aber man sollte sich eigentlich viel mehr Gedanken über den Tonabnehmer machen, als über den Player.

      Wer sich mit einem 50€ Player zufrieden gibt, der ist sicher auch mit einem billigen Abnehmer zufrieden. Sollte man irgendwo in der 1210er Klasse einsteigen, dann sollte man auch wenigstens mal 150€ für einen Tonabnehmer auf den Tisch legen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • @ Eppe:
      Den Transrotor Artus hatten wir schonmal in einem anderen Plattenthread :P
      Schau mal hier:
      skopjeclubbing.com.mk/popup.asp?strana=top10gramofoni
      thats expensive, yeah.

      Aber das ist halt Religion, mein Transrotor auch, im mom überlege ich ob ich das Ding nicht lieber verkaufe... Habs nichtmal aufgebaut lol, passt halt nicht zu meinem sonstigen Hifi-Niveau, zumahl ich mit dem Verkauf mir sowas wie nen Clearaudio Concept oder einen der besseren Projects holen könnte & ich mach noch ~500-1000€ plus.


      @Black Sun,

      die Demons & Wizards Scheibe ist nice, habe noch die CD von CDV mit sonem aufklappbaren Innenteil, ist wie son Kinderbuch wo sich Figuren aufstellen wenn mans aufklappt.
      Leider hat mir Crimson King nicht wirklich gefallen.

      Habe mir folgende LP geordert:

      Blind Guardian - At the edge of time
      ich habe alle CDs der Guardians, aber diesmal habe ich nichtmal mitbekommen das was "neues" rausgekommen ist:
      Dateien
      • bgateot.jpg

        (105,11 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Ich hoffe hier geht es nicht nur um die Technik und audiophile Typen mit zu viel Geld. :S
      Was mich interessieren würde ist, wie die Plattenkäufer hier zu den Preisen stehen. Ich persönlich bin noch Student und werde sicher nicht anfangen, irgendwelche seltenen Platten im drei-, geschweige denn vierstelligen Preisbereich zu kaufen. Mich ärgert es schon wenn ein besch...eidenes Label wie Warner normale Pressungen neu für 26€ verkaufen will, während ich z.B. bei Merge Records das letzte Arcade Fire Album für 15€ (Doppel LP, Downloadcode, Gatefold etc) erstehen konnte. Wo ist für euch die Schmerzensgrenze? Wenn es garnicht anders geht sind es bei mir bisher 26€ gewesen, ein mal ne 3xLP und ein mal ne Doppel die man nur aus Amerika bekommt.
      "He who dies with the most toys wins"