Das "Jaguar-Youtube-Bashvideo-Sammlungs-Topic"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus heutiger Sicht braucht die keiner mehr, das ist richtig. Aber hey, ein Zelda für NES auch nicht, trotzdem kann man ja sagen dass es damals gut war. Da basht man auch nicht weil Twilight Princess besser ist. :)

      CD-i schrieb:


      :ray2:

      Hier redet doch keiner was schön. Ich hab sachlich und fundiert in meinem Videoreview gezeigt warum Battlemorph gut ist. Hast du


      Häh? Wie ? Totals Chaos. Wo hab ich was von schönreden geschrieben? Ich hab gesagt dass ich von dir lernen kann weil du dich aus Diskussionen mit einem Gegenüber dass Stuss schreibt weitgehend ausklinkst anstatt wie ich seitenlang zu versuchen zu argumentieren was eh nichts bringt (in 2 Foren!).
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()


    • Hier redet doch keiner was schön. Ich hab sachlich und fundiert in meinem Videoreview gezeigt warum Battlemorph gut ist.


      ist das nicht einfach geschmackssache? Ganz objektiv bist du sicherlich auch nicht, sondern Atari Jaguar hat sicher bei Allen hier (und vorallem bei dir CD-i) einen Exoten Bonus. Womöglich kann man dem Spiel was abgewinnen wenn man sich etwas hinein arbeitet aber es ist sicherlich nicht zu vergleichen mit Zelda auf NES.
      Ganz sachlich und fundiert sind die Spiele einfach schlecht gealtert und wenn man ohne Bezug darauf losspielt einfach eine Katastrophe. Ich habe zwar noch nie Battlemorph gespielt ( wie warscheinlich die meisten anderen hier) aber ich habe schon einige andere Spiele gespielt auf dem Jaguar und da braucht man sich echt nichts schön reden. James Rolfe macht doch im Endeffekt eure Konsole etwas berühmter und ich glaube kaum, dass er die Absicht hat irgendjemand vor den Kopf zu stoßen. Ihr solltet froh darüber sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dodgi ()

    • Gut, Zelda war damals vielleicht toller als Battlemorph 1996; aber selbst Zelda will doch heute keiner mehr aus Spaß mit der Kneifzange anfassen. Es ist auch schlecht gealtert. Das ist bei den meisten Spielen so. Außer es steht Sega dran. ;)

      Publicity ist gut und schön, aber schöner wärs wenn er dem Spiel mal ne Chance gegeben hätte; BM ist ja eines der besseren Spiele von damals. Jetzt werden nur alle Pfeifen nachbeten dass es für Jag CD auch nur Schrott gab ohne es selbst auszuprobieren . Aber 1996 war es eben kein Schrott.

      Übrigens Dodgi, du argumentierst und gehst auf andere Posts ein, so macht eine Diskussion Spaß, auch wenn man verschiedener Meinung ist. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()


    • Publicity ist gut und schön, aber schöner wärs wenn er dem Spiel mal ne Chance gegeben hätte; BM ist ja eines der besseren Spiele von damals. Jetzt werden nur alle Pfeifen nachbeten dass es für Jag CD auch nur Schrott gab ohne es selbst auszuprobieren . Aber 1996 war es eben kein Schrott.


      Das Spiel mag wie gesagt nach Einarbeitungszeit einen gewissen Spielspaß haben. Dennoch sagt ja auch James, dass z.B. Starfox (meines Wissens 1993 erschienen) einiges besser macht. Man muss einfach auch sehen, dass Atari genauso wie Sega einiges falsch gemacht hat. Die Controller, die defekten CD Konsolen (ich weiß noch die Argumentation als das erste Nerd Video kam mit Atari Jaguar und hier gleich jeder geschrieben hat, der Fehler liegt bei James weil er die Konsole nicht stark genug in die andere Konsole reinpresst oder was weiß ich) und sowas darf einfach nicht sein. Dann ist doch völlig normal das man sich darüber lustig macht und das müssen dann auch Fans einfach mal einsehen. James macht im Endeffekt nur das, was alle sehen wollen.

      Übrigens Dodgi, du argumentierst und gehst auf andere Posts ein, so macht eine Diskussion Spaß, auch wenn man verschiedener Meinung ist. :)


      Ich hoffe keine Ironie ? :P
    • Es war keine Ironie.

      Ich hasse den Controller auch usw, aber Star Fox hatte eine Arcadestil. Ein Spiel DARF Eingewöhnung oder gardas Lesender Anleitung erfordern. Man hat auch Sim City nicht das erste mal angemacht und verstanden.

