Atari Jaguar + JagCD Verkaufszahlen weltweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber "Onkel Björn" hat ja weiter oben geschrieben, dass die verbrannten Einheiten als "verkauft" (an die Versicherung) galten... :hippie:
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mordeth ()

    • aso, ja. hm ich denke da können wir nur spekulieren ob in den 96er atari zahlen wirklich die verbrannten einheiten als "verkauft" deklariert wurden.

      was mich bis heute immer wundert ist, dass der jaguar nur 1/8 der VKZ des 3DOs erreicht hat, was ja an sich schon hart ist, bedenkt man, dass damals beide die gleiche coverage hatten.

      auch heute sieht man viel, viel weniger 3DOs und software etc zu haben als Jaguars. als ob alle 3DOs damals in den Müll gewandert sind. Gleiches gilt für die Spiele. Und ich bin mir sicher, dass es auch vom 3DO massig überbestand an unverkaufter ware gab. das ding wurd denen ja auch nicht aus den händen gerissen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, ich hab das eh auch schon in meinem ersten Post in diesem Thread angemerkt. Jaguarsachen sind viel einfacher zufinden als 3DO Spiele. Allerdings: wenn ich mir jetzt so die Angebote auf Ebay ansehe, ist das, was man in erster Linie für den Jag findet, eingeschweisste Neuware (also wohl Teile der damals unverkauften Lagerbestände). Wirklich gebrauchte Sachen findet man hier eher selten...
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • CD-i schrieb:

      bin ich zu müde oder verstehe ich die logik deines posts net?

      125.000 verkauft, der rest stand in lagern rum. ergo 20.000 verbrannte ergeben immer noch 125.000 verkaufte die 20.000 werden wohl vom unverkauften bestand (angeblich 100.000) abgezogen, ergo 125k verkauft noch 80k in lagern...
      Die (vermutlich) 20k aus Europa waren ja nicht von Atari selber, somit auch nicht als Lagerbestend von Atari Corp. USA gebucht.
      Daher verstehe ich das so:
      Atari gibt im Frühjahr 1996 an: 125k beim Endkunden, 100k in den eigenen Lagern (inkl. Rücknahmen aus den US Stores usw.) plus die, die noch im Handel waren. Das wären die 20k aus Europa + X (weltweit), die noch im Handel waren.

      Kommt auf gesammt: 245k+ X tausend Units. Wenn man jetzt ganz großzügig schätzt, wären das übern Daumen 300k. Da ich aber im Kopf habe, das es eine Erstproduktionsmenge von 250k Units im Jahre 93 gab, gehe ich mal davon aus, dass es dabei blieb. Wenn man bedenkt, dass 1996 alle großen US Ketten, den Jag bereits aus dem Sortiment genommen hatten und an Atari zurück gescickt hatten, könnte es hinkommen.

      Sollte Atari allerdings die "offiziellen" Zahlen aus welchem Grund auch immer zum Ende hin frisiert haben, kann es auch sein, das es mehr Units sind. Ich glaube es aber nicht (auch wenns mir lieber wäre). Die Mio.-Grenze zu sprengen wäre doch nett gewesen, das hat ja sogar der Lynx geschafft.
    • Wahnsinn das Alles...wenn man bedenkt, dass MS im ersten Jahr (wenn ich nicht irre) 10.000.000 X360 verkauft hat, dann kann man sich gar nicht vorstellen wie dir glorreichen 90er Jahre waren (die ich glücklicherweise erleben durfte). Da kommt Atari mit ´ner neuen Konsole, die nur rund 250.000 - 300.000 mal gebaut wurde. Trip Hawkings brachte sein (recht glückloses) 3DO, Sega versuchte mit Mega Drive, 32x, Mega CD und Saturn Marktanteile zu sichern, die Gerüchteküche brodelte angesichts einer angeblichen 64bit Konsole von BigN namens Ultra 64, NEC versuchte mit der FX 32 einen Nachfolger für die megaerfolgreiche PC Engine zu platzieren, Bandai ging fast an der Pippin kaputt, dann noch Exoten wie die Marty....und heute? PS3, Wii oder 360...das ist die Frage. Was soll man denn da noch exotisches sammeln ;(
    • Hahaha...CD-i´s habe ich mehrere gehabt. Die gingen eine Zeit lang für weniger als 10€ bei ebay weg. Hatte auch einiges an Spielen, bin aber mit diesem Stück holländischer Hardwarepower nie warm geworden. CD32....jaja...extra meinen 500er damals verkauft um mir ein (gebrauchtes) CD32 zu holen. Und dann Microcosm...habe die Kinnlade gar nicht mehr zu bekommen :P
    • CD-i schrieb:

