Das "Jaguar-Youtube-Bashvideo-Sammlungs-Topic"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein, CDI hat das nicht gemacht. Aber es ist eben auch kein Fehler von Battlemorph oder eine riesen Schwachstelle, die das ganze Spiel versauen würde, sondern eben bei diesen alten Spielen völlig normal. Und auch nicht in einem auffallend großen rahmen. Wenn man dies aber nun extra hervorhebt, und so präsentiert als wenn es die Schlamperei schlechthin wäre, dann ist das nicht gerade seriös.
      Das ein Spiel aufgrund persönlicher Interessen uninteressant wird ist eine Sache, es aber deshalb als Schlecht hinzustellen eine andere.

      Ich hab doch geschrieben das ich mir einen Eindruck vor monaten gemacht habe nach CD-i gelungenden Video. Da sehe ich aber die selben Mängel nur wird sich darüber nicht aufgeregt oder erwähnt (wozu auch wenn man sich zurecht auf das possitive beschränkt).


      Die stelle muss ich überlesen haben, sorry. Aber mir gings ja wie gesagt auch mehr um das James Video, und dessen Argumente.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      CD-i schrieb:

      Das find ich auch grauenhaft - so viele Menschen meinen über REtrogames mitreden zu können oder bilden sich eine Meinung aufgrund von "hard facts" die sie beim AVGN "gelernt" haben. DAS ist es, was mich besonders auf die Palme bringt. Der ist ein Internet-Celebrity. In seinen AVGN Episoden macht er Comedy, da kann er sein begrenztes Wissen gut überspielen. Aber auch als James Rolfe zeigt er immer wieder erschreckende Wissenslücken...

      Falls noch irgendwer interessiert, ist, ich habe mal ein Videoreview zu Battlemorph gemacht, das zeigt, wies wirklich geht ;)


      Das ist zwar richtig, dass viele ihre Meinung nur von solchen Videos beziehen, es ist aber in vielen Fällen leider auch nicht von der Hand zu weisen, dass 3D-Spiele der PS1/Jaguar/Whatever-Ära sehr oft sehr schlecht gealtert wind. Es gibt Ausnahmen, ja, aber die meisten PS1-Spiele kann ich heute nicht mehr zocken. Da hat sich nicht nur hinsichtlich der Grafik extrem viel getan, sondern auch was Handling, Spielbarkeit und Möglichkeiten angeht. Wing Commander war seinerzeit auch eine Sensation, aber wenn man heute Wing Commander 1 mit Prophecy vergleicht, dann weiß man wo der Zahn der Zeit nagt. Und das ist bei 2D-Spielen halt nicht so krass, weil die bereits in der 8-Bit, spätestens aber in der 16-Bit-Generation perfektioniert wurden.


      Ich sage nur Tomb Raider auf dem Saturn :fear: :kotz:
      Ist wohl eines der besten Beispiele wo das mit dem Altern der 3D Spiele zutrifft.
    • Naja, so schlimm finde ich es nun auch nicht. Bei den meisten Spielen gewöhnt man sich recht schnell daran und auch die Optik ist nach kurzer Zeit kaum noch ein Problem. Ein Sega Rally kann ich auch heute noch super spielen, und Tomb Raider ist auch noch vergleichsweise sauber. Da gibt es viel viel schlimmere Spiele.
    • Black Sun schrieb:

      Da gibt es viel viel schlimmere Spiele.

      Was ich heute als unerträglich finde ist von PS1 Gran Turismo 1+2 und auch Driver 2 (Teil 1 sieht zwar heute grauenhaft aus, aber es ist immer noch super spielbar). Auch Medal of Honor 1+2 finde ich heute extrem hässlich. Damals super Spiele aber die Grafik emfinde ich heute als sehr nervig, zudem gibt es heute echt Alternativen.
    • Badhero schrieb:

      Und irgendwie hab ich das Gefühl das 108 Sterne sich nur wiedermal so aufregt wegen Grinsemongo Mike in den Video, dies trübt seine Sicht in der Sache. Dies ist halt auch das Problem. Jeder der James oder den AVGN kennt, weiss das dieser ein Gamebeater ist und somit versucht jedes Game was er sich vornimmt auch durchzuspielen und zu kapieren. Aber diese Mike/ James Kombo will einfach nur nen spaßigen Abend


      An Matei liegt es nicht, bwohl ich nicht leugnen kann dass er mich extrem nervt. Es ist eher eine generelle Sache, die ich an vielen YouTube Videos (deswegen mein Beispiel der IGN Flop 10) hasse; unfundierte Infos und höchst oberflächliche Analysen werden ls Fakten dargestellt und Urteile gefällt, die dann von Zuschauern als wahr angenommen werden.