      Nun die Möglichkeit... vielleicht macht BM nach der Eingewöhnung nicht nur etwas, sondern viel Spaß? Nur weil andere Jaguarspiele schlecht sind kann BM doch trotzdem sogar eine versteckte Perle sein. ;)
      James aber hat ihm keine Chance gegeben; angemacht, keine Missionsziele oder Tutorials gelesen aber ein Urteil gefällt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • James aber hat ihm keine Chance gegeben; angemacht, keine Missionsziele oder Tutorials gelesen aber ein Urteil gefällt.


      ja, da stimme ich dir zu, James hat sicher schon lange davor mit der Konsole abgeschlossen gehabt. Ich mein ja nur, dass man auch als Fanboy mal die Kirche im Dorf lassen muss ;)
      Das Spiel mag ja auch super sein, aber die plötzlich auftauchenden Berge sind nunmal ein Manko, dass muss sicher auch CD-i eingestehen (auch wenn diese technisch bedingt sind)
    • Das spiel ist wirklich super und gar nicht mit starfox vergleichbar. Bm hat missionsziele, eine map, Schlüsselrätsel etc. Das game ist kein arcade shooter. Das game ist Ne tolle Evolution von cybermorph wo man nur dumm pods sammeln muss.

      Das mit den bergen und dem aufpoppen ist kein Problem wenn mans selbst spielt, da der gleiter in sek Bruchteilen auf 0 bremst. Man muss schon fast absichtlich in die berge fliegen.

      Ich lass jede Kritik an highlander, blue lightning und zum teil höher strike gelten, aber battlemorph schlägt alle games dieser Art auf allen konsolen der Zeit (ps1 sat 3do) um längen was gamedesign und Missionsdesign angeht. Problem ist dass so wenig es gespielt haben und wenn nur kurz auf nem Event ohne Missionen zu lesen oder sich mal die spielelemente anzusehen. Das führt dann im Web zur schnellen aburteilung, am besten ohne es je gespielt zu haben. Is Jaguar, muss Müll sein. Where Di you learn to fly.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Das spiel ist wirklich super und gar nicht mit starfox vergleichbar. Bm hat missionsziele, eine map, Schlüsselrätsel etc. Das game ist kein arcade shooter. Das game ist Ne tolle Evolution von cybermorph wo man nur dumm pods sammeln muss.

      So gesehen kann man die Games nicht vergleichen, aber was James getan hat war, 2 Polygon Shooter von der technischen Seite zu vergleichen. Selbst eine unreleaste Beta von Starfox 2 (da gibt es ja Missionsziele und freie Levels, wenn ich mich recht entsinne) sind auf den ersten Blick technisch sauberer obwohl das SNES (selbst it SFX2 Chip) weitaus unterlegen sein sollte.
      Von den Gesichtspunkt finde ich den Vergleich schon OK, weil das viel über die Qualität aussagt.
      BM ist wohlmöglich eines der besten JagCD Games, aber im Vergleich zu vielen was es zu der Zeit gab einfach kein Kaufgrund.

      Und irgendwie hab ich das Gefühl das 108 Sterne sich nur wiedermal so aufregt wegen Grinsemongo Mike in den Video, dies trübt seine Sicht in der Sache. Dies ist halt auch das Problem. Jeder der James oder den AVGN kennt, weiss das dieser ein Gamebeater ist und somit versucht jedes Game was er sich vornimmt auch durchzuspielen und zu kapieren. Aber diese Mike/ James Kombo will einfach nur nen spaßigen Abend
    • Ich fand Battlemorph super.
      War u.a anderem eines der Spiele auf dem Jag die ich andauernd neben Tempest, Doom, Wolf3D,
      und AVP gezockt hatte. Ich finde es lustig wenn sich leute die ein Spiel niemals gespielt
      oder oder nur Videos vom AVGN gesehen hatten denken, sie wüssten alles über die Spielkonsole/Games.

