Das "Jaguar-Youtube-Bashvideo-Sammlungs-Topic"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und mich hat Cybermorph damals bspw überhaupt nicht gefasht, weil mir nicht klar war was daran gut sein soll. Sah mir nicht viel besser aus als die Super FX Spiele, aber mir war halt damals nicht klar dass der Unterschied eben in der kompletten Polygonlandchaft liegt, wohingegen ein StarFox eben ein paar Schiffchen und Objete im leeren Raum darstellen musste.

      Aber Joe ist definitiv nicht zu jung oder fachunkundig, er ist ein ziemlich passionierter Gamer, älter als ich (ich bin 31) und Zocker auf allen Platformen. Wie gesagt, ich bin oft mit ihm aneinander geraten, aber er macht keine Hater-Videos sondern sagt schlichtweg seine Meinung. In seinen Videos ist er noch freundlicher und weniger krass als im Forum.^^

      Er hasst Egoshooter, er ist Fan von Arcademäßigen Games und Chipmusik und vor allem im 16-bit-Zeitalter und bei 2D-Spielen zuhause. Und ich fasse es kaum, dass ich ihn hier verteidige; er hat mal aus Spaß seine Modmacht mißbraucht um meine Reputationswertung in den negativen Bereich zu bringen und mir so eins auszuwischen.^^

      Der Iron Soldier/Metal Head-Vergleich hat wie gesagt gehinkt, ansonsten finde ich das Video nicht weiter schlimm, immerhin werden nur wenige Games als totaler Mist bezeichnet. Spiele wie AvP und Tempest sind nunmal stark geschmacksabhängig und konnten damals schon die Zockergemeine spalten. Ich erinnere nur an Winnie Forsters Man!ac-Test von AvP. :)

      Es wäre halt besser gewesen sie hätten sich mehr Spiele vorm Video besorgt, sie haben leider kein Doom und kein Rayman gehabt
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Schlimm finde ich es auch nicht, man merkt nur von vorne bis hinten dass eigentlich nur darauf abgezielt wird, den Jaguar lächerlich zu machen. Das beginnt bei der Einleitung, in der beide gleich ihre Meinung zur Qualität kundtun, über die "Freude" dass sie sich gleich mit Jaguar Spielen beschäftigen werden, über den seltsamen IS/Metal Head Vergleich, bis zur Art wie Tempest 2000 "gespielt" wird und dem Resümee, dass eine Konsole, für die nur eine Handvoll Spiele entwickelt wurden, reizvoller ist als der Jaguar. Irritiert hat mich das relativ gute W3D-Feedback (wo ist z. B. Doom?). Ich finde man merkt, dass sie sich nicht sonderlich mit der Konsole beschäftigt haben und dann so ein Urteil zu fällen wirkt unprofessionell, eben wie gehate oder bashing.
    • Das Urteil muß man halt auch in Relation zu den Moderatoren sehen: Wie gesagt, zu hause im 16-bit-Bereich, und besonders an Arcaemäßigen Games interessiert. Da hat aller 3D Kram eh schon verloren. Fällt ja schon auf, dass Raiden an sich ganz gut wegkam und bei dem Spiel eher die Eignung des Controllers negativ auffiel.

      Sie empfinden halt so ziemlich alle frühen 3D-Spiele als Rotz, und Sachen wie Iron Soldier mit dem langsamen fast schon simartigen Gameplay ist da auch wenig hilfreich um sie zu begeistern.

      Doom oder Rayman haben sie wohl leider nicht, die beiden nehmen zu 99% nur von Originalhardware auf (sind absolute Emu-Hasser weil dort mal ein Soundeffekt verzerrt ist usw) wie der AVGN. Was nicht im Regal steht, wird nicht getestet. Und wenn sie Doom gehabt ätten wäre es auch nicht sooo gut weggekommen, weil Musik für beide extrem wichtig iist (die hören Chipmusik auf ihren ipods^^)