      du hast CD-i und CD32 vergessen :)



      Play Station fehlt auch
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Also, ich bin mir ziemlich sicher, das Hertie in Ffm den Jaguar schon 1994 im Programm hatte.

      Was mich verwundert: Warum haben Rushware/Softgold/Funsoft 1995 noch den Vertrieb des Jaguar übernommen, und dann noch ohne Geld investieren zu wollen? 1995 war ja schon klar, das der Jag gescheitert war und in Anbetracht der kommenden Systeme zermalmt würde.

      Könnte es sein, das man eine große Dummheit begangen hat und als Ausweg die Lagerhalle rein zufällig in Flammen ausgegangen ist?

      Was das 3DO angeht:
      Diese Riesendiskrepanz kommt mir auch hebräisch vor. Ich glaube schon, das mehr 3DOs verkauft wurden als Jaguars; immerhin erhielt das 3DO positivere Presse und hatte mehr populäre Spiele zu bieten (SSF II Turbo, SS, AitS, NfS, FIFA, D), und das System wurde länger verkauft. Tatsächlich fiel mir das 3DO das erste mal im Kaufhaus auf, als es neben PlayStation und Saturn platziert wurde, kA wie lange es da schon in Deutschland erhältlich war.

      Problem beim 3DO dürfte das Lizenzmodell sein. Panasonic & co haben sicher alle ihre einzelnen, geschönten Verkaufszahlen rausgegeben, und aus der vielfachen Schönung wurde eine absurde Zahl.
      Das heute so wenige 3DOs zu finden sind schiebe ich mal auf die CD-Technologie. Ob PS1, Saturn oder Dreamcast; Konsolen mit Laufwerken für optische Medien sind einfach fehleranfälliger als Modulgeräte. Wahrscheinlich liest ein Großteil der 3DOs heute dank defektem Laufwerk oder auch nur Staub auf der Linse (viel benutzt wurde es ja sicher nicht^^) keine CDs mehr und wird deshalb nicht verkauft, sondern auf den Sperrmüll gestellt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:


      ...

      Das heute so wenige 3DOs zu finden sind schiebe ich mal auf die CD-Technologie. Ob PS1, Saturn oder Dreamcast; Konsolen mit Laufwerken für optische Medien sind einfach fehleranfälliger als Modulgeräte. Wahrscheinlich liest ein Großteil der 3DOs heute dank defektem Laufwerk oder auch nur Staub auf der Linse (viel benutzt wurde es ja sicher nicht^^) keine CDs mehr und wird deshalb nicht verkauft, sondern auf den Sperrmüll gestellt.


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3DO so empfindlich ist, dass die Dinger der Reihe nach eingegangen wären und daher heute fast unauffindbar wären. Nach deiner Logik müssten dann Mega Cds und Turbo Grafix Addons auch das selbe Schicksal erlitten haben. Auch der Saturn gilt als eine sehr robuste Cd-Konsole, Neo Geo Cd denke ich ebenfalls. Hat das 3DO allgemein den Ruf, recht fehleranfällig zu sein? Ich weiß, dass Jaguar Cd, PS1 und Dreamcast diesbezüglich berüchtigt sind, aber vom 3DO hätte ich in diese Richtung noch nichts Auffallendes gehört...
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Für meine Begriffe ist das ein generelles Problem ALLER CD-Systeme. Und funktionierende Mega-CDs und Turbo Duos sind ja heute auch nicht gerade wie Sand am Meer zu finden, wenn man in Betracht zieht, das sie sich viel häufiger verkauft haben als das 3DO.