      Habe auch so ein Spezi in meinem Freundeskreis. Er mag zwar gerne auf seinem Mega-CD und
      Dremacast zocken aber kennt kaum andere Konsolen. Als er mir dann sagte das der Jaguar ein scheiß währe fragte ich woher er
      denn das wüsste. Er sagte mir halt das er das Video des AVGN gesehen hätte. Da hat halt 108 Sterne vollkommen recht die Leute werden einfach vom Nerd stark beeinflusst. Obwohl ja wirklich jeder wissen sollte das es reine Comedy ist und seine "Reviews" nicht ernst genommen werden sollen.. :(
    • WTF, also ich lasse mich von AVGN bestimmt nicht beeinflussen. Und CD-i´s Videos schaue ich immer beim release um mir ein Bild von den Spielen zu machen. Ob das oder ein anderes Game spaß macht beurteile ich aufgrund von Videos nie, aber es lässt sich ein Eindruck machen, ob es mir zusagt oder nicht. Gameplay/technisch lässt sich schon einiges erkennen. Selbst wenn ich es jetzt spielen würde, würden mich diese Dinge genauso missfallen wie das was ich in Videos sehe, aber obwohl mir dieses Genre wenig zusagt, kann es aber trotzdem sein das es spaß macht, trotz Kritikpunkte. Darum sage ich auch nie das ein Spiel Scheiße ist, sondern nur was mir schonmal negativ aufstösst. Also wie jeder andere auch, weil dazu sind Videos allemal gut (oder warum sieht man Gameplayvideos oder Trailer?)
      Aber klar, sobal man mal anderer Meinung ist, wird mit zweierlei Maß gemessen, ertappe mich selbst oft dabei etwas schön zu reden und unsachlich zu diskutieren wenn man etwas schlecht macht was ich mag.
      Rayman hab ich zb nie auf den Jaguar gespielt, aber das die Qualitativ ein Ausnahme Produkt ist, kann ich aufgrund von Videos schon sehen, auch wenn ich nichts über die Steuerung/ Spielgefühl urteilen kann.

      Also nochmal, warum soll man aufgrund von Videos nichts über Qualität, Genre oder zuspruch (ob es jemand gefällt) sagen können? Ich würde mir auch zb nie "Berlin, Tag und Nacht" ansehen, weil die Vorschau schon genug über das Genre (Format) und Qualität aussagt, auch wenn das nix mit Games zu tun hat, ist es aber trotzdem das selbe wenn es darum geht durch ein Video einen ersten Eindruck zu gewinnen. Geschmäcker sind halt verschieden und kritik ist oft auch konstruktiv und nicht immer gebashe
    • Man braucht außerdem auch nicht immer gleich sagen, andere hätten keine Ahnung von Videospielgeschichte usw... Leute das sind Spiele! Mal davon abgesehen denke ich, dass sich James sehr gut auskennt aber eben wie gesagt unterhalten möchte!

      Wenn CD-i hier die ganzen Games gut findet greift ihn doch hier auch nicht jeder gleich an.
    • @Badhero

      Das habe ich ja auch nicht über dich gesagt ;)
      Aber es gibt genügend Leute die sich davon beeinflussen lassen.
      Ich meinte ja im allgemeinen das die Nerd reviews keine richtigen sind sondern einfach nur auf eine Comedy basierende Show
      Videos wie von CD-i sind da kompleet anders. Da merkt man das er Ahnung vom Spiel, deren Umstände usw. hat.
      Und das ist gut so. Das sind Informative reviews.

      Zu Berlin Tag & Nacht sage ich nichts. Außer das es dass reinste Verdummen der Menschen zeigt :facepalm:
    • So gesehen kann man die Games nicht vergleichen, aber was James getan hat war, 2 Polygon Shooter von der technischen Seite zu vergleichen.


      Aber genau das geht doch eben nicht, weil es zu unterschiedliche Spielkonzepte sind. Die einzige Gemeinsamkeit ist, das Polygone vorkommen. Aber diese eben unter völlig anderen Voraussetzungen. Wo StarFox ein linearer Railshooter vor Bitmap Hintergrund ist, der nur wenige Polygonobjekte bietet, die noch dazu erbärmlich vor sich hin ruckeln, ist Battlemorph komplett anders. Wir haben da eine völlig frei begehbare 3D Welt wo eine 100% Polygonlandschaft ( fehlt bei Starfox ) vorhanden ist. Wir haben Shading und Texturen, wir haben Verzerr FX. Wir haben eine schnelle und flüssige framerate. Gegner die sich im 3D Raum orientieren müssen und nicht nur KI los als Kanonenfutter über den screen huschen. C/B Morph hat technisch völlig anderer Voraussetzungen, die einen Vergleich nicht wirklich möglich mache. Die einzige Feststellung wäre, das Starfox erheblich schlechter ist von der Technik, aber eben auch auf einer viel schwächeren Hardware läuft. Starfox hat mehr Ähnlichkeit mit einem Afterburner oder SoulStar als mit den Morph spielen. Da ändert auch StarFox 2 nicht wirklich was dran, weil einfach die Polygonlandschaften und FX fehlen.
      Oder vergleiche doch mal mit Mechwarrior 2. Auch dort ploppen die Hügel und Berge in naher Umgebung plötzlich ins Bild, sofern man eine gewisse Distanz erreicht hat.