      Ist natürlich alles keine Optimalvorraussetzung für einen fairen Review, aber wie gesagt, es ist mehr Entertainment.
      Nehmt die Sache nicht zu ernst. Wie gesagt, der AVGN hat auch gerade wieder großen Mist gebaut; im Konsolenvergleich zwischen MD und SNES bei den Bemus bspw gezeigt wie unterlegen Streets of Rage 1 einem Final Fight 3 ist (SoR 2 und 3 kamen nicht vor), gezeigt dass das SNES ne höhere Auflösung hat (und verschwiegen, dass die nur bei Menüs zu finden ist und in-game der MD ne höhere hat) und dem SNES sogar in Sachen Abwärtskompatibilität den Vorzug gegeben... wegen dem Tristar! (Tristar war ein inoffizieller Adapter aus China, auf dem ein NES on a Chip drauf war; also ne komplette Klonkonsole die man aufs SNES stecken konnte, unlizensiert).

      Aber was solls, man muß wissen wo die Stärken der einzelnen Leute liegen und was man nicht ganz ernst nehmen darf. Ich schaumir weiter gerne den AVGN an, und mit Game Sack kann man auch viel Spaß haben, wenn man nicht jedes Urteil auf die Goldwaage legt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Frage ist imo ehr ob man diese Sendungen überhaupt in irgendeiner Weise ernst nehmen sollte. Denn aus meiner Sicht ist das pure Unterhaltung mit rassistischem Unterton. Denn es werden Vorurteile und persönliche Vorlieben breitgetreten wo es nur geht. Der Versuch einer objektiven Beurteilung wird garnicht erst unternommen. Eigentlich sind solche Videos Selbstprofilierung und der Versuch irgendwie "Ruhm" zu ernten, imo. Eine regelrechte Youtube Seuche der letzten Jahre. Das Problem ist ehr die Botschaft die mit solchen Videos vermittelt wird. Denn nicht wenige nehmen zB einen AVGN durchaus als seriöse Info Quelle wahr. Und so werden falsche Mythen und Vorurteile nur noch in einer Generation verbreitet, die selbst keinen Bezug mehr zu damals hat und somit auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.
    • Sehr guter Beitrag, sehe ich ähnlich. Ich meine, ich muss ja aufpassen was ich sage, schließlich hab ich auch einen Kanal und stelle Games vor, aber ich versuche stets so viel korrekte Infos wie möglich reinzubringen und nicht alles der Attention wegen herunter zu machen. Klar, Barbie oder Thomas the Tank Engine sind halt für mich als Mann Anfang 30 zum Lachen, aber kaputt bashen versuche ich eigentlich zurück zu halten. Zumal ein einzelnes Kindergame keine so große Tragweite für Bashing hat wie eine komplette Konsole samt Lineup.

      Aber was du ansprichst macht mir auch immer Sorgen: Leute, die den Inhalt von Unterhaltungssendungen wie z.B. den AVGN als bare Münze nehmen, schlicht aus Unwissenheit. Seit der AVGN Folge über den Jag sind die Jaguar Bash-Videos wie Pilze aus dem Boden geschossen, immer mit den gleichen Inhalten. Deshalb auch mein damaliger Artikel:

      nexgam.de/atari/raubkatzenm%C3…ri-jaguar-scheiterte.html

      Klar, wird die breite Masse nie erreichen, aber ich musste damals einfach so einen Artikel schreiben, um mich zumindest selbst gut zu fühlen :lol:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 108 Sterne schrieb:

      Das Urteil muß man halt auch in Relation zu den Moderatoren sehen: Wie gesagt, zu hause im 16-bit-Bereich, und besonders an Arcaemäßigen Games interessiert. Da hat aller 3D Kram eh schon verloren. Fällt ja schon auf, dass Raiden an sich ganz gut wegkam und bei dem Spiel eher die Eignung des Controllers negativ auffiel.