      Der Unterschied ist nur die Art des Fehlers; ist eine Linse nur dejustiert oder verstaubt, lässt sich das halt leicht in Ordnung bringen, verbiegt sich eine billige Plastikschiene in der Hitze des Netzteils wie bei der PS1 ist es halt schwieriger.
      Nehmen wir an 3DOs verstauben und haben verstellte Linsen; der Fehler mag leicht behebbar sein, aber welcher nicht-Freak macht sich wohl die Mühe, das zu fixen um das Ding dann zu verscherbeln? Ich denke die Dinger weisen einfach im zunehmenden Alter Fehler auf und werden beerdigt, anstat sie in Schuß zu bringen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Also, ich bin mir ziemlich sicher, das Hertie in Ffm den Jaguar schon 1994 im Programm hatte.

      Was mich verwundert: Warum haben Rushware/Softgold/Funsoft 1995 noch den Vertrieb des Jaguar übernommen, und dann noch ohne Geld investieren zu wollen? 1995 war ja schon klar, das der Jag gescheitert war und in Anbetracht der kommenden Systeme zermalmt würde.
      ...
      Das kann sehr gut sein. Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Der Karstadt/Quelle Deal ist imo direkt mit Atari gelaufen.
      Die Einkäufer von Karstadt haben sich bestimmt noch an das VCS erinnert und gedacht, neue Konsole von Atari? Geilo, schickt maln paar zehntausend Einheiten rüber. 8|
      Wäre echt mal interessant zu erfahren, wieviele die so verkauft haben.

      Tja, warum hat Rushw./Softg./Funs. den Vertrieb so spät noch übernommen? Ich denke mal weils billig war und an ne Art Kommisionsregelung gebunden war. Das hat Atari ja in den USA auch gerne gemacht. "Sie werden die Jags in Ihrem Laden nicht los, dann schicken Sie sie uns einfach zurück". Dasselbe galt für die Endkunden, wie aus dem berühmten Xmas Cave Spot bekannt ist. Und sehr viele Kunden haben das dann wohl auch getan.

      Selber Schuld, wenn man den leuten schon etwas Verkauft, was sie vermeintlich nicht haben wollen, dann nimmt mans doch nicht freiwillig zurück. :wacko:
    • Also laut einem Finanzbericht Ataris über DAS JAHR 1995 wurden im selbigen Jahr 225.000 Jags und 10.000 CD Units verkauft.

      Das heist aber das dies nicht die gesammten Verkaufszahlen sein können - der Jag wurde ja auch noch in anderen Jahren verkauft.
      Das diese Zahl überall als gesammtverkäufe herangezogen wird ist voll daneben.

      Genaue Quellen gibt es leider nicht, aber mann kann davon ausgehen das das Jag mindestens 500.000x verkauft wurde.

      Das jeder den Wikipedia Eintrag für Gold nimmt ist erschreckend.

      Gruß Matthias
    • matashen schrieb:

      Also laut einem Finanzbericht Ataris über DAS JAHR 1995 wurden im selbigen Jahr 225.000 Jags und 10.000 CD Units verkauft.

      Das heist aber das dies nicht die gesammten Verkaufszahlen sein können - der Jag wurde ja auch noch in anderen Jahren verkauft.
      Das diese Zahl überall als gesammtverkäufe herangezogen wird ist voll daneben.

      Genaue Quellen gibt es leider nicht, aber mann kann davon ausgehen das das Jag mindestens 500.000x verkauft wurde.

      Das jeder den Wikipedia Eintrag für Gold nimmt ist erschreckend.

      Gruß Matthias
      Interessant. Komisch das Atari sich selber wiederspricht, oder? Hast du diesen Finanzbericht irgendwo vorliegen?