      Das Video hier ist nur die Spitze des Eisbergs, mich hatte ja schon der MD-/SNES-Vergleich aus den kürzlichen Videos genervt; nicht wegen des Urteils, sondern der Argumentation die dorthi geführt hat.

      Ich sehe auch beim besten Willen und bei den SNES und Mega Drive-3D-Spielen, auch Star Fox 2 und Virtua Racing, nicht wo diese technisch auch nur in die Nähe von Battlemorph kommen. Auch Star Fox 2 hat bloß flat shaded Polygone, und simple Umgebungen. Das ist doch meilenweit entfernt von den weichen Gebirgen eines Battlesphere, wo Star Fox 2 sogar noch weniger flüssig läuft. Bei Battlemorph sehen die Bäume und Gegner nach Lego aus; bei sämtlichen 16-Bit-3D-Spielen sieht absolut alles nach Lego aus. Battlemorph ist technisch für die Zeit und die Hardware einfach sehr sehr gut.

      Nochmal hier ein Video zu G-Police; schaut mal wie spät der Grafikaufbau dort ist, auf der überlegenen PS1-Hardware. Und das Spiel galt 1997 als grafisch toll.

      youtube.com/watch?v=ZTEIh0sLlc…=player_detailpage#t=421s

      Warum kann Heiko sagen Jaguar gehört nur ihm und alle anderen haben keine Ahnung? Kann er nicht, aber er kann sagen James hat keine Ahnung. Weil James es nunmal nichtmal richtig gespielt hat, und jetzt Leute James Video verteidigen obwohl sie doch das Spiel garnicht kennen. Ich kann euch heute ein Video machen über Crysis 2, das ich total ätzend finde, und erzähllen wie beschissen es doch ist, und wie unspielbar. Aber wird es deshalb wahr? Man muß halt auch mal die Ehrlichkeit haben zu sagen dass ein Spiel vielleicht nicht direkt schlecht ist, aber eben überhaupt nicht nach dem eigenen Geschmack, oder dass man keine Geduld hat es zu lernen.

      Und Dodgi, der Punkt ist dass enerell James sich bei Videospielen eben nicht sehr gut auskennt; er kennt sich im Ggenteil sehr schlecht aus. Ich wage mal zu beaupten dass 50% aller neXGam-User sich deutlich besser mit Spielen auskennen als James rolfe. Das ist auch das Problem das ich oben angesprochenabe, sogar dich hat er in gewisem Maße eingefangen; er hat kaum Ahnung von Spielen, er kennt nur dass was er als Kind auf NES und SNES gespielt hat. Dort endet sein Horizont, der ganze Rest rührt vom hörensagen her, aber Leute glauben er wisse ewas und nehmen ihn für voll.

      Übrigens, und da stehe ich sicher alleine da: Mir gefallen sogar frühe 32-Bit-Spiele. Gran Turismo 1 & 2 finde ich immernoch schick, Crash Bandicoot sieht imo edel aus. Vagrant Story. Ebenso Battlemorph mit dem Goroud Shading, abgesehen vom späten Bildaufbau würde ich das heute ohne Einschränkung genießen können. Die N64-Generation mag ich nicht so wegen der Unschärfe, aber selbst im 32-Bit Low Poly Bereich finde ich dass die Spiele eine schlichte Schönheit haben.