      Da haben wirs doch wieder, wenn sie in 16-Bit zu hause sind, dann kann man hier von mangelndem Fachwissen sprechen. Aber ich stimme Heiko und BlackSun zu, sind halt Attention-Whores und als solche sollte man sie auch warnehmen.

      edit: Das man seit Jahren ein leidenschaftlicher Spieler ist, schützt halt nicht vor dummen Geschwätz. Zumal es ja auch nicht jedem gegeben ist, die VidGames-Industrie als ganzes zu überblicken oder gar zu verstehen. Dazu gehört halt auch mehr als nur das zocken von spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • Aber was störts Bashen denn? Ich hab bisher, außer von mir selbst, eigentlich nur gelesen wie scheiße zB die Intellivision-Controller sind und weiß auch das diese Kommentare einfach nur unqualifiziert nachgeplappert sind, vermutlich oftmals von Leuten die nie ein Intellivision benutzt haben. Aber das tangiert mich persönlich absolut nicht, genauso wie es mir egal ist wenn Lieblingsspiele von mir medial zerissen werden, macht die Sache doch nicht schlechter für mich.

      Und seid doch, vor allem als Fans, froh wenn eure Lieblinge öffentlich kaputtgelabert werden, je mieser die Konsole dasteht, desto weniger muss man da Angst vor Preisexplosionen haben. Klar ist der Jag ne teure Konsole trotz mieser Kritiken, aber wenn das Ding noch nen super Ruf heute hätte, wär der Markt wohl garantiert nicht unumkämpfter :)

      @ CD-i

      Du hast Robo-Pit, das wohl beste Spiel welches jemals auf dem Sega Saturn erschien, als Trash bezeichnet. Wenn ein so medienwirksamer Veriss nicht des Entertainments wegen war, was war es dann :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @ CD-i

      Ich meine auch nicht das Review, aber in meine Seele brannte sich dieser Satz:

      Also ich hab das Spiel auch schonmal auf dem Tough Gamers Contest von neXGam spielen lassen, son Turnier was wir immer auf dem neXGam ZT spielen mit grottigen Games und ja, das Spiel ist nicht zu unrecht dabei gewesen


      :)

      Edit: Wobei ich gestehen muss das du das zu Dirt Racer gesagt hast und daher nur indirekt Robo Pit kritisiert hast :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Beide unsympathisch.
      Vor allen Dingen ist die allmähliche Abkehr vom informativen 'Ragen' ist für mich eher der Todesschuss (hehe, Wortspiel) für den AVGN. Da draußen gibt's mehr Caster und Streamer, die sympathischer und witziger sind und trotzdem noch Gameplay und Informationen vermitteln. Das fehlte mir bei der Folge oben zum Beispiel. Schräge Visagen sehe ich schon genug, da brauche ich das nicht in einem Videogame-Cast.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Der AVGN ist halt nicht James Rolfe, sondern der AVGN ist eine Rolle von James Rolfe. Das sollte man nicht verwechseln, daher ist die rangehensweise auch anders. Aber mal im Ernst, das man sich bei den gezeigten Games nur negativ äußern kann ist doch wohl selbstverständlich. Bei vielen Jaguar only Titeln war die Qualitätskontrolle unter aller Sau und das heranschreitetende Alter berechtigt diese Kritik umso mehr.
      Ich fand rein technisch sieht Highlander gar nicht so übel aus, aber was die Steuerung und Handling angeht, hat mans halt komplett an die Wand gefahren, es wirkt wie viele Jaguar Games wie eine frühe beta die man schnell auf den Markt geworfen hat ohne feintunig.
      Battlemorph wirkt sowas von unfertig und dieses geploppe von Wänden macht das Spiel unerträglich, auch wenn es auf Bildern genial aussieht.

      Sympathie für die Raubkatze hin und her, aber das macht die schlechte Qualität einiger Games auch nicht besser und viele konstruktive Kritik ist daher berechtigt, nur nutzt diese den ausgelieferten Spielen nicht mehr viel (außer ein paar Liebende Homebrewer drehen da noch was)
    • Wie kann man auch nur allen Ernstes Starfox für einen Vergleich heranziehen? Das sind zwei grundverschiedene Spielkonzepte. In dem Video ging es einzig und allein darum, dem Topic-Titel gerecht zu werden. Mir fällt zwar spontan neben IS2 (was es ja auch auf Modul gibt) und Homebrews kein echter Kaufgrund für den CD-Aufsatz ein aber mit Bashen um des Bashens Willen kann ich nicht viel anfangen. Das ist Kinderkacke.