      Der Vergleich ist doch in etwa so, als wenn ich Micro Machines mit Virtua Racing vergleiche. Funktioniert einfach nicht.

      Also nochmal, warum soll man aufgrund von Videos nichts über Qualität, Genre oder zuspruch (ob es jemand gefällt) sagen können?


      Weil im Fall Battlemorph kein reales Spielen dargestellt wird, sondern eine bewusste ( und realitätsferne ) Inszenierung um sich über bestimmte Dinge aufzuregen. Denn wie gesagt, die pop ups zB wirken sich in der Regel nicht wirklich aufs Spiel aus, wenn man nicht mit voller Absicht und bewußt gegen den Berg knallen will. Ich könnte ein GTA auch nicht als GTA spielen, sondern setze mich hin, mache irgendeinen Mist, und filme das ganze. Dann sagst du: "Oh, das ist ja langweiliger Käse". Aber über das eigentliche Spiel hast du nicht wirklich was erfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • CD-i schrieb:

      Das find ich auch grauenhaft - so viele Menschen meinen über REtrogames mitreden zu können oder bilden sich eine Meinung aufgrund von "hard facts" die sie beim AVGN "gelernt" haben. DAS ist es, was mich besonders auf die Palme bringt. Der ist ein Internet-Celebrity. In seinen AVGN Episoden macht er Comedy, da kann er sein begrenztes Wissen gut überspielen. Aber auch als James Rolfe zeigt er immer wieder erschreckende Wissenslücken...

      Falls noch irgendwer interessiert, ist, ich habe mal ein Videoreview zu Battlemorph gemacht, das zeigt, wies wirklich geht ;)


      Das ist zwar richtig, dass viele ihre Meinung nur von solchen Videos beziehen, es ist aber in vielen Fällen leider auch nicht von der Hand zu weisen, dass 3D-Spiele der PS1/Jaguar/Whatever-Ära sehr oft sehr schlecht gealtert wind. Es gibt Ausnahmen, ja, aber die meisten PS1-Spiele kann ich heute nicht mehr zocken. Da hat sich nicht nur hinsichtlich der Grafik extrem viel getan, sondern auch was Handling, Spielbarkeit und Möglichkeiten angeht. Wing Commander war seinerzeit auch eine Sensation, aber wenn man heute Wing Commander 1 mit Prophecy vergleicht, dann weiß man wo der Zahn der Zeit nagt. Und das ist bei 2D-Spielen halt nicht so krass, weil die bereits in der 8-Bit, spätestens aber in der 16-Bit-Generation perfektioniert wurden.
    • Black Sun schrieb:

      Weil im Fall Battlemorph kein reales Spielen dargestellt wird, sondern eine bewusste ( und realitätsferne ) Inszenierung um sich über bestimmte Dinge aufzuregen
      Achso, das hat CDi in seinen Video etwa auch getan? Ich hab doch geschrieben das ich mir einen Eindruck vor monaten gemacht habe nach CD-i gelungenden Video. Da sehe ich aber die selben Mängel nur wird sich darüber nicht aufgeregt oder erwähnt (wozu auch wenn man sich zurecht auf das possitive beschränkt)...Nochmal ich zb sehe die James Videos bestimmt nicht als Meinungsbildend, das mache ich wenn in Howtoplay Videos wie halt 15minutes of Game sehe. James hat auch schon oft Games zerissen die ich ganz gut fand (genau wie es CD-i auch oft macht, ein Spiel anspielen, sich drüber lustig machen und es ins Netz stellen) und James hat sich da dann mehr über seine Unwissenheit aufgeregt als über schlechte Qualität.
      Klar mach CD-i das halt in der Hinsicht besser als James und Mike, aber das ändert nix daran was ich sehe und mir übel aufstösst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Das find ich auch grauenhaft - so viele Menschen meinen über REtrogames mitreden zu können oder bilden sich eine Meinung aufgrund von "hard facts" die sie beim AVGN "gelernt" haben. DAS ist es, was mich besonders auf die Palme bringt. Der ist ein Internet-Celebrity. In seinen AVGN Episoden macht er Comedy, da kann er sein begrenztes Wissen gut überspielen. Aber auch als James Rolfe zeigt er immer wieder erschreckende Wissenslücken...


      Und CD-i macht bei mir mit diesem Kommentar genau dasselbe oder weißt du das, dass sich James nicht richtig auskennt? Jaguar gehört nur euch, der Rest hat ja auch keine Ahnung ...