      Ich selbst bereite seit mehreren Monaten eigene YouTube Videos vor. Aber ich nehm die Sache ernst, ich halte solche oberflächlichen Sachen wie James jüngste Videos für regelrecht schadhaft und unverantwortlich; lieber stell ich nichts rein als mal eben wie James zu versuchen ein Spiel auf Teufel komm raus ins lächerliche zu ziehen. Sowas geht einfach imo nicht, passt nicht in mein Weltbild. Vielleicht bekomm ichs nie gebacken, aber lieber dass als das ich was online stelle und mich dann fragen muß ob das Video gerecht war.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @ 108 Sterne
      Das ist halt der Unterschied, ich betrachte die James Videos mit anderen Augen. Ich nehme sie nicht ernst und sehe da eine Person (oder auch zwei) die einfach nur Spaß haben sich über negatives lustig zu machen.
      Klar ist es bashing, aber das machen auch alle anderen, nur nicht mit dieser Öffendlichkeit. Wer solches bashing ernst nimmt, hat keine Ahnung. Aber ein Zuschauer der nur unterhalten werden will, kann trotzdem einige Dinge nachvollziehen dieser stumpfen Art der Kritik.
      Ich sage ja nicht das ein solches Game so oder besser auf den SNES möglich wären, nur das mich die Dinge die mich stören bei 16bit Titeln so extrem nie aufgestoßen sind. Das es qualitativ andere Spiele mit mehr Spielspaß gibt, ist klar, aber das ist für mich kein Thema ;)

      Aber Thema ist eh abgehakt, das führt zu nix. Schreiben führt eh zu Missverständnissen, da einige hier grade eh aneinander vorbeireden :work:
    • Also ich hab bei Battlesphere noch nie Gebirge gesehen :P

      Ne aber denke 108 Sterne's Post summiert es ganz gut. Ich komm auch problemlos mit frühen 3D Polygon Games klar, ich stehe sogar total auf flat Polygone, hab nicht umsonst alle Super FX Games im Regal (inkl. Star Fox 2). BTW ist Star Fox 2 schon eher mit Battlemorph vergleichbar, zumindest mim Missionsdesign. Dieses ist zwar deutlich simpler, zeigt aber, dass das SNES technisch keinen Stich da sieht. Star Fox 2 läuft mit vll 10 Frames in offenen GEbieten - und die sind völlig ohne Bodenpolygone oder Polygonumgebungen. Das SNES pfeift trotzdem aus dem letzten Loch. Merkt man in Emus meist nichtmal, da da die Spitzen im Performance-Flaschenhals ausgeglichen werden. Wers aber mal auf dem SNES direkt gezockt hat merkt, dass das Game einfach nicht mehr auf dem SNES zu realisieren war.

      Zu James und seiner Gameskompetenz hat 108 Sterne alles gesagt. Gerade bei allem was abseits seiner Steckenpferde NES und SNES ist. Ich renn auch nicht inst Wonderswan Forum, poste irgendein Halbwissen und die Leute glauben und verteidigen es. Schlicht weil ich nicht die Popularität habe. James hat sie und die Leute nehmen sein Halbwissen für bare Münze.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      James hat sie und die Leute nehmen sein Halbwissen für bare Münze.


      Aber tangiert dich das in irgend einer Form? Er hat auch das Intellivision genauso verissen und auch dort fehlte es hinten und vorn an korrekten Informationen, nur wen juckts denn? Genauso wie er das IntelliVoice völlig runtergeputzt hat, was in Anbetracht der damaligen Situation völlig unangebracht ist. Generell fand ich das Video aber dennoch eher witzig und was Leute glauben, die die Konsole nichtmal kennen, interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Im Gegenteil: Bleiben die Games günstig, da es wenig Sammler gibt :thumbsup:

      @ 108 Sterne

      Ich bin sehr auf deine Videos gespannt, hoffe du postest sie auch hier ;)
    • Mich tangiert es, wenn diese Leute mit mir über Gerät XY reden wollen und mir erklären wollen wie es denn Fakt ist, hat man ja beim AVGN gelernt. Dann tangiert es mich. Was meinste wie oft ich mir son Mist z.B. auf der Retrobörse von Kunden anhören muss wenn sie vor den Jaguar Spielen stehen?

      Ich arbeite ja nun auch journalistisch und da hab ich ein wenig den Berufsethos auch aufklärend zu schreiben/filmen, nicht nur comedy :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Also ich hab bei Battlesphere noch nie Gebirge gesehen :P

      Ne aber denke 108 Sterne's Post summiert es ganz gut. Ich komm auch problemlos mit frühen 3D Polygon Games klar, ich stehe sogar total auf flat Polygone, hab nicht umsonst alle Super FX Games im Regal (inkl. Star Fox 2). BTW ist Star Fox 2 schon eher mit Battlemorph vergleichbar, zumindest mim Missionsdesign. Dieses ist zwar deutlich simpler, zeigt aber, dass das SNES technisch keinen Stich da sieht. Star Fox 2 läuft mit vll 10 Frames in offenen GEbieten - und die sind völlig ohne Bodenpolygone oder Polygonumgebungen. Das SNES pfeift trotzdem aus dem letzten Loch. Merkt man in Emus meist nichtmal, da da die Spitzen im Performance-Flaschenhals ausgeglichen werden. Wers aber mal auf dem SNES direkt gezockt hat merkt, dass das Game einfach nicht mehr auf dem SNES zu realisieren war.

      Zu James und seiner Gameskompetenz hat 108 Sterne alles gesagt. Gerade bei allem was abseits seiner Steckenpferde NES und SNES ist. Ich renn auch nicht inst Wonderswan Forum, poste irgendein Halbwissen und die Leute glauben und verteidigen es. Schlicht weil ich nicht die Popularität habe. James hat sie und die Leute nehmen sein Halbwissen für bare Münze.
      Andererseits warum die Aufregung? Es ist ja nicht so als würden Jaguar & Co. heute noch irgend einen Schaden davon nehmen.

      Desweiteren sollte man bedenken, dass James hauptsächlich Comedy macht und eben keine fundierten Game-Reviews! Wie das Leute aus der Zielgruppe aufnehmen ist natürlich was anderes. Aber wie gesagt, who cares!? Das ist eh der Schlag Leute der abseits von NFS, FIFA, Singstar und CoD mit Videospielen nicht viel am Hut hat und die Reality-Dokus auf RTL für bare Münze nehmen ;)
    • bist du da sicher das es nur diese Leute sind ? Diese Art von Bericherstattung zieht sich durch alle Medien bis hin zu Zeitschriften wie Maniac. Und nicht wenige, auch hier aus dem Forum, beziehen einen großen Teil ihrer Infos von solchen Quellen.

      Es ist sicherlich ohne Zweifel so, dass bestimmte Systeme erfolglos waren, Nachteile hatten usw usw. Aber das interessiert doch heute im Jahr 2013 kaum noch, wo man sie allein des Retro Aspekts wegen kauft. Gute Spiele und dergleichen haben sie alle irgendwie. Wenn nun aber solche Berichte, die meist nur voneinander abschreiben und in unzählbarer Größenordnung im Netz sind, weiterhin einen Ruf pflegen, der eigentlich aus der Bash Zeit stammte, als diese Systeme noch aktuell waren, dann ist das sicherlich nicht gerade etwas, was man gutheißen kann. Das ist dann schon ehr die Kategorie Propaganda und Geschichtsfälschung. Nach dem Motto, Die Sieger schreiben die Geschichte.
      So wird heute beim Jaguar noch immer gesagt, das 99% der Spiele Müll sind. Sind sie aber nicht. Es gibt viele gute Spiele. Diese Aussage stammt von früher, weil man nicht einsah nur aufgehübschte 16 Bit Titel auf einem 64Bit System zu haben. Da lohnte sich der Kauf nicht, also war der Jaguar schlecht. Aber es ändert aus heutiger Perspektive nichts daran, dass Spiele wie Syndicate, Pitfall, Zool, Rayman, Theme Park, Worms usw usw eigentlich ganz gut sind. Somit ist das Märchen Jaguar = nur Müll eigentlich nicht mehr vertretbar. Man müsste lediglich sagen, dass der Jaguar gegenüber den damaligen Konkurrenten keinen ausschlaggebenden Mehrwert bot und erfolglos blieb.
    • @Ignorama

      Bei mir persönlich war es so, dass ich mich mit dem AVGN abgefunden hatte; ich schaue die Videos sogar ganz gerne. Weil er auch sein möglichstes getan hat um klar zu machen dass esbloß Comedy und bitte nicht ernstzunehmen ist. Das die Leute es dann trotzdem glauben ist schade, aber eben nicht zu ändern.

      Nun hat er extra die getrennte AVGN-Persona für unkbegründete Rants; deshalb habe ich erwartet dass er als James Rolfe dann eben nicht grundlos basht. Wenn das eine wie das andere grundloses Bashing ist, wozu dann überhautpt die einen Videos als AVGN, die anderen als James machen? Als James gibt es halt nicht die Entschuldigung, dass es nur Comedy ist; da ist es einfach nur ein Typ der eben basht und unfundierte Infos raushaut ohne so viel zu fluchen.


      Was mich daran juckt wenn Leute ihm glauben ist, dass das Internet, und die nternet-Community heute maßgebend für die Anschauung der Videospielgeschichte sind. Ich liebe Games und ihre Geschichte, ich schätze auch veraltete Klassiker für ihre damaligen Leistungen; das Thema hatten wir beide ja ein paar mal, dass ich gerne anführe wie die Spiele im Vergleich zu Game X in jener Zeit waren usw.

      Nun kommt James, oder IGN, oder weiß der Geier wer und macht ein plattes Video mit falschen Infos. So, Hunderttausende sehen das, viele davon glauben das auch noch; und am Ende ist es so, dass man sagen kann dass unter Videospielern allgemein Battlesphere als schlechtes Spiel gilt. Man kann so eine große Gruppe an Leuten, wie sie James Videos sehen nicht ignorieren; ihre Meinung, von James geprägt, wird durch ihre Anzahhl zu einem Allgemeinwissen in weiten Kreisn der Zockergemeinde. Und das finde ich schlimm. Auf der einen Seite will das Medium Videospiele ernstgenommen werden, andererseits wird wenn Bücher geschrieben werden erwähnt werden müssen dass der Jaguar sehr unbeliebt ist und Spiele wie Battlesphere beim Publikum als schlechte Spiele angesehen werden. Und es ist schwer so ein Stigma wieder loszuwerden, wenn es sich erstmal verbreitet hat. Ich erlebe es sogar selbst; ich bin in einer Zeit mit Zeitschriften aufgewachsen, Anfang der 90iger, als die "veralteten" Spiele wenn sie auf aktuellen Konsolen kamen schlecht bewertet wurden. Pac-Man, Paperboy, Space Invaders... eine Frechheit! Oder die Superscaler Games als sie auf dem 32X erstmals originalgetreu waren... pah, Automaten aus den 80ern?
      Das hat auch auf mich Einfluß gehabt. Erst später habe ich einige der Klassiker wieder entdeckt. Andere un das vielleicht niemals auch wenn sie Gamer sind. Und heute sind es nicht die Zeitschriften, es sind die Youuber die Einfluß haben.

      Wieder meine Anekdote aus dem IGN-Worst consoles-Video, falls du dass in dem Mammutthread überlesen hast: IGN kürt die 10 miesesten Konsolen, höchst oberflächlich mit den üblichen Klichees, und da postet jemand "Mann, bin ich froh dass ich niemals mit einer dieser Konsolen gespielt habe". Meinung gebildet, Konsolen werden gebasht, und Leute sind zufrieden und sehen keinen Grund drin es selbst zu überprüfen. Man ist froh sie nie selbst gespielt zu haben und weiß jetzt, dass 3DO, Jaguar, 32X usw Müll sind. Das ist sicher nicht bei jedem so, aber doch bei vielen durchaus ein bekanntes Verhalten.


      Meine Videos werde ich hier auch posten, wenn ich sie je fertig bekomme. :/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Black Sun schrieb:

      Warum zum Geier sind wir jetzt bei Battlesphere ?


      :rofl: Warum zum Geier haben die bloß zwei Spiele so ähnlich benannt?


      Ich hab dich eben auch schon drauf hingewiesen in einem anderen Post :lol:

      Battlesphere wird nicht gebasht, das ist ZU unbekannt und keine Sau ausser paar Eliten hats je gespielt ;